• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung AMD R9/Nvidia Rtx 3090 System

Bdda

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Da mein letzter Kauf nicht funktioniert hat, muss ich nun meinen PC definitiv selbst zusammenbauen. Und will ich mächtig traurig bin, gibts jetzt auch ein mächtiges System.
Und ich brauche noch das Urbi et Orbi, damit ich endlich bestellen kann. Wartezeit ist halt naja, aber wir machen das jetzt!


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nichts
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Nichts, aber es wird ein Alienware AW3420 DW (34"). Ein 4k wäre toll, aber ich will nichts unter 29" und soooo hoch ist mein Budget auch nicht.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Nichts

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Heute, Morgen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Siehe meine Konfigurationsliste.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja leider/zum glück. Bin etwas nervös und könnte Hilfe gebrauchen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Yes, wobei ich jetzt mit 6K am obersten Limit bin. Aber hey, es ist ein Midlife- Crysis PC. Dann muss ich die nächsten Jahre nicht mehr aus dem Haus. höhö :D

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Yes, alles von Simulatoren, Hobby-Rendering, MMorpgs, AAA next Gen speiele auf Ultra usw.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Bin jetzt mit 1.75TB ausgekommen. Aber denke in meinem jetzigen Setup habe ich mehr als genug Platz.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Passt alles zusammen? Wie gesagt, ich hab zwei linke Hände und nicht soooo viel Ahnung von Hardware zusammenschrauben.

https://www.digitec.ch/de/shopList/show/71A281AF75166240883763C42643B844

Externes Laufwerk: ASUS SDRW-=8D2S-U Lite
OS: Microsoft Windows 10 Home.
Zusätzliche Lüfter: 6x Corsair LL 120
Ram: G.Skill F4-2600C16D-32GTZN DDR4
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Dark Hero (2 Steckplätze für M2 SSD).
GPU: KFA2 GeForce RTX 3080 -sg1 Click OC 24GB (Es gäbe noch alternative)
CPU: AMD Ryzen 9 5900X (Am4 3.7Ghz)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 (Oder 15S? Da bin ich noch ned sicher).
M2 SSD1: Samsung 980 Pro 500 GB
M2 SSD2; Samsung 980 Pro 1 TB
Sata III SSD: WD Blue 4GB
Netzteil: Seasonic Prime TX-850W
Gehäuse: Fractal Meshify 2 White TG Clear Tint
Bildschirm: Alienware AW3420 DW (34")

Habe ich euren Segen?

Besten Dank und viele Grüsse!

T.

Ich wohne in der Schweiz/Zürich, falls jemand das sieht und gewillt ist mir ev. zu helfen.... (Ich werde sonst mal im Thread schauen, wen ich anschreiben könnte).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also zwei M2 Steckplätze gibt´s schon für <100€ :ugly: Ich nehme mal an, dass du auch den Speed der 980 Pro nutzen möchtest, daher ist ein X570 Chipsatz schon mal der richtige, aber das Board halte ich trotzdem für überteuert. Schau mal, ob dir das MSI Unify oder das Asrock Taichi nicht auch zusagen/ausreichen ;)

Was möchtest du mit den ganzen 120er Lüftern? Ins Meshify passen 140er rein ^^ Und wenn´s um die Beleuchtung geht würde ich eher ein, zwei LED Stripes verbauen...

Grundsätzlich ist das ganze auf jeden Fall kompatibel. Ich kann natürlich jetzt noch nen Vortrag halten, dass das Zeug in knapp zwei Jahren nur noch die Hälfte kostet, aber dessen bist du dir wahrscheinlich bewusst...
 
Grundsätzlich wird Dir die höhere Geschwindigkeit der PCI-e 4.0 M.2 NVME kaum Vorteile zu den 970ern bringen. Bei Spielen gar keine, beim umkopieren nur bei vielen großen Dateien. Das weisst Du aber sicher.

Als CPU-Kühler würde ich auch den Noctua NH-U12-A anschauen. Der kühlt fast genausogut wie der NH-D15, ist aber so kompakt, dass man jedes RAM verbauen kann das man möchte und dieses sogar noch sieht.

Beim RAM G.Skill F4-2600C16D-32GTZN DDR4 - meintest Du sicher F4-3600?

Das Netzteil ist definitiv oversized. Da reicht ein 650 Watt. Habe selbst bei ähnlicher Konfig ein 600 Watt NT, problemlos am laufen.
 
Zurück