Abstürze durch gtx 460?

rEuber

Komplett-PC-Käufer(in)
Abstürze durch gtx 460?

Guten Abend Leute,
hab mir ne gtx 460 von gigabyte zugelegt und hab jetzt leider unerwartete probleme. Der pc hängt sich vollständig auf, wenn ich grafikbelastete anwendungen starte und ab und zu beim booten, wenn ich aufm desktop angekommen bin und die startups noch geladen werden. weiß jetzt nicht ob das sicher an der graka liegt, ich hoffe ihr könnt mir helfen und ggf. helfen. Hab mir auch schon die neuesten treiber geladen.

betriebssystem: win 7 64 bit
hardware: gigabyte 790xta-ud4, amd phenom II x4 965 c3 (tdp=125w), gtx 460 1024 mb von gigabyte, enermax modu87+ 500w netzteil...2 festplatten + 2 dvdbrenner + 4 120mm lüfter

ich hoffe ihr könnte mir helfen!

mfg

AW: Abstürze durch gtx 460?

Hoffe hast vor dem installieren des neuen Treibers den alten restlos(!) vom System genommen? Weil der CD Treiber kann leider so wie es aussieht zu kleineren Problemchen führen, fängt bei leichten Freezes an geht über Bluescreens bis hin zu Abstürzen. Am besten mit Driver Sweeper oder Driver Cleaner alles vom vorgängigen Treiber komplett entfernen, dann nur den neuen aufspielen.
Also am Systemcombo kann es nicht liegen, da meine mit beidem gut funzt, mit Intel und AMD. Bisher sind ja erst leichte Probleme bei Boards von MSI bekannt, aber mit Gigabyte sollt es eigentlich schon klappen. Sonst halt mal im NV Forum anmelden und dort nachfragen, da hat es auch paar sehr kompetente Helfer :-)

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, ich überprüf das mal mit den treibern. wenns dann immer noch nix is vllt nv support oder gleich zurück an alternate. hab jetz echt schon viel versucht an problemlösungen :/ nt, mb und cpu sind vollkommen ausgeschlossen, da ich benchmarks mit ner anderen graka drin ausgeführt hab und alles lief super.

danke für die hilfe soweit :)

mfg

Also wenn man sein System immer von alter Last befreit und auch Treiberreste immer sauber entfernt, sollten Treiber eher selten ein Problem darstellen. Dass ne Karte nen Defekt hat, kann leider immer wieder vorkommen und leider ebenso, dass einige Combos nicht gut miteinander harmonieren.

also ich weiß nciht was das soll!

ich lade treiebr runetr und installiere sie, und entferne die alten nicht einmal!
und ich hatte dadurch noch nie probleme!

ich hatte das selbe problem mit meienr alten 9600GT!

alles probiert doch es half nix!

ich würde sie zurückschicken!

geg. andere graka mal probieren!

Ich habe ein ähnliches Problem:

Windows läuft bei mir noch ohne Probleme, aber sobald ich eine 3D Anwendung starte (Starcraft 2, ... auch Furmark) hängt sich der PC auf, Bild friert ein, Ton läuft weiter.

System: AMD Phenom 2 X6, Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 4GB Speicher

Treiber sind die Neusten von der Nvidiaseite, Probleme bleiben gleich, auch wenn ich Windows neuinstalliere.

Was mich stutzig macht ist, dass ich GPU-Z die Temperatur mitschreiben lasse, in Windows 30°C aber im Moment des Absturzes 250°C....

Ist es eher ein Treiberproblem oder ist die Karte defekt?

Das System lief vorher mit ner 260GTX ohne Probleme.

Wenn der Treiber mit der 260 gut lief, wie soll es dann ein Treiberproblem sein? Zumal ja haufenweise Leute mit dem Treiber arbeiten und keiner Probleme hat, ergo ist es eher kaum der Treiber selbst. Wenn du die Karte für defekt hältst, würd ich sie umtauschen.
Fakt ist: bei mir läuft der Treiber nun seit dem erscheinen der GTX 460, egal ob @stock oder übertaktet wie eine steife 1. Egal ob ich 1h Furmark laufen lasse oder game, weder Freezes noch sonst was.
Kannst ja mal den OC Scanner von Evga installieren und laufen lassen, dabei auf Artefakte testen lassen und mal gucken, ob es was anzeigt. Es scheint sich aber immer mehr zu bestätigen, dass die 460-er Karten nicht mit allen Mainboards sauber funktionieren.

PS: Im NV Forum haben sich einzelne Leute mit nem ähnlichen Problem gemeldet, dort findet man sonst ne Lösung. Interessant ist vorallem, dass die meisten Leute ein Gigabyte oder MSI Board nutzen: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=171920.

PPS: Hier übrigens mal ein Tutorial, wie man den NV Treiber de-/installieren sollte(!): http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=169555&hl=. Es wird empfohlen, dass man die Deinstallation des alten und die Installation des neuen Treibers im abgesicherten Modus macht.

Zuletzt bearbeitet:

Also meine ich das nur oder hört man das immer öfter bei der Karte das die mal hänger oder abstützte hat?

Also meine ich das nur oder hört man das immer öfter bei der Karte das die mal hänger oder abstützte hat?

Das meinst du nur :-) Es bestehen logischerweise die gleichen Probleme wie mit jeder(!) Grafikkarte, vorallem wenn sie neu ist und es bisher nur einen Treiber gibt. Dann spielt es nun mal doch ne grosse Rolle, wie man mit den Treibern rumhantiert. Und auch wenn einige immer noch behaupten, dass nur rüberkopieren nichts mache und doch egal sei, macht es sehr wohl was aus.
Ist in etwa so, wie wenn man sagen würde "Bin bisher immer bei rot über die Strasse gegangen und nie überfahren worden". Aber irgendwann knallt es dann doch mal, ebenso kommt bei den Treibern irgendwann mal der Punkt, dass man mit nur draufkopieren eben doch ein Problem hat. Ist ja nicht grundlos, warum jeder(!) Hersteller und Vertreiber von Grakas immer ne komplette Entfernung der alten empfiehlt.
Tja, dann sind da natürlich noch viiiiiiiiiele andere Gründe, was ne Ursache sein kann. Bei uns sind 6 Evga Karten im Einsatz, z.T. sogar 16h am Tag, trotzdem ist bei keinem auch nur der Hauch(!) eines Problemes aufgetaucht. Selbst nicht nachdem alle 6 Karten das Bios-Update bekommen haben. Und auch der mir bekannte Händler hat nun schon einige GTX 460 von div. Herstellern (Asus, Evga und PoV) bei Kunden eingebaut, bis heute hat keiner reklamiert. Seiner Meinung nach liegt es beim Problem entweder an ner defekten Karte oder halt am System des Nutzers, welches entweder unkompatibel ist oder halt sonst irgendwie der Wurm drin sitzt.

hab die karte jetz in nem anderen system getestet und sie lief einwandfrei bei furmark und spielen. in meinem standardsystem, dessen konfiguration oben auf seite 1 steht funktioniert die karte leider immer noch nicht richtig. Hab sie leider schon vor mehr als 2 wochen erhalten und hab somit nur umtausch bei garantiefall (?!). Hab sie bei alternate gekauft. Wie kann ich da jetzt vorgehen, wenn die karte an sich ja scheinbar nicht defekt ist?

mfg

Was ist denn bei deinem Zweit-PC anders als beim normalen? Zum Beispiel das Mainboard von nem anderen Hersteller?
Ein Garantiefall bzw. die Garantie ist meistens mehr als 2 Wochen, vorallem die Herstellergarantie. Das Umtauschrecht hingegen ist je nach Shop halt unterschiedlich. Kannst ja mal nachfragen, ob sie dir die Karte umtauschen. Fragen schadet nie ;-)
Aber es zeigt doch, dass es wohl nicht an der Karte selbst liegt, da sie ja im anderen PC einwandfrei läuft. Und auch der Treiber scheint dort keine Probleme zu machen, ergo muss irgend etwas in deinem Haupt-PC in Combo mit der GTX zu nem Wurm führen. Was es aber genau ist, ob Board sich nicht mit Karte verträgt oder sonst was, müsstest du sonst halt mal NV fragen. Boardhersteller fragen bringt meistens nichts, da die niemals ein Problem mit ihren Produkten als möglich erachten ;-) Kann davon ein Liedchen singen, wie MSI stock und steif behauptet hatte, dass entweder was anderes im PC schuld sei oder ich einfach unfähig sei. Bis dann mein Mech nachweislich(!) das Board als Ursache bezeichnen konnte, da meinten sie plötzlich es sei doch selten möglich, dass sich ein Board nicht mit anderen Komponenten vertragen :-(

Zuletzt bearbeitet:

Also meine Combo aus: Asus P5Q-E(Main) + Palit GTX460 (Graka) macht so weit keine Probleme ist halt recht angenehm mit neuer Graka im gegensatz zu vorher 9800GTX.

Was ich bis jetzt aber beobachten konnte war das bei Battlefield Bad Company 2 immer erst 10 sec das Game ruckelt wie schwein und dann top läuft vllt liegts auch am treiber is ja noch der erste ansonsten läufts in allen games 1a

Hmm, ist schon interessant zusehen: meine Kumpels und ich nutzen alle ein Asus Board, keiner hat Probleme (Sockel 775, 1156 und 1366). In Foren melden sich derzeit vorallem Leute mit Gigabyte und MSI Boards mit kleineren Problemchen mit der GTX, vorallem im NV Forum findet man so einige.
Würd an deiner Stelle mal Gigabyte anschreiben und sie fragen, ob das Board sich gut mit der Karte verträgt und ihnen dein Problem schildern. Evtl. kennen sie es und haben ne Lösung parat.

An die, die Probleme haben: Welches BIOS hat eure Karte? Einfach mal in GPU-Z oder das Gigabyte'sche @BIOS-Tool schauen.

BIOS F1 (70.04.0F.00.01)
BIOS F2 (70.04.13.00.01)

MfG,
Raff

also hab zwar gelesen das ein update gibt aber mein rechner is eine Maschine und die muss laut sein da soll sie lieber ein paar grad kühler sein als das sie nicht so lange durchhält auch wenns nur 2-3 grad sind ansonsten ausser lüftersteuerung verändert das Bios der Graka eh nix (glaube ich oder :what:) weil dann lass ichs so wie sie ausgeliefert worden ist ich empfinde sie mit Headset nicht als störend bei css oder Battlefield BC2.

trotzdem danke nochmal für die beiden versions anzeigen von dem jeweiligem Bios

Zurück