980Ti - Laberthread

Es kann knapp werden mit dem 450W Netzteil. Um welches Netzteil handelt es sich überhaupt?

Der Xeon E3-1230V3 hat eine TDP von 80W. Die GTX 980Ti nimmt sich auch mal 300W, das sind dann mal 380W. Dazu noch das MB, samt der Lüfter was wieder 50W sein können und schon haben wir die 430W erreicht.

Wie kommst du auf 300W?
Ne normale 980ti hat nen PT von 250W und nen durchschnittlichen Verbrauch von ca 220W.
Auch sagt die TDP einer CPU nicht viel über ihren tatsächlichen Verbrauch aus.
Im Normalfall wird so ein System beim Spielen ca 300-350W verbrauchen.

@JoM79,

weil im BIOS meiner Classified 300W steht. TDP hat die 275W, die aber wie du sagst nichts aussagen.

Ja, der durchschnittliche Verbrauch wird so bei 300 - 350W liegen. Ich seh es immer von einer theoretischen Vollauslastung.

@defPlaya,

schwer zu sagen. Versuche einmal den Temperatursensor auf die Vorderseite / Baseplate der Karte an der Steller der Spannungsversorgung zu kleben. Bei mir ist das so das die Backplate jetzt 70°C und die Baseplate 85°C hat. Da die Phasenwandler direkt mit der Baseplate gekühlt werden, denke ich kann man sicherheitshalber 10 - 15% draufrechnen. Was bei mir dann um die 93,5 - 98°C sein sollten. Vor meiner Backplate Modifikation mit den Kühlblöcken hatte ich auf der Baseplate 98,5°C, da könnten die Phasenwandler schon mal 108,5 - 113,5°C gesehen haben.

Genau so gut könnte man aber auch sagen das sich die Quell Temperatur der Phasenwandler zum Kühlblock um nur 5°C Unterscheidet, da sich die Quelle direkt darunter befindet. Ich gehe aber von meinen 10 - 15% aus.

Leistungs-MOSFETs müssen, wie auch andere Leistungshalbleiter, bei hohen Leistungen gekühlt werden. Da der Kanalwiderstand mit steigender Temperatur ansteigt, erhöht sich bei unzureichender Kühlung die Verlustleistung zusätzlich, dadurch kann es zu einem sog. thermal runaway (thermisches Durchgehen) kommen. Überdies vertragen MOSFET-Strukturen nur geringere maximale Temperaturen als bipolare Strukturen (ca. 125 bis 150 °C gegenüber 150 bis 180 °C). Der mit steigender Temperatur ansteigende Bahnwiderstand erweist sich bei der Parallelschaltung mehrerer MOSFETs als Vorteil; er sorgt für eine gleichmäßige, selbststeuernde Stromaufteilung auf alle Bauteile. Emitterwiderstände zur Stromaufteilung, wie sie bei Bipolartransistoren erforderlich sind, können entfallen.

Leistungs-MOSFET – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
also ich schaffe bei 1,225v grod so 51% bei nem 600W modbios von Dante und das mit ner massiven übertaktung xD
also die 375w auszunutzen wird garnichtmal so einfach xD

Als mein System zieht gem. Messgerät im Zockbetrieb (GTA V, Vollauslastung mit OC) zwischen 390 und 430 Watt und einen 453W Peak hab ich drin. Furmark inkl. zieht etwa 450W permanent mit Peaks bis 490W drin.
Und Reserven sind also auch noch da...

hm sollte mir ev auch mal son messgerät besorgen^^ würd mich auch mal interesieren
aber irgendwo so um den dreh dürfte ich durch ein sehr ähnliches system auch liegn^^

Mein System bekomme ich mit Anno auf bis zu 490W geprügelt wenn ich meine Karte über 1,5Ghz schwarte und die CPU auf allen Threads voll auslaste. @ZotacStock (und da läuft sie immer) komme ich auf 400-450W mit kleinen Peaks nach oben. (Die CPU war dazu auch übertaktet! )
Und das ist Steckdose muss man also nochmal mit der Effizienz verrechnen.

Mal sehn was auf meinem A4 Zettel steht.

In Cities Skylines hab ich 429W gebraucht, aber mit der GTX 780 Ti @ 1.150/1.750mhz - 1,10v. Die Karte zog da 310W. Mit Prime95 28.5 hat das gute Stück 642W gezogen. 200W gehörten dem i7-3930K @ 4,2ghz - 1,24v.

Irgendwann werd ich das mit der 980ti wiederholen. Könnte interessant werden, wenn die schon mal 40 - 50W mehr nimmt. Da hat das Seasonic X-750 endlich mal Beschäftigung. Zuvor hatte ich ein X-560, bis ich mal Glück hatte beim Gewinnspiel von HW-Luxx.

bei was für ner spanung?
die hat masiven einfluss^^
also ich kom laut gpu z auf 306w (wenn ichs mir ausrechne die prozentzahl des tdps bei meinem modbios) bei 1,225v
da musste du aber ordentlich spannung draufgegeben habn xD

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage... Wo sehe ich bei GPU-Z die Leistungsaufnahme?

Das würde mich auch interessieren. Bisher war ich auch der Meinung, dass die GPUs gar keine Messung für den Strom verbaut hätten (wie Intel das z.B. mittlerweile serienmässig für die Bemessung des TDP macht). Nur mit der Spannung wird so eine Rechnung schwierig. Man könnte den Wert nur aus den Last Daten ableiten, die ja auch irgendwie an den Verbrauch gekoppelt sind(?).

In meiner GPU-Z Version finde ich auf Anhieb nichts passendes.

v.A. müsste dann ja quasi ein Multimeter in der GPU verbaut sein, welches die Leistungsaufnahme üver die PCIe Stecker der PSU messen müsste.... Oder zumindest dem Stromfluss. Ich check das noch nich ganz...

naja ich lese das mit HWinfo64 aus.

hab jetzt nur zum mal testen die werte nich auf max gemacht. würde noch bissel was gehen. komm aber so schon auf 323W. ohne bios-mod

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
1.) 1,200v - 107,9% - 1.506 / 1.901mhz - 107,2% -> 80°C - 114,3% - @ 356,25W - Verbrauch - 124,1%
2.) 1,162v - 104,5% - 1.455 / 1.890mhz - 103,6% -> 78°C - 111,4% - @ 316,75W - Verbrauch - 110,4%
3.) 1,112v - 100,0% - 1.405 / 1.890mhz - 100,0% -> 70°C - 100,0% - @ 287,04W - Verbrauch - 100,0%

Es kommt auch auf die Temperatur an wie stark der Stromwiederstand ist und das hat auch einen Einfluss auf die Temperatur.

Der erste Wert ist soweit Game Stabil. Beim zweiten Setting muss ich die Spannung um 13mv erhöhen und beim dritten würde ich den Wert auch um 13mv erhöhen müssen um die Karte so stabil betreiben zu können.

Ich werde das irgendwann einmal nochmals erneut durchmessen, weil so wie das da steht glaube ich es selbst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht über das PT berechenbar?
Je nach BIOS einstellung sind 100% = ??275W?? und dann sind 120% halt XYZ...

Man kann es wohl ca. am Power Target in GPU-Z berechnen

naja ich hab n 600w modbios von dante drauf. und gpu z sagt der tdp lag bei knap über 50%. ausgerechnet habe ich dann 600w × 0, xx (für die tdp anzeige) und kamm auf 306w.
hwinfo kann das aber nicht bei jeder karte auslesen. sowars mal früher, obs mitlerweile bei jeder geht weis ich nicht. jedoch bezweifel ich das da es bei meiner 680 classified 450w sagte xD

60°C am Morpheus zwischen den Headpipe Strängen (an der warscheinlich kühlsten Stelle) ist schon eine Hausnummer. Das kann man sich dann wie eine Heizkannone vorstellen. Wo durch den Kühlkörper die Luft mit 85m³/h strömt und im Gehäuse der selbe Luftdurchfluss herrscht.

Es wäre jetzt nicht schlecht, die Kühlkörper weiter abkühlen zu können. Um den Kühler rum eine Wanne mit Wasser befüllen und dranhängen, so eine Art kleiner Radiator?

1,125v @ 1.405mhz vs. 1,200v @ 1.481mhz ist ein Unterschied von 65W die ordentlich heizen. 291W vs. 356W maximal. Und 260W im Schnitt lassen sich auch leichter im Zaun halten als die 320W im Schnitt.

Der Gedanke war mit der 980 Ti die 780Ti zu erstetzen die viel Wärme produzierte. Jetzt hat Big Maxwell mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, also dreht man die Qualität hoch und schon verbraucht Big Maxwell knappe 20% mehr als Big Kepler. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück