Nochmal: wofür Reserven? Meine GPU läuft aktuell bei 1440MHz stabilen Boost. Was glaubst du denn, was da noch geht? Days ist doch so ziemlich das Maximum bei diesen Chips.Lass da wegen mir noch 100MHz drin schlummern aber auch die bringen die Kühlung nicht an ihre Grenzen. Und was die Lautstärke betrifft misst auch PCGH sehr gute Werte bei der MSI.
Das Ding ist aus nem Gehäuse heraus nicht zu hören. MSI hat hier ne gute Dual-Slot Lösung die absolut ausreichend kühlt (selbst mit nochmaligem OC) und dabei leise ist.
Naja, die restliche Hardware freut sich bestimmt nicht über die Temperaturen, dank des durch die Grafikkarte stark erwärmten Gehäuseklimas.
Ansonsten sollte man, ja auch die PCGH, mit Verstand lesen. Wie bei jeder anderen Art von Bericht, sollte man besonders bei journalistischen Texten, alles hinterfragen (oder gar bezweifeln). Warum wird bspw. für die MSI-Karte eine völlig neue Bewertungsstufe beim Spulenzirpen eingeführt? Was bedeutet "praktisch nicht wahrnehmbar" und warum greift man neuerdings zu solchen Formulierungen, die auf den ersten Blick zwar eindeutig wirken, auf den zweiten Blick aber weit interpretierbar sind?
Warum wird mit keiner Silbe erwähnt, dass von den fünf Heatpipes bei der ASUS-Karte nur drei auf der GPU aufliegen? DC = Direct Contact
Selbst auf der ASUS Homepage sieht man ein Bild, auf dem das zwar so zu sein scheint, andere Hardwareseiten, die den Kühler demontiert haben, beweisen allerdings das Gegenteil. Gut, ASUS schreibt glücklicherweise unter seine Illustrationen, dass diese nicht das genaue Board-Design darstellen
https://www.asus.com/websites/global/products/ZJ6neAzsXKs6sPGO/img/cool.jpg
Schon einfache Werte wie Standardtakt und Mindestboost sind teilweise falsch abgeschrieben.
Zwei Redakteure behaupten zudem seit einiger Zeit, die Titan X wäre eine völlig angemessene "must-have" Karte, obwohl diverse 980 Ti Customs Designs immer noch deutlich flotter unterwegs sind und besonders das Verhältnis Shader zu Speicherbandbreite deutlich günstiger liegt.
Ich habe mich dazu übrigens auch schon in dem passenden Thread zur aktuellen Printausgabe ausgelassen, allerdings setzen kritische Beiträge die Fähigkeit voraus, dass man sich damit auch auseinandersetzen können sollte. Offenbar verkommt die PCGH immer mehr zu einem Schwurbelmagazin, in dem besonders zahlungskräftige Inserenten über den Klee gelobt werden. Leider ist das ein grundsätzliches Problem bei der freien Presse, in der Bild (die vermeintliche Zeitung für den kleinen Mann) sind Versicherungsgesellschaften und Banken die dicken Kumpels. "Überziehen ist cool!", der Slogan stammt nicht aus einer Kondomwerbung.
Zum Schluss: Es sollte klar sein, dass ein Dual-Slot-Kühler auf einer 980 Ti nicht das höchste der Gefühle sein kann, egal wie pfiffig er konstruiert ist. Die wärmeleitfähige Fläche ist nunmal endlich und aktuell hat IMHO bei der Lautstärke, Kühlfläche und beim Preis die Palit die Nase vorn. Die Inno3D X3 glüht mir ein bisschen zu viel.