980Ti - Laberthread

ich würde mal sagen das wirklich jede 980 Ti den 1400 Boost schafft...
Hm wage ich auch mal zu bezweifeln. Gibt ja durchaus Modelle die nen Stock-Takt von unter 1200 MHz haben (Beispiel) und JEDE über 200 Mhz nochmal drüber jagen ist nicht gewährleistet mMn. Bei meiner sind z.B. "nur" nochmal 70 Mhz auf 1420 stabil drin... 100 ist schon ne wackelige Angelegenheit... In Games gehen auch mal 1500 insg. aber das ist nur ne Frage der Zeit bei GTA V zum Crash... COD und The Witcher 3 laufen stabil... Sicher auch dem miesen ASIC von 64,9% geschuldet....

Nur zur Info mit meiner 62er ASIC komme ich auch nur auf max 1418 und das nur mit ach und krach inkl. max voltage usw läuft allerdings heaven und fire strike durch games muss ich noch bissl testen

Die MSI Karten scheinen wirklich fast alle nicht annähernd so gut zu laufen wie die Testsamples, wirklich ganz miese Tour MSI :daumen2:

Würde ich so bestätigen :D

Meine wird nach einem Durchlauf im Heaven Benchmark, aber auch während dem zocken von sehr grafiklastigen Spielen (2560*1440p max. Quali) genau 82° warm, bei 90% Lüfter. Hab sogar die WLP gewechselt (Thermal Grizzly Kryonaut), hat aber nur 1° gebracht. Die Raumtemperatur beträgt 27° - das Gehäuse ist ein Lian Li PC-X2000FB TYR mit 5x 140mm Lüftern. Aber: Trotz 90% Lüftergeschwindigkeit ist die Lautstärke noch recht angenehm :)

@PCGH: Ich bitte um einen Nachtest mit einer im Laden gekauften MSI 980 Ti Gaming OC! :D

Falls hier jemand noch unschlüssig ist, welche GTX 980 Ti er kaufen soll oder was eine Aufrüstung vom aktuellen Modell auf etwas Stärkeres wirklich bringt: In der neuen PCGH 09/2015 beantworten wir auf 12 Seiten alle Fragen -> **PCGH 09/2015 im Handel** Skylake-Test - Windows 10 für Umsteiger - Aufrüstspecial Grafikkarten - Undervolting - 14 Luftkühler - DVD-Vollversionen: Rayman Origins und Hegemony Rome

Aufrüstteil, dann Marktübersicht Radeon R9 300, Fury und neun Herstellerdesigns der GTX 980 Ti. Falls Fragen offen bleiben (wovon ich nicht ausgehe): fragen. :-)

MfG,
Raff

Hm wage ich auch mal zu bezweifeln. Gibt ja durchaus Modelle die nen Stock-Takt von unter 1200 MHz haben (Beispiel) und JEDE über 200 Mhz nochmal drüber jagen ist nicht gewährleistet mMn. Bei meiner sind z.B. "nur" nochmal 70 Mhz auf 1420 stabil drin... 100 ist schon ne wackelige Angelegenheit... In Games gehen auch mal 1500 insg. aber das ist nur ne Frage der Zeit bei GTA V zum Crash... COD und The Witcher 3 laufen stabil... Sicher auch dem miesen ASIC von 64,9% geschuldet....

Nagut , aber ich bezweifel immer noch das Karten unter den angegebenen Takt sind, das würde nicht zu MSI passen...

Also wenn sie den Takt vom Hersteller nicht hält, wäre das mMn ein Umtauschgrund.

Habt ihr dann mal überprüft warum sie das tut? Templimit? Wenn ja muss man vllt fairerweise sagen, dass 27° Raumtemp nicht ohne sind.
Allerdings hat meine Super Jetstream damit gar kein Problem, sogar overclockt auf 1400mhz bleibt sie leise und kühl bei hoher Raumtemp (vermutlich über 30°), dachgeschoss ohne Klima :fresse:

Also wenn sie den Takt vom Hersteller nicht hält, wäre das mMn ein Umtauschgrund.

Habt ihr dann mal überprüft warum sie das tut? Templimit? Wenn ja muss man vllt fairerweise sagen, dass 27° Raumtemp nicht ohne sind.
Allerdings hat meine Super Jetstream damit gar kein Problem, sogar overclockt auf 1400mhz bleibt sie leise und kühl bei hoher Raumtemp (vermutlich über 30°), dachgeschoss ohne Klima :fresse:
Ich bin der Meinung das es einfach falsch ausgelesen ist und zwar denke ich das die Person einfach bei GPU-Z auf der ersten Seite unter Boost geguckt hat.

Ja das habe ich ja auch schon gesagt, GPU-Z ließt es total falsch aus. Mit Afterburner sieht man den wirklichen Takt. Dann kann man sich auch gleich mal anzeigen lassen ob Power oder Templimit das Problem ist.
Das der Kühler der MSI allerdings so schlecht ist, ist eine andere Sache ^^

Die Palit ist vielleicht leise aber alles andere als kühl. Die seeeehr konservative Lüftersteuerung hält die Karte gerade bei 70°C, d.h. eine Taktstufe ist garantiert futsch und die Gehäusebelüftung muss passen, sonst fängt das Gehäuse an zu glühen.

Ja das habe ich ja auch schon gesagt, GPU-Z ließt es total falsch aus. Mit Afterburner sieht man den wirklichen Takt. Dann kann man sich auch gleich mal anzeigen lassen ob Power oder Templimit das Problem ist.
Das der Kühler der MSI allerdings so schlecht ist, ist eine andere Sache ^^

GPU-Z liest nicht falsch aus, man muss nur die Sensorwerte entsprechend ausgeben lassen. Es lässt sich bspw. zu jeder Anzeige der Maximalwert anzeigen. Mit dem Afterburner ist das Ganze natürlich deutlich komfortabler, da eine Anzeige im Spiel möglich ist.

Hast Du die Karte mal im offenen Aufbau (ideale Umgebung) getestet?

Ich hab ja auch die MSI und kann mich nicht beklagen. Die Karte boostet ab Werk auf 1380MHz und hält diese in meinem vollgestopften NZXT Phantom (erste Gen) bei knapp 80° und ca. 80% Lüfterdrehzahl. Dabei drehen alle Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe und die Karte ist nicht zu hören. Wenn ich den Seitendeckel abnehme geht die Karte auf knapp über 70° runter und die Drehzahl der Lüfter reduziert sich auf um die 70%. Sieht also stark danach aus, dass hier bei dem ein oder anderen evtl. ein schlechter Airflow der Karte Schwierigkeiten bereitet. Zur Zeit läuft sie mit konstanten 1440MHz (mehr hab ich noch nicht probiert, auch Spannung ist noch unverändert) und macht keine Zicken. Temps sind dabei vergleichbar wie zur Werksübertaktung.

Mal 2 Runden BF4 gespielt und hatte maximal 80°C (25°C Rt) und alle Lüfter auf silence bei 1439/4000Mhz, also eigentlich völlig in Ordnung für 2 Slot Kühler.

Anhänge

• dddd.jpg
    dddd.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja. Die Karte ist top und vor allem sehr leise. Selbst bei den 80% höre ich sie nicht aus meinem Gehäuse raus.

Edit: Warum arg viel?

Würde sie ihren Boost bei 82° nicht halten, dann hätte ich schon noch meine Bedenken. Aber so bin ich recht zufrieden, denn sie hat ordentlich power :D
Die 80° von 1awd1 halte ich verglichen mit der Temperatur von meiner MSI aber schon ganz okay, vor allem weil "nur" 80% Lüfter... bei mir drehen sie mit 90% :D

Okay, da bin ich wohl einfach zu penibel, was Temps. angehen. Meine MSI boostet auf 1380~ und geht bei 80-85% Lüfter nicht über die 75grad(Witcher, BF). Scheint ja im Vergleich relativ normal zu sein, bei der MSi.

Man muss das einfach auch im Gesamten sehen. Die Karte ist bei den 80% wirklich leise und Reserven brauchts ja nun auch nicht mehr. Meine läuft bei 1440MHz, viel mehr wird da nicht gehen, egal ob ich da jetzt bei 80 oder 50% Lüfter wäre. Dazu kommt bei mir noch die bescheidene Gehäusebelüftung. Mit besserem Airflow wären wohl einige Grad und ein paar Umdrehungen weniger drin. Meine 780Ti ACX z.B. war bei weniger Drehzahl deutlich lauter, daher juckts mich reichlich wenig, welche zahlen da stehen. Zählen tut das Ergebnis und das ist top!

Zurück