980Ti - Laberthread

Kann man die Karte so einstellen, wenn möglich auch mit BIOS - Mod, das die Lüfter immer laufen?

Immerhin, die Palit GTX 980Ti Super Jetstream scheint mir irgendwie zu gefallen. Die Spannungswandler werden direkt mit dem Gesamtkühler gekühlt und die Lüfter agieren leise und ruhig. Spulenfiepen ist wie ein Lotto 6er und bei der Möglichkeit die Lüfter auch bei 45°C drehen zu lassen, würde ich schon auf das Referenz PCB setzen, auch wenn es nervig ist, aber durch die 6+8pin (225W) PCI-E Kabel müsste man auch 275W auf Dauer schicken können? Durch den PCI-Slot am Motherboard gehen ja auch 50W, was in einer Gesamtleistungsaufnahme von 325W resultieren würde.

Das müsste reichen um auf gute 1.450mhz zu kommen, unabhängig von der Chipqualität. Da wäre es sinnlos 150€ für eine Lightning auszugeben die ich nicht ohne eine Wasserkühlung ausreizen kann, die Palit würde ich am / über dem Limit betreiben.

ASUS ist im Gesamten raus, EVGA ist raus wegen der Kühlung, Gigabyte denkt Big Maxwell wäre ein Formel 1 Motor, Zotac ist mehr Masse als Klasse und hat Lüfterprobleme, die MSI Lightning wäre für mich, bis auf die Qualität, ein Overkill. Bei der Palit müsste ich die Lüfter so einstellen das die auch im Idle bei wenig Belastung mit 500U/min drehen, das wird doch machbar sein?

Zuletzt bearbeitet:
@Jolly91: Kann die Palit nur empfehlen, sehr kühl und leise, lediglich das Powertarget kann bei fortgeschrittenen OC-Versuchen (über 1450 MHz und je nach Chipgüte) bremsen - zur Not aber mit einem BIOS-Flash reparabel ;) Ansonsten kann ich mich nach über 3 Monaten wahrlich nicht beschweren, max. PT mit 350 W haben sich bei 1.255 V VDDC ebenfalls als praktikabel erwiesen =)

@Jolly91: Kann die Palit nur empfehlen, sehr kühl und leise, lediglich das Powertarget kann bei fortgeschrittenen OC-Versuchen (über 1450 MHz und je nach Chipgüte) bremsen - zur Not aber mit einem BIOS-Flash reparabel ;) Ansonsten kann ich mich nach über 3 Monaten wahrlich nicht beschweren, max. PT mit 350 W haben sich bei 1.255 V VDDC ebenfalls als praktikabel erwiesen =)

Bei laufen mir 1418/4000 MHz ohne Spannungserhöhung mit PT110% (ASIC 72,7 %). Der Kühler ist echt super, kein Vergleich bspw. zum Zotac Amp! Extreme Ge- und Aufheule.

Palit Super Jetstream mit 6+2 Ref. PCB vs. EVGA Classiefield mit 14+3 Spannungswandler Design, wo auch die Backplate mitkühlt. Leider happert es da an der Verfügbarkeit. Die FTW ACX 2.0 + hätte zwar eine Backplate, aber die kühlt nicht mit und die Spannungsversorgung hat 8+2 Phasen.

Mir stellt sich die Frage, jetzt hat man ein Referenz PCB, das PT liegt bei 250W, und mit OC verbraucht die Karte 300W. 50W kommen vom Mainboard Steckplatz, die restlichen 250W, +25W / 10% wären über dem Limit der 6/8pin PCI-E Stecker. Ja, AMD hat bereits gezeigt, das die auch für mehr ausgelegt sind.

Bei der EVGA dürfte ich auch den Kühler abnehmen. :)

225W kommen von den Anschlüssen und 75W vom PCIe Slot.
Das Pt liegt meine ich bei 275W und das sollte locker für 1400-1450MHz reichen.

Palit Super Jetstream mit 6+2 Ref. PCB vs. EVGA Classiefield mit 14+3 Spannungswandler Design, wo auch die Backplate mitkühlt. Leider happert es da an der Verfügbarkeit. Die FTW ACX 2.0 + hätte zwar eine Backplate, aber die kühlt nicht mit und die Spannungsversorgung hat 8+2 Phasen.

Mir stellt sich die Frage, jetzt hat man ein Referenz PCB, das PT liegt bei 250W, und mit OC verbraucht die Karte 300W. 50W kommen vom Mainboard Steckplatz, die restlichen 250W, +25W / 10% wären über dem Limit der 6/8pin PCI-E Stecker. Ja, AMD hat bereits gezeigt, das die auch für mehr ausgelegt sind.

Bei der EVGA dürfte ich auch den Kühler abnehmen. :)

Gegenfrage: Was willst du mit 14+3 Phasen, wenn die Karte absolut unterirdisch mit der VDDC skaliert und der max. (fixierbare) Boost lediglich von der Chip-Güte abhängt? Versteh mich nicht falsch, ich bin ein großer Fan von Custom Designs, allen voran bei PCB's, nur im Gegensatz zu diversen MoBo's und Grafikchipsätzen, profitiert der Maxwell-Ausbau praktisch überhaupt nicht davon, da die Korrelation zwischen Takt und Spannungserhöhung quasi nicht existiert, oder wenn nur marginal ;)

NT-Rechnung: 75 W (max.) PCI-E-Slot + 75 W (max. ) 6-Pin + 150 W (max.) 8-Pin = 300 W =)

Wenn ich mich recht entsinne, ist es ja je nach NT bzw. 6-Pin Design ist auch möglich, mehr als 75 W aus dem 6-Pin zu holen (abhängig von der internen Verkabelung), so dass dieser quasi als 8-Pin fungiert - näheres sollte im Manual stehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eben darum die Ströme der Spannungswandler auf 17 Spulen aufzuteilen was in geringerer Wärmeentwicklung resultiert.

Was Abductee schon sagt stimmt auch, einfach Wärmeleitpads zwischen den Spannungswandlern und der Backplate legen und schon sollte die Wärme von den Wandlern zur Backplate übergehen? Wobei es hier so aussieht, als würde die Backplate durchaus mitkühlen.

Jetzt wird die Palit immer interessanter. Die Spannungswandler werden auch mit dem Gesamtkühler mitgekühlt. Das rauschen des Luftstroms bei höherer Drehzahl, die guten Berichte, die unabhängigkeit des Chips zum PCB und irgendwie müsste ich dann noch das An-Aus-An-Aus in den Griff bekommen, was aber sicherlich lösbar sein wird, wenn man es so verändert das die Lüfter immer mitlaufen.

Ich denke der i7-3820 @ 4,3ghz wird die 980ti in 1440p schon nicht so stark limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eben darum die Ströme der Spannungswandler auf 17 Spulen aufzuteilen was in geringerer Wärmeentwicklung resultiert.

Was Abductee schon sagt stimmt auch, einfach Wärmeleitpads zwischen den Spannungswandlern und der Backplate legen und schon sollte die Wärme von den Wandlern zur Backplate übergehen? Wobei es hier so aussieht, als würde die Backplate durchaus mitkühlen.

Jetzt wird die Palit immer interessanter. Die Spannungswandler werden auch mit dem Gesamtkühler mitgekühlt. Das rauschen des Luftstroms bei höherer Drehzahl, die guten Berichte, die unabhängigkeit des Chips zum PCB und irgendwie müsste ich dann noch das An-Aus-An-Aus in den Griff bekommen, was aber sicherlich lösbar sein wird, wenn man es so verändert das die Lüfter immer mitlaufen.

Ich denke der i7-3820 @ 4,3ghz wird die 980ti in 1440p schon nicht so stark limitieren?

Eine passive Backplate taugt nur für ein paar Quadratzentimeter Chips mitzukühlen.
Auf keinen Fall mehr, was bringt es wenn 2mm Metall glühen, ohne zusätzliche Kühlung ? Eigentlich ist es sinnvoller diese abzumontieren und die Rückseite des PCB nackt mit 90mm Lüftern zu kühlen. Nach meinen Messungen waren ohne Backplate im Phasenbereich die Themperaturen um 55° und mit Themperaturfühler zwischen PCB und Backplate über 75°. Das war bei der 780 Ti und jetzt auch bei der 980 Ti exakt gleich.
Das sieht dann bei einem aktiven Backplate schon etwas anders aus, am besten mit Wasser eingebunden, direkt an den Wandlerstellen.
Das Beste ist die Backplate zu modifizieren und größere Löcher fräsen, dann Lüfter installieren und fertig. Wenn da die Garantie nicht wäre!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@wolflux,

laut dem Bild ist der Bereich um die Spannungsversorgung auf der Rückseite mit der Backplate verbunden.

Beim Backplate demontieren wäre ich gleich dabei. Aber ob das PCB das dann auch aushalten wird ohne zusätzlichen Stütz Pfeiler/Steher?

Zurück