A10-6700T und A8-6500T: Kommen bald 45-Watt-Richlands von AMD?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A10-6700T und A8-6500T: Kommen bald 45-Watt-Richlands von AMD?

In einer Support-Liste von MSI für ein FM2-Mainboard für AMDs Richland-APUs werden zwei Modelle gelistet, die mit einer TDP von 45 Watt angegeben werden. Die beiden stromsparenden Varianten sollen der A10-6700T und der A8-6500T sein. Dabei würde die TDP um 20 Watt niedriger ausfallen als bei den sparsamsten, aktuell verfügbaren Varianten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: A10-6700T und A8-6500T: Kommen bald 45-Watt-Richlands von AMD?

Der Turbotakt wird ebenfalls niedriger als bei den Standard-Modellen ausfallen

schade :(

und der preis wird auch höher sein als bein einem standart model (wahrscheinlich)

Wär jedenfalls mal zu erwarten.

Aber immerhin, die so als Stromschluckspecht verschrieene Bulldozer Architektur scheint so langsam Abstinenz zu lernen. Für einen Chip mit der TDP wird die Leistung wohl wirklich gut sein denke ich

Der Turbotakt wird ebenfalls niedriger als bei den Standard-Modellen ausfallen

schade :(

Ohne diese Maßnahmen wären die 45 Watt TDP wohl nicht machbar, daher sehe ich auch den Punkt "Abstinenz lernen" etwas kritischer ^^ Hier Abstinenz durch weniger Leistung "erkauft".

Die 45 Watt APUs waren allerdings schon lange überfällig und daher freue ich mich auch auf diese, da somit wirklich schön leise, kompakte und sparsame HTPCs gebaut werden können.

Aber immerhin, die so als Stromschluckspecht verschrieene Bulldozer Architektur scheint so langsam Abstinenz zu lernen. Für einen Chip mit der TDP wird die Leistung wohl wirklich gut sein denke ich

2,1 ghz bulldozer-takt gut? da kannste direkt ne 10 jahre alte cpu benutzen. wird von der leistung her gleich sein.

So sehe ich das auch so, Richland ist an sich wirklich interessant.

Aber immerhin, die so als Stromschluckspecht verschrieene Bulldozer Architektur scheint so langsam Abstinenz zu lernen. Für einen Chip mit der TDP wird die Leistung wohl wirklich gut sein denke ich.
Mit 45W bekommst du auch einen 4770T mit 4C/8T und 2,5 GHz Basistakt sowie 3,1 GHz all core turbo - der zersägt den 6700T ... kostet aber wohl auch bald das Dreifache :ugly:

Bei niedrigen Frequenzen sind die Richlands durchaus effizient, allerdings auf Kosten der Leistung.

Weil Effizienz das Verhältnis aus Leistung in Relation zum Stromverbrauch beschreibt und nicht die absolute Leistung.

Zurück