980Ti - Laberthread

Also alles schön und gut, aber wenn man eine 700€ Karte verbaut, und dann den Heaven anwirft und schon die Spulen während des Benchmarks zirpen hört und es beim verlassen des Leistungsparcours auf 4.000FPS hoch geht, wird´s grauslich.

Im geschlossenen Gehäuse unterm Tisch merkt man davon recht wenig. Außer man kriecht unterm Schreibtisch und hört sich das einmal 40cm neben dem Gehäuse an.

Der Lüfter ist sehr leise, im Gegensatz zum Windforce 3X Kühler unhörbar. Maximal wurden 72°C gemessen bei 1,167v - 1.354mhz. Angefangen hat es mit 1.187v - 1.366mhz.

ASIC 75,2%.

Die Gigabyte 780 Ti Windforce 3X @ 1.150mhz erreichte in Heaven 10.085 Frames - 38,7 Fps - 975 Pkt.
Die Palit GTX 980 Ti Super Jetstream @ 1.354mhz erreichte in Heaven 14.283 Frames - 54,8 Fps - 1.380 Pkt.

Ich bin absolut kein Fan vom zurückschicken, aber ich gebe der Karte noch eine Chance und werde sie diese Woche quälen. Es wird nichts übertaktet oder geflasht, obwohl die Karte das selbe Verhalten wie die damalige GTX 780Ti aufweist. Mit 1,187v starten, und dann auf 1,161v zurückschalten, obwohl 1,10v genügen.

Betreffen des Wärmeleitpads auf der Rückseite, ich habe mir die Karte mit einer Taschenlampe angesehen, und festgestellt das es ein Pad zwischen der Backplate und den VRM´s gibt.

Fiepen bei dem Preis geht gar nicht. Zurück damit! Beim Referenzdesign kommt es wohl öfter vor, dass die auch mal in, für Spiele relevante, Bereiche fiepen. :daumen2::hmm: Versuch doch mal ein custom design.

Hier ists übrigens unterhaltsamer als im TV :D

Nur sollte man bedenken, dass nicht nur die Grafikkarte allein für das Fiepen verantwortlich sein muss.
Auch das wurde hier schon oft genug besprochen und ein Netzteilwechsel, hat bei vielen Wunder gewirkt.

wobei das fiepen bei der 770/780er reihe damals extrem geworden ist im vergleich zu früher.
würde mich nicht wundern wenns bei der 900er ähnlich ist.

Nein, nicht unbedingt. Du musst einfach dafür sorgen, dass bei der Wärmeausdehnung, des Kupferdrahtes, der Kern sich auch ausdehnt oder das Gehäuse weniger anfällig ist. Billige Plastikgehäuse vs. Keramik z.B. machen einen großen Unterschied.

@JoM79: Wenn er innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist ist soll er sich ein neues Netzteil kaufen? :huh::rollen:

Hat doch keiner von neuem Netzteil kaufen geredet. Es wurde halt nur angemerkt dass das fiepen auch das Netzteil als Ursache haben kann. Wenns innerhalb der Frist ist, sollte man sowieso die Karte zurück schicken das ist keine Frage. Man sollte aber auch das Netzteil mal im Hinterkopf behalten falls die neue Karte auch fiepen sollte.

Hat doch keiner von neuem Netzteil kaufen geredet. Es wurde halt nur angemerkt dass das fiepen auch das Netzteil als Ursache haben kann. Wenns innerhalb der Frist ist, sollte man sowieso die Karte zurück schicken das ist keine Frage. Man sollte aber auch das Netzteil mal im Hinterkopf behalten falls die neue Karte auch fiepen sollte.
So siehts aus.
Was manche hier rein interpretieren ist schon interessant.
Nur werden so manchmal Karten zurückgeschickt/getauscht bei denen ein Netzteilwechsel Ruhe gebracht hätte.
Da mir damals keiner so richtig beantworten konnte ob am Netzteil liegt, habe ich mir einfach mal eins bestellt gehabt.
Und meine jetzige Kombi aus E10 500W und MSI 980ti Gaming verursacht fast gar kein Spulenfiepen und wenn nur sehr leise.
Davor hatte ich das E10 500W CM und das Antec Edge 550W und da gabs auch keine Probleme mit Spulenfiepen, anders als beim P10 550W.

Deswegen der Denkanstoss.
Wenn zB 3 Karten fiepen, könnte es auch an was anderem als der Karte liegen.

Ich muss demnächst mein Netzteil auch mal tauschen obwohl meine 7970 noch nie gefiept hat. Habe gestern mal mit erschrecken festgestellt dass das noch ein Pure Power 500W ist. ;)

So nach langem hin und her was denn nun meine 7970 ersetzen soll ist es eine zotac 980 ti amp extrem geworden.
boostet ab werk auf 1440 mhz und macht mit einem i7 4790k 15200 punkte im Firestrike (die normale freie Version) (die 7970 kam gerade mal auf 7200)
in Games wie World of warships taktet Sie runter , Lüfter bleiben stehen, in Farcry 4 , BF 4 hält Sie bei ca. 50% Lüfterdrehzahl 60 - 62 grad (Lüfterkurve mir Afterburner eingestellt).
Einzig die Lüftersteuerung sollte mal überarbeitet werden denn von Haus aus gehen die Lüfter ab 60 grad an , zeigen dann aber ein nerviges an aus bis in höheren Drehzahlen :-( , nach Rücksprache mit Zotac wirds demnächst ein neues Bios geben das die Hysterese der Lüftersteuerung besser regelt.
Ich hab mit Afterburner mir eine Kurve erstellt und seitdem ist das problem beseitigt.
Da ich neugierig war was die Karte schafft habe ich das Powerlimit mal etwas angehoben und bei 1440 mhz Boost ihm noch mal + 100 gegeben, karte lief dann im Firestrike auf 1555 mhz , 58 - 62 grad GPU Temp bei 50 - 60 % Lüfterdrehzal und brachte 16080 Punkte im Firestrike.
Schön zu sehen was geht aber sinnfrei denn es ist genug Leistung vorhanden. ASIC Qualität mit GPU-Z ergab 78 % (wie auch immer diese Zahl zu werten ist)
Es ist das erste mal das ich nach wechsel der Graka solch einen Leistungszuwachs bekommen habe .
Die Firestorm Software kann man nutzen , mit Afterburner gehts aber besser.

+ Leistung satt 1250 mhz Standard Boost 1440 mhz
+ sehr leise
+ echte 5 Jahre Garantie (nicht solche Kundenverar...e mit Gewärleistung)
+ liegt deutlich über der Leistung einer Standard getakteten Titan X zu dem die Karte auch deutlich günstiger ist
+ kein Spulen Pfiepen wargenommen

- sehr schwer
- noch kein angepasstes Bios (Lüftersteuerung)

Gruß

bis das Bios angepasst wird lass ich einfach meine Kurve mit Afterburner. Vorteil dadurch, ich lasse mir im game gleich noch die FPS ,GPU temp und Drehzahl anzeigen.
Aber das Zotac nicht mal schaft ne Lüfter/Temp Hysterese festzulegen ist echt schwach.Ich hab aber von dem Problem vor dem Kauf schon gelesen und als Lösung Afterburner schon im Kopf gehabt.
Naja sind wir mal gespannt was da so kommt... jedenfalls bin ich happy mit dem riesen Geschoss.

einen komischen effekt habe ich aber und event. weis jemand rat.

wenn ich den rechner starte fährt er normal hoch , zeigt bios bild und kurz bevor das bunte windows logo kommt bekomm ich ein signal loost auf dem monitor und kurz darauf wieder das normale bild von der Windows anmeldung.
sind so gefühlt 5 sekunden wo kein Signal am Monitor ankommt.... kennt das jemand?
Monitor Asus FHD 27" hängt über HDMI an der Graka , am DVI ausgang hab ich über den Adapter DVI , VGA einen kleinen 15" drann hängen wo ich nebenbei TS3 und andere sachen laufen lasse und der Zeigt beim Booten durchweg Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Sammal... In dem verlinkten Post erzähle ich exakt dasselbe, was du gerade eben angebracht hast, warum man eine 980Ti doch unter FHD gebrauchen könnte.
Jetzt überzeugt es dich gar nicht mehr? :D
Du sagst nicht das selbe und insbesondere kommst Du zu einem anderen Schluss. Was aber viel schlimmer ist: Du stellst Deinen Schluss als Fakt hin. Wir reden hier aber nicht über einen Fakt wie "Wasser gefriert bei 0 Grad" (und selbst darüber könnte man streiten :) ) sondern über die Wertung und den Nutzen von Vorteilen verglichen mit dem Aufpreis.

Du bist ein schrecklicher Diskussionspartner. Bitte akzeptiere, dass ich ab einem bestimmten Punkt, Postings und User ignorieren muss. :(
Look who's talking ... :)

Meine Meinung ist begründet und nachvollziehbar.
Immerhin bemerkst Du jetzt, dass es auch nur eine Meinung ist, das ist ja schon mal ein Fortschritt. Wie schon oft geschrieben, ich akzeptiere Deine Meinung, teile sie aber nicht. Wenn der Fragesteller keine Geldprobleme hat, sich z.B. auch jederzeit eine SSD leisten kann, wenn er sie will, dann kann sich der Aufpreis zur 980Ti auch bei FHD absolut rentieren, alleine wegen dem VRAM. Und auch wenn Du Dich meiner Meinung nicht anschließen magst (was Dein gutes Recht ist), so wirst Du hoffentlich nicht verneinen können, dass die 980Ti auch bei FHD deutliche Vorteile bieten kann. Es geht doch nur darum, ob diese den Kaufpreis rechtfertigen, aber gerade das ist doch in höchstem Maße subjektiv.

Und nichts anderes schreibe ich die ganze Zeit.

Wenn Du jetzt raus bist (und da ich ja dann das letzte Wort hätte :P ) bin ich es jetzt auch ...

(Und bitte nimm doch meine Smilies als das was sie sind, nämlich als Zeichen, dass man nicht alles so bitterernst nehmen muss! :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit einen i5 4570 (non K; @stock) und GTX770 (2GB RAM) mit 16GB DDR3 RAM unter Win10 laufen. Dargestellt wird unter WQHD (2560x1440p). Habe die Befürchtung, dass mein Rechner die kommenden Titel Fallout 4 und Battlefront nicht flüssig in "hoch" dargestellt bekommt.. Wie schätzt ihr das ein? Sollte ich die 650€ für die 980Ti bezahlen? Oder lieber auf nächstes Jahr verschieben? (Pascal Architektur) Denke der Prozessor ist zwar nicht mehr der schnellste - sollte aber damit klar kommen?

Danke euch! : )

Ich habe zur Zeit einen i5 4570 (non K; @stock) und GTX770 (2GB RAM) mit 16GB DDR3 RAM unter Win10 laufen. Dargestellt wird unter WQHD (2560x1440p). Habe die Befürchtung, dass mein Rechner die kommenden Titel Fallout 4 und Battlefront nicht flüssig in "hoch" dargestellt bekommt.. Wie schätzt ihr das ein? Sollte ich die 650€ für die 980Ti bezahlen? Oder lieber auf nächstes Jahr verschieben? (Pascal Architektur) Denke der Prozessor ist zwar nicht mehr der schnellste - sollte aber damit klar kommen?

Danke euch! : )

Prozi reicht dicke noch.

Versuch erstmal die Spiele zu spielen, aber ja es könnte tatsächlich eng werden mit einer 770. Wenn's nicht mehr reicht, dann kannst du natürlich eine 980Ti kaufen, denn es ist auch immer noch eine gute Karte, aber ich würde dir eher dazu raten bis Pascal zu warten, weil die Neuerungen (16nm, HBM usw.) nicht zu unterschätzen sind.

Außerdem sollte man schauen, was AMD so aus dem Hut zaubern wird. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Prozi reicht dicke noch.

Versuch erstmal die Spiele zu spielen, aber ja es könnte tatsächlich eng werden mit einer 770. Wenn's nicht mehr reicht, dann kannst du natürlich eine 980Ti kaufen, denn es ist auch immer noch eine gute Karte, aber ich würde dir eher dazu raten bis Pascal zu warten, weil die Neuerungen (16nm, HBM usw.) nicht zu unterschätzen sind.

Außerdem sollte man schauen, was AMD so aus dem Hut zaubern wird. Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Joa klar, werde erstmal abwarten! :) Battlefront lief unter FullHD sehr gut mit hohen Einstellungen, ultra war unangenehm von den Frames her. Unter WQHD wird hoch wahrscheinlich schon nicht ganz einfach.. Fallout 4 wird sich ja auch erst noch zeigen müssen..

Pascal Release dürfte irgendwann Q1/2016 sein oder? :)

Ich hab wohl mein neues Spielzeug endeckt:

https://geizhals.at/msi-gtx-980-ti-lightning-v325-003r-a1316962.html

Das ist ein fertiges Produkt, ohne Abstimmungsfehler oder Qualitätseinbußen. Zwar ein bisschen teurer, aber lieber gebe ich halt 15% mehr aus, und habe keine Probleme damit.

Fiepen bei dem Preis geht gar nicht. Zurück damit! Beim Referenzdesign kommt es wohl öfter vor, dass die auch mal in, für Spiele relevante, Bereiche fiepen. :daumen2::hmm: Versuch doch mal ein custom design.

Hier ists übrigens unterhaltsamer als im TV :D

Nachher weis man es immer besser. :D

Immerhin will ich diese Karte auch keinem anderen antun. Da manche ja ihren Rechnen neben Ihnen auf dem Tisch stehen haben und vielleicht auch mit Wakü, wenn man dann noch Glück hat, hört man nichts, bis aufs Spulenfiepen. Und das ist nerviger als ein lauter Lüfter.

Die Kühlung der Palit ist gut, ich halte die Karte mit 1,187v - 1.366mhz bei unter 68°C, mit 1.700U/min (66% Fan, glaube ich). Da höre ich die Lüfter kaum und es ist ruhig.

Ich kann das auch schlecht beurteilen, da ich hier 1m Schräg Diagonal zur Karte sitze. Geht man mitten im Spiel (Daying Light) runter hört man das Spulenfiepen deutlich aus 30 - 45cm Entfernung. Und eigentlich ist es eine Frechheit seitens NV, die es nicht schaffen, für den Preis ein ordentliches Ref. Design hinzubekommen.

Was passiert eigentlich mit den Karten, die man retour schickt?

Den Fehler, das ich etwas behalte, obwohl es schon von Anfang an Probleme gab habe ich schon einmal gemacht, und diesen werde ich nie wieder machen.

Wenn dann schicke ich diese Karte in den nächsten Tagen, oder anfang nächster Woche zurück, und hol mir eine MSI Lightning, man weis ja nie, im Endeffekt bekommt man wieder eine die unter der Krankheit Spulenfipizius leidet und macht sich beim Händler nicht beliebt. Möglicherweise warte ich sogar bis die Gigabyte Extreme 980ti Serie erscheint. Es ist halt alles ein Glücksspiel.

Es ist aber schon knapp bemessen, von der Graka Innenseite zum PCB hin. Wen man bedenkt das ich hier 1 - 2mm Spielraum zu den SATA Anschlüssen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Hübie
Das hat nichts mit dem Gehäuse zu tun. Es gibt auch offene Spulen. Die tun sich nichts.
Ansonsten widersprichtbsich da nichts. Sie müssen einfach höherwertig sein. Wie du den Ferritkern gesondert ansprechenn möchtest, wäre sicherlich interessant.^^

Schon mal ne offene Spule auf ner modernen Karte gesehen die nicht gerade auf iGPU krebst (die offenen fiepen eh wie blöd, aber müssen meist nicht diese Lasten ertragen)? Wir sind hier in welchem Thread? :rollen: Ferrit ist (alpha-) Eisen und dehnt sich bekanntlich etwas weniger als Kupfer aus. Wenn du jetzt eine Legierung umzu machst, die sich stärker ausdehnt und straffer wickelst hast du deutlich höhere Schwingtoleranzen als bei gewöhnlichen Spulen.

@Jolly91: Wenn alle Kunden fiepende Karten zurückschicken würden, würde was passieren? Richtig. Die Hersteller würde das Design mal ändern. Schlimmstenfalls steigt dann der Preis nochmals weil statt 65 Cent 73 Cent ausgegeben werden. :ugly:

@Jolly91: Verstehe ich Dich richtig, dass das Fiepen nur bei extremen Frameraten hörbar wird? Wenn dem so sein sollte, Who Cares?

Eine Grafikkarte die bei keiner Frequenz in Resonanzschwingungen kommt, ist nur sehr sehr aufwendig zu konstruieren. Man kann das Fiepen, abhängig von Bauteiltoleranzen, evtl. etwas leiser oder lauter hören, ganz verschwinden wird es nie. Und der Hersteller hat das auch kaum in der Hand (von wegen "minderwertige Bauteile" würde ich mal vorsichtig sein).

Wenn ich das Fiepen im normalen Spielbetrieb nicht wirklich hören kann, würde es mich auch nicht stören. Entweder meine Ohren sind schon zu alt oder meine GraKa ist wirklich extrem leise, aber ich höre eigentlich keinerlei Fiepen und das trotz Wasserkühlung und damit verbundenem Fehlen des Lüftergeräusches.

Ich bin da kein Messstab, ich will´s kühl halten, noch ruhig haben, da darf man das Lüfterrauschen ruhig hören. Ein Lüfter der keinen Volumenstrom erzeugt ist kein Lüfter. Erst wenn man den Motor der Lüfter hört wirds gruselig.

Meine HD7970 hatte genau so ein Spulenfiepen wie die GTX 780Ti, aber erst bei 4 Stelligen Frames, und nicht bei 100Fps. Die hier hört man sobald man Heaven anmacht bei 50Fps. Ja, der Ersteindruck eben. :)

Ich hab in YT aber auch schon lautere Gehört.

Ich hab ja noch die GB 780ti WF3, und die rechnet in 1080p alles in Grund und Boden, nur das die 980Ti das eben in 1440p macht.

Das Erinnert mich an den Eizo EV2736WFS-BK. Der kam bei mir an und lief zwei Wochen bis zum Umtausch als das Spulenfiepen begann. Das war dann so nervig das man den Monitor abschalten musste weil man Kopfweh bekam. Das ist das selbe Spiel.

Also erstmal danke an die vielen Leute die mir hier geholfen haben. Zurzeit ist mein Monitor ein drei Jahre alter 27" Acer 1080p60 HZ Standard Ding aus dem Mediamarkt für 220 Euronen. Zu Weihnachten gibts dann wahrscheinlich den WQHD Monitor. Welchen muss ich nochmal checken, gibt ja relativ viel Auswahl. Wollte ursprünglich nach der 980GTX auf die Fury (ohne X) gehen, aber dann hab ich die ti gesehen und gedacht: Warum eigentlich nicht?

Die Idee mit der Spiele SSD ist zwar nett, aber für mich relativ unnötig. Aktuell ist nur die open Beta von Armored Warfare auf der SSD wegen der Ladezeiten für den Gefechtsbeitritt.

Zurück