980Ti - Laberthread

Na 1550 MHz unter Luft ist schon sehr sehr optimistisch. Ich würde eher sagen, wenn die Palit 1450 MHz HALTEN kann wäre das wunderbar. 1500 MHz ist ggf. machbar.
Es bringt ja nichts, wenn die Karte im Ladebildschirm den vollen Boost hat und dann im Spiel abfällt, weil das PL oder anderes limitiert.
Ja das stimmt schon.
Aber wenn er es nicht bereuen will, sollte er schon etwas unter der Haube haben. Die Karte irgendwie Kühlen wird schon gehen.
Ich würde nie so einen 1400Mhz Krüppel behalten wollen wenn ich:
a) innerhalb der 14 Tage gewährleistung bin und viel wichtiger
b) Pascal/Polaris sehr nah sind.

Und ja... "Du bist ein Monster... du Kaufst eine Karte die alles erfüllt was drauf steht, und schickst sie trotzdem zurück!"
Ja würde ich. Habe ich leider noch nicht gemacht, aber ja verdammt. das würde ich.
Du gehst auch nicht in den Supermarkt und nimmst die Hässlichen vertrockneten Äpfel, du suchst dir auch die schönen aus.
Kosten ja alle gleich viel. Warum nicht die schönen nehmen?
Wenn du einen Fernsehr kaufst und der hat 2 Pixelfehler MITTEN im Bild! - Laut Angabe steht das bis zu 3 Pixelfehler drinn sein dürfen. Also musste den ja behalten!
Son Quatsch! Solange man für das gleiche Geld völlig unterschiedliche Wahre bekommt werde ich immer der Arsch sein und die Konzerne dazu zwingen ihren Mist mal ordentlich zu Testen.
Wenn Netzteile und Grafikarten mit Lüfterschleifen, Klackern und Spulenfiepen ausgeliefert werden gehört das zurückgeschickt.
Wer würde denn ein neues Auto kaufen bei denen der Motor komisch Klackert?
Warum sollte man es bei Elektrohardware anders machen? Zumal die Langsam nicht viel günstiger ist als ein Auto.... :schief:

Dein Beispiel ist so dermaßen daneben. Es gibt immer eine Serienstreuung, keine Karte ist gleich (Technisch gar nicht möglich).
Das wäre so als wenn du dir 5x das gleiche Auto kaufst, wieder zurück bringst nur weil dein Exemplar nicht deutlich über der Streuung liegt was Motorleistung angeht. Das ist absolut realitätsfern.
So Leute wie du sind mMn das Letzte. Könnte jedesmal kotzen wenn ich voller Vorfreude auf Produkt warte und dann feststellen muss, das es schon 3 Leute wieder zurückgeschickt haben!

Solange die Karte genau das tut womit sie beworben wurde, hast du absolut kein Anspruch auf einen Umtausch. Echt beschissen hier im DE das Leute die Schlupflöcher wie Fernabsatzrecht so extrem ausnutzen können!

Solange die Karte genau das tut womit sie beworben wurde, hast du absolut kein Anspruch auf einen Umtausch. Echt beschissen hier im DE das Leute die Schlupflöcher wie Fernabsatzrecht so extrem ausnutzen können!

Und Händler wie Amazon oder Zalando fördern diese Mentalität. So ganz auf den Verbraucher darf man die Schuld am sorgenfreien bestellen im Internet eben nicht abschieben. Dadurch das die meisten Kunden eben nicht so Handeln wird eben noch genug Überschuss generiert, so dass der kleinere Anteil der "bösen" mitfanziert werden kann.

Im Endeffekt bezahlen das aber alle - in jedem Artikel ist eben das einkalkuliert.

Solange die Karte genau das tut womit sie beworben wurde, hast du absolut kein Anspruch auf einen Umtausch.
Deine Monitore dürfen auch Pixelfehler haben, Die Lüfter dürfen Klackern, die Spulen deiner Karte dürfen schon bei 5 FPS anfangen zu schreien.
Viel spaß, wenn du dich mit solchen "Lapalien" abgeben willst.

Könnte jedesmal kotzen wenn ich voller Vorfreude auf Produkt warte und dann feststellen muss, das es schon 3 Leute wieder zurückgeschickt haben!
Aber Warum denn?
Die Karte erfüllt doch alles was drauf steht? ;) Es steht nicht drauf das die Karte noch nie in anderen Händen sein durfte.
Oder hast du etwa still und heimlich gehofft ein gutes Sample zu erwischen?

Das ist mal wieder schöne Doppelmoral. "Es ist ok, solange man es als einziger macht"....

Deine Monitore dürfen auch Pixelfehler haben, Die Lüfter dürfen Klackern, die Spulen deiner Karte dürfen schon bei 5 FPS anfangen zu schreien.
Viel spaß, wenn du dich mit solchen "Lapalien" abgeben willst.

Deine Grafikkarte ist also ein Monitor? Nein.
Es gibt nicht ohne Grund Pixelfehlerklassen. Auch kannst du dir bei einigen Händlern gegen Aufpreis ein garantiert Pixelfehlerfreies Modell bestellen.
Klackernde Lüfter sind übrigens ein Garantiefall und müssen eben NICHT hingenommen werden.
Laber also nicht so ein Stuss zusammen.

Aber Warum denn?
Die Karte erfüllt doch alles was drauf steht? ;)

Dann behalte sie und tausche sie nicht 5 mal um :schief:

Oder hast du etwa still und heimlich gehofft ein gutes Sample zu erwischen?

Wer hofft das nicht? Jedoch erfüllt meine Graka alles was der Hersteller verspricht, daher behalte ich sie auch.
Jedes bisschen OC was möglich ist, ist eben Bonus. Egal ob 50 oder 150Mhz mehr.

Das ist mal wieder schöne Doppelmoral. "Es ist ok, solange man es als einziger macht"....

Wie gesagt, muss ich dich leider enttäuschen. :ugly: :lol:

Du scheintst gar nicht verstanden zu haben worum es mir geht.
Du regst dich darüber auf das jemand anderes deine karte schon zurückgeschickt hat.
Warum? Nach deinem Standpunkt hast du weder das Recht noch einen grund sauer zu sein.

Ja Klar! Ich zahle extra oben drauf, damit der Fernser Nicht kaputt ist wenn ich Ihn auspacke. Wo leben wir hier?
Soll ich auch noch drauf zahlen das der Burger von MC warm ist und nicht schon 2 Stunden rumliegt?

ja es ist bonus die ocbarkeit, jedoch würde ich ne unterdurchschnitliche karte niemals behalten.
aber mich betrift das eh ned, da ich wahrscheinlich nurnoch pre binned kaufe genau um sowas ausm weg zu gehn.

naja pixelfehlerklassn find ich eig schon ne frechhwit. wen ich was auspacke erwarte ich eig einbtadellosen zustand. gut n kratzer stört mich nicht wenn er nicht unbedingt auf der anzeigefläche ist. ist er hinten am gehäuse ist er mir sogar volkommen egal, aber pixelfehler sind nervig und meiner leinung nach für ein neugerät nicht hinnehmbar.

Das ist unser verkackte Gesellschaft, und wegen Leuten die sich alles gefallen lassen sind wir erst dahin gekommen.
Ihr Kauft euch Spiele für 60€! und müsst nochmal 50€ für einen verkackten Seasonpass oben drauf legen wenn ihr nicht nur die Hälfte haben wollt.

Wir sind an einem Punkt angekommen wo man sich mit Leuten darüber streiten muss, dass es NICHT ok ist wenn Fernsehr verdammte Pixelfehler haben!
Und träum mal weiter das Lüfterkratzen oder Klackern ein RMA grund ist! Ich hab für mein 200€ Premium Netzteil keine Gewährleistung bekommen trotz eben solchen Klackern.

Und das eine solche Enthusiastik Grafikarte wie die 980Ti, die verdammt viel Geld kostet teilweise Fehlerhaft ist, und Spulen kreischen ohne Ende, (welches nicht mal ein RMA Grund ist) von Leuten wie mir zurückgeschickt werden würde, ist dein gutes recht. Genau Dafür gibt es die 2 Wochen rückgabe nämlich!
Zustimmen muss ich dir bei der OC Leistung. So ist das nicht vorgesehen - Dennoch fühlte ich mich bescheuert eine 1400Mhz Gurke zu behalten wenn manche mit einer 1600Mhz kKrte nach hause gehen und das Gleiche bezahlt haben.

Und trotzdem:
Ich befürworte es, habe es aber noch nie getan.

ich hab das hier richtig überflogen, auch bei ner 980Ti sind 1400 nich soo pralle, der Durchschnitt geht schon an die 1500?

So 1450-1500 ist wohl am häufigsten evtl etwas mehr

Meine Palit ist keine OC Granate aber wenigstens bisher kein Spulenfiepen das mir aufgefallen ist

Neue GPUs bedeuten in der regel günstigere Preise.

Das ist bei Nvidia seit Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen :-). Vor allem was die High End Karte (780 Ti, Titan, 980 Ti, Titan X) anbelangt. Vorher werden die aus dem Verkauf genommen.

ich hab das hier richtig überflogen, auch bei ner 980Ti sind 1400 nich soo pralle, der Durchschnitt geht schon an die 1500?

Je nach dem was man für Bedürfnisse hat. Wenn ICH bei Spiel X unter Max Settings mit einer Auflösung von 1620p, mit 1400 MHz nur 50 FPS erreiche, werden mich 1550 MHz auch nicht auf meine Angestrebten 60 FPS bringen. Deswegen habe ich meine behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Teilsteils.
Also es gibt ein paar Leute die berichten das ihre Karte so bei 1435 Schluss macht.
Viele davon sind aber auch Unter luft und daher schwer abzuschätzen was sie wirklich könnten.
Letztendlich ist es in 2 Gruppen Teilbar:
- Ref Karten wobei 1450-1500 so das Hauptlande feld ist.
- Custom karten, Weche im Durschnitt wohl über den 1500++ liegen.

...
Je nach dem was man für Bedürfnisse hat. Wenn ICH bei Spiel X unter Max Settings mit einer Auflösung von 1620p, mit 1400 MHz nur 50 FPS erreiche, werden mich 1550 MHz auch nicht auf meine Angestrebten 60 FPS bringen. Deswegen habe ich meine behalten.
meine 970 is auch keine Perle, ich weiß was du meinst. genau deswegen hab ich meine auch behalten.
ich danke euch für eure Infos.

Jaja, 1500, genau und dann jammern weil es unterm Sitz schön warm wird.

Seht euch mal das hier an:

In 3DMark Sky Diver Demo (4K + 3x Puffering) sieht das so aus: (I7-3930K @ 4,2ghz - 1,24v + 16gb DDR3-1600 - 1,575V)

1,20v - 1.506 / 1.901Mhz - 364,50W
1,12v - 1.405 / 1.890Mhz - 298,88W
1,05v - 1.304 / 1.890Mhz - 252,60W

Das sind 111,90W mehr Verbrauch für 8 Bilder mehr in der Sekunde!

Benchmarkwerte wohlgemerkt. 24/7 laufen höchstens 1.481 / 1.890mhz - 1,20v. Der Rest dient als Puffer.

Mal sehen wie sich die 252W ingame anfühlen. Ich muss die Heizkannone ja irgendwie in den Griff bekommen. :)

Da spaart man sich im Winter eben die Heitzung^^
Aber du hast schon recht...
Ich sollte das auch mal abtesten... ich Laufe aktuell nämlich auf 1,27V....

Da hätte ich dann bestimmt schon die 4 vorne stehen. Ich muss das einmal austesten. Nur schade das ich die falschen Lüfter am Morpheus hängen habe. Die Noiseblocker M12-P wären da interessanter. Wenn die bei 2.000U/min mal eben 133m³/h duchschicken. Die Pl-2 @ 1.400 schaffen nur 96m³/h, dafür sind die ruhiger. :D

Bei 364W und 1,20v sind das gute 300A die durch den Chip gehen. Damit kann man schon mal einen ordentlichen Lichbogen erzeugen.

Mit der Zeit hab ich dennoch 39°C als Ablufttemperatur, Baseplate über 75°C. Nach 55 Minuten Cities Skylines: After Dark @ GPU: 66°C - AVG: 60,5°C / PT bei 81,9% - AVG: 65% - 66,2% PT 100% = 300W

Zuletzt bearbeitet:
Teilsteils.
Also es gibt ein paar Leute die berichten das ihre Karte so bei 1435 Schluss macht.
Viele davon sind aber auch Unter luft und daher schwer abzuschätzen was sie wirklich könnten.
Letztendlich ist es in 2 Gruppen Teilbar:
- Ref Karten wobei 1450-1500 so das Hauptlande feld ist.
- Custom karten, Weche im Durschnitt wohl über den 1500++ liegen.

Sorry! Das ist aber definitiv falsch! Eine Ref Karte mit 1500 MHz würde ins Templimit rennen und somit den Takt drosseln. Du kannst nicht pauschal schreiben, dass eine Customkarte 1500 MHz und schafft! Auch als Faustregel kann man das nicht verwenden. Ich habe aktuell eine Palit Super Jetstream. Diese schafft nur über 1500 MHz Weilburg ein modbios und eine Wakü drauf habe. Unter Luft beim Standardbios war bei 1450 MHz Schluss ( konnte nicht immer gehalten werden wegen dem PT Limit).
Uch hatte auch eine Zotac Extreme da. Da war schon bei 1480 MHz Schluss. Also ich wäre sehr vorsichtig bei solchen Aussagen. Wir wollen doch Neuankömmlinge nicht enttäuschen haha!

Bei 1,05v ist das Spulenfiepen wenigstens leiser als bei 1,20v.

Zumal das Spulenfiepen ein zusammenhang zwischen Netzteil und Grafikkarte ist. Die HD7970 fiepte genau so wie die GTX 780Ti die genau das selbe Konzert veranstaltet wie die 980Ti. Egal ob da ein Ref. PCB von Palit da ist oder ein Costum High End PCB von EVGA. Es kommt darauf an wie es angesteuert wird.

Das wäre fast dasselbe wie zu sagen ich müsste den Morpheus zurückschicken weil der nicht im Stande ist die Karte unter 80°C zu halten wenn schon 360W anliegen und der Kühler auch selbst min. 60°C hat. In Wahrheit muss man auch die Umgebung auf die Waagschale legen. Aber das haben wir auch schon 7 mal durch.

Was aber neu ist, wieso bleibt die Baseplate bei durchbiegender Karte kühler als bei einer geraden Karte? 84,5°C vs. 98,5°C kommen auch nicht von ungefähr. Hätten die Mosfets nicht genügend Kontakt zur Baseplate wären die Mosfets warscheinlich schon halb durch. Andere fahren da 1,27V unter Luft!

Zurück