980Ti - Laberthread

*neid*
So ein Schmuckstück hätt ich auch gern ^^
Aber mein Wohlfühlziel habe ich ja erreicht: 1500/2000 :)

Wenn dann irgendwann mal die Oculus rauskommt. Wird es dann Lohnenswert sein sich eine 2te 980 Ti zu holen?
Ich zweifle nur weil: Power ohne ende, aber nur 6GB VRam. Oder ist das Addieren von Speicher im SLI schon keine Zukunftsmusik mehr?

Ich hatte die Karte bei ebay drin (ASIC 86,7%)... Und keiner wollte sie haben...

Klar. Die KingPin Karten haben sich verkauft wie nichts gutes, und deine Rangiert sogar in der >85% Region (1150$).
Aber bei Ebay kann man das ja kaum nachvollziehen^^
Ich weiß nicht ob es wirklich Binden ist wenn ein Käufer angibt wie viel ein Karte Takten könnte.

So, der Kühler hat jetzt 62,2°C und die GPU 83°C @ 91,8% PT = 348,84W.

Die Karte biegt sich jetzt max. 1mm und liegt gerade drinnen. Die GPU Temperatur fiel um 4°C auf 84°C maximal die kurzzeitig auftauchten. Jetzt hat die Throttelung des Chips auf ca. 1.404mhz - 1,200v eingesetzt und der Sensor auf der Backplate hält nicht.

Und weil es so schön ist habe ich den Sensor für die Back- und Baseplate vertauscht. Sodass ich an der Baseplate im Bereich der Spannungswandler die 98,5°C hatte und die Backplate hatte 71,2°C. Dennoch hat sich mit dem Backplatemod die Temperatur der Baseplate um 14°C reduziert.

Wen die Backplate 62°C hat, dann kann man den Finger max. 4 Sekunden draufhalten, ansonsten fängt das an sehr weh zu tun. :)

Das Holz bleibt ruhig und wird nur oben etwas warm.

Ein Eisenrohr wollte ich nicht auf 21,5cm abschneiden, das könnte leiten, mit Lego einen Steher basteln gefällt mir aufgrund des Kunststoffes nicht. Also musste ich auf Holz zurückgreifen. Vorne wollte ich den Steher nicht montieren, da er so wie eine 2cm, bzw. 5cm starke Mauer wirkt.

Anhänge

• DSC01276.jpg
    DSC01276.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • DSC01277.jpg
    DSC01277.jpg
    2 MB · Aufrufe: 61
  • DSC01273.jpg
    DSC01273.jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Lerchenholz wäre mir lieber gewesen. Zwar nicht bei der Verarbeitung, aber bei der Zuverlässigkeit.

Ich habe den Temp. Fühler oberhalb des zweiten PCI-E Anschlusses platziert, dort hat es 60,5°C.

Mal ein Vergleich:

1.506/1.901Mhz (x2 = 3.802Mhz) - 1,200v - 80°C GPU / Backplate: 71,2°C / Baseplate: 98,5°C / Temp. Fühler oben hinten im HDD Käfig 10cm vor dem Lüfter: 40,5°C / PT: 95,0% (356,25W) 100% = 375W --> normale Backplate
1.481/1.890Mhz (x2 = 3.780Mhz) - 1,200v - 87°C GPU / Backplate: 69,4°C / Baseplate: 84,7°C / Temp. Fühler oben hinten im HDD Käfig 10cm vor dem Lüfter: 40,2°C / PT: 109,8% (351,36W) 100% = 320W --> modifizierte Backplate

Das war nach guten 10 Minuten Volllast.

In meinen Augen hat es bei der Baseplate sehr viel gebracht, vor allem das sich die Baseplate nicht schnell erwärmt und weit schneller abkühlt. Vielleicht montiere ich auf der Baseplate auch solche Kühlrippen.

Die Werte von meinem IR Thermometer zum Temp. Fühler passen jetzt auch. Beim messen mit dem IR Thermometer hatte ich auf der Backplate so knappe 70°C gemessen, und im Bereich der VRM waren es schon um die 85°C als Mittelwert. Dort zeigte mir das IR Thermostat auch mal die 90°C an, jedoch bei offenem Gehäuse.

Bei Zeiten werde ich die 4 Schrauben für die Kühlerhalterung nachziehen, aber jetzt soll das mal so sein...

Ich finde es Schade das ich mich so vertan habe mit den beiden Sensoren. Dort wo sich die Lüftersteuerung befindet ist es sehr dunkel, man kann nur mit Taschenlampe arbeiten, wenn man sich sicher sein will, oder mit gutem Gefühl. Das ist blinde Arbeit.

Und das Spulenfiepen ist genau so gut hörbar wie vorher.

Jetzt brauch ich Kühlkörper für die Baseplate...

Zuletzt bearbeitet:
Lerchenholz wäre mir lieber gewesen. Zwar nicht bei der Verarbeitung, aber bei der Zuverlässigkeit.

Ich habe den Temp. Fühler oberhalb des zweiten PCI-E Anschlusses platziert, dort hat es 60,5°C.

Mal ein Vergleich:

1.506/1.901Mhz (x2 = 3.802Mhz) - 1,200v - 80°C GPU / Backplate: 71,2°C / Baseplate: 98,5°C / Temp. Fühler oben hinten im HDD Käfig 10cm vor dem Lüfter: 40,5°C / PT: 95,0% (356,25W) 100% = 375W --> normale Backplate
1.481/1.790Mhz (x2 = 3.780Mhz) - 1,200v - 87°C GPU / Backplate: 69,4°C / Baseplate: 84,7°C / Temp. Fühler oben hinten im HDD Käfig 10cm vor dem Lüfter: 40,2°C / PT: 109,8% (351,36W) 100% = 320W --> modifizierte Backplate
Warum zieht die Karte denn mehr pt wenn Spannung gleich und Takt niedriger sind?

Warum anderes Holz? Brennt deines schneller? :D

Es waren zwei verschiedene BIOS Versionen. Siehe den 100% Wert.

Normal zieht die Karte mehr je wärmer es wird. Trotzdem muss ich die Karte wieder ausbauen worauf ich keine Lust habe, weil ich die 4 Schrauben nachziehen muss, oder eben den Kühler neu draufsetzen muss. Ich frag mich nur woher die +4°C kommen. Der Kühler klebt Bombenfest an der Karte. Es sind auch knappe 5 Watt weniger Verbrauch.

Im vorletzten Post habe ich ein weiteres Bild eingefügt das die ganze Karte schön zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Kühler hat jetzt 62,2°C und die GPU 83°C @ 91,8% PT = 348,84W.

Die Karte biegt sich jetzt max. 1mm und liegt gerade drinnen. Die GPU Temperatur fiel um 4°C auf 84°C maximal die kurzzeitig auftauchten. Jetzt hat die Throttelung des Chips auf ca. 1.404mhz - 1,200v eingesetzt und der Sensor auf der Backplate hält nicht.

Und weil es so schön ist habe ich den Sensor für die Back- und Baseplate vertauscht. Sodass ich an der Baseplate im Bereich der Spannungswandler die 98,5°C hatte und die Backplate hatte 71,2°C. Dennoch hat sich mit dem Backplatemod die Temperatur der Baseplate um 14°C reduziert.

Wen die Backplate 62°C hat, dann kann man den Finger max. 4 Sekunden draufhalten, ansonsten fängt das an sehr weh zu tun. :)

Das Holz bleibt ruhig und wird nur oben etwas warm.

Ein Eisenrohr wollte ich nicht auf 21,5cm abschneiden, das könnte leiten, mit Lego einen Steher basteln gefällt mir aufgrund des Kunststoffes nicht. Also musste ich auf Holz zurückgreifen. Vorne wollte ich den Steher nicht montieren, da er so wie eine 2cm, bzw. 5cm starke Mauer wirkt.

Mir wurde die Backplate meiner 980ti auch zu heiß.
Habe dann 2 niedrig-drehende Slim-Lüfer draufgelegt -> an der Backplate verbrenne ich mir nicht mehr die Finger, + der zusätzliche Luftstrom kühlt die Spannungswandler schön runter. Nun bin ich mit den Temps zufrieden :-)

Bilder:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 89
  • 2.jpg
    2.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 89
Die Karte sieht schön aus. Wie sind die Lüfter befestigt?

Ich würde die Karte einen Slot runtersetzen, da sie dann mehr frische Luft zur Verfügung hat.

Die Karte sieht schön aus. Wie sind die Lüfter befestigt?

Ich würde die Karte einen Slot runtersetzen, da sie dann mehr frische Luft zur Verfügung hat.

Die beiden Lüfter habe ich mit Kabelbindern aneinander befestigt. Die Abstandshalter zur Backplate sind 4 Laufwerks-Gummi-Spacer (Kleinteile vom Fractal R5). Die Konstruktion selbst liegt nur lose auf der Backplate.

Den unteren Grafikkartenslot kann ich leider nicht nutzen, da die SATA-Stecker im Weg sind. Die Temperaturen sind aber völlig in Ordnung, der minimale Abstand zum CPU-Kühler reicht aus, ich habe allerdings auch nix übertaktet :-)

Zuletzt bearbeitet:
10min Unigine Heaven: Kühler: 51,4°C und GPU: kurzzeitig aufblitzende 68°C. Irgendwann bring ich den Temp. Sensor wieder bei der VRM Steuerung an, der klebt im Moment am CPU Kühler, und den fünften Sensor schließe ich nicht an, da ich nicht hinsehe. Aber jetzt soll die Kiste mal zu bleiben.

Ich hab jetzt einen kleinen Punkt in die mitte des HS der GPU platziert und beim positionieren des Kühler kippte das ganze nach Innen... In Heaven 84°C und der Kühler hatte 39°C. Ich hatte auch zu wenig WLP drauf. Beim zweiten Anlauf klappte alles ganz gut und jetzt läuft das den Leistungsangaben entsprechend.

Zum Einsatz kommt ab jetzt die Noctua NT-H1 mit der ich einfach sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die verhält sich besser als die Prolimatech PK-1.

Ganz schnelle Frage, bevor ich mich durch endlose Threads wühle:

Ein 450 Watt NT reicht doch für mein System vollkommen aus, right?

Es kann knapp werden mit dem 450W Netzteil. Um welches Netzteil handelt es sich überhaupt?

Der Xeon E3-1230V3 hat eine TDP von 80W. Die GTX 980Ti nimmt sich auch mal 300W, das sind dann mal 380W. Dazu noch das MB, samt der Lüfter was wieder 50W sein können und schon haben wir die 430W erreicht.

Meine Karte nimmt sich in Cities Skylines: After Dark schon 287,04W bei 1.405/1.790Mhz - 1,112v. 357,58W sind es mit 1.481/1.980Mhz - 1,200v.

Es ist aber nicht die statische Lastaufnahme, sondern die Peaks sind das worauf ich immer schaue. Und da sollte man durchaus 150W als reserve haben.

So eine 980Ti kann Peaks auf 400W erzeugen. Da würde ich eher sagen min. ein 550W Netzteil. Wo die 980ti ruhig ihre Peaks von 400W rauslassen kann, wenn man da noch eine sparsame CPU hat die im Spiel ihre 65W nimmt und das restliche vom System sich mit 40W begnügt reicht das.

Damit wir wissen wovon ich eigentlich Rede: Ubertaktung und Leistungsaufnahme - MSI GeForce GTX 98 Ti Lightning: Ein echter Blitz im Extra-Koffer

Da würde ich eher sagen min. ein 550W Netzteil

Das ist ja mal riesen Unsinn... sorry, aber das stimmt so wirklich nicht!
Dann müsste ich meins ja auch in die Tonne kloppen! Ein 450W Netzteil reicht Dir aus, da v.A. die meisten Netzteile locke 10% Puffer nach oben haben um eben solche Peaks anzufangen! Da reicht eigentlich auch ein G450M, wobei in Anbetracht der sonstigen Komponenten zum E10 500 oder P11 550 raten würde, abner nicht aufgrund der Leistungsangabe auf dem Papier sondern einfach wegen der sonstigen Qualitätsmerkmale.

Ich habe jetzt das 450 Watt Netzteil aus Corsair's neuer SFX Reihe bestellt. Wird schon klappen anderenfalls wird das 600er nachgeordert (sofern die überhaupt etwas taugen).

@Jolly91: ich habe mal eine Frage. Ich habe in den letzten Tagen deine Unterhalung hier bzügl. den Temps verfolgt. Ich hatte noch ein paar Temperatursensoren und habe einen auf die nach meinem Empfinden wärmste Stelle mit Tesafilm auf der EKWB Backplate fixiert ca. höhe der Spannungswandler. Dann gezockt und im Anschluss eine Temperatur von um die 50c. ausgelesen. Wie war wird es dann innerhalb der Karte direkt bei den Spannungswandlern? Kann man das pauschal beantworten?

Zurück