980Ti - Laberthread

Ein kleiner Eingriff an der Lüftersteuerung der Palit und die Temps sinken um 10°C und selbst dann muss man die Karte hören wollen (klappt bei mir aber auch nicht bei 50% Drehzahl, was 1100 U/Min. entspricht). Ab Werk ist die Lüftersteuerung etwas konservativ und steuert erst ab 65°C sanft aber stetig entgegen, dafür werden die 71°C allerdings nie überschritten.

Meine Karte (ASIC 72,7 %), läuft mit 110% PT und ohne Spannungserhöhung auf 1430/4000 MHz völlig stabil, jedenfalls will sich beim FireStrike Extreme der Treiber einfach nicht zurücksetzen. :wall::D

Seit einigen Wochen spiele ich Risen 3 Enhanced Edition, da gibt's auch keine Probleme.

Ein kleiner Eingriff an der Lüftersteuerung der Palit und die Temps sinken um 10°C und selbst dann muss man die Karte hören wollen (klappt bei mir aber auch nicht bei 50% Drehzahl, was 1100 U/Min. entspricht).
Was, das du die Karte hören kannst?
Ich hab die bei 40% schon deutlich vernommen.
Lautstärke ist sehr subjektiv.

Was, das du die Karte hören kannst?
Ich hab die bei 40% schon deutlich vernommen.
Lautstärke ist sehr subjektiv.

Grundsätzlich hast Du recht. Mein Gehäuse ist allerdings komplett gedämmt, da dringt schon deutlich weniger Lärm nach außen.

Ab 55 % höre ich ganz langsam ein dunkles Rauschen aus dem Gehäuse heraus, das ist dann aber immer noch sehr angenehm.

Das hängt auch stark von der Gesamtgeräuschkulisse der Komponenten ab, die Noctua NF Gehäuselüfter sind alle gedrosselt.

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden, auch wenn es "nur" eine Palit ist. Außerdem, was sollen denn Besitzer von anderen Herstellern sagen? :D

Grundsätzlich hast Du recht. Mein Gehäuse ist allerdings komplett gedämmt, da dringt schon deutlich weniger Lärm nach außen.

Ab 55 % höre ich ganz langsam ein dunkles Rauschen aus dem Gehäuse heraus, das ist dann aber immer noch sehr angenehm.

Das hängt auch stark von der Gesamtgeräuschkulisse der Komponenten ab, die Noctua NF Gehäuselüfter sind alle gedrosselt.

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden, auch wenn es "nur" eine Palit ist. Außerdem, was sollen denn Besitzer von anderen Herstellern sagen? :D

Wie warm wird denn deine Palit? Habe auch ein gedämmtes Gehäuse (alle Lüfter auf 7Volt BQ Shadow Wings) und lasse die Palit ebenfalls bei 55% laufen.

Brauch mal kurz euren Rat:
Ich habe aktuell von MSI die 980ti 6G Gaming drin, könnte aber nun für 620 Euro die EVGA 980ti Hybrid bekommen. Was denkt ihr, die MSI verkaufen und dafür die Hybrid nehmen?

Nein, da arbeitet die MSI deutlich leiser.
Die Hybrid-Kühlungen haben nicht umsonst so einen schlechten Ruf.

Jap, schon alleine dieses nervige Fiepen der Pumpe ist eine Zumutung. Ob das jetzt aber auch nur von Modell zu Modell auftritt oder von der subjektiven Wahrnehmen abhängt, vermag ich nicht zu sagen.

Der Lüfter am Radiator war nie der Rede wert, wobei der auch nicht schneller als 1300 U/Min. laufen kann (100% Drehzahl).

Ansonsten ist das Kühlkonzept von der Idee her gar nicht schlecht, schließlich wird zumindest ein Teil der Hitzentwicklung direkt aus dem Gehäuse befördert.

Wir hatten kurz die Hybrid, da im HTPC eigentlich besser aber das Surren der Pumpe war eine Zumutung.
Ich würde die MSI behalten, sicher gibt es auch Modelle bei denen die Pumpe nicht surrt oder nur leise surrt aber ewig probieren wollte ich nicht und meine MSI läuft super, erst recht mit dem Accelero.

Am besten ist es vielleicht wenn wir alle 3DMark, " Hochleistung PC " laufen lassen.
Wenn man da ohne Bildfehler durch kommt, kann man sich schon relativ sicher sein, nah an der Stabilität zu sein.
Mit Angaben:
original Lüfter, Nachrüstung (Serie)? und Wasser bzw Kompaktwakü.
Sonst hat ja niemand jemals einen realistischen Vergleich von MHz, Stabilität usw. Obwohl ich zugeben muss, dass es auch CPU lastig ist.Hm
Vielleicht hat einer einen anderen Vorschlag?
Gruss
wolflux

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASRock X99M Killer

Wasserkühlung, Classified 1506/3605 MHz
CPU 5820K 4.0 GHz /RAM 2666MHz

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist es vielleicht wenn wir alle 3DMark, " Hochleistung PC " laufen lassen.
Wenn man da ohne Bildfehler durch kommt, kann man sich schon relativ sicher sein, nah an der Stabilität zu sein.
Mit Angaben:
original Lüfter, Nachrüstung (Serie)? und Wasser bzw Kompaktwakü.
Sonst hat ja niemand jemals einen realistischen Vergleich von MHz, Stabilität usw. Obwohl ich zugeben muss, dass es auch CPU lastig ist.Hm
Vielleicht hat einer einen anderen Vorschlag?
Gruss
wolflux

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASRock X99M Killer

Wasserkühlung, 1506/3605 MHz
CPU 5820K 4.0 GHz /RAM 2666MHz

Was ist denn am normalen Firestrike so fordernd...? Da bekomm ich meine Classy auf 1530 geprügelt ohne Fehler, kackt aber in Spielen wie Witcher/Anno/Project Cars nach wenigen Sekunden ab bei allem über 1462... Also kommt immer drauf an was man als Ziel hat beim OC, entweder Bench stable oder 24/7 Game stable. Ich ziele eher auf letzterem weil solch ein Bench stable OC Ergebnis in der Praxis bei fordernden Spielen versagt...

Zurück