• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung 2000€ PC ohne Graka

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

wie der Titel sagt habe ich folgende Config mir zusammengestellt:

Frage wäre ob das so in der Kombination zusammenpasst.

Welchen Unterschied macht es beim Netzteil ein Straight Power platinum für 150€ vs ein Dark Power 12 für 240€ zu nehmen ?

GraKa wird dann ne 3080 o.ä. sobald die mal wieder bezahlbar sind, bis dahin bleibt erstmal meine 1060 6GB.

danke und viele Grüße

Die nvme SSDs sind wenn es nur um gaming geht viel zu teuer
Der 5900x ist, wenn es nur um gaming geht etwas over powered
Das X570 Board ist, wenn es nur um gaming geht ebenfalls mehr als man üblicherweise braucht
64 GB RAM sind, wenn man es nur für gaming viel mehr als man braucht. Zudem kann es sich negativ auf die Geschwindigkeit oder die Timings auswirken wenn man 4 Steckplätze belegt.

Das dark power 12 ist das neueste von BQ und die neue Speerspitze.
Das straight power 11 reicht aber mit 659 bis 750 Watt auch dicke für eine 3080

Und du uns noch sagst was du mit dem System machst und am besten den Fragebogen ausfüllt kann man es auch besser bewerten.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? i5 4890k , gtx1060
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 2x1080p144, bald neuer mit 1440p/4K
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? alle
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? im Mai alles außer Graka
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden? ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? ohne limit
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? AAA/Streaming/Videoschnitt/wiss. Rechnen
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? 2-3 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Bezahlbare GraKas bitte

64GB Brauche ich weil ich Poweruser bin (viele Chrome/Firefox Tabs gleichzeitig offen auf dem 2. Bildschirm, dazu ein Spiel mit Stream, mehrere Hintergrundprogramme die Sachen berechnen etc)
Wenn ich dann PoE spiele wirds mit Headhunter und 100% Delirious Maps auch für ein 5950/3090 System schwierig, aber ganz so viel will ich nicht ausgeben.
Desweiteren soll ein 4K TV Angeschlossen und 1-2 Jahre alte Spiele mit 120hz dargestellt werden können.

Ok

Also RAM würde ich so was nehmen

Kann man dann noch aufrüsten.

Speicher kann man als Massenspeicher so was nutzen

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html?hloc=de&v=e

Oder in m2 Form auch so was

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html?hloc=de&v=e

Als Platte für Windows würde vielleicht sogar eine alte SSD aus deinem Rechner reichen.

Beim Mainboard solltest du nochmal schauen was du brauchst und ob du es auch al b550 Board bekommst. Spart dir einen nervigen Lüfter auf dem Chipsatz

Das X570 bringt dir nur etwas, wenn du die lanes auf den weiteren Steckplätzen benötigst. Beim OC ist es mMn kaum ein Unterschied.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC? i5 4890k , gtx1060
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor? 2x1080p144, bald neuer mit 1440p/4K
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment? alle
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden? im Mai alles außer Graka
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst? nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden? ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget? ohne limit
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden? AAA/Streaming/Videoschnitt/wiss. Rechnen
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du? 2-3 TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche? Bezahlbare GraKas bitte

64GB Brauche ich weil ich Poweruser bin (viele Chrome/Firefox Tabs gleichzeitig offen auf dem 2. Bildschirm, dazu ein Spiel mit Stream, mehrere Hintergrundprogramme die Sachen berechnen etc)
Wenn ich dann PoE spiele wirds mit Headhunter und 100% Delirious Maps auch für ein 5950/3090 System schwierig, aber ganz so viel will ich nicht ausgeben.
Desweiteren soll ein 4K TV Angeschlossen und 1-2 Jahre alte Spiele mit 120hz dargestellt werden können.
Demnach sollte alles passen.
Würde vielleicht 2 x 2TB M2 SSD nehmen und nicht 2tb+500gb +1TB.
Die 2TB 970 Evo Plus ist eine gute Wahl. (habe zwei davon im NAS als Cache)

Ich finde die CPU und das Board OK.

danke. alternative zum MoBo wäre https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html?hloc=at&hloc=de

aber da ist jetzt nicht so viel unterschied. ist ein X570 nicht besser für mein system ?
Naja sind 70 euro oder 35% Mehrpreis die du fürs X570 zahlst :ka:
Das ist schon fast ne 1tb SSD oder ein dark rock 4 Pro den man dafür bekommt.

Mach dir doch mal ne Liste mit Funktionen die du brauchst (WLAN, BT, USB 3.x, sata Anschlüsse, m2 SSDs, pcie4 slots, pcie3 slots,...) und dann schauste im Geizhals was es da für dich gibt.

Für was soll der PC sein? Wenn damit nicht professionell gearbeitet wird sind Ryzen 5950 und 64Gig RAM rausgeschmissenes Geld. Da tuts dann auch ein 5800X und 32GB. Wird in Spielen wahrscheinlich nicht 1FPS Unterschied machen.

CPU Kühler kannste dir auch gleich ein Dark Rock Pro nehmen, der kostet kaum mehr.

Bin zwar n Intel-User.

Würde aber folgende Änderungen vornehmen (und Kosten drücken)

Ein B550 Board - kenne mich bei den Gigabyte nicht aus, haben aber genug im Angebot.
Ich persönlich würde ein B550 von ASUS nehmen. B550-F / B550-E....

CPU würde ich beim Gaming einen 5800X nehmen.

RAM würde ich 2x 16GB 3600 CL14 nehmen (32GB Reicht ewig/2x Module rennt eh besser wie 4)
Oder du pokerst, ob die CPU 4000 Mhz packt, dann 4000 CL16...?

Netzteil ist gut, kann man lassen.
Als Alternative kann man Seasonix PX 850 / TX 850 bzw. die jeweilige 750er Variante nennen.

2x M.2 sehe ich auch so.
Evtl. alles Samsung ? 980 Pro 1TB ? ist aber ne Wunschsache weil 980 Pro und die 850er beide Bombe sind.

Theoretisch kannst auch über eine Aio Kühlung nachdenken....
Ansonsten sehe ich die auch Dark Rock Reihe.

Dann noch gute PWM Lüfter fürs Case dazu und alles schick übers Mobo regeln lassen.
Bin da mit der Asus Software sehr zurfrieden....

Schwer ist es nicht, aber die Auswahl ist nicht sehr groß :ka:

Man kann den vorderen Lüfter aber auch ein paar Milimeter hochsetzen, dann passt auch bis 45mm drunter:

Teile sind seit letzten Freitag alle da und er ist zusammgengebaut - es fehlt nur die Graka, die dürfte nächste Woche kommen.

soll ich trotzdem mal meine 1060 einbauen um zu schauen ob alles geht oder kann ich getrost noch warten bis die Graka da ist ? ^^

Teile sind seit letzten Freitag alle da und er ist zusammgengebaut - es fehlt nur die Graka, die dürfte nächste Woche kommen.

soll ich trotzdem mal meine 1060 einbauen um zu schauen ob alles geht oder kann ich getrost noch warten bis die Graka da ist ? ^^
Freilich

Alles einbauen und antesten, eine Grafikkarte ist schnell umgebaut und Treiber sind auch schnell gewechselt

Ich würde nicht erst die Nvidia installieren und dann die Amd rein.

Wenn das System schon neu aufgesetzt wird, dann gleich clean ohne Nvidia Reste.

Die Rx vom Drop wirst du Mitte nächster Woche haben.

Ich würde nicht erst die Nvidia installieren und dann die Amd rein.

Wenn das System schon neu aufgesetzt wird, dann gleich clean ohne Nvidia Reste.

Die Rx vom Drop wirst du Mitte nächster Woche haben.
Weist den nicht?
Es gibt doch DDU. Alternativ kann man ja auch nur windows installieren, schauen ob alles läuft und nach Einbau der neuen Grafikkarte nochmal ne Neuinstallation machen.

Wenn man jetzt die Zeit hat kann man so auf jeden Fall sichersten das die HW sauber läuft.

Eine Fehlersuche zu starten wenn die Grafikkarte dann da ist wäre irgendwie unsinnig

Zurück