Sammelthread *** Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Sammelthread
AW: ***(Sammelthread) Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

TMDS = Transition Minimized Differential Signalising > wechselminimierendes differentielles Signalisieren > Übertragungsverfahren für digitale Videosignale mit hoher Auflösung das bei DVI und HDMI zum Einsatz kommt
DP++ = Dual Mode Display Port > Display Port Anschluss der einen TMDS Kompatibilitätsmodus unterstützt und so elektrisch zu (Single Link) DVI und HDMI (1.0) kompatibel ist

TMDS = Transition Minimized Differential Signalising > wechselminimierendes differentielles Signalisieren > Übertragungsverfahren für digitale Videosignale mit hoher Auflösung das bei DVI und HDMI zum Einsatz kommt
DP++ = Dual Mode Display Port > Display Port Anschluss der einen TMDS Kompatibilitätsmodus unterstützt und so elektrisch zu (Single Link) DVI und HDMI (1.0) kompatibel ist

wurde hinzugefügt:daumen::

EDIT 1:

begriff wurde ergänzt und eine Abkürzung hinzugefügt

PCM = Puls-Code-Modulation > erzeugt aus einem Analogen Signal ein Digitales Signal > Findet Verwendung bei Audioübertragung
DDL = Dolby Digital Live > erzeugt in Echtzeit aus Mehrkanalquellen (z.B. Spiele) ein komprimiertes Dolby Digital Signal

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte mal wieder ein paar Abkürzungen parat:

ASCII: American Standard Code for Information Interchange: Tabelle, die alle gebräuchlichen Schriftzeichen enthält. Mit den Tastenkombinationen ALT + 2-4 Nummern kann man direkt auf sie zugreifen. Bilder, die Rein aus solchen Schriftzeichen erstellt wurden, nennt man ASCII Art. Mittlerweile durch modernere Tabellen ersetzt, etwa die Unicode Standards UTF und UCS .
UCS: Universal Character Set: Nachfolger von ASCII, welcher neben europäischen Schriftzeichen auch Griechische, Hebräische oder etwa Kyrillische Buchstaben in seinem Repertoire hat. Quasi Identisch mit dem zur gleichen Zeit gestartetem Unicode
UTF: Unicode Transformation Format: Nachfolger von ASCII und UCS, gibt es in 8, 16 und 32-bit Ausführungen. Enthält in seiner 32bit Ausführung alle bekannten Schriftzeichen, Mathematische Zeichen und Schriftsymbole.

Ich hätte mal wieder ein paar Abkürzungen parat:

ASCII: American Standard Code for Information Interchange: Tabelle, die alle gebräuchlichen Schriftzeichen enthält. Mit den Tastenkombinationen ALT + 2-4 Nummern kann man direkt auf sie zugreifen. Bilder, die Rein aus solchen Schriftzeichen erstellt wurden, nennt man ASCII Art. Mittlerweile durch modernere Tabellen ersetzt, etwa die Unicode Standards UTF und UCS .
UCS: Universal Character Set: Nachfolger von ASCII, welcher neben europäischen Schriftzeichen auch Griechische, Hebräische oder etwa Kyrillische Buchstaben in seinem Repertoire hat. Quasi Identisch mit dem zur gleichen Zeit gestartetem Unicode
UTF: Unicode Transformation Format: Nachfolger von ASCII und UCS, gibt es in 8, 16 und 32-bit Ausführungen. Enthält in seiner 32bit Ausführung alle bekannten Schriftzeichen, Mathematische Zeichen und Schriftsymbole.

Danke dir :daumen:

wurde hinzugefügt :

ASCII = American Standard Code for Information Interchange > Tabelle, die alle gebräuchlichen Schriftzeichen enthält. Mit den Tastenkombinationen ALT + 2-4 Nummern kann man direkt auf sie zugreifen. Bilder, die Rein aus solchen Schriftzeichen erstellt wurden, nennt man ASCII Art. Mittlerweile durch modernere Tabellen ersetzt, etwa die Unicode Standards UTF und UCS .

UCS = Universal Character Set > Nachfolger von ASCII, welcher neben europäischen Schriftzeichen auch Griechische, Hebräische oder etwa Kyrillische Buchstaben in seinem Repertoire hat. Quasi Identisch mit dem zur gleichen Zeit gestartetem Unicode

UTF = Unicode Transformation Format > Nachfolger von ASCII und UCS, gibt es in 8, 16 und 32-bit Ausführungen. Enthält in seiner 32bit Ausführung alle bekannten Schriftzeichen, Mathematische Zeichen und Schriftsymbole.

Mfg:
Niza

Man könnte hier noch anmerken das ein ASCII Zeichen 7 Bit hat (128 Zeichen) und sich auf englische Zeichen beschränkt, Umlaute oder das ß sind etwa nicht enthalten, dafür aber 33 Druckersteuercodes, die ein Relikt sind und nichtmehr genutzt werden. Eigentlich ist der ASCII Code aber ein einziges Relikt, er wird vor allem verwendet weil er aus der Frühzeit der Computertechnik stammt und eben "immer schon" da war.

Man könnte hier noch anmerken das ein ASCII Zeichen 7 Bit hat (128 Zeichen) und sich auf englische Zeichen beschränkt, Umlaute oder das ß sind etwa nicht enthalten, dafür aber 33 Druckersteuercodes, die ein Relikt sind und nichtmehr genutzt werden. Eigentlich ist der ASCII Code aber ein einziges Relikt, er wird vor allem verwendet weil er aus der Frühzeit der Computertechnik stammt und eben "immer schon" da war.

Danke dir für den Beitrag:daumen:.

Ich habe es geändert :

ASCII = American Standard Code for Information Interchange > Tabelle, die alle gebräuchlichen Schriftzeichen enthält. Mit den Tastenkombinationen ALT + 2-4 Nummern kann man direkt auf sie zugreifen. Bilder, die Rein aus solchen Schriftzeichen erstellt wurden, nennt man ASCII Art. Mittlerweile durch modernere Tabellen ersetzt, etwa die Unicode Standards UTF und UCS > beschränkt auf 7 bit (128 Zeichen) und nur auf englische Zeichen > Enthält aber 33 Druckersteuercodes, die ein Relikt sind und nichtmehr genutzt werden.(Beispiele für ASCII : ALT+3 = ♥ , ALT + 13 = ♪ usw)

Mfg:
Niza

Beispiele für ASCII : ALT+3 = ♥ , ALT + 13 = ♪ usw

Das ist sicherlich kein ASCII Code, der ASCII Code kennt solche Zeichen nicht, die ASCII Codes "3" und "13" sind beides Steuercodes, die sinnvollen Zeichen fangen erst bei 33 an (von Null weg gezählt) und zwar mit dem Leerzeichen.

Tatsächlich sind das wohl Unicode Zeichen.

Das ist sicherlich kein ASCII Code, der ASCII Code kennt solche Zeichen nicht, die ASCII Codes "3" und "13" sind beides Steuercodes, die sinnvollen Zeichen fangen erst bei 33 an (von Null weg gezählt) und zwar mit dem Leerzeichen.

Tatsächlich sind das wohl Unicode Zeichen.

Danke für die Info:daumen:.

Wurde wieder geändert:
ASCII = American Standard Code for Information Interchange > Tabelle, die alle gebräuchlichen Schriftzeichen enthält. Mit den Tastenkombinationen ALT + 2-4 Nummern kann man direkt auf sie zugreifen. Bilder, die Rein aus solchen Schriftzeichen erstellt wurden, nennt man ASCII Art. Mittlerweile durch modernere Tabellen ersetzt, etwa die Unicode Standards UTF und UCS > beschränkt auf 7 bit (128 Zeichen) und nur auf englische Zeichen > Enthält aber 33 Druckersteuercodes, die ein Relikt sind und nichtmehr genutzt werden.

Ich habe immer gedacht , dass das auch ASCII ist .
Nunja man lernt halt nie aus.

Mfg:
Niza

Kompakter schreiben könnte man das auch:

ASCII = American Standard Code for Information Interchange > 7 Bit (128 Zeichen) Tabelle, die (Englische) Schriftzeichen und Ziffern enthält. Bilder, die Rein aus solchen Schriftzeichen erstellt wurden, nennt man ASCII Art. Mittlerweile groß teils durch modernere Tabellen ersetzt, etwa Unicode. Enthält als Relikt einige Druckersteuercodes

Kompakter schreiben könnte man das auch:

ASCII = American Standard Code for Information Interchange > 7 Bit (128 Zeichen) Tabelle, die (Englische) Schriftzeichen und Ziffern enthält. Bilder, die Rein aus solchen Schriftzeichen erstellt wurden, nennt man ASCII Art. Mittlerweile groß teils durch modernere Tabellen ersetzt, etwa Unicode. Enthält als Relikt einige Druckersteuercodes

Danke dir:daumen:

Jetzt steht es so da :
ASCII = American Standard Code for Information Interchange > 7 Bit (128 Zeichen) Tabelle, die (Englische) Schriftzeichen und Ziffern enthält. Bilder, die Rein aus solchen Schriftzeichen erstellt wurden, nennt man ASCII Art. Mittlerweile großteils durch modernere Tabellen ersetzt, etwa die Unicode Standards UTF und UCS > Enthält als Relikt einige Druckersteuercodes

EDIT 1:

Eine Abkürzung wurde ergänzt:

AiO oder AIO = All in One PC

EDIT 2:

mal wieder Zeit für ne Aktualiesierung :)

3 neuere Abkürzungen wurden ergänzt :

DX11.1 = DirectX 11.1

DX11.2
= DirectX 11.2

Win 8.1
= Windows 8.1 > Update von Windows 8

EDIT 3:

Noch eine Abkürzung wurde ergänzt:

PS oder P.S. = Ein Post Scriptum (lateinisch Post = nach / hinter ; Scriptum = geschrieben) ist ein Anhang an einen Text oder Brief > z.B. PS: Ich liebe dich

EDIT 4:

Ich bin beim chatten wieder auf eine Abkürzung gestoßen:

brb = be right back > bin gleich wieder da

EDIT 5:

Wie konnte ich diese Abkürzung bloß vergessen :

FPS = frames per second > Bilder pro Sekunde

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Thread feiert sein 1 Jähriges bestehen:).
In der Zeit haben sich über 800 Abkürzungen angesammelt

Zur Feier habe ich jetzt was Besonderes gemacht :
Ich habe Nintendo Geschichte nachgeholt :
Mein erste Handheld-Konsole war der GB :)
Als Nebeninfo : Eine Handheld konsole ist ein tragbarer Spielecomputer;).

Diese Handheld-Konsolen von Nintendo wurden hinzugefügt:

G&W = Game & Watch > Die Allererste Nintendo Handheld-Konsole> Vorgänger vom GB > Veröffentlicht : Japan : 28.4.1980
GB = Game Boy > Handheld-Konsole von Nintendo > Nachfolger vom G&W und Vorgänger vom GBC > Veröffentlicht : Japan : 21.4.1989 > USA : 11.1989 > Europa : 1990
GBC = Game Boy Color > Erste Handheld-Konsole von Nintendo mit Farbdisplay > Nachfolger vom GB und Vorgänger vom GBA > Veröffentlicht : 1998
GBA = Game Boy Advance > Handheld-Konsole von Nintendo > Nachfolger vom GBC und Vorgänger vom NDS > Veröffentlicht : Japan : 21.3.2001 > USA : 11.6.2001 > Europa : 22.6.2001
NDS = Nintendo DS > Handheld Konsole von Nintendo mit vielen Ausführungen (DS,DSLite,DSi,DSiXL) > Nachfolger vom GBA und Vorgänger vom 3DS > Veröffentlicht : Japan : 2.12.2004 > USA : 21.11.2004 > Europa : 11.3.2005
3DS = Nintendo 3DS > Handheld-Konsole von Nintendo mit 3D Inhalten > Nachfolger vom NDS und Vorgänger von 2DS > Veröffentlicht : Japan : 26.2.2011 > USA : 27.3.2011 > Europa : 25.3.2011
2DS = Nintendo 2DS > Handheld-Konsole von Nintendo mit 2D Inhalten > Nachfolger vom 3DS > Veröffentlicht : 2013

Diese Konsolen von Nintendo wurden Hinzufefügt:

NES = Nintendo Entertainment System > 8Bit Spielekonsole von Nintendo > Die Erste Spielekonsole von Nintendo > Vorgänger vom SNES > Veröffentlicht : Japan : 15.7.1983 > USA : 18.10.1985 > Europa : 1986
SNES = Super Nintendo Entertainment System > 16Bit Spielekonsole von Nintendo > Nachfolger vom NES und Vorgänger von N64 > Veröffentlicht : Japan : 21.11.1990> USA : 13.8.1991 > Europa : 11.4.1992
N64 = Nintendo 64 > Spielekonsole von Nintendo > Nachfolger vom SNES und Vorgänger vom NGC > Veröffentlicht : Japan : 23.6.1996 > USA : 29.9.1996 > Europa : 1.3.1997
NGC
= Nintendo GameCube > Spielekonsole von Nintendo > Nachfolger vom N64 und Vorgänger von der Wii > Veröffentlicht : Japan : 14.9.2001 > USA : 18.11.2001 >
Europa : 3.5.2002
GC = Nintendo GameCube > Spielekonsole von Nintendo > Nachfolger vom N64 und Vorgänger von der Wii > Veröffentlicht : Japan : 14.9.2001 > USA : 18.11.2001 > Europa : 3.5.2002
Wii = Nintendo Wii > Spielekonsole von Nintendo > Nachfolger vom GC(NGC) und Vorgänger von der Wii U > Veröffentlicht : Japan : 2.12.2006 > USA : 19.11.2006 > Europa : 8.12.2006
Wii U
=
Nintendo Wii U > Spielekonsole von Nintendo > Nachfolger von der Wii und Vorgänger von der Wiimini > Veröffentlicht : Japan : 8.12.2012 > USA : 18.11.2012 > Europa : 30.11.2012
Wiimini = Nintendo Wii-mini > Spielekonsole von Nintendo > Nachfolger von der Wii U > Veröffentlicht : 2013

Mfg:
Niza

Dieser Thread feiert sein 1 Jähriges bestehen:).
In der Zeit haben sich über 800 Abkürzungen angesammelt

Mit etwas verspätung: Herzlichen Glückwunsch!

Zur Feier habe ich jetzt was Besonderes gemacht :
Ich habe Nintendo Geschichte nachgeholt :
Mein erste Handheld-Konsole war der GB :)

Ich hatte davor schon einige Game&Watch, aber der Gameboy war auch meine erste Handheld Konsole mit austauschbaren Spielen

Noch eine Abkürzung, die hier im Forum vielleicht nicht so geläufig ist, aber sonst des öfteren auftaucht:

tl:dr beziehungsweise TLDR = Too long, didn't read > Wenn ein Post zu lang ist für einige Leser, meist als Aufforderung gedacht eine verkürzte Version zu posten

AW: ***Sammelthread : Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden***

Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:

Dann fangen wie mal wieder an :

Also die beiden ergänzt :

tl:dr = Too long, didn't read > Wenn ein Post zu lang ist für einige Leser, meist als Aufforderung gedacht eine verkürzte Version zu posten
TLDR = Too long, didn't read > Wenn ein Post zu lang ist für einige Leser, meist als Aufforderung gedacht eine verkürzte Version zu posten

Diese 20 Abkürzungen hinzugefügt :

SCART = Syndicat des Constructeurs d'Appareils Radiorécepteurs et Téléviseurs > Analoger Audio- und Video Stecker, der in Europa verbreitet ist und als Vorgänger von HDMI gilt
S-Video = Super-Video > Analoger Videoanschluss bei dem jeweils ein Kanal für Chrominanz und Luminanz vorhanden is > mit DIN Stecker > auf älteren Grafikkarten als "TV-Out" verbreitet
SDR = Single Data Rate > wird manchmal zur Abgrenzung gegenüber DDR benutzt
SM-Bus = System Management Bus > langsamer serieller Konfigurationsbus zur Kommunikation zwischen ICs auf einer Platine > basiert auf I²C
SHARK = Super Harvard Architektur > verbreitete Familie von DSPs von Analog Devices
System Z = System Zero Downtime > Mainframesystem von IBM, das sich durch hohe Zuverlässigkeit und Redundanz auszeichnet > nutzt gleichnamige spezielle Hochleistungsprozessoren
SPE =Synergistic Processing Element > DSP/Vektor Kern eines Cell Prozessors
SPU = Synergistic Processing Unit > Rechenkern eines SPE des Cell Prozessors
SP = Single Precision > Berechnungen mit 32-Bit Gleitkommazahlen
SPI = Serial peripheral interface > Moderne Verbindung von BIOS/UEFI und Chipsatz
SD I/O =Secure Digital Input Output > SD Karten, die keine Speicherkarten sind sondern etwa GPS oder W-LAN Module mit denen man ein kompatibles Gerät aufrüsten kann > sind leider
weitgehend ausgestorben > es sind/waren auch mini-SD I/O Karten verfügbar

SH = SuperH bzw. Super Hitachi > RISC CPU- und Microcontroller Architektur, ursprünglich von Hitachi, die heute vor allem von Renesas entwickelt und gebaut wird. Die Abkürzung wird oft in Kombination mit einer Zahl verwendet, die für die Befehlssatzversion steht etwa SH-2 bzw. SH2
SSAA = Supersampling Antialiasing
SSL = Secure Sockets Layer > heißt seit 1999 offiziell TLS > Ermöglicht eine sichere Übertragung von Daten > Datenschutz
TLS = Transport Layer Security > Transportschicht Sicherheit > Verschlüsselungsprotokoll für TCP/IP Datenübertragungen > auch bekannt als SSL > Ermöglicht eine sichere Übertragung von Daten > Datenschutz
TF = Transflash > alte Bezeichnung für Micro SD
TLB = Translation Lookaside Buffer > Teil moderner Mikroprozessoren > ein der MMU zugeordneter Speicher der eine Seitentabelle zur Umrechnug Virtueller in Physikalische Adressen speichert und damit die Arbeit der MMU erheblich beschleunigen kann
TigerSHARK = Hochleistungs-DSP von Analog Devices, Ableger des SHARK
UML = Unified Modeling Language > Modellierungssprache > wird häufig für Softwaresystemmodellierung genutzt
RCA = Radio Corporation of America > Bezeichnung für den auch als Cinch-Stecker bekannten, im analogen CE Bereich weitverbreiteten Koaxialstecker > benannt nach der entwickelnden Firma > manchmal wird der Chinch-Stecker auch für digitale Audioübertragung via S/PDIF genutzt (alternativ zum optischen TOSLINK)

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

842 Abkürzungen zählt dieser Thread jetzt.

Jetzt überlasse ich es einen anderen weiterzumachen bzw anzupassen.

Irgendwer Bereit den Thread zu übernehmen.

Ich verlasse das Forum und wünsche allen noch viel spaß.

See You, BB und war schön mit euch.
Ihr habt mir bei vielen Sachen geholfen wofür ich euch dankbar bin.

Danke Nochmals .

Zum Letzen Mal Mit freundlichen Grüßen:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sich sonst keiner melden sollte, kann ich ihn übernehmen. Das Gros der Arbeit ist schon gemacht, denke dass es meine beiden anderen Threads nicht beeinträchtigen wird

Wirklich schade, dass du uns verlassen willst. Alles gute und viel Erfolg weiterhin!

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]Wiimini = Nintendo Wii-mini > Spielekonsole von Nintendo > Nachfolger von der Wii U > Veröffentlicht : 2013

ähem... ich denke da haben wir einen kleinen Fehler. Dire Wiimini ist nicht die Nachfolgerin der Wii U :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsch dir alles gute Niza.

Und sehr nett boffebrauer , dass du den Thread übernimmst. :daumen:

Ich fand den Thread immer super hilfreich und wollte einfach nicht, dass er stirbt. Zumal dies ja echt eine Heidenarbeit war für Niza

Ich bin nicht all zu oft on, aber wer Vorschläge für die Liste hat kann sie immer posten, ich werde sie einfügen sobald ich Zeit hab

Nette "kleine Liste"

Echt meine Hochachtung und respekt.

Jetzt weiß ich endlich mal was das alles bedeutet was so im Chat geschrieben wird.

Ich möchte einen Tip geben:
Mach eine Sicherheitskopie dieser Liste, bevor was schiefgeht.

Ich versuche auch mal einen Beitrag zu leisten :

2D oder 2-D = Zweidimensional > Ist eine Darstellung von Zeichnungen bestehend aus höhe und Länge wie z.B. Ein aufgemaltes Quadrat.
3D oder 3-D = Dreidimensional > ist eine Räumlichkeitsdarstellung von Objekten(Länge, Breite und höhe).

Will dir nicht viel Arbeit machen, weswegen ich es schon ein wenig angepasst habe ;)
Hoffe es geht so .

Zuletzt bearbeitet:

Wurden hinzugefügt, dazu auch noch 2,5D

Schon geschehen mit der Sicherheitskopie. Mach ich von jedem meiner Sammelthreads btw :D

Zurück