980Ti - Laberthread

Das Bild von der PCB Rückseite zeigt die Palit richtig?
Dann stimmt was nicht mit der von nen Freund, denn der hat Definitiv kein Pad auf der Rückseite.

Klar hält die Platine das aus.
Könnt ja mal versuchen eine durchzubrechen.
Ne Backplate kann man ganz leicht durchbiegen.

Zum Thema Backplate: Die hat ja einige Funktionen aber ich halte die sinnvollste Methode immer noch die Folgende: Einfach an den besonders heißen Stellen (Wärmebild oder messen) ein Loch fräsen und einen konstanten Luftstrom drauf halten. Damit bleibt die erhöhte Tragfähigkeit sowie der Schutz der verdeckten Komponenten größtenteils erhalten und wenn sauber gearbeitet wird auch ne schöne Optik.

Die Backplates sind ja wie alle wissen aus Metall somit muss ja auch um Kurzschlüsse zu vermeiden, etwas isolieren, und wenn da keine Wärmeleitpads drunter sind können auch wie bei meiner Classified nur eine dünne Klebefolie die wiederum alle Löcher zugeklebt hat über die gesammte Backplate geklebt sein.
So einen Billigfusch habe ich noch nie gesehen.
Ich werde wenn mich der Rappel packt, diese Löcher von Innen konisch anbohren.
Tss nicht zu glauben das die Löcher zu geklebt wurden. Ne ne
Gruss

Ist kein Beinbruch aber auch nicht gerade effektiv. Ich mag sowas überhaupt nicht leiden wenn man so viel Geld ausgibt und an solchen Kleinkram der Wirkung zeigen könnte wird gespart. Sehr traurig so etwas für ein paar Löcher. Früher waren es die popliegen Kühlungen und heute werden so ein paar Cent mehr verdient. Nicht schön wenn man das als Kunde bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal euren Input.
Welche Settings kann man mit einer 980Ti bei GTA V @ 1440P wählen, um locked 60 FPS zu haben?

Mit ner 290 hab ich aktuell alles auf Hoch, außer Texturen auf Max und nur FXAA. Damit sind weitgehend stabile 60 FPS möglich, aber an manchen Stellen dropts auf 40-50 FPS.
Schön wäre alles auf max zu stellen, aber auf jeden Fall MSAA mit 2x-4x aktivieren zu können, und natürlich straight 60 FPS. Erfüllt mir eine 980Ti diesen Wunsch? Was ist so möglich?

Bonusfrage:
Gibt ja bestimmt ein paar, die kürzlich von AMD zu nV gewechselt sind und einen Vergleich zwischen VSR und DSR machen können (vorzugsweise 1440p > 1080p). Mir geht es um die Bildqualität. Mit AMDs Lösung war ich bisher zufrieden, ich sehe nur geringe Unterschiede zu nativ 1440p (konnte ein paar Tage testen). Bei DSR hingegen sieht es auf Fotos immer unschärfer aus. Hier scheint mir die Bildqualität schlechter zu sein. Wie gesagt, mich würden mal Erfahrungen von jemanden interessieren, der beides aus der Praxis kennt.

Zum Thema Backplate: Die hat ja einige Funktionen aber ich halte die sinnvollste Methode immer noch die Folgende: Einfach an den besonders heißen Stellen (Wärmebild oder messen) ein Loch fräsen und einen konstanten Luftstrom drauf halten. Damit bleibt die erhöhte Tragfähigkeit sowie der Schutz der verdeckten Komponenten größtenteils erhalten und wenn sauber gearbeitet wird auch ne schöne Optik.

Und die Garantie ist Weg. Das muss man dann jemandem erklären beim Verkauf. :)

Bei meiner MSI sind die Löcher frei und laut Thermokamera werden die Spannungswandler auf der PCB-Rückseite im offenen Aufbau nur 75°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Garantie ist Weg. Das muss man dann jemandem erklären beim Verkauf. :)

Jo klar! Oder eben ne Backplate separat dazu kaufen. Hab ich gemacht weil ich die Classi unter Wasser gesetzt hat und der Kühler nicht mit der "normalen" Bakcplate kompatibel war und nachdem allerdings die Backplate entsprechende Vertiefungen für die WLPads hat hab ich die mit drauf geklebt und nichts ausgeschnitten. Werde nur demnächst noch mit selbstklebender Wärmeleitfolie noch oben auf die Backplate paar Passivkühler setzen damit die wärme etwas zuverlässiger abgeführt wird aber vorher muss ich mir nochmal über Nacht aus dem Labor die Wärmebildkamera ausleihen.

Jo klar! Oder eben ne Backplate separat dazu kaufen. Hab ich gemacht weil ich die Classi unter Wasser gesetzt hat und der Kühler nicht mit der "normalen" Bakcplate kompatibel war und nachdem allerdings die Backplate entsprechende Vertiefungen für die WLPads hat hab ich die mit drauf geklebt und nichts ausgeschnitten.

Was hast du denn darauf auf deiner Classy?

Hallo Leute,
habe mir vor ca. 4 Wochen eine GTX 980 TI Super Jetstream gekauft und vor kurzem erst eingebaut.
Leider musste ich feststellen, dass die Lüfter beim anspringen immer ein ziemlich komisches Geräusch von sich geben, eine Art knarzen (besseres Wort fällt mir dafür gerade nicht ein)
Ebenso gibt es Momente, wo die Grakalüfter sich innerhalb einer Minute 5 Mal an und ausschalten, wo es sich dann extrem bemerkbar macht.
Hat jmd 'ne Ahnung, woran es liegen könnte? Kann ich sie noch zurückgeben?

Meine Specs:
I7-6700k
Asus Z170 Pro Gaming
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das an und aus liegt an der Lüftersteuerung und ist leider normal. Beim knarzen könnte es sein das ein Lüfter wo gegen kommt. Hängt die Karte etwas?

Das an und aus liegt an der Lüftersteuerung und ist leider normal. Beim knarzen könnte es sein das ein Lüfter wo gegen kommt. Hängt die Karte etwas?

Bin eigentlich behutsam mit ihr umgegangen und glaub kaum dass es dementsprechend Eigenverschulden war.

Meinst du jetzt von der Performance her oder im Gehäuse?
Von der Leistung her bin ich mehr als zufrieden, Witcher 3 auf 1440p mit höchsten Einstellungen. Im Gehäuse neigt sie sich am Ende ein wenig runter, weiß nicht ob das normal ist, bin kein Fachmann, hab aber
mein bestes versucht sie fest reinzubekommen.

Gruß

Edit: Die Bestellung war am 7.09, aber wegen ausverkauften Artikeln wie den i7-6700k konnte ich sie erst vor 2 Wochen anfangen zu benutzen. Meint Ihr ich hätte noch irgendeine Chance, sie zurückzugeben, falls es keine andere Lösung gibt? Bestellt wurde bei mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Meine Zotac hing etwas schief nach dem Einbau weil sie so lang war. Könnte mir vorstellen das es dann vorkommen kann. Aber dann müsste das knarzen eigentlich immer sein. hmm ... achso ja meine im Gehäuse :)

Das mit dem an und aus hängt dann mit den Temperaturen zusammen. Wenn es in dem Bereich zwischen Idle und Kühlung ist kommt das vor.

Das An- und Aus war der Grund, weshalb ich die Palit wieder zurückgeschickt habe.
Ich würde mal bei Mindfactory nachfragen, vielleicht machen sie etwas aus Kulanz, weil der 6700k so schlecht lieferbar war/ist.

Zurück