980Ti - Laberthread

Beim Lüfter gibts halt generell extrem unterschiedliche Meinungen... Wenn einem die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist (was bei mir während Spielen zutrifft, Gamesounds und so), wärs halt z.B. interessant zu sehen, ob das höhere Powertarget in der Praxis auch einen Bonus aka etwas zusätzlichen Boost bringt. Dürfte ja unter Luft n Tuck einfacher zu kühlen zu sein als die Classified... Ist das eventuell der perfekte Kompromiss zwischen der Superclocked und der Classified - hoffe ich zumindest :D Auch wenn man natürlich immer Glück bei der Chipgüte braucht.

Warum soll die einfacher zu kühlen sein?
Das ist der gleiche Chip, nur die Classified hat die bessere Stromversorgung und einen grösseren Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich nicht genau beurteilen kann, wie es sich auf die Abwärme auswirkt, wenn man wesentlich mehr VRMs verbaut hat...
Die Ausmaße sind ja ne ganze Ecke kleiner geraten, da die Lüftergröße gleich sein müsste... Könnte das ja ein Vorteil sein?! Die Kühlkörper dürften sich ja dementsprechend unterscheiden, aber ich würde instinktiv vermuten, dass es sich dann letztendlich positiv auf die Temperatur auswirken könnte. Vermutlich ohnehin kein allzu großer Effekt, möglicherweise hat es gar keine Relevanz, möglicherweise kommt auch alles anders als man denkt. Aber wenn es noch nichts Handfestes gibt bleibt einem ja nur noch übrig, ein wenig zu spekulieren ;)

Die Lüfter und der Kühler der FTW sind kleiner als die der Classy.
Und mehr VRMs sorgen nicht wirklich für mehr Wärmeentwicklung.

...ich nicht genau beurteilen kann....gleich sein müsste... Könnte... .dürften...ich würde ...instinktiv ...vermuten... könnte... Vermutlich...möglicherweise....möglicherweise...alles anders als man denkt.... ...nichts Handfestes.... spekulieren ...
Wow! So viel Selbstzweifel und Nichtsaussagen habe ich hier noch nie in einem Post gelesen... Bitte Aussagen treffen und verbindlich auftreten, wenn Du ne Meinung hast :)

Fällt nur schwer, verbindliche Aussagen zu einem technischen Produkt zu machen, wenn man weder direkten Zugriff darauf hat noch Messwerte vorliegen, die als Grundlage für eine fundierte Interpretation dienen könnten. ;)
Ich habe auch leider keine definitive Meinung zum Iphone 12, zu Battlefield 8 und zur GTX 2080 ti :P Handelt sich somit alles nur um loses Gedankengut und "Gelaber" -> siehe Topic.
Das interessante - für mich - wäre lediglich gewesen, wenn jemand das Modell schon hätte bzw. jemanden kennt, der es gekauft hat - und man was zu Clockspeeds, Temperaturen, etc. hören könnte. Natürlich ist die Performance dieses Modells durch den bekannten Chip und die bekannten anderen Modelle von EVGA schon eingegrenzt, aber trotz würde ich ungern mein Geld (da Student, chronisch wenig vorhanden) in ein solch teures Produkt stecken, ohne vorher mehr als nur das Datenblatt des Herstellers zu kennen. Letztendlich heißt es eh auf relevante Reviews zu warten, Foren sind lediglich ein netter Zeitvertreib während des Wartens. :)

Dieser Thread bietet mehrere Tausend Antworten auf praxisnahe Beispiele.
Das sind die wichtigsten Antworten.

Die Lüfter der 980 Ti Serien sind immer nur Kompromisse. Keine Lösung!

MfG.wolflux

Bin drauf und dran mir eine 980Ti zu holen, bin auf der Suche nach der richtigen. Habe 3 Slots frei bis zur nächsten PCIe Karte und von der Höhe ca. 1,5cm über dem Slotblech frei. Hätte gern eine Karte, die beim OC nicht durch das PT gedrosselt wird. Die Gigabyte und die Palit Jetstream habe ich ins Auge gefasst, wobei ich bei der Palit nicht sicher bin, ob die die nicht zu hoch ist. Vielleicht könnte einer der Besitzer hier mal für mich nachmessen.:)
Grundsätzlich würde ich auch eine Referenzkarte umbauen, aber dagegen spricht wohl das Standard PT. Freue mich über Meinungen und Empfehlungen.

Bin drauf und dran mir eine 980Ti zu holen, bin auf der Suche nach der richtigen. Habe 3 Slots frei bis zur nächsten PCIe Karte und von der Höhe ca. 1,5cm über dem Slotblech frei. Hätte gern eine Karte, die beim OC nicht durch das PT gedrosselt wird. Die Gigabyte und die Palit Jetstream habe ich ins Auge gefasst, wobei ich bei der Palit nicht sicher bin, ob die die nicht zu hoch ist. Vielleicht könnte einer der Besitzer hier mal für mich nachmessen.:)
Grundsätzlich würde ich auch eine Referenzkarte umbauen, aber dagegen spricht wohl das Standard PT. Freue mich über Meinungen und Empfehlungen.

Die Gigabyte G1 meinst du? Ein ziemliches OC Monster, damit wirst du Spaß haben :)

Hast Du denn vor evtl. auch auf Wasserkühlung umzusteigen oder steht nur die Änderung der GPU an?
Ansonsten hat sich hier die Palit zu nem Publikumsliebling etabliert, wobei ich nicht weiß warum weil mir persönlich einfach jegliche Erfahrung damit fehlt...

Meinerseits kann ich von der Leistung her die Zotac GTX 980 TI AMP! Extreme empfehlen (von Haus aus sehr hoher Takt und sie verträgt nochmal nen kleinen OC Schubs) oder die EVGA 980 Ti Classified! Auch ne sehr geile Karte unter Luft und Wasser (gibt gute Fullcover Kühlblöcke von EKWB dafür!).
Edit: Bei der Zotac musst Du halt wissen, dass das Bios nicht perfekt ist mit seiner Lüftersteuerung. Wenn die Geräuschkulisse aber nicht an erster Stelle steht ist die aber dennoch sehr geil... Hat aber ne Tripleslot Kühlung und ich sehe gerade du hast ja nur begrenzten Bauraum... dann wird das knapp

Danke, für eure Antworten.
Ja, meine die G1 Gaming. Auf Wakü möchte ich nicht umsteigen, eine AiO würde ich zu Not unterbekommen.
Gegen die Zotac AMP spricht aus meiner Sicht viel mehr das vermokelte PT, was sich weder per Software noch per Bios Mod anheben lässt. Die Asus Karte ist so teuer, lohnt sich selbst mit Cashback kaum. Außerdem soll der Kühler auch ohne OC bereits am Limit sein.

Vergiss nur nicht dass bei der Palit oft das PT limitiert. 1450 sind wohl locker drin. Je nach Benchmark und Chip sind die 1500 nicht drin. Hab deshalb meinen Bios auch geflashed. Wobei 1450 auch mehr als ausreichen.

Außerdem soll der Kühler auch ohne OC bereits am Limit sein.
Das mit dem Preis kann ich zwar nachvollziehen (wenn auch bei 20€ nicht verstehen...), aber wo hast du denn diese schwachsinnige Aussage her? Der Lüfter ist von Beginn an einfach auf Silent eingestellt. Wenn man übertaktet, passt man eben die Lüfterkurve an und schon sollte alles passen. Dabei ist die Karte noch immer eine der leisesten.

Dieser Thread bietet mehrere Tausend Antworten auf praxisnahe Beispiele.
Das sind die wichtigsten Antworten.

Die Lüfter der 980 Ti Serien sind immer nur Kompromisse. Keine Lösung!

MfG.wolflux

Das ist doch mal ein Satz, der zu 100% genau passt. So ist es und nicht anders. Wer es vernünftig haben will, baut sich selbst was zusammen ;)

Das mit dem Preis kann ich zwar nachvollziehen (wenn auch bei 20€ nicht verstehen...), aber wo hast du denn diese schwachsinnige Aussage her? Der Lüfter ist von Beginn an einfach auf Silent eingestellt. Wenn man übertaktet, passt man eben die Lüfterkurve an und schon sollte alles passen. Dabei ist die Karte noch immer eine der leisesten.
20€ bleiben 20€, egal ob ich die bei 10.000€ oder 100€ Anschaffungspreis spare.;)
Die Aussage zum Kühler der Strix finde ich grad nicht im Zusammenhang mit der 980Ti. Kann auch sein, dass ich die Aussage zur 390x Strix gelesen habe. Ein Vorteil der Asus Karte wäre noch der Garantiezeitraum. Wieviel Watt PT und wieviel Spannung kann man bei der Asus Karte per Software anlegen?

Viel Spass mit Asus wenn was mit der Karte ist.
Da kannst du gerne mal lange auf Ersatz warten.
Wenn dir Garantie und schnelle Abwicklung wichtig sind, dann bleibt nur EVGA.

Bei der Garantieabwicklung ist immer die Frage, ob der Distri oder Asus die Abwicklung macht.* Wenn ich die Asus nehmen würde, müsste ich ebenfalls noch mal ca 15€ für einen DP auf DVI Adapter drauflegen.

*Generell ist Gigabyte bei der RMA schneller als Asus. Wenn der Distri die Abwicklung für Asus macht, wie im Falle meiner defekten 7900GTX oder dem P8-P67M wegen dem Intel-Sata-Bug, hatte ich innerhalb einer Woche Geld zurück bzw. ein Rev B3 Board.

Wie JoM79 schon gesagt hat. ASUS hat faktisch keine Garantie auf ihren Grafikkarten. Ich habe eine "normale" 780Ti von CSL als Ersatz bekommen weil ASUS sich zu 100% quer gestellt hat meine Matrix zu ersetzen :wall:
Ausserdem gilt die "Garantie" ab Herstellungsdatum nicht ab Verkaufsdatum. Muss man auch wissen.

So, gerade die Asus eingebaut. ASIC ist erstmal 81,8%. :hail:
Da ich von einer GTX 260 komme muss ich mich da erstmal wieder reinfinden. Bisher bin ich echt begeistert.

Edit:
Erster Stand, sie boosted auf 1430 ohne das was dran gemacht wurde. Dürfte also noch einiges gehen.

Edit2:
Dieses MIMIMIMI wenn was mit der Karte ist. Hört doch bitte auf mir der Ningelei. Ich hatte in all den Jahren nie Probleme mit Asus und dabei musste ich auch schon 1 Notebook und 1 MB geklamieren. Der Support war immer nett und zuvorkommend. Weiß gar nicht warum immer alle schreien: Asus Support = Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück