980Ti - Laberthread

So, gerade die Asus eingebaut. ASIC ist erstmal 81,8%. :hail:
Da ich von einer GTX 260 komme muss ich mich da erstmal wieder reinfinden. Bisher bin ich echt begeistert.

Edit:
Erster Stand, sie boosted auf 1430 ohne das was dran gemacht wurde. Dürfte also noch einiges gehen.

Glückwunsch! Scheinst nen gutes Exemplar erwischt zu haben! :daumen:;)
Berichte dann mal in welche Regionen sie sich OCen lässt. Ich tippe mal 1475 müssten drin sein, mit etwas Glück und Rumspielen an Spannung, PT etc. sogar 1500, ist aber halt dann ne Sache der Lüfterlautstärke...

Bin drauf und dran mir eine 980Ti zu holen, bin auf der Suche nach der richtigen. Habe 3 Slots frei bis zur nächsten PCIe Karte und von der Höhe ca. 1,5cm über dem Slotblech frei. Hätte gern eine Karte, die beim OC nicht durch das PT gedrosselt wird. Die Gigabyte und die Palit Jetstream habe ich ins Auge gefasst, wobei ich bei der Palit nicht sicher bin, ob die die nicht zu hoch ist. Vielleicht könnte einer der Besitzer hier mal für mich nachmessen.:)
Grundsätzlich würde ich auch eine Referenzkarte umbauen, aber dagegen spricht wohl das Standard PT. Freue mich über Meinungen und Empfehlungen.

Das beste Ergebnis ist immer nur durch eine Wakü zu erreichen, im Zweifelsfall auch durch eine Kompaktwakü. Ist nartürlich eine Kostenfrage. Irgendwann wird fast jede Karte mit OC beim Pt limitieren.
Prinzipiell kannst du jede Referenz 980 Ti nehmen wenn du eine Fullcover Wakü/Kompaktwakü drauf machst. Bei der Kompaktwakü müssen die Phasen bereits seperat gekühlt werden, somit ein Schwachpunkt. Selbstverständlich ist es besser, wenn man mehr Spannungswandler auf der Karte hat aber das Problem ist das nicht jede Wakü auf jede Karte draufpasst. Man sollte nicht dem Wunschgedanken verfallen, das jede Karte durch Wakü die 1506 MHz schafft oder noch mehr , aber wenn, dann doch am wahrscheinlichsten, da es hier erst sehr spät zu einem Themperaturtarget kommt.
Unter Luft "" angenehme Lüftergeräusche "" ca. 14xx MHz. und unter Wasser auch mit Kompaktwakü, die 1500MHz . Du hast ja nur 1.5 cm oberhalb freie Luft dann kommt nur eine Kompaktwakü oder topp Luftkühlung Frage.
Mann muss sich darüber im klaren sein, dass um die 1xx MHz. Plus realisiert werden können. Die meisten Karten sind mit
13xx MHz angegeben aber erreichen meist 1400MHz. ohne großen Aufwand, inklusive mehr Lüftergeräusche bis ca 45-65% U/min.
Ich persönlich würde eine MSI Gaming empfehlen da sie von allem etwas positives hat.

Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test
Hervorzuheben wären die Phasenanzahl und die Kühleigenschaften. :daumen:
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Nur kannst du bei der MSI gleich nen anderen Kühler mit dazu rechnen.
Da sie so warm wird, kann sie ihren Takt nicht wirklich halten.

Meine MSI hält den Takt auch problemlos.

So, gerade die Asus eingebaut. ASIC ist erstmal 81,8%.
Edit:
Erster Stand, sie boosted auf 1430 ohne das was dran gemacht wurde. Dürfte also noch einiges gehen.

Der ASIC hat nicht viel mit dem maximalen Takt am Hut.
Ich hatte zwei gleiche Karten hier mit über 20% ASIC Unterschied und beide hatten ohne Spannungserhöhung fast den gleichen Maximaltakt.
Nur der Boost war unterschiedlich hoch.

Das beste Ergebnis ist immer nur durch eine Wakü zu erreichen, im Zweifelsfall auch durch eine Kompaktwakü. Ist nartürlich eine Kostenfrage. Irgendwann wird fast jede Karte mit OC beim Pt limitieren.
Prinzipiell kannst du jede Referenz 980 Ti nehmen wenn du eine Fullcover Wakü/Kompaktwakü drauf machst.
Wollte jetzt kein extrem OC veranstalten und eingentlich auf ein Bios Mod verzichten wollen. Daher und aus Platzgründen auch auf WaKü verzichten. Aus dem Grund kommen keine Referenzmodelle in Frage, es sei denn es gibt einen Geheimtipp. Wenn 1400-1450Mhz auch mit einer Referenzkarte drin sind, würde ich mir so eine einfach mit einem besseren Kühler umbauen.

Edit:
Das mit dem Preis kann ich zwar nachvollziehen (wenn auch bei 20€ nicht verstehen...), aber wo hast du denn diese schwachsinnige Aussage her? Der Lüfter ist von Beginn an einfach auf Silent eingestellt. Wenn man übertaktet, passt man eben die Lüfterkurve an und schon sollte alles passen. Dabei ist die Karte noch immer eine der leisesten.
Zur Strix: In PCGH 09/2015 steht, dass die Strix keine Reserven für weniger Lüfterdrehzahl hat (manuell geregelt).

Edit2:
Nur kannst du bei der MSI gleich nen anderen Kühler mit dazu rechnen.
Da sie so warm wird, kann sie ihren Takt nicht wirklich halten.
Zusätzlich hat sie ein Standard Powertarget von etwa 250W und kostet knapp 70€ mehr als die Referenz MSI. Das ist sie nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts es eigentlich keine 980ti, die mit Luft/Wasser 1600+ machen? Ich lese immer nur 1450-1550.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden, welche ich nehmen soll, ich will halt keine Classiefied oder so kaufen, die nacher höchstens 50 mhz mehr ausspuckt als nen Ref. Design, und dafür 70-80 euro mehr zahlen.

Gibts es eigentlich keine 980ti, die mit Luft/Wasser 1600+ machen? Ich lese immer nur 1450-1550.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden, welche ich nehmen soll, ich will halt keine Classiefied oder so kaufen, die nacher höchstens 50 mhz mehr ausspuckt als nen Ref. Design, und dafür 70-80 euro mehr zahlen.

1600+:wow::wow: Oha ne das wird unter Luft/Wasser so gut keine schaffen... meine Classi schafft mit Mühe und Not die 1550 Benchstable@Firestrike, Valley und Village.. (um ehrlich zu sein: 1546!) und ich glaub ich hab nen ziemlich gutes Sample erwischt... dazu musste dann schon tiefer in den Chemibaukasten mit Stickstoff etc. greifen bedürchte ich.

Das mit dem Mehrpreis vs. Leistung ist obenrum immer so ne Sache.... das ist absolut nicht linear zu betrachten... Ich sag mal ne 980Ti die 1525 schafft ist schon ganz vorne mit dabei und jeder weitere Schritt ist mit unverhätltnismäßigen Mehrkosten verbunden...

Also ich hab nun noch mal bissl Tuning betrieben und krieg se benchstable auf 17078 Punkte... denke die Differenz zu Wolflux ist mit der CPU zu erklären? Die 6 Kerne könnten das durchaus ausmachen genau wie der schnellere RAM, oder? Ich denk mal ich werd den RAM mal noch leihweise austauschen gegen nen 2400er von nem Kumpel und sehen was das bringt... (idiotisch, ich weiß... aber nen kleines Benchfieber hat mich gepackt! ;) )

Danke für eure Postings Jungs!!

Bist du mit dem Mk26 zufrieden?
Der Morpheus ist leicht besser, aber war nicht verfügbar.
Aber ja, er ist nur ziemlich breit.
Könntet ihr mir mal nen Gefallen tun und paar ihre Firestrike 1.1 Ergebnisse posten? Irgendwie hab ich das Gefühl meine Karte liegt hinter meinen Erwartungen zurück? Hab se mit 1525 Mhz durchlaufen lassen weil mit den 1550 irgendwelche komischen Artefakte gekommen sind... NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
will das mal bissl vergleichen können! Danke!
Einfach nur auf den Graphicsscore achten und der passt.
Edit2:Zusätzlich hat sie ein Standard Powertarget von etwa 250W und kostet knapp 70€ mehr als die Referenz MSI. Das ist sie nicht wert.
Nein.
PT 100% sind 275W und mit 109% sind es 300W.

Also ich hab nun noch mal bissl Tuning betrieben und krieg se benchstable auf 17078 Punkte... denke die Differenz zu Wolflux ist mit der CPU zu erklären? Die 6 Kerne könnten das durchaus ausmachen genau wie der schnellere RAM, oder? Ich denk mal ich werd den RAM mal noch leihweise austauschen gegen nen 2400er von nem Kumpel und sehen was das bringt... (idiotisch, ich weiß... aber nen kleines Benchfieber hat mich gepackt! ;) )

Danke für eure Postings Jungs!!

Null Problem.
Höchstens durch die 2 Kerne mehr u der Ram 2667MHz aber dafür auch nur 4 Ghz. Takt
Hat aber auch einen größeren Cache darf man auch nicht vergessen.

Wenn ich aus der Classified alles heraushole sind 1533 MHz stabil drin aber nur mit 1.262 Volt.
Super Ergebnis ☺ bei deiner Classified.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück