9900K nicht stabil mit DDR4-4400?

Buildzoid hatte die Steel Viper 4400mhz mal in 4x8gb Config getestet. Zwar mit einem i9 10900k und auf einem z490 aber er geht wie üblich sehr ins Detail bei den Settings. YouTube
 
Er geht aber soweit ich es richtig gesehen habe auch nur auf 4266 MHz und dabei hat er schon 1,500v anliegen. Es ist ja nicht gesagt das man es nicht hin bekommt, aber oft halt nicht ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Hier in diesem Thema ist man eher davon ausgegangen das einfach ein 4400 MHz Speicher gekauft wird und es einfach mit aktivieren des XMP-Profils laufen müsste.

Auf 4266 Mhz habe ich meine Arbeitsspeicher auch schon am laufen bekommen, allerdings mussten dazu nur zwei Riegel von meinem vier verbaut sein. Mit allen vier Riegel komme ich nur auf 4133 MHz. Wobei ich das ganze nur mit max. 1,500v versucht habe und mit der Spannung nicht noch höher gegangen bin.
 
Haben aktuell SA und IO auf 1,35V und das 2. XMP Profil geladen, was in DDR4-4266 CL19 resultiert. Für den Moment ist es stabil, also da wo vorher bereits in Windows Bluescreens auftraten, bleibt jetzt alles stabil. Ein paar kurze Tests in diversen Games liefen auch. Jetzt mal weiter testen.
 
Mach dich mal an die Subtiming !

Und teste mal mit TM5 ( Kostenlos) oder Karhu Ram test

Takt ist nicht alles...

4400 start zwar aber nicht stabil.
4300 läuft nicht zu 100%
4133 geht stabil
 

Anhänge

  • 4300 cl18 optimiert.jpg
    4300 cl18 optimiert.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 55
  • 4133Cl16 Scharf Optimum Max stabil übersicht CB .jpg
    4133Cl16 Scharf Optimum Max stabil übersicht CB .jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Lol....alten Thread auferlebt :daumen:
Genau das gleiche Probleme hatte ich auch vor kurzem. Hab noch ein neues Kit 16Gb @4400 daliegen und wollte es mal testen. Leider will mein 9900k ebenfalls nicht mit 4400 starten, der Vorgänger 8700k hatte kein Problem damit. Manchmal liegts halt schlichtweg an der Cpu. Mein 9900k macht bis 4300 mit und dann ist halt Schluss.
 
Also ich habe das mit meinem 10900K auch durch.
Dachte zunächst, dass ich mit 2x 16GB 4000 CL 16 mit den 1,25 V VCSA und VCCIO klar komme.
Musste aber noch etwas hoch, dann liefs MemTest und Prime Stabil über Stunden.
Hab den Screenshot gerade nicht da aber glaube waren 1,4 und 1,3 V...(Meine VCCSA und VCCIO)...

Es ist sehr individuell, was benötigt wird. Auch sind viele Angaben bzgl. der Spannung auf 2x 8GB Riegel ausgelegt.
 
Es ist sehr individuell, was benötigt wird.
Jup und auch von der Güte des Speichercontroller in der CPU abhängig, wie ich feststellen musste. Ein 10900K packt Dual-Ranked "nur" DDR4-4000, der andere bei exakt gleicher Konfiguration DDR4-4266. Da spielen so viele Elemente eine Rolle, dass man keine pauschale Antwort mehr geben kann.
 
Habe auch einiges austesten können.
System ist immer dasselbe mit einem 9900K Prozessor + Asus Z390 Hero.

Set 1, 3600 MHz 4x 8GB (16-18-18-36).
Machte mit 2 Riegel bis 4266 MHz mit, mit allen 4 Riegeln nur 4133 MHz.

Set 2, 4400 MHz 4x 8GB (19-19-19-39).
Startete mit allen vier Riegeln nicht mit 4400 MHz, jedoch mit 4266 MHz.

Set 3, 4000 MHz 4x 8GB (19-19-19-39).
Startete problemlos mit allen vier Riegeln und 4000 MHz.

Set 4, (aktuell verbaut) 3600 MHz 4x 8GB (16-16-16-36)
Habe ich bisher nur mit 4000 MHz versucht, was auch gut mit den Timings 18-19-19-38 lief.
Darüber habe ich es aber nicht mehr versucht.

Kenne zwei User aus diesem Forum, die sich mit dem gleichen System, was ich habe, jeweils um die 4000 MHz Speicher kauften. Beide sind nicht über 3866 MHz gekommen und waren etwas enttäuscht. OC ist halt nicht garantiert und so kommt es auch stark auf dem Prozessor mit an.
 
Vielleicht noch als weiteren Einwand, nicht nur die CPU und das Mainboard können dann limitieren, es wird auch oft genug RAM verkauft der die angegebenen Spezifikationen gar nicht schafft da zu schlecht selektiert.
Ich hatte 3200 MHz RAM der den Takt nur mit absurd hoher Spannung geschafft hat und dann irgendwann den Geist aufgegeben hat (mit einem anderen RAM Kit mit gleichem Takt und Timings kein Problem bei der damaligen CPU Mainboard Kombo), bei 4400 MHz RAM passiert sowas dann noch deutlich flotter.
 
Man muss aber dennoch unterscheiden, was der Controller der CPU abkann.

Zum Beispiel bei mir sind es normalerweise nur 2667 MHz und alles, was darüber ist, ist halt OC. Mit neueren Prozessorgenerationen sieht es besser aus, da läuft der Controller oft bereits mit 3200 MHz. Aber selbst dann ist es immer noch nicht garantiert und AMD macht hier manchmal trotzdem noch Probleme. Kann auch mit Intel passieren, aber Intel macht schnelle Arbeitsspeicher eher mit.

Mit einem 4400 MHz Speicher sollte man sich aber nicht wundern, denn das ist für den Controller jedenfalls voll im OC Bereich.
 
Genau.
Deswegen habe ich damals mit den 3200 cl 14 Riegeln angefangen - liefen einwandfrei und wären jetzt perfekt um auf nen 11900k zu gehen…und bin dann auf 4000 cl 16er Riegel.

Sweetspot ist zwischen 3200 und 3600 drüber muss es passen. Dann lieber Geld ausgeben und 3600 CL16,15 oder gar CL14 kaufen und zufrieden sein.
 
Deshalb habe ich mir auch 3600 MHz Speicher mit guten Timings gekauft, damit ich ggf. auch höhere Taktraten versuchen kann.
 
Ja, alter Thread.
Möchte trotzdem mal auch meine Werte - die nun seit Wochen stabil laufen - nachtragen:

Mainboard: Asus XI Hero, FW 2004 (die hat sehr geholfen, mit älteren wars recht hakelig)
CPU: 9900K (Herstellungsdatum 02/2021, knapp danach gekauft)
RAM: 4x8GB G Skill TridentZ F4-3600C15-8GTZ (Dual Rank, Standard: 15-15-15-35)
KÜHLER: Noctua N-H12 mit den 2 Standard-Lüfter auf max. 900 UMin
Windows 10 Pro

VCCIO 1.25v
CVVSA 1.25v
VCORE 0.690v idle, adaptiv auf 1.25v (droped etwas runter unter Voll-Last)
RAM: 1.500v (ich teste mit memTestPro 6.0)

CPU läuft @all core 4.900GHz
AVX 4.700
Ringbus 4.400 (höher bringt nix, frisst nur vom Wattbudget weg)

Bilder sind während x264-Transcoding.

Hoffe, das ist nachvollziehbar und verständlich.
Bei Fragen, bitte zitieren.
 

Anhänge

  • OC-RAM.jpg
    OC-RAM.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 29
  • OC-CPU-AVX.jpg
    OC-CPU-AVX.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 25
  • OC-TEMP-WATT.jpg
    OC-TEMP-WATT.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag (tRFC angepasst):
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 18
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 20
Haben aktuell SA und IO auf 1,35V und das 2. XMP Profil geladen, was in DDR4-4266 CL19 resultiert. Für den Moment ist es stabil, also da wo vorher bereits in Windows Bluescreens auftraten, bleibt jetzt alles stabil. Ein paar kurze Tests in diversen Games liefen auch. Jetzt mal weiter testen.


Dir ist schon klar, dass Du so eine starke Übertaktung des IMC der CPU nicht einfach so mit ein paar Spielen durchtesten kannst? Da ist am Ende ein 24-Stunden Run Memtest von Nöten, alles Andere wäre fahrlässig. Sowas gibt gerne mal Schreibfehler auf der Platte und zerschießt die komplette Windows-Installation.

Wenn halt so ein paar Spiele absturzfrei laufen, sagt das nicht eigentlich nur aus, dass das System nicht "super instabil" ist, es kann aber trotzdem "ziemlich instabil sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gibt gerne mal Schreibfehler auf der Platte und zerschießt die komplette Windows-Installation.
Wenn halt so ein paar Spiele absturzfrei laufen, sagt das nicht eigentlich nur aus, dass das System nicht "super instabil" ist
Des wissma eh, zählt zum Basiswissen eines 24/7-Übertakters/Ausreizers.

Abgesehen davon, kann man auch mal "einen Schritt über die Kante" wagen.
Ein folgender Absturz führt nicht 200 Meter auf Stein in die Tiefe, sondern
nur zu einem Neustart mit Laden eines BIOS-Profiles.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, der Frau/dem Herren ION
kann man/ich schon mal vertrauen.

Sie/Er ist mir als langjähriges, sehr aktives/wissendes und dem Grenzbereich durchaus
erfahrenes und fähiges Forenmitglied bekannt. (Auch als "Muss es immer Highest-Res
sein?")

Wie oft - in meinen Anfangsjahren vor Dekaden - habe ich mich auf stupide Auslastungs-
benchmarks verlassen, nur um nach 20 Minuten spielen festzustellen, dass die Kiste -
wie auch immer - abschmiert.

Festplattenfehler vermeidet man mit einer seperaten Windows-Test-Installation, die ICH
von meinem Dauer-System erstelle. Und wenns mal paar mal kracht, dann hilft auch ein
chkdsk /f /x /r auf c:/.

Und klar, wenns kracht und Outlook im schlimmsten Falle gerade rotiert, ja, da kann auch
mal die .pst-Datei schaden nehmen. Aber: Wofür gibts Back-ups... ?
 
Zurück