Probleme mit 2. M2 NVME SSD

Calis001

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell folgendes Problem und weiß leider nicht weiter. Dr. Google und weitere Foren konnten mir hier nicht wirklich weiterhelfen.

Ich habe folgende Systemconfig:
ASUS TUF B550 Gaming Plus Mainbord
Ryzen 5600X CPU
1 x Samsung M2 NVMe 970 Evo mit 1 TB
und Problemkind Kioxia Exceria Plus G3 mit 1 TB

Laut Asus wird auf dem Board am M2_1 Slot PCIe 4.0 und am M2_2 PCIe 3.0 unterstützt welcher sich die Lanes mit SATA_6G_56 teilt. Am letzteren habe ich nichts angeschlossen.
Meine Samsungkarte die ich schon lange nutzte hatte ich im M2_1 Slot da ja abwärtskompatibel. Mit dem Kauf der 2ten Karte welche PCIe 4.0 unterstützt habe ich die alte Karte in den M2_2 Slot gepackt und die neue in den M2_1 Slot. Im Bios werden mir beide Karten angezeigt aber in Windows habe ich absolut keine Möglichkeit auf meine neue Kioxiakarte zu zugreifen. Egal ob ich beide Karten tausche oder anschreie ich habe nur Zugriff auf meine alte Karte.
Versuchsweise hatte ich im Bios mal den Raidmodus eingeschaltet und konnte darauf in Windows zwar meine neue Karte sehen und sogar Formatieren und Laufwerksbuchstaben zuordenen aber natürlich nix mit ihr machen. Danach dachte ich nach der Formatierung sollte Windows die jetzt erkennen und hab wieder auf normal umgestellt. Aber zack war sie wieder weg. Habe auch einige SSD Tool die empfohlen wurden genutzt aber nix.
Wie bekomme ich die ans laufen? Kaputt scheint die neue ja nicht zu sein, da sie korrekt im Bios angezeigt wird. :hail:

:wall:
 
Hallo

was macht den die Datenträgerverwaltung in Windows ist da ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet , bwz sieht man beide SSD`s im Windowsexplorer

lg
 
Zieh mal alle USB Geräte die einen automatischen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, ab.
Nur um das auszuschließen sofern überhaupt welche drann sind.

Guck mal bei "Hardware" ob sie dort angezeigt, wird und womöglich mit Fehler. dann würde ich sie Deinstallieren. Spätestens nach einem Neustart wird sie dann ja wieder automatisch gefunden, vielleicht dann ohne Fehler.

Wie oben erwähnt, mal in der Datenträgerverwaltung geschaut? Oder ein ähnliches Programm, z.B Paragon Festplatten manager u.v.m. !
 
Zurück