Abit IP45P + GTX570

W4TCH0UT

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten :D.
Ich habe an Weihnachten genug Geld zusammen bekommen, um mir eine neue Grafikkarte zu holen, am liebsten die oben genannte.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese in mein Mainboard passen würde, da die Karte PCI-E x16 2.0 erfordert (unterstützt?) und ich nicht weiß, wie das mit meinem Mainboard (Abit IP35P) aussieht.
Habe zwar auch gelesen, dass die Karte mit 1.1 kompatibel ist, aber weiß nicht was mein Mainboard überhaupt hat :huh:

Wäre schön, wenn sich trotz Weihnachten jemand findet, der mir helfen kann! :)
Einen schönen letzten Weihnachtstag noch,
Marco

EDIT: Habe mich im Titel verschrieben, beim Mainboard eine 3 statt 4, wie in der Signatur...

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, aber dein Link ist wirklich aussagekräfig ja?

Bevor ich alte mit neuer Hardware kombinieren würde, hätte Kontakt mit dem Hersteller stattgefunden.
Auch wenn es geht, geht Leistung flöten und somit wäre ein 570 für das bestehende System oversized und unwirtschaftlich.

Also ich hatte auf einem Abit Board ( P 35 ) eine PCie 2.0 Karte ohne Probleme zum laufen bekommen. Ein wenig OC wäre schon sinnvoll.

Generell sollte bei Full HD auch eine GTX 560ti reichen wo ich die Asus DCII empfehle

Hm...der eine besagte User, bei dem es nicht funktioniert hat, hatte auch eine übertaktete version der GTX570...vllt lag es auch daran?
Aber dass es bei dir geklappt hat, ist doch wieder ein gutes Zeichen :ugly:

Bei meinem Kumpel läuft eine GTX 460 auf so einem Board ( Gigabyte, das Board aus dem verlinkten Thread )

Selbst mit einer GTX 570 würden dort gerade mal 400W im Worst Case anliegen ( hatte die GTX 570 und den C2Q 9550 @ 3,6 GHZ und etliches Zubehör ). Zu der Club 3D kann ich nix sagen

Hm ok, danke.
Schwanke jetzt zwischen der GTX 560Ti mit 2gb ram und der gtx570...wobei letztere ja wahrscheinlich zu gut für den Rest ist x)

th_nelson_haha.jpg

Eigendlich sollte die normale GTX 560ti reichen

Nein, bringt eben nicht mehr. Bei Low End bis Midrange Karten ist es reines Marketing, wenn die mit doppeltem VRAM ausgestattet werden, denn in den Bereichen wo der VRAM wirklich benötigt wird, geht solchen Karten meist die Puste aus. Hat PCGH ja schon in mehreren Artikeln ausgezeigt, dass bei ner Karte wie der 460 oder 560 die 2GB einfach nur Nonsense sind. Selbst Karten wie ne GTX 570 oder 580 profitieren erst ab ner SLI-Combo wirklich in grösserem Masse von der doppelten Speichermenge. Ausnahme ist natürlich, wenn man u.a. grob mit Downsampling spielt oder in den Games auf speicherhungrige Mods setzt, aber im 08/15-Fall eben nicht. Drum sind ja auch die Media Markt Inserate mit z.B. "absolute high-end GTX 550-Ti mit wahnsinnigen 2048MB VRAM" nix anderes als ein grosser Witz mit Salz und Pfeffer ;-)

Zurück