980Ti - Laberthread

Meine Karte hat laut GPU-Z nichtmal den angegebenen Boost takt Laut GPU-Z hab ich nen Boost takt von 1228 laut MSI müsste ich aber wenn ich in der MSI Gaming App auf OC schalte 1279 haben? Darf das sein oder soll kann ich deswegen die Karte umtauschen lassen?

Nimm GPU-Z und starte ein aktuelles Spiel, dann siehst den Boost, z.B. bei Furmark läuft meine von Begin an auch nur mit dem "Standardtakt", aber bei Spielen geht der Boost so hoch wie er soll. (und bleibt da auch, solnage die Temp unter 70°C bleibt)

Hab jetzt kurz BF4 getestet GPU z nebenher Laufen lassen laut afterbourner hatte ich 1278 mhz und laut Gpu z auch dann passt ja oder?
Allerdings war ich nach 2 min zocken schon bei 72°

Nimm GPU-Z und starte ein aktuelles Spiel, dann siehst den Boost, z.B. bei Furmark läuft meine von Begin an auch nur mit dem "Standardtakt", aber bei Spielen geht der Boost so hoch wie er soll. (und bleibt da auch, solnage die Temp unter 70°C bleibt)

Bereits ab 65°C wird der Takt um eine Stufe gesenkt.

Der Furmark wird vom Treiber als gefährliche Anwendung registriert, da sieht man nie den max. Boost sondern eher Taktraten die unter dem Standardtakt liegen. Gut so!

In Menüs liegt i.d.R. auch nur der Standardtakt an.

Wenn die Karte permanent auf voller Leistung laufen soll, einfach im Treiber den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "Max. Leistung bevorzugt" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte hat laut GPU-Z nichtmal den angegebenen Boost takt Laut GPU-Z hab ich nen Boost takt von 1228 laut MSI müsste ich aber wenn ich in der MSI Gaming App auf OC schalte 1279 haben? Darf das sein oder soll kann ich deswegen die Karte umtauschen lassen?
Eigentlich boosten alle Karten von MSI die ich bis jetzt gesehen hab ab Werk auf über 1300Mhz (1342Mhz) bei mir, gab auch welche mit 1370.
Daher scheint bei dir irgendwas nicht zu stimmen.

Was soll ich dann jetzt machen? Hab die Karte im Laden gekauft also zurückgeben wird wahrscheinlich nicht möglich sein? :/
Bringt es was die Karte bei MSI einschicken zu lassen?

Guck mal mit Afterburner was für ein Takt beim Spielen anliegt. Bei mir Zeigt GPU-Z auch rund 100mhz zu wenig Takt an. In Spielen mit Furmarkt stimmt der Takt aber. Keine Ahnung warum GPU-Z das falsch ausließt.

In der PCGH steht auch, dass unsere Karten bis zu 72°C heiß werden, das habe ich nicht mal bei "The Witcher 3" beobachten können und da läuft die Karte praktisch die ganze Zeit am PT.
Ich gehe davon aus, dass du mit "unseren Karten" die Inno Hybrid meinst, welche bei mir die 72° Maximaltemperatur exakt erreicht. Wärmer wie 72° wird sie aber nicht. Ich denke es kommt doch auch auf die Umgebung mit drauf an und so ganz ohne Grund werden die Jungs der PCGH die Temperaturen schon nicht angegeben haben.

Und wieder jemanden glücklich gemacht mit der Inno :D Aber ganz schön hohe GPU/CPU Temps, schluckt 4k echt so viel ? o.ô

Naja zumindest Witcher 3 geht schon Ziemlich Ordentlich auf die Grafikkarte. Meine ist meist zu 99% Ausgelastet. Hab aber auch die Einstellungen auf sehr hoch und dann halt mit 4k ne hohe Auflösung. Die Grafikkarte ist von der Auslastung her nicht mehr arg weit weg von Benchmarkprogrammen. Die 51° von Gohrbi sind natürlich sehr nice. Aber da ist auch n Morpheus drauf, denke das ist ne andere Liga.

Denke wenn ich den CPU Lüfter durch ne AIO ersetzen würde würden generell die Temps besser werden weil die Warem luft vom CPU Oben raus geht und die der GPU hinen und die Gehäuselüfter noch für den Airflow sorgen. Im Moment kriegt der CPU ja die Warme Luft der GPU ab da der Radi und Lüfter vorne Montiert sind. Denke zumindest die CPU Temp kommt mit daher. Wobei da sicher auch noch mit ner anderen WLP Optimiert werden könnte. Aber dafür sollte das alles dann schon in ein anderes Case. Ich hab mir ja irgendwie das Cossair 540 Air ins Visir gefasst wegen dem vielen Platz im "Nebenraum" für Leitungen, Festplatten und Laufwerk. Aber da muss erstmal noch etwas gespart werden. Monitor udn Bildschirm haben erstmal ein Loch in den Geldbeutel gerissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Habe meine Palit mal auf die Taktraten und der Lüftergeschwinsigkeit im Test gesetzt und hatte nach 1St max 72 Grad. Also genau wie im PCGH Test.

Also ich habe heute meine neue 980ti Classified aus der Advanced RMA von EVGA bekommen und was soll ich sagen, es ein Unterschied wie Tag und Nacht zur ersten Classified.

Die erste hatte einen boost von 1350MHz und bereits bei 1370MHz war Schluss, egal ob mit oder ohne V-Core erhöhung. Die max Temp war nach 2 std witcher 3 bei 50% Lüftergeschwindigkeit 82Grad. Der Asic war 62%.

Die jetzt aus der RMA erhaltene Classi boostet sofort auf 1420MHz, übertaktung muss ich erst noch austesten. Die max Temp beträgt nach 2 std witcher 3 bei 50% Lüftergeschwindigkeit 72Grad. Asic beträgt 76%

War ich von der ersten noch enttäuscht, bin ich jetzt sehr begeistert von der Classified und dem Super Support von EVGA.

Habe ja die erste noch hier rum zu liegen und werd die jetzt mal im SLI testen und vielleicht werd ich ja doch noch schwach und kaufe eine 2 Classi?!

Was soll ich dann jetzt machen? Hab die Karte im Laden gekauft also zurückgeben wird wahrscheinlich nicht möglich sein? :/
Bringt es was die Karte bei MSI einschicken zu lassen?
Du testest es nochmal aber gehst bei Gpu-z zu den Sensoren und machst bei GPU Takt maximum anzeigen, in den infos auf der ersten Seite ist nur ein theoretischer Boost, das Bios ist aber so das sie so hoch boostet wie sie von sich aus kann.

Hab jetzt kurz BF4 getestet GPU z nebenher Laufen lassen laut afterbourner hatte ich 1278 mhz und laut Gpu z auch dann passt ja oder?
Allerdings war ich nach 2 min zocken schon bei 72°

Habe ähnliche Resultate mit meiner MSI 980 ti.. erreiche bei BF um die 73 ~ mit 85% Fanspeed, und beim Hexer 75~ Grad. Takt ist aber bei 1380Mhz. Habe das R5 mit 2 Intake Lüftern vorne und 2 exhaust hinten bzw. oben verbaut. Hatte früher schon "Probleme" mit einer MSi Karte, damals noch in den ATI HD 4870, 4890er Regionen. Nächstes mal wird es wieder ein anderer Hersteller :P.

Zuletzt bearbeitet:
Fand den ACX2+ ehrlich gesagt auch überhaupt nicht prickelnd, vorallem unter Last im Worst Case auch mal gerne an die 80° mit OC und auch ohne laut wie ein Staubsauger.

Die MSI Karten scheinen wirklich fast alle nicht annähernd so gut zu laufen wie die Testsamples, wirklich ganz miese Tour MSI :daumen2:
Wahrscheinlich in einem klimatisierten Testlabor mit 20°C getestet, bis jetzt kommt doch keine Karte auf die Temps wie die Redaktion oder doch?
Naja auf jeden Fall kann ich das Bild ja nochmal posten, der Kühler ist so schmal, da sollte man keine Wunder erwarten.
Und Gladius, die Temps sind doch in Ordnung?

Anhänge

• msi 6g.jpg
    msi 6g.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 53
Wahrscheinlich in einem klimatisierten Testlabor mit 20°C getestet, bis jetzt kommt doch keine Karte auf die Temps wie die Redaktion oder doch?
Naja auf jeden Fall kann ich das Bild ja nochmal posten, der Kühler ist so schmal, da sollte man keine Wunder erwarten.
Und Gladius, die Temps sind doch in Ordnung?

Meine AMP! macht selbst übertaktet bei 25°C die fast selben Temps bei stock Lüftersteuerung wie in den Tests also kommt mir das schon seltsam vor :ka:

Zum Thema Throttle, Temperatur und Boost: Korrekt, ab 65 °C wird die erste Taktstufe herunterskaliert. Zum Glück war / ist meine Palit kein Testblender oder Negativbeispiel, Idle ist bei 24 °C RT irgendwo unter 30 °C, bei normalen Tätigkeiten hängts vom Profil ab (je nachdem wie die Lüfter wieder anspringen). Last ist eigentlich nie ein Problem gewesen, allerdings bin ich froh, dass ich das BIOS weiter bearbeitet habe - ich bin einfach ein Freund von stabilen Taktraten und Spannungen (zumindest unter Last). Zum Glück lassen sich die ganzen Boost States, Throttle-Trigger und sonstigen Variablen im Tweaker fixen =)

Zurück