Absturz bei hoher Belastung

soner66

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem. Ich habe ein neues System zusammengebastelt, nichts besonderes aber wenn ich z.B. Watch_Dogs zocken möchte dann läuft das Spiel auch 5 Min ohne Probleme aber dann stürzt das ganze System komplett ohne Bluescreen oder andere Warnung einfach ab. Danach muss ich das Netzteil immer aus und dann wieder einschalten denn sonst fährt der PC nicht mehr normal durch PowerOn Knopf hoch.
Die Temps habe ich gecheckt, die Grafikkarte wird max 86-88 Grad Heiss bei Vollbelastung unter FURMARK und die CPU max 48-50 Grad unter Voll-Belastungstest.
Meine Komponenten: Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz
+ EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler statt Boxed Kühler
Corsair Carbide Series 200R Gehäuse mit 2x120mm Lüfter
6gb Gskill DDR3 1333
EVGA 560ti 1024mb
AXLE ATX PC Netzteil 600 Watt<--altes Netzteil vom alten System

dazu kommen 2x HDD 5.1 Soundkarte und Intenso Externe USB3 Festplatte die permanent angeschlossen ist.

Meine Frage nun woran es liegen kann. Der 600w starke Netzteil oder die Grafikkarte ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank schonmal im vorraus. Mfg

Das dürfte zu 99.97% am Netzteil liegen. :D Wenn der PC einfach ausgeht, wenn er belastet wird, liegt es in der Regel daran, dass ein Schutzmechanismus im Netzteil dieses notabgeschaltet hat.
Die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU sind soweit ok. Die CPU hält glaub ich etwa 65°C aus und die Grafikkarte locker 95°C.

Der PC dürfte geschätzt etwa 300 Watt benötigen. Du wärst also mit einem von diesen Netzteilen hier schon sehr günstig dabei.
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

EDIT: Fk, 1 Minute Antwortzeit - neuer Rekord! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte zu 99.97% am Netzteil liegen. :D Wenn der PC einfach ausgeht, wenn er belastet wird, liegt es in der Regel daran, dass ein Schutzmechanismus im Netzteil dieses notabgeschaltet hat.

EDIT: Fk, 1 Minute Antwortzeit - neuer Rekord! :)

Unglaublich, wie schnell :D Was für ein Netzteil brauche ich denn um die oben genannten Komponenten optimal zu versorgen wenn noch 2x120mm Lüfter und eine ssd noch dazu kommt ?

Hab den Post gerade editiert und zwei Modelle eingefügt. Ich persönlich würde für dein System das S7 nehmen.

Deine Grafikkarte hat zwei 6pin PCIe-Anschlüsse - das heisst, sie kann maximal 225W aufnehmen. Die CPU liegt ebenfalls bei ungefähr 100W und dazu käme der Rest (da würde ich maximal 50W rechnen - für alles zusammen). Das heisst, dein System würde unter absoluter Volllast (z.B. Prime95 + Furmark + HDD-Bench) um die 370W ziehen. Du wärst also mit einem guten 400W-Modell absolut dabei und ein 350W-Modell würde ebenfalls noch reichen. Viele Reserven hättest du dann warscheinlich nicht mehr, würde aber problemlos laufen.

Planst du vielleicht, in nächster Zukunft eine neue Grafikkarte einzubauen? Falls ja, würde ich vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eins von denen hier nehmen (sind etwas hochwertiger, aber eben auch teurer):
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das S7 passt super rein, ist ja schon eine ältere Basis.
Die Grafikkarte und der Prozessor fressen beim Spielen vielleicht 250Watt, der Rest nochmal 50, bist also gut dabei.
Und halt deinen Kipf gut fest, wenn die Expertentruppe reinstürmt :ugly:

Hab den Post gerade editiert und zwei Modelle eingefügt. Ich persönlich würde für dein System das S7 nehmen.

Deine Grafikkarte hat zwei 6pin PCIe-Anschlüsse - das heisst, sie kann maximal 225W aufnehmen. Die CPU liegt ebenfalls bei ungefähr 100W und dazu käme der Rest (da würde ich maximal 50W rechnen - für alles zusammen). Das heisst, dein System würde unter absoluter Volllast (z.B. Prime95 + Furmark + HDD-Bench) um die 370W ziehen. Du wärst also mit einem guten 400W-Modell absolut dabei und ein 350W-Modell würde ebenfalls noch reichen. Viele Reserven hättest du dann warscheinlich nicht mehr, würde aber problemlos laufen.

Planst du vielleicht, in nächster Zukunft eine neue Grafikkarte einzubauen? Falls ja, würde ich vielleicht etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eins von denen hier nehmen (sind etwas hochwertiger, aber eben auch teurer):
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja ich überlege mir vllt die Grafikkarte gegen eine SAPPHIRE R9 270X 2GB GDDR5 OC zu tauschen. Würden da 400 Watt noch reichen ?

Locker, wenn noch ein i5 dazukommt [..]

Der i5 schluckt weniger als der fx 6300, Kollege. :) Die Diskussion dreht sich dann eher um Qualität als um Leistungswerte - wobei das S7 450W vermutlich immer noch besser als 70% der Netzteile auf dem Markt ist. Es gibt einfach so viel Schrott...

Ja ich überlege mir vllt die Grafikkarte gegen eine SAPPHIRE R9 270X 2GB GDDR5 OC zu tauschen. Würden da 400 Watt noch reichen ?

Diese hier?
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html
400W reichen da immer noch locker. Die Karte hat ebenfalls 2x6pin und darf damit gleich viel Strom verbrauchen wie deine 560ti. :daumen: Ist übrigens ne gute Karte, die kannst du bedenkenlos kaufen.

Hätte ich niemals gedacht, hätte geschätzt ich bräuchte ein 600 Watt Netzteil. Aber das ist ja super. Vielen vielen Dank für eure Hilfe echt nett um diese Uhrzeit noch.

Edit: Ja genau die Karte meine ich. Ja hab einiges gutes darüber gelesen und der Preis stimmt ja auch :D

Kannst mal nach HIS gucken, sind meist günstiger.
Das TPC würde ich zum i5 empfehlen, weil es moderner ist und somit besser passt, zum Beispiel C6/7 sicher kann (bei Gruppenregulierten ist es wohl nicht richtig drauf ausgelegt).

Hier, guck mal :) Die Leistungsangaben sind jeweils für den kompletten PC.
Neun Radeon R9 270X im Test (Seite 2) - ComputerBase
Das hier ist das Testsystem:
Neun Radeon R9 270X im Test (Anhang 1) - ComputerBase

Das heisst, mit deinem FX 6300 und der R9 270x von Sapphire dürftest du im Bereich von 250-300 Watt unterwegs sein (hängt natürlich auch davon ab, was sonst noch am NT hängt - Festplatten und so. Bei dem Test war nur eine SSD angehängt).

Außerdem wären da 2xHDDs, 1xSSD, 3x120mm Lüfter und 1x140mm Lüfter. Würde es trotzdem langen ?

HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQMS2G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist nicht mal nen Euro Unterschied. :)

EDIT:
Außerdem wären da 2xHDDs
Für eine HDD kannst du ~10 Watt einrechnen und das ist schon grosszügig. Die Meisten liegen irgendwo bei 6-8 Watt.
Kannst mit 5 Watt pro SSD rechnen.
3x120mm Lüfter und 1x140mm Lüfter.
Puh, was braucht ein Lüfter so.... 2 Watt?

Würde es trotzdem langen ?
Grosszügig gerechnet wären das bei dir ~35 Watt, die dazu kommen.

Wenn wir von der Vapor-X in dem Test ausgehen, hat die Dual-X (die Karte, welche du kaufen willst) etwas weniger Takt und damit vermutlich eine etwas geringere Betriebsspannung. Dafür saugt dein FX 6300 etwas mehr als der i5 4670k aus dem Testsystem. Dürfte sich etwa ausgleichen.

Das wiederum heisst, dass dein System (mit der r9 270x) beim Spielen vielleicht etwa 260-280W verbrauchen wird.

Was ich nicht weiss, ist, ob Computerbase die Werte effizienzbereinigt hat (die Werte legen es nahe).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bestelle die BE QUIET PURE POWER L8 400W. Die Wäre doch in Ordnung oder ? auch wenn ich die Raden r9 270x einbaue ?

Passt schon, eventuell müsstest du die Festplatten etwas anders anordnen. Das L8 400W hat vier S-ATA-Stecker (was bei 3x HDD und 1x SSD gerade reicht - ich nehm einfach mal an, dass du auch ein Laufwerk hast), die sind bei den Kabeln aber die ersten beiden Stecker. Das heisst, du musst eine Festplatte recht nahe am Laufwerk haben (die Kabel haben 15cm Abstand zwischen den Steckern).

Das L8 ist echt nicht so pralle, da lieber ein S7, E9 oder P10 mit steigenden Watt.
Die paar Euronen hast du wahrscheinlich schon mit den paar Prozent mehr Effizienz raus, das S7 erreicht GoldNiveau in mittlerer und niederiger Last.

Ok, inzwischen habe ich die be quiet! Straight Power E9 450W gekauft und verbaut. Nach zahlreichen Belastungstests kann ich jetzt sicher sagen, dass es am Netzteil lag. Ich habe auch das Gefühl, das ganze System läuft leiser und ein tick kühler. Vllt bilde ich mir das aber auch nur ein. Nochmal vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Zurück