980Ti - Laberthread

hat noch jemand Temperaturprobleme seit dem Update auf 364.51?
Hatte vorher maximal 67°C .. jetzt als ich mal wieder geschaut habe 86°C :what:

Habe nichts geändert - weder Lüfter- noch Spieleinstellungen, Taktraten etc. alles gleich

schonmal mitm wechsel aufn altn treiber gegengetestet?
weil n treiber für fast 20°C mehr schuldig zu machn klingt n bissel absurd^^

hab jetzt nochmal eine Neuinstallation vom 364.51 durchgeführt - jetzt passt alles.

Danke dass du auch extra beide Treiber versucht hast:daumen:

kein ding, mich hatcdas phänomän ja auch selbst interesiert^^
hatte mich schon gewundert.
nunja ab und zu teht mal beim installen was schief, das kann passieren

naja 20°C mehr unter lukü. dürften dich unter wakü auch do 2-3°C mehr bemerkbar machn. doweit die theorie, inwieweit es in der praxis zutrift kp

naja 20°C mehr unter lukü. dürften dich unter wakü auch do 2-3°C mehr bemerkbar machn. doweit die theorie, inwieweit es in der praxis zutrift kp
Kann ein Treiberupdate nicht einfach die Lüfterkurve ändern?
War doch so mit dem AMD Crimson. Das da Laufend Karten zu heiß geworden sind.

Aber das ist ja nur eine Rein Hypotheische Unterhaltung, da sein Problem ja an irgendwas anderem als dem Treiber lag.

Haii, bin neu im Forum und falls Ich hier falsch bin, bitte verschieben.
Suche aktuell nach ner GraKa im Bereich um 650 - 700€ und bin versucht mit ne 980 Ti zu kaufen.
Allerdings würde Ich gern zu aktuellen Preisen nochmal eure Einschätzung hören welches Custommodell in preis Leistung hervorsticht.
Und ob Ihr aktuell lieber auf die neue Generation warten würdet, was sich ja doch noch etwas hinziehen könnte bei vermeindlichen Fertigungsproblemen.
Zielsetzung sind Spiele der letzten und kommenden Monate im bereich HD bzw 4k.
i5-6600K,ASRock Z170 extreme 4, Kingston Fury Hyperx (2400er) 16GB, Corsair VS 550, Thermalright Macho direkt.

Danke für eure Antworten, Gruß

Naja kommt drauf an wie viel Zeit er hatz bzw. welche GPU jetzt vorhanden ist...
Wenn Du Zeit hast: Warte auf die GTX 1080 (Falls sie so heißen werden) bzw. haltz Pascal
Ansonsten kannste gut und gerne zu ner 980 Ti greifen, denn eine 1080 Ti von nem ordentlicen Partner/Customdesign wird nicht vor 2017 erscheinen und das ist noch lang hin...

Okay, ich hab mich mal schlau gemacht und die Temperatur der Baseplate nochmals gemessen.

1.506/1.901Mhz (x2 = 3.802Mhz) - 1,200v - 80°C GPU / Backplate: 71,2°C / Baseplate: 98,5°C / Temp. Fühler oben hinten im HDD Käfig 10cm vor dem Lüfter: 40,5°C / PT: 95,0% (356,25W) 100% = 375W --> normale Backplate
1.481/1.890Mhz (x2 = 3.780Mhz) - 1,200v - 87°C GPU / Backplate: 69,4°C / Baseplate: 84,7°C / Temp. Fühler oben hinten im HDD Käfig 10cm vor dem Lüfter: 40,2°C / PT: 109,8% (351,36W) 100% = 320W --> modifizierte Backplate

Das war damals als ich die Kühlkörper auf die Backplate klebte und sich die Temperatur der Baseplate senkte. Damals bog sich die Karte von hinten nach vor 7mm nach unten. Jetzt habe ich die Holzstütze drinnen, wodurch sich die Karte nur mehr max. 1mm biegt und ich habe 80 - 85°C im Bereich der Baseplate mit 1.405/1.780Mhz - 1,125v. Als ich die Lüfter auf 12V schaltete (+200U/min) stieg auch die Temperatur der Baseplate leicht an, da mehr Luft durch den Kühlkörper kommt. Mit 1.481/1.890mhz - 1,200v habe ich 98,5°C auf der Baseplate. Also genau so wie damals, bei 84°C geht der Chip ins Throttling.

Für mich heißt das soviel wie das der Steher zum einen für ein gerades PCB sorgt was mir bei der GPU Temperatur hilft, aber zum anderen entlastet es wieder die Baseplate und ich bekomme höhere Spannungswandler Temperaturen. Durch die Biegung drückt die Baseplate mehr auf die Wärmeleitpads, damit bekomme ich einen besseren Kühleffekt. Wobei, wenn die Baseplate kühler bleibt, dann hat der theoretisch weniger Wärmeaufnahme. :huh:

Ich häng bald einen MoRa 3 an die Wand und fahr mit 16/10mm Schläuche durchs System.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Treiberupdate nicht einfach die Lüfterkurve ändern?
War doch so mit dem AMD Crimson. Das da Laufend Karten zu heiß geworden sind.

Aber das ist ja nur eine Rein Hypotheische Unterhaltung, da sein Problem ja an irgendwas anderem als dem Treiber lag.

kein plan, is mir nochnie passiert. hab aber schon seit jahren keine standardtlüfterkurven mehr sondern modde die biose entsprechend xD

und warum empfehlst du nun ne sauteure lightning wenn es dir als normaler anwender der nicht auf absolutes max oc aus ist garnichts bringt?
den meisten reichen ja 1,5ghz

Toll lese gerade das die 1080 Gtx kommt Ende Mai und Freitag habe ich mir eine 980Ti Super Jetstream bestellt, weil ich es nicht mehr aushalten kann, diese rumgelagge in den spielen xD. Ah jetzt bin ich ratlos. Sie muss morgen ohne Spannungserhöhung min. 1450 Mhz bringen dann behalte ich sie vieleicht oder auch nicht... ah mannnn :( Nicht nachher das die 1080 GTX doch 20% schneller ist als die 980Ti :(

die 1080 wird schneller sein, aber auch gut kosten.
dann schickse zurück und warte weiter, an sich bist du mit der 980ti gut aufgestellt.
sonst hätte ichse mir nicht gekauft, obwohl ich so lang sagte ich warte, aber die performance wurde knapp. nun werd ich zur 1080ti ebn wieder aufrüsten

Nyuki. Wenn ich du wäre würde ich folgendes tun:
Warten bis die Karte da ist, übertakten und sehen wo sie ungefär stabil ist. (1400, 1450, 1500, 1550, 1600?)
Wäre die Karte über 1550 Stabil würde ich drüber nachdenken sie zu behalten. Ansonsten schick sie zurück und warte das bischen noch, bis die neuen GPUs kommen.
Neue GPUs bedeuten in der regel günstigere Preise.

Na 1550 MHz unter Luft ist schon sehr sehr optimistisch. Ich würde eher sagen, wenn die Palit 1450 MHz HALTEN kann wäre das wunderbar. 1500 MHz ist ggf. machbar.
Es bringt ja nichts, wenn die Karte im Ladebildschirm den vollen Boost hat und dann im Spiel abfällt, weil das PL oder anderes limitiert.

Zurück