News Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X jetzt mit 105 bis 142 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD spendiert dem Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X, die beide werkseitig mit einer Thermal Design Power ("TDP") von 65 Watt und einem Package Power Tracking ("PPT") von 88 Watt spezifiziert sind, optional 105 bis 142 Watt per BIOS-Update.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X jetzt mit 105 bis 142 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Weiß man schon wann der Ryzen 9600 ohne X erscheinen wird?
Nein, mit 65 Watt TDP und 88 Watt PPT hat AMD diese Leistungsklasse ja schon mit dem 9700X und 9600X abgefrühstückt.

Es ist nicht davon auszugehen, dass Desktop-CPUs mit niedrigerer TDP/PPT kommen.

Strix Point als Desktop-APU mit 35 bis 54 Watt (+ 64W Option) wird da ohnehin ansetzten.

Liebe Grüße Sven

13 % Mehrleistung ist dann aber doch gar nicht so schlecht, oder?
Natürlich diese nur bei gleicher Leistungsaufnahme wie der 7700x und es ist halt nicht mehr Leistungsplus, aber wirklich mies ist das ja gar nicht.
Vielleicht gibt es zwischen 65-88 und 105-144 noch ein besseren Build dazwischen, der nicht ganz so viel Strom braucht, aber doch noch Leistungsplus liefert.

Vielleicht gibt es zwischen 65-88 und 105-144 noch ein besseren Build dazwischen, der nicht ganz so viel Strom braucht, aber doch noch Leistungsplus liefert.
Grundsätzlich lässt sich das ja sogar ganz fein den eigenen Ansprüchen nach anpassen.

Wie @PCGH_Dave schon richtig angemerkt hat, lassen sich TDP und PPT schon heute problemlos über das BIOS händisch setzen.

Was hier zukünftig angeboten werden soll, ist lediglich ein einfacher Switch auf 105/142 Watt.

Getestet wurde beide CPUs auch bereits allerorts mehrfach mit diesen Settings.

Das ist alles keine Raketenwissenschaft.

Liebe Grüße Sven

ja in gegensatz zu den 12 und 16 Kernen,gibt es ja wenigstens bei diesen beiden anderen CPUS Mehrleistung.Denke mal das sich wenn Zen 5 eher für die 6 oder 8 Kerner interessieren werden.Wundern würde es mich da nicht.

Ich weiß nicht warum, aber für mich war irgendwie eh klar, dass Ryzen 9000 nicht so rein-wuchtet wie die 7000er/5000er Serie.
Der 7800X3D war (wie auch der 5800X3D) ne echte geile Spiele-CPU, genauso wie der 5950X und die 7000er Pendants gut für Multicore-&-Arbeiten. Bei den Boards sehe ich irgendwie auch nur sichereres PCIe5 für GPU und mind. 1xNVME und halt der Zauberspruch USB4 .. naja.
Ist für mich auch sehr sehr ok .. bisl an Effizienz feilen und paar Kinderkrankheiten mit OS-Patches u./o. Agesa's ausmerzen.
Ich versuch weiter AM5 zu übersringen mit nem 5000er-X3D .. weiß auch gar nicht wohin mit der Leistung eines 9950X oder 9800X3D. Für mich sind mit Ende 40 zB. 100 FPS sehr geil .. brauche in meinen Spielen keine 300 oder 500 FPS. Competiv eh nicht mehr seit nach dem Studium, damals auch nur SC/BW in deutscher Topliga. Aber die 50 naht .. da hat man gar keinen Bock mehr auf 120% Konzi auf dem Schirm um kleinsten Anzeichen in Millisekunden(Mikro-..?) den aufs mikrometerchen austarierten Lasermaus-Schalter loslassen ... usw. BG3 ownt mich, CP77 mit Addon auch, fertig! xD

Für mich sind mit Ende 40 zB. 100 FPS sehr geil .. brauche in meinen Spielen keine 300 oder 500 FPS. Competiv eh nicht mehr seit nach dem Studium, damals auch nur SC/BW in deutscher Topliga. Aber die 50 naht .. da hat man gar keinen Bock mehr auf 120% Konzi auf dem Schirm um kleinsten Anzeichen in Millisekunden(Mikro-..?) den aufs mikrometerchen austarierten Lasermaus-Schalter loslassen ... usw. BG3 ownt mich, CP77 mit Addon auch, fertig! xD
Puh....:rollen:

ich würde sagen man soll froh sein das es nicht so wie beim intel 13900 oder 14900 gekommen ist , welche regelmäßig abrauchen und das bei ordentlichen stromverbrauch . amd ist sparsamer wie intel und bringt trotzdem leistung . denke mit paar updates kommt da bestimmt noch etwas mehr an leistung mit der zeit . vielleicht merzen die in herstellung ja auch noch was aus .

Also eins muss man ja sagen, AMD tut wirklich viel dafür das sicher geglaubte Käufer doch noch mal skeptisch über die neue Anschaffung gucken ...

Danach versuchen sie mit flicken das Image wieder glatt zu bügeln ;-)

Was ich auch manchmal ganz Lustig finde, was ich schon selbst gesehen habe, da wird über den Verbrauch von einer CPU gelästert und muss ja bzw darf höchstens so und so viel W haben bzw Verbrauch, aber an der Graka ein Mod Bios drauf haben, oder die Graka 24/7 offene Leistung zulassen, dass nicht mal 1KW NT reicht. 😂
Warten wir einfach mal ab wie die X3D werden. Ich denke man muss hier wirklich entscheiden ob man Anwendung oder Gaming haben möchte. So ein Allrounder wird es nicht geben. Da wird der 7800X3D immer noch die bessere Wahl sein.
Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. 😎✌️

Zurück