980Ti - Laberthread

Habe auch so das Problem wie Ser1 :D

Bei mir geht es jedoch eher um Folgende Karten.

EVGA Titan X SC
EVGA 980Ti Classified
EVGA 980TI K|ngp|n
Asus 980Ti Strix OC
Inno3D Black Accelero Hybrid S wobei ich gesehen habe das diese ein 4Pin Molex Anschluss hatt für die Pumpe ist der ein muss oder kann Getauscht werden ? Wie siht es mit der Pumpe aus Lager Ruhig etc ?
oder die MSI 980Ti Lightning
Welche könnt ihr davon Empfehlen oder eben auch nicht ?

boa Jungs, +500 Seiten ! Seid mir nicht böse wenn ich mich da jetzt nicht komplett durchlese um interessante Stellen raus zufiltern :(

Ich habe aktuell auch das Problem das ich mich nicht für ein 980ti design entscheiden kann, aktuell schwanke ich zwischen der
Inno3D 980 Ti Accelero Hybrid S und der Asus 980 Ti Strix DC3OC... naja die Zotac AMP Extreme hat mir auch schon zugezwinkert.
Wenn ich mich nicht verguckt habe liegen aktuell noch alle Designs im 700 - 800 € Bereich (auser MSI bei unter 700,-) daher ist mir in dem Fall die Preifrage "fast" egal.

Ich hab nen reinen Gaming PC und möchte gern von den ganzen Ti's hier einfach nur die schnellste nehmen die nicht gerade unter Vollast glüht.
Wär schon super wenn das einzige Licht ausm PC von LEDs stammt und nicht von Kommponenten direkt :)
Eine Variante die moderne GPU-lastige Spiele am besten schafft 800,- ist schon über meine Schmerzgrenze aber was muss das muss!!

Nice2know:
Meine aktuellen Spiele sind: Ark survival evolved und Arma3. Das ich damals bei Metro Last Light nicht alles hoch stellen konnte hat mich schon etwas stinkig gemacht.

Mein System sollte noch in der Signatur sein^^

Danke!

MFG Ser1

PS:
ich arbeite 3 Schichten und versuch da neben dem zocken noch Privtleben unter zubringen,
daher bitte nicht vorwerfen lassen wenn ich nicht so viel Zeit mit Testberichten verbringen will

Servus! Die unterschiedlich großen Schriftarten irritieren nur. Wenn dann wäre interessanter, was Du sonst in deinem System verbaut hast und ob Du mit Luft oder Wasser kühlst und/oder planst umzusteigen auf Wasser?

Ich selbst hatte die Zotac AMP! Extr. verbaut und bin sie nun los geworden, weil ich unter Wasser kühlen wollte/umgestiegen bin. Aktuell gibt es nämlich keinen fullcover Wasserkühler für die Zotac.
Ansonsten war die seitens der Leistung wirklich nen Monster, hat aber durch niedriges Powertarget, also nur moderate OC Reserven eingebremst und die Lüftersteuerung war nun auch nicht überrauschend, da sie ab und zu etwas "ausgeheult" hat also die Lüfter zu schnell ansgesprochen hat. Das neue Bios soll hier etwas Abhilfe geschaffen haben, was ich aber nicht weiß.

Ansonsten: Sieh dir auch mal die EVGA GTX 980 Ti Classified an: Super support (sogar wenn Du nen anderen Kühler montierst!!!), Lautstärke ist moderat, super Takt, ordentlich OC Reserven und noch dazu gibt es Fullcover Wasserkühler falls Du doch noch auf Wasserkühlung umsteigen willst.

Die Palit Super Jetstream hat sich hier auch zum Publikumsliebling etabliert, da sie in Kombination wphl nen gutes Ergebnis aus der Mischkalkulation von Preis, Leistung, Laustärke, OC-Potential und Support hinlegt.
Die Strix scheint recht warm zu werden, wäre nun nicht meine Empfehlung, aber ASUS hat in der Vergangeheit einfach schon einige Male daneben gegriffen bei GPUs deswegen hole ich mri keien ASUS mehr.
Über die Inno3D weiß ich nix

Habe auch so das Problem wie Ser1 :D

Bei mir geht es jedoch eher um Folgende Karten.

EVGA Titan X SC
EVGA 980Ti Classified
EVGA 980TI K|ngp|n
Asus 980Ti Strix OC
Inno3D Black Accelero Hybrid S wobei ich gesehen habe das diese ein 4Pin Molex Anschluss hatt für die Pumpe ist der ein muss oder kann Getauscht werden ? Wie siht es mit der Pumpe aus Lager Ruhig etc ?
oder die MSI 980Ti Lightning
Welche könnt ihr davon Empfehlen oder eben auch nicht ?

Also ich habe die Inno3D Hybrid und ich kann Sagen das sie sehr leise ist für meine Ansprüche, denn mein CPU wird auch per Luft gekühlt und die Hybrid ist sogar unter 100% Lüfter Geschwindigkeit noch leiser als der CPU :) und von der Pumpe hört man auch gar nichts... Spulenfiepen 0, nur im 1000+ FPS bereich. Takt läuft bei mir bei 1492/7900 Mhz (aber ich habe eine relativ schlechte Karte erwischt)

1600+:wow::wow: Oha ne das wird unter Luft/Wasser so gut keine schaffen... meine Classi schafft mit Mühe und Not die 1550 Benchstable@Firestrike, Valley und Village.. (um ehrlich zu sein: 1546!) und ich glaub ich hab nen ziemlich gutes Sample erwischt... dazu musste dann schon tiefer in den Chemibaukasten mit Stickstoff etc. greifen bedürchte ich.

Das mit dem Mehrpreis vs. Leistung ist obenrum immer so ne Sache.... das ist absolut nicht linear zu betrachten... Ich sag mal ne 980Ti die 1525 schafft ist schon ganz vorne mit dabei und jeder weitere Schritt ist mit unverhätltnismäßigen Mehrkosten verbunden...

Hm, es könnte unter Wasser evt mit einem
E-Vbot möglich sein, da du über 1.3 Volt gehen kannst.
Gruss wolflux

Also ich habe die Inno3D Hybrid und ich kann Sagen das sie sehr leise ist für meine Ansprüche, denn mein CPU wird auch per Luft gekühlt und die Hybrid ist sogar unter 100% Lüfter Geschwindigkeit noch leiser als der CPU :) und von der Pumpe hört man auch gar nichts... Spulenfiepen 0, nur im 1000+ FPS bereich. Takt läuft bei mir bei 1492/7900 Mhz (aber ich habe eine relativ schlechte Karte erwischt)

Und wie siht es mit dem Molex Stecker aus ist der ein muss oder ist da ein Adapter etc dabei ?

Jemand hier schon Erfahrung mit der Kingpin gemacht ?

Hab es schon gehört, die Anschlüsse sind vorhanden, dann verstehe ich das auch nicht wirklich warum er so schwer zu bekommen ist.

Bekommst du nur direkt von EVGA, so scheint es? So wie es aussieht schon seit 2012.
EVGA entfernt EVBot der GeForce GTX 680 Classified - ComputerBase
laut nem facebook post den ich als forumsscrenshot inem evga forum mal gesehen habe soll laut kingpin nen neuer evbot rauskommen.
wie vil da dran ist und wann der aufm markt kommt kp...

und als normaler user bekomste die seit dem die abgeschaft wurden und die lager leer aind nimmer... di werden noch an profiübertaktwr vergeben aber nicht an den normaler user.... und bei ebay wechseln die di besitzer für über 400 genau aus dem grund.... wolt mir auch mal einen gebraucht kaufn... aber z00€ dafür seh ich ned ein....
da nutzt ich liber evga's inofizieles tool wo du die spanung auch bis knapp 1,75v hochzihn kannst und noch weitere spanungen beeinflusn kanst....

laut nem facebook post den ich als forumsscrenshot inem evga forum mal gesehen habe soll laut kingpin nen neuer evbot rauskommen.
wie vil da dran ist und wann der aufm markt kommt kp...

und als normaler user bekomste die seit dem die abgeschaft wurden und die lager leer aind nimmer... di werden noch an profiübertaktwr vergeben aber nicht an den normaler user.... und bei ebay wechseln die di besitzer für über 400 genau aus dem grund.... wolt mir auch mal einen gebraucht kaufn... aber z00€ dafür seh ich ned ein....
da nutzt ich liber evga's inofizieles tool wo du die spanung auch bis knapp 1,75v hochzihn kannst und noch weitere spanungen beeinflusn kanst....

Wenn etwas dran ist, das ein neuer EVBot kommt dann bekomme ich auch einen.
Du musst nur die richtigen Quellen haben.
Hoffentlich kommt da noch etwas.
400 € zahle ich nicht, ich kann noch warten.
Gruss

Ich hab auf einmal ein total seltsames Problem mit meiner Palit 980Ti.

Ich hab dem CPU Kühler neue WLP spendiert und dabei auch die Grafikkarte kurz ausgebaut gehabt.

Danach alles wieder zam gebaut und es lief auch ohne Probleme in Windows hoch, hab dann noch bisschen Temperaturvergleich gemacht mit Prime 95 usw. dann Abends nen Spiel gestartet und wunder mich auf einmal über die niedrigen FPS, statt wie normal so 60 FPS auf einmal nur noch so ca. 15-30.
Mal in GPU-Z geschaut - Grafikkarte taktet normal und auch die Auslastung passt aber das Power Target ist statt bei 90-100% nur noch bei ca. 55-65%.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Hab die Stromstecker nochmal überprüft aber alles richtig, sogar mal getauscht und die Karte auch nochmal ausgebaut.

Es ist auch nicht nur in dem einem Spiel sondern auch in anderen.

Edit: nach mehreren Treiber Neuinstallationen nachdem das Problem auch mit meiner alten 670 auftrat geht es wohl wieder

Zuletzt bearbeitet:
So Leutz hab immer noch das Problem das ich micht nicht wirklich Entscheiden kann welche Grafikkarte ich mir nun holen soll^^ zur Auswahl hätte ich:
EVGA Gtx 980Ti Kingpin
EVGA Gtx 980Ti SC ACX2 +
Inno3D Gtx 980Ti Black Accelero Hybrid S
Zotac Gtx 980Ti AMP EX
oder ne Asus Strix

Jemand mit den Karten schon Erfahrungen hier bzw. Impressionen wie die Wertigkeit der verbauten Materialien ist ? Welche der Karten könntet ihr Empfehlen oder eher nicht und Warum ?

Desweiteren suche ich 3 120MM Silent Lüfter fürs gehäuse und 2 Für meinen Radi da meine Alten Enermax Lüfter einfach zu Laut sind :/ jemand da Vorschläge `?

EVGA Gtx 980Ti Kingpin
- Teuer und genau so wenig hohes garantiertes OC wie bei den anderen Karten.
+ Guter Kühler

EVGA Gtx 980Ti SC ACX2 +
-Kühler unter Last ein klein wenig lauter und wärmer als die Konkurrenz, zu wenig Kühlreserven für höheres OC

-laute Pumpe mit einem zusätzlichen Ausfallrisiko
+Kühlleistung

Zotac Gtx 980Ti AMP EX
+Starker Kühler mit Silentpotential über eigene Lüfterkurve

Asus Strix
-Support
-kein RAM-Kühler
-Kühler hat keine OC-Reserven

So Leutz hab immer noch das Problem das ich micht nicht wirklich Entscheiden kann welche Grafikkarte ich mir nun holen soll^^ zur Auswahl hätte ich:
EVGA Gtx 980Ti Kingpin
EVGA Gtx 980Ti SC ACX2 +
Zotac Gtx 980Ti AMP EX
oder ne Asus Strix

Jemand mit den Karten schon Erfahrungen hier bzw. Impressionen wie die Wertigkeit der verbauten Materialien ist ? Welche der Karten könntet ihr Empfehlen oder eher nicht und Warum ?

Desweiteren suche ich 3 120MM Silent Lüfter fürs gehäuse und 2 Für meinen Radi da meine Alten Enermax Lüfter einfach zu Laut sind :/ jemand da Vorschläge `?

Schonmal an die EVGA GTX 980Ti Classified gedacht?

Bzgl. der Gehäuselüfter: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html
für deine Radis: https://geizhals.de/noiseblocker-nb....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

EVGA Gtx 980Ti Kingpin
- Teuer und genau so wenig hohes garantiertes OC wie bei den anderen Karten.
+ Guter Kühler

EVGA Gtx 980Ti SC ACX2 +
-Kühler unter Last ein klein wenig lauter und wärmer als die Konkurrenz, zu wenig Kühlreserven für höheres OC

-laute Pumpe mit einem zusätzlichen Ausfallrisiko
+Kühlleistung

Zotac Gtx 980Ti AMP EX
+Starker Kühler mit Silentpotential über eigene Lüfterkurve

Asus Strix
-Support
-kein RAM-Kühler
-Kühler hat keine OC-Reserven

Laute Pumpe bei der Hybrid? Oo ich höre rein gar nichts bei meiner Inno

Hat jemand die Asus und kann seine Erfahrung hier posten? Im PCGH Test wurde sie ja sehr warm und über 3 Sone laut (52% Lüfterspeed). In anderen Tests wurde sie aber komischerweise nicht so laut und wesentlich kühler?!?! Man liest bei Kundenbewertungen auch durchweg gutes "leise, schnell und kühl"

Wäre toll wenn sich hier mal einige Besitzer melden würden und evtl auch mal den Lüfterspeed/Lüfterdrehzahl mit angeben :)

Meist wird die Raumtemperatur nicht mit angegeben, das macht nen grossen Unterschied.
Was nützt mit nen leiser Kühler bei 20°C Raumtemperatur, wenn er im Sommer bei 25-30°C überfordert ist.

Meist wird die Raumtemperatur nicht mit angegeben, das macht nen grossen Unterschied.
Was nützt mit nen leiser Kühler bei 20°C Raumtemperatur, wenn er im Sommer bei 25-30°C überfordert ist.

Deswegen mein Aufruf an alle Asus Besitzer. Bis vor kurzem waren ja noch erhöhte Temperaturen in Zimmern normal und wenn man dann liest "kühl und leise" wundert es mich doch schon sehr.

Hat jemand die Asus und kann seine Erfahrung hier posten? Im PCGH Test wurde sie ja sehr warm und über 3 Sone laut (52% Lüfterspeed). In anderen Tests wurde sie aber komischerweise nicht so laut und wesentlich kühler?!?! Man liest bei Kundenbewertungen auch durchweg gutes "leise, schnell und kühl"

Wäre toll wenn sich hier mal einige Besitzer melden würden und evtl auch mal den Lüfterspeed/Lüfterdrehzahl mit angeben :)

Es ist ja nicht so das PCGH für ihre Tests, Bewertungen selektierte Hardware bekommt.
Das ist sehr wahrscheinlich, daß die Karte von Asus dort kein so gutes Exemplar war bzw. umgekehrt, ist nartürlich mit jeder Karte möglich. Zumal kommt es auch darauf an welche Tests genommen werden. Auch die Qualität steigt mit der Produktion zur besseren ausgereifteren Hardware. Es gibt zu viele Faktoren die eine schlechte oder gute Karte ausmachen. Ich behaupte sogar, dass es mit dem Netzteil schon anfängt.
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mein Aufruf an alle Asus Besitzer. Bis vor kurzem waren ja noch erhöhte Temperaturen in Zimmern normal und wenn man dann liest "kühl und leise" wundert es mich doch schon sehr.

Ich frage mich mittlerweile auch wie die ASUS den Testsieg bei PCGH erringen konnte :what:
Habe die vor kurzem live erlebt und muss sagen, das Teil ist Kernschrott. Und das mit dem nicht von Kühlkörper gekühltem RAM ist auch etwas was ich einfach nicht verstehen kann. Das ist genau das gleiche wie mit der Spannungsversorgung der Inno3D x3.... gehen halt 30% mehr Karten kaputt aber dafür sparen wir ein haufen geld beim Kühler.

Ich frage mich mittlerweile auch wie die ASUS den Testsieg bei PCGH erringen konnte :what:
Habe die vor kurzem live erlebt und muss sagen, das Teil ist Kernschrott. Und das mit dem nicht von Kühlkörper gekühltem RAM ist auch etwas was ich einfach nicht verstehen kann. Das ist genau das gleiche wie mit der Spannungsversorgung der Inno3D x3.... gehen halt 30% mehr Karten kaputt aber dafür sparen wir ein haufen geld beim Kühler.

Das Speicher nicht mitgekühlt wird hat eine klare Logik, der Kühler muss dies nicht auch noch mitkühlen und hat so genug Reserven für die GPU., bzw. Phasen.
Das heisst der Speicher bleibt heiss aber die GPU steigt nicht so schnell aus durch ein Themperaturlimit.
Dadurch kann die Asus schon einen fetten Platz erringen, kleiner gemeiner Trick aber ich finde es persönlich gut da man kleine Speicherkühler drauf setzen kann,
( Vermutlich ist genug Platz das weiß ich nicht), ohne einen direkten Themp- Nachteil auf die gesammte Karte zu kriegen. Im Prinzip nichts anderes wie bei Grafikkarten vor einigen Jahren auch.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück