Abschalten von DX11 um mehr Gamingleisung zu erziehlen

das geht so definitiv nicht.

möglicherweise lässt sich bei der anwendung der renderpfad
auf DX9 fixieren.
 
Du kannst nur die Config Datei des Spiels ändern, damit es auf DX9 läuft.

Allerdings ist DX11 nicht unbedingt langsamer. In Dirt 2/3 zB erhält man mit DX11 mehr FPS.
 
Bei BC2 kannst du den DX-Level allerdings manuell einstellen. Und zwar unter USER/Eigene Dokumente/BFBC2/settings.ini. Die Datei einfach mit Notepad/Editor öffnen und den Eintrag DxVersion=auto auf 9, 10 oder 11 ändern. In deinem Fall auf 9 also "DxVersion=9"

Andere Spiele, die mit Launcher gestartet werden, haben oft 2 verschiedene EXE-Dateien (BSP. H.A.W.X), also musst du wohl leider für jedes Spiel selber herausfinden wie man DX11 ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das kurz zu erwähnen: DX11 ist wesentlich schneller und effektiver als DX9. Der Umstand, dass manche Spiele im alten Renderpfad schneller sind liegt daran, dass unter DX9 viele rechenintensive Effekte weggelassen werden müssen da dieser Renderpfad sie nicht darstellen kann - die mehr fps werden also mit weniger Bildqualität erkauft die aber nicht unbedingt sofort auffallen muss.
Logisch dass ein Spiel ohne beispielsweise Tesselation schneller läuft - die GPU hat ja auch nur die halbe Arbeit ;-)
 
Ja aber bei allen DirektX11 Games kann man im Game die dementsprechenden direktX11 Funktionen abstellen oder vermindern das sollte auch helfen.
 
Ja aber bei allen DirektX11 Games kann man im Game die dementsprechenden direktX11 Funktionen abstellen oder vermindern das sollte auch helfen.

Das war zugegeben auch mein erster Gedanke - warum einen anderen Renderpfad erzwingen wenn man einfach per Reduktion der Details oder ähnlichem ein besseres Ergebnis erzielen kann (also schneller DX11 Renderpfad nur mit kleinerer Effektzahl).
 
Hmm, wenn jemand ein Tool zum aufzeichnen der Max, Min und Avg. Framerate kennt, kann ich ja mit meiner alten Kiste mal n Durchlauf bei BC2 machen.

Ich glaube ich dümpel so um 25 fps ^^, da kann ma ja mal sehn ob es bei niedrigen Details einen Unterschied gibt.
 
Battlefield Bad Company 2 würde ich aber mindestens auf DirectX 10 laufen lassen. Hatte Performancemäßig auch schon etwas experimentiert und DirectX 9 führt hier dazu, dass man zb bei der Map Heavy Metal von der Sonne geblendet wird und in die Ferne gar nichts mehr sieht.
 
Ok, hier meine offiziellen Ergebnisse, wie PCGH hab ich auch in Crack the Sky mit Minigun ganz links getestet.

  • DX9, Renderaheadlimit=0:
Min 24, Max 43, Avg 33.083
  • DX9, Renderaheadlimit=2:
siehe oben bis auf Avg aber in der 2 Nachkommastelle.
  • DX10, Renderaheadlimit=0:
Min 29, Max 45, Avg 36.083
  • DX10, Renderaheadlimit=2:
Min 28, Max 45, Avg 36.417
Renderaheadlimit, weil beides GPU und CPU die min Anforderungen des Spiel sind. Beim DX10 mit Renderahead könnte es sich um eine Messungenauigkeit handeln, aber da es sich um einen Unterschied von 0.334 handelt, habe ich das Ergebnis trotzdem gepostet.

Wie man sieht hab ich mit DX10 gut 4 Min FPS mehr und 2 Max, aber Online sind meine FPS gefühlt trotzdem unter 22 und im Nahkampf total unbrauchbar.

Edit: in meiner settings.ini ist alles auf low.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück