980Ti - Laberthread

@Jolly91: Welten ohne Sone-Messgerät objektiv zu quantifizieren ist leider ziemlich schwierig. Die Palit ist aus meinem restlichen System, das auf leisen Betrieb (Gehäuselüfter laufen lediglich auf 500-600 RPM) ausgelegt ist nur schwer herauszuhören. Beim Spielen mit Lautsprechern höre ich die Palit entsprechend gar nicht. Die Gigabyte GTX 780 habe ich sehr wohl gehört. Die war erst wirklich leiser und kaum vom restlichen System zu unterscheiden, wenn man das Power-Limit der Karte soweit drosselt, dass sie von selbst knapp 100 MHz niedriger taktet als bei freiem Boost. Waren dann ca. 1080-1100 MHz statt 1189 MHz bei freiem Boost. Die GHz Edition wurde von PCGH damals glaube ich mit einem Wert von irgendwas um die 3 Sone vermessen. Hatte die damals nur gekauft, weil sie zum Kaufzeitpunkt meines Wissens die einzige war, die garantiert den B1 vom GK110 hatte.

Jungs, wieso ist es so schwer Geld für ein gutes Produkt auszugeben?

Auf den ASIC Wert halte ich nichts, und ich will doch einfach nur ein Produkt, das mir Qualitätsmäßig das bietet, wofür ich bezahle, und da gibt es bei den 980ti nicht viel Auswahl.

Will dich doch keiner vom Kauf abhalten, die Vorschläge die kamen sind auch hochwertige Produkte. Wenn du die Lightning willst, dann kauf sie eben.

Jungs, wieso ist es so schwer Geld für ein gutes Produkt auszugeben?

Auf den ASIC Wert halte ich nichts, und ich will doch einfach nur ein Produkt, das mir Qualitätsmäßig das bietet, wofür ich bezahle, und da gibt es bei den 980ti nicht viel Auswahl.

@b1te, die Gigabyte 780 Ghz Edition hatte ja auch den Windforce 3X Kühler, wie kann man die Aussage "Welten" einschätzen?

Ich weiß ja nicht was du genau suchst (ich hab auch keine lust alles nochmal nach zu lesen xD) aber die Inno3D Hybrid ist auch ein ziemliches schmuckstück und vom preis auch sehr gefallen

Zu lesen gibt´s nicht viel.

Ich suche nach einer ruhigen Karte, die durchaus hörbar (Luftzug, tiefes Brummen) werden darf, aber es darf kein Formel 1 Motor wie der Windforce 3X Kühler von Gigabyte sein. Ich kenne auch alle Marken / Modelle vom Namen, und den vorigen Serien. Aber bei der 980ti scheint es ein wenig komplizierter zu sein. Spulenfiepen gibt´s seit der 980ger Reihe. Die Lüftersteuerungen scheinen auch ihre Probleme zu haben, was wohl der Idle-Abschaltung geschuldet ist.
Bei allen Karten dient die Backplate einzig zur Stabilisation der Karte. Und da die Kühlfunktion fehlt, kann dadurch auch ein Temperatur - Hotspot entstehen. Bei der Lightning ist die Backplate geschlossen und man kann auch kaum was messen. Die Karte ist zwar gut durchdacht, mit mehreren Spawas, was zur Aufteilung der Ströme und geringerer Wärmeentwicklung der einzelnen Spawas führt. Die Karte besitzt eine Baseplate wo VRam / Spawas mitgekühlt werden, aber es ist eben eine geschlossene Backplate...

Naja, mein Favourit ist im moment die MSI Lightning (siehe Test)auch wenn ich von der Marke nie gutes hörte und gehalten habe. Aber man kennt auch ASUS und über deren Support brauchen wir uns auch nicht unterhalten, da wird MSI wohl besser da stehen. Man sagte auch Caseking wäre schlecht, und ich hab damals aus dem osten Österreichs einen Kühler zur RMA gesandt und 1 Woche später war der neue Kühler da.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Favourit ist im moment die MSI Lightning (siehe Test)auch wenn ich von der Marke nie gutes hörte und gehalten habe.

Die Karte wäre sehr interessant, wenn selektierte Chips verwendet würden. Da MSI das leider trotz unzähliger 980 Ti Produktlinien nicht macht und die Bauteile auch kein absoluter Garant für OC und Störgeräuschfreiheit sind, ist die Karte einfach nur überteuert.

War selbst am Überlegen, hatte auch schon Interessenten für die Palit um mich geschart, ich hab' nur keinen Bock mehr auf das Pokerspiel. Nicht nur, dass man mit der Chipgüte extremes Glück haben muss (denn nach ASIC selektieren ist ja Pfui), der Rest der Karte muss auch einwandfrei funktionieren. Wenn ich schon alleine lese, wie viele der Karten entweder wortlos kaputt gehen oder irgendein Lüfterlager am rappeln ist...

@jolly

Ich hab in den letzten Jahren zwei mal eine MSI bei meinem Händler reklamiert und selbst für über ein Jahr alte Karte eine Gutschrift bekommen. (Innerhalb einer Woche)
Innerhalb Österreich kann ich haym.info nur empfehlen.
mylemon.at hat auch einen sehr guten Support, der e-tec.at auch.

Ich würd meine MSI Gaming sofort wieder kaufen.

Bei allen Karten dient die Backplate einzig zur Stabilisation der Karte.

Nicht ganz richtig. Bei der EVGA GTX980ti SC+ ACX2.0+ BP sind teilweise Kühlpads zwischen Backplate und PCP verbaut. Sie dienen der Wärmeabfuhr.

Hier auf den Bild von Computerbase gut zu sehen (die grauen Streifen unter der Backplate): http://pics.computerbase.de/6/5/7/9/4/1-630.874741786.jpg
Und hier noch mal in einer Detailaufnahme von Hardwareluxx: http://www.hardwareluxx.de/media/jp...-im-test/evga-gtx980ti-sc-test-09-950x630.jpg

Die Backplate lässt sich auch nachträglich für die Superclocked ohne Backplate erwerben. In der Produktbeschreibung wird auch noch mal extra auf die Kühleigenschaft eingegangen: https://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=100-BP-4995-B9 Die Wärmeleitpads sind bei dieser Version nicht dabei und müssen seperat erworben werden.

Ich habe damals beim Kauf erst überlegt eine normale Superclocked + Backplate zu erwerben, weil die zusammengebaute nicht erhältlich war, hatte dann aber das Glück, das am Tag des Erwerbs diese wieder frisch eingetroffen war.

Desweiteren verhindert die Backplate, dass die Halteklammern der Lüfter bei meinem CPU-Kühler direkten Kontakt mit dem PCB der Grafikkarte haben, was höchst ungesund für meine Karte wäre:
DSC_0002.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich nur hoffen das meine Classy bald kommt. Als ich bestellt habe stand 29.10 drin. Jetzt steht 12.11. drin. Was gilt jetzt für mich?

@Jolly91 Hab die Lightning und kann sie nur empfehlen wenn man bereit dazu ist die 850€ zu bezahlen. Die Karte ist sehr (!) leise (hatte zuvor die Zotac Amp Extreme und das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht) und trotzdem kühl. 1404Mhz hält sie bei mir im Boost ,jedoch habe ich in Sachen Übertakten noch nichts wirklich gemacht. Spulenfiepen hatte ich nur mal im Witcher 3 Hauptmenü sonst nirgendswo anders.
Also wie gesagt kann ich sie nur empfehlen, ob sie überteuert ist ist eine andere Sache. Die 100€ mehr waren mir dann nicht so wichtig da ich mir ja nicht jedes Jahr ne neue Karte hole.
Sie ist aber echt lang, den mittleren Festplattenkäfig musste ich rausnehmen, bis jetzt hat sonst immer alles gepasst :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal so, ich hol mir die MSI und fertig. Die Zotac gefällt mir vom Design nicht und außerdem hat die auch andere Schwächen, von Gigabyte hatte ich schon 2 Flagschiffe unterschiedlicher Grafikkartenhersteller, da sieht die Backplate sowieso grässlich aus, und die EVGA wird im Gesamten wärmer. Ich bin sozusagen Fertig, die MSI ist auch in jeder hinsicht ein Overkill was nicht nur die Stromanschlüsse, sondern die gesamte Qualität für den Preis betrifft.

Ist wie VW gegen Mercedes.

MSI . . . Qualität . . . :what: da hab ich dann wieder ne andere Meinung wäre schön wenn die halbwegs die Qualität von VW erreichen würden.

Was hat sich denn MSI bisher an schlechter Qualität geleistet? Ausgenommen die "normale" Wahrscheinlichkeit eines Montagsmodells.
Ein Arbeitskollege hat eine MSI 580 Lightning aus zweiter Hand und die läuft übertaktet immer noch wie am ersten Tag.
Meine 4 MSI`s die letzten Jahre waren auch mehr oder weniger unauffällig.

Da ist der Service viel wichtiger das man schnell und unkompliziert an Ersatz kommt.

Hatte ne GTX 580 von MSI mit dem TWIN FROZR 2 oder war es 3 . . . da habe ich soviel Trouble gehabt das reicht für die nächsten 10 Jahre und die GTX 980 Ti 6G Gaming ist auch nicht sehr überzeugend wenn man so diverse Test`s gelesen hat da würde ich keine 850€ für die Lightning ausgeben.

Ich würde sagen, die MSI Gaming ist ne "spezielle" Karte.
Wollte meine am Anfang auch nicht behalten, da kaum Kühlerreserven und der Takt schwankte stark.
Zwischendurch hatte ich nen MK26 drauf und wesentlich weniger Probleme.
Mittlerweile habe ich das BIOS bearbeitet und bin noch am optimieren.
Wenn man out of the box eine 980ti nutzen will, würde ich eher zu einer Palit Jetstream greifen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI hinterlässt mit der GeForce GTX 980 Gaming 6G ein zwiespältiges Bild. Dies hängt aber unter anderem damit zusammen, welchen Betriebsmodus man für die Karte wählt. Aus dem Karton gezogen und in den Rechner gesteckt, läuft sie im OC-Mode, d.h. der höchsten Leistung - auch im Vergleich zum kompletten Testfeld. Dann nimmt der Nutzer auch in Kauf, dass die Lüfter beispielsweise im Idle-Betrieb nicht komplett stoppen und auch die Last-Laststärke kann nicht komplett überzeugen.

Bitte was?
Dann funktioniert meine Karte irgendwie anders als die im Test.
Vor allem, woher wissen die, dass die im OC Modus läuft?

Wenn man out of the box eine 980ti nutzen will, würde ich eher zu einer Palit Jetstream greifen.
Ist laut einigen Tests wohl aktuell wohl die ausgewogenste und auch unter Last eine der ruhigsten GTX980Ti. Zudem ist der Preis der Karte, nunja recht ok. Wenn man das von einer Grafikkarte für 680 Taler noch sagen kann:D

Gruß

Das mit dem Betriebsmodus der MSI ist eine Ente, die Lüfter werden auch im OC-Modus (out of the box) im Leerlauf abgeschalten.
Meine MSI läuft bei ~75°C mit konstanten 1366MHz (normaler Boost)

Zurück