Systemcrash alle 60 Minuten - Ursachenforschung

-Neo-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein System, relativ reproduzierbar, alle ca. 60 Minuten aus heiterem Himmel Crasht. Ich hab zwr einige Jahre PC Erfahrung auf dem Buckel, kann mir aber nicht erklären wo das Problem liegt bzw. weiß auch gerade nicht recht wo ich anfangen soll zu suchen.
Wie beschrieben crasht das System ca alle Stunde +- ein paar Minuten
1686114545354.png


Alle diese kritischen Fehler sind unerwartete Neustarts aufgrund Hardreset weil gar nichts mehr ging. Den 4.6. hab ich mal absichtlich markiert weil es mir da besonders aufgefallen ist. War der Abend als ich mit den Jungs unsere Stellaris Multiplayerrunde gespielt habe wie jede Woche. Rechner wurde ca. 20:15 eingeschaltet. Erster Crash 21:20, 2. 22:23, 3. 23:25.
Es läuft auch immer nach dem gleichen Schema ab. Man Zockt, oder schaut einfach Twitch/Youtube denkt an nichts böses und plötzlich freezt das Bild. Wenn ich Zocke hab ich in der Regel am 2. Bildschirm Youtube oder Twitch offen. In dem Fall freezt das Spiel und der Rest läuft weiter als wäre nichts. Erst wenn ich mit der Maus auf den Bildschirm mit dem Browser klicke fängt auch dort der Sound an zu spinnen, klingt wie aus den 60ern bei einer Funkstörung freezt ebenfalls und dann wars das komplett. Task Manager nicht mehr zu öffnen sonst geht auch nix mehr, bleibt bloss noch ausschalten und wieder einschalten (Tower hat keinen Reset Knopf).

Im Anschluss daran gibts inzwischen 2 Varianten.
Variante 1)
Er fährt ganz normal hoch, Murrt nicht, macht nix außergewöhnliches und in einer Stunde das gleiche von vorn

Variante 2)
Er macht eine Datenträgerprüfung auf C, repariert fährt hoch und das gleiche in einer Stunde von vorn.

Nun hab ich mir erstmal die Ereignisanzeige angesehen. Was auffällt ist das ein paar Sachen sich immer wieder wiederholen

Intel ME
1686115430951.png


Da steht eigentlich immer was drin dazu, hab auch schon mitbekommen das Intel ME wohl irgendwo gerne mal Probleme macht.

1686115602826.png

Das liest sich etwas nach Windowsfehler in einer DLL, werde ich aber auch nicht ganz schlau draus

Was auch schon vorkam, das er mir angezeigt hat, dass auf einer der Festplatten ein Block fehlerhaft ist.
1686116003500.png

Stellt sich die Frage, welche Festplatte das ist. Die kleine mit Laufwerk C und D wo Windows, Browser und Programme drauf liegen oder die große wo die Spiele drauf sind.

On Top verschwindet die 2TB SSD von Zeit zu Zeit gerne mal. Wird dann im Explorer nicht mehr gesehen, bei reinem Neustart sieht auch das Bios die SSD nicht. Wenn ich aber den Rechner runterfahre und wieder hoch ist sie wieder ganz normal da.

Hier mal noch CrystalDisk
1686116213923.png


1686116232495.png


Die kleine Platte stammt aus dem Januar 2022, die große aus Nov./Dez. 2022. Board, Netzteil, CPU sind ebenfalls aus Nov/Dez 2022, die GPU ist neu.

Was in der Aufstellung in der Sig und allgemein noch fehlt ist mein Soundblaster AE5. An dem fällt mir auf, dass die Beleuchtung mal an mal aus ist ohne das ich was dazu beitrage.

Meine Vermutung, und mehr ists wirklich nicht, das eine der Platten einen weg hat. Tu mir nur schwer zu sagen welche. Tippen würde ich auf die große wegen den Media und Data Integrity Errors, würde auf der anderen Seite aber nicht passen da das System auch freezt wenn diese Platte gar nichts zu tun hat (Youtube/Twitch only)
Und aus dem Grund wende ich mich an das SChwarmwissen in der Hoffnung einen Tip oder Hinweis zu bekommen wo ich mal ansetzen sollte.
Meine erste Maßnahme wäre Win11 einmal komplett platt zu machen und bei 0 anzufangen. Wird mir bei einer Fehlerhaften Festplatte aber nur wenig helfen.
Bin gespannt was ihr dazu sagt. Falls es noch Infos benötigt immer raus damit.
Danke im Voraus
Gruß Neo
 
Teste doch einfach mal per minimal konfig. Nur das anschließen was für den Betrieb unbedingt notwendig ist. Dh nur die Windows Festplatte, alle anderen abklemmen. Die soundkarte auch ausbauen.
 
Habe nun mal einen kleineren Ansatz zunächst versucht. Hab den Creative AE5 mal rausgeschmissen und den Onboardsound genutzt. Mittwoch und Donnerstag kein Absturz trotz zweier längerer Laufzeiten mit Gaming, Twitch only und mal nem mix. Evtl ists des Rätsels Lösung, ich werde berichten
 
Moin, in der Powershell kannst du folgenden Befehl laufen lassen:
Get-PhysicalDisk | Select -Prop DeviceId,FriendlyName,SerialNumber

DeviceID 1 wäre dann in deinem Fall Disk 1.

Gibts für die SSDs zufällig ein Firmwareupdate?
 
Zurück