980Ti - Laberthread

Nur dass das bei Maxwell etwas anders läuft mit den Volt.
ach meine ging ohne Block nur bis 1450 spielen und ~1518 benchen, dann hab ich mal max volt drauf gegeben und kam bis 1550 benchen und ~1518 spielen, umso mehr Volt man drauf gibt umso höher boostet sie auch, sonst gäbe es kein Boost Table die sich an der Volt Table orintiert... es sind zwar keine riesen Sprünge wie damals aber es geht schon ein wenig

Meiner ist das so ziemlich egal.
Da gehen 1493 mit 1,187V aber bei 1516 reichen nicht mal 1,243V.
Probiere gerade sowieso aus, auf wieviel V ich bei ca 1450MHz runter kann.
Hatte jetzt bei ersten Versuchen knapp 1,14V.
Nur komm ich mit den Volt Einstellungen im Maxwell BIOS Tweaker noch nicht so klar.

Ja die sind verwirrend, ich gib einfach 1.255V drauf und lass sie auf 1506 boosten. Da die Temps eh unter 60°C bleiben ist glaub ich auch alles im grünen Bereich.

Zumal wenn von einem riesigen Sprung die Rede ist, erwarte ich mindestens doppelte Leistung bei gleichem Verbrauch oder gleiche Leistung bei halbem Verbrauch.

Wurde schon häufig genug angekündigt, egal ob Grafikkarten oder CPUs... selten was draus geworden außer Marketing :)

Joa, ich bin da auch ganz entspannt.

Ist ja nicht so, als würden die Chips mit doppelter Bandbreite und Rechenleistung 1:1 skalieren.

Vor allem kann man so die aktuelle Hardware nie genießen. Diese Hektik werde ich nie verstehen aber wir müssen ja feste Konsumieren, sonst ist unsere Wirtschaft kaputt und der Politiker im Kommunionsanzug futtert aus Frust noch mehr. :D

Vielleicht inhaliert er irgendwann die Merkel in seiner Gier und erweist uns die Höflichkeit an ihr zu ersticken.

Guten Abend,

ich bin aktuell etwas frustriert. Seit einigen Tagen habe ich die MSI GTX 980 Ti Gaming in meinem Rechner drin. Bei den meisten Games, wie GTA 5, Far Cry 4 und Crysis 3 liegt die GPU-Last häufig unter 90 %, was für ein CPU-Limit sprechen würde. Die Auflösungen der Games beträgt jeweils Full-HD. Selbst mit DSR habe ich herumprobiert und da sieht es genauso aus. Die CPU-Last liegt bei etwa 90 %. Jetzt die Frage, woran es liegt?

Mein System:

i7 3770K @ 4,1 GHz
16 GB DDR3-1600
MSI GTX 980 Ti Gaming (GeForce 358.50)
bequiet! Dark Power Pro 11 550 Watt

Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro 64-Bit zum Einsatz und jeweils die aktuellsten Treiber. Liegt es an Windows 10 selbst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein i7 für die Grafikkarte zu langsam ist.

Ich besitze die GTX980Ti Classified. Sie ist in jeder Hinsicht die beste Grafikkarte die ich je hatte. Schnell, relativ kühl und entgegen der landläufigen Meinung nicht laut. Ich höre da eher Gehäuselüfter

Edit: dies war die Antwort auf einen Beitrag weiter vorne. Mist mit dem Handy online zu sein manchmal

Guten Abend,

ich bin aktuell etwas frustriert. Seit einigen Tagen habe ich die MSI GTX 980 Ti Gaming in meinem Rechner drin. Bei den meisten Games, wie GTA 5, Far Cry 4 und Crysis 3 liegt die GPU-Last häufig unter 90 %, was für ein CPU-Limit sprechen würde. Die Auflösungen der Games beträgt jeweils Full-HD. Selbst mit DSR habe ich herumprobiert und da sieht es genauso aus. Die CPU-Last liegt bei etwa 90 %. Jetzt die Frage, woran es liegt?

Mein System:

i7 3770K @ 4,1 GHz
16 GB DDR3-1600
MSI GTX 980 Ti Gaming (GeForce 358.50)
bequiet! Dark Power Pro 11 550 Watt

Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro 64-Bit zum Einsatz und jeweils die aktuellsten Treiber. Liegt es an Windows 10 selbst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein i7 für die Grafikkarte zu langsam ist.

Spielst du mit VSYNC auf einem 60 HZ Monitor, reicht Full HD nicht, um die GPU voll auszulasten. Dann ist es weder CPU, noch GPU Limit, sondern ein ganz normaler Synchronistaionsvorgang der GPU, die dann nur mit der Last läuft, die nötig ist um die 60 FPS zu halten.

Ne, Vsync war jeweils deaktiviert. Genau deswegen habe ich mich darüber gewundert. Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Avast verursachte zu der Zeit eine CPU-Auslastung von ca. 20 %. Demnach habe ich Avast testweise für einige Zeit deaktiviert und dann nochmal probiert und siehe da, die CPU-Auslastung lag bei GTA 5 zwischen 50 bis 60 %. Auch die GPU-Last war dauerhaft bei über 90 %.

Zurück