• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines Pcs - X99

iTryX

Freizeitschrauber(in)
Hes Leute,


ich brauche eine Absegnung diesen Pcs.

1. Die GTX 750 ist nur eine Übergangsgrafikkarte bis Pascal erscheint.

2. Ram ist Optik, ein Computer "Fachmann" meint, er passt nicht und wird kaputt weil er überhitzt - ist doch nicht so oder?
Dualchannel wegen Aufrüstbarkeit.

3. 600W möchte ich einfach wegen Aufrüstbarkeit.

I7 5820k
Asus X99-A 3.1
Geil Super Luce 16GB DDR4 3000 Dualchannel
BeQuiet! SP 10 600W
Crucial MX200 250GB
Seagate Desktop HDD 1TB
Corsair Air 540
Palit GTX 750 2GB
Kryonaut WLP

Als Kühlung kommt eine Custom Wakü rein.

Ich mache hier extra einen neuen Thread auf, weil eine gewisse Person mir nicht glaubt, dass dieser Pc läuft.
Also bitte nur sagen ob er zusammenpasst, ich denke er passt sicher.

~iTryX
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Klar passt das. Aber ein paar Punkte:
1. Das 500er Modell reicht locker, spar dir den Aufpreis zu den scheiß Doppelstrang Kabeln.
2. Den 3000er RAM kannst du dir schenken, mehr als 2666MHz lohnt nicht, da Quad Channel.
 
Klar passt das. Aber ein paar Punkte:
1. Das 500er Modell reicht locker, spar dir den Aufpreis zu den scheiß Doppelstrang Kabeln.
2. Den 3000er RAM kannst du dir schenken, mehr als 2666MHz lohnt nicht, da Quad Channel.

Danke.
Aber wird das mit dem 500er nicht knapp, wenn ich den 5820K übertakte (~4.2 Ghz) und noch eine gute Pascal Karte kaufe?(so wie die 980)
Außerdem läuft der Lüfter dann langsamer oder?
Den Ram habe ich wegen der Optik gewählt, solange die 3000er erkannt werden und funktionieren ist es doch egal oder?
 
Also, ich hab einen 5820k und eine GTX 980 Ti. Beide sind übertaktet.
Was schätzt du, braucht mein Rechner unter Last?
Genau, nicht mal 400 Watt.

Und Pascal wird sparsamer, du kannst davon ausgehen, dass der 980 Nachfolger weniger Strom braucht und mehr leisten wird.
Es geht beim RAM um den Preis. 26660er reicht aus, schneller lohnt schlicht nicht, ist eben auch teurer.
Wenn du den RAM aus optischen Gründen willst, weißt du, dass Optik immer mehr Geld kostet. Gilt eben auch fürs Board. oder so.
 
Danke.
Aber wird das mit dem 500er nicht knapp, wenn ich den 5820K übertakte (~4.2 Ghz) und noch eine gute Pascal Karte kaufe?(so wie die 980)
Den Ram habe ich wegen der Optik gewählt, solange die 3000er erkannt werden und funktionieren ist es doch egal oder?

Wenn man eine 980TI + 5820K OCed daran betreiben kann, kann man auch ne Pascal GPU + 5820K OC am 500er betreiben, da die Pascal GPUs nochmal weniger verbrauchen.
 
Nur mal so als kleine Info, das SP 600W leistet nicht mehr als das SP 500W, der Unterschied liegt einzig und allein im zusätzlichen Doppelstrangkabel.
 
Es leistet schon etwas mehr, schließlich sind die Trigger etwas höher, aber beim 600er hast du ebene 4x PCIe.
 
Wieso sollte denn der Lüfter langsamer laufen? Das Netzteil erzeugt die Abwärme in Watt, nicht in Prozent Auslastung ;)

Wenn dir 500Watt zu wenig erscheinen würde ich zum SuperFlower Leadex Gold 550Watt greifen, da hast du dann noch einen dritten PCIe Stecker dran und ein wenig mehr Power.
 
Okey, dann spar ich mir den Doppelstrang ^^
Der 3000er kostet gerade mal 80€, das ist doch nicht so viel finde ich.
 
Müssten 2 Ampere mehr sein.
Kann man vernachlässigen, ebenso ein 550 Watt Netzteil.
Wenn das 500er zu wenig ist, reicht das 550er auch nicht.
 
Ich würde nicht auf Überlast planen.

Hab ich auch gemacht, als ich das HX450 angeschafft habe und später eindeutig bereut. Die ganze Zeit dieses Gefühl zu haben, dass man gerade (zu große?) Karenzen ausnutzt ist nicht schön.

Ich bin günstig an ein V850 drangekommen und bin damit auch für CF oder wie ich meinen Rechner sonst noch quäle gewappnet. Auch wenn es (vielleicht) nicht nötig war, kann ich jetzt beruhigt spielen.
 
Du verschenkst da 25GB/sec Speichertransferrate, wenn Du keine 4 Riegel benutzt. In Deinem Fall sind 4x2133er noch immer DEUTLICH schneller als 2x3000er.
Aufrüstbarkeit: Ist doch kein Problem. 16er Riegel oder die anderen 4 Speicher-Plätze benutzen. X99 bietet hiervon acht Stück an.
Und nicht wundern, RAM ab 2.8Ghz zieht beim X99 die CPU mit hoch, weil kein passender Teiler vorhanden ist.
 
Du verschenkst da 25GB/sec Speichertransferrate, wenn Du keine 4 Riegel benutzt. In Deinem Fall sind 4x2133er noch immer DEUTLICH schneller als 2x3000er.
Aufrüstbarkeit: Ist doch kein Problem. 16er Riegel oder die anderen 4 Speicher-Plätze benutzen. X99 bietet hiervon acht Stück an.
Und nicht wundern, RAM ab 2.8Ghz zieht beim X99 die CPU mit hoch, weil kein passender Teiler vorhanden ist.

Was meinst du mit hoch ziehen?
 
Auf bit-tech.net habe ich 340Watt in Prime als Primärverbrauch für einen 5820k@4,3Ghz gefunden.

Dazu müsste man jetzt noch die Grafikkarte rechnen. Die schlägt mit 225-300Watt, je nach Taktrate zu Buche, macht ca. 250-330Watt primär.

Ich komme also auf 590-670Watt primär / 530-590Watt sekundär wenn man ordentlich Gas gibt.

Im Alltag wird man kaum auf solche Werte kommen. Ein Spiel mit hoher CPU-Last oder Hintergrundanwendungen wird dann vielleicht bei 450Watt liegen.

Aufgrund der Möglichkeit den Verbrauch bis auf knapp 600Watt zu peitschen würde ich aber zum 550er tendieren.
 
Zurück