980Ti - Laberthread

Ich meine mich zu erinnern das eine Titan X mit Mod Bios ganz easy auf die 350W und mehr kommt. Da sollte das auch eine 980TI schaffen.
Und wie gesagt, was afterburner sich da selbst ausrechnet stimmt so gut wie nie.

Die titan X mit abgeschaltetem Power Limit kann bis 450 Watt alleine ziehen.
Das ist weit mehr als die ATX Spezifikationen zulassen, vor allem, weil heute praktisch keine Karte wirklich noch 75 Watt über den Slot zieht. Da wird alles über die PCIe Stecker gezogen.
Der Slot sorgt nur dafür, dass 3,3 Volt und 5 Volt bereit gestellt werden, wenn die Karte das benötigt.

Nochmal, da es wohl übersehen wurde :D

Klingt wie meine 970 AMP!Extreme :D
Was für ein Gehäuse hast du denn? =)

Ein Phanteks Enthoo Primo ;)

Andere Frage:
Was genau ist reliability voltage? Bekomme ich ab und zu mal im GPU-Z als Limiting Grund, da geht mein Takt von 1475 auf 1299 runter, ohne ersichtlichen Grund...

Ein Phanteks Enthoo Primo ;)

Andere Frage:
Was genau ist reliability voltage? Bekomme ich ab und zu mal im GPU-Z als Limiting Grund, da geht mein Takt von 1475 auf 1299 runter, ohne ersichtlichen Grund...

Vielleicht hilft dir das:
Gefunden bei GPU Boost 2.0: Overclocking & Overclocking Your Monitor - NVIDIA's GeForce GTX Titan, Part 1: Titan For Gaming, Titan For Compute

For Titan cards, partners will have the final say in whether they wish to allow overvolting or not. If they choose to allow it, they get to set a maximum voltage (Vmax) figure in their VBIOS. The user in turn is allowed to increase their voltage beyond NVIDIA’s default reliability voltage limit (Vrel) up to Vmax. As part of the process however users have to acknowledge that increasing their voltage beyond Vrel puts their card at risk and may reduce the lifetime of the card. Only once that’s acknowledged will users be able to increase their voltages beyond Vrel.

Hab sie bei Alternate gekauft

Ich stelle morgen ein paar Bilder und erste Erfahrungen online. Habe heute erstmal Star Citizen, Tomb Raider 2013, Crysis3 und Benchmarks wie 3DMark06, 3DMarkVantage und 3DMark2013 getestet. Die alten Benchmarks werde ich immer mittesten weil ich seit fast 10 Jahren meine Erfebnisse dokumentiere und vergleiche.

Ich kann euch nur eins sagen. Als ich die Karte eingeschaltet habe, da dachte ich, ich hätte einen Springbrunnen im Gehäuse. Anscheinend ist es normal. Das "Plätschern" geht nach einer kurzen Weile weg wenn sich der Kreislauf eingependelt hat. Das war bei meiner CPU AIO WaKü auch so. Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Den standart Radiatorlüfter tausche ich gegen einen meiner Noctuas. Er ist nicht regelbar und läuft somit immer auf max. Der Geräuschpegel ist dementsprechend hoch. Den Radiallüfter der Karte hört man dagegen kaum. Er läuft auch nur bei ca 20%. Ich hab ihm mal manuel auf 100% gestellt, da lief er dann bei 4000UpM. Er dreht von alleine kaum hoch, da er nur die Rams kühlt und die nicht so heiß werden wie die GPU.

Die Temperaturen liegen im idle Zustand zwischen 30°C und 35°C. Unter Last steigen sie auf 40°C bis 45°C. Höher waren sie bis jetzt noch nicht.

Ich hab die GPU 110MHz übertraktet. Sie läuft jetzt auf 1250MHz und Boostet stabil auf 1450MHz. Für den ersten Abend ist es ok. Ich will aber noch mehr raus kitzeln. Die Speicher werde ich nicht übertakte , da es massiv auf den Verbrauch der Karte geht und sie somit unverhältnismäßig mehr Strom frisst und dementsprechen schneller die 110% Leistungsmaximum erreicht.
1,7xxGHz hat die Karte kurzzeitig bei Tomb Raider 2013 erreicht. Ich hatte sie um 250MHz auf 1500MHz übertaktet und vergessen, dass sie noch einen Boost hat. Der ging dann auf über 1,7GHz. Ich hab das aber direkt wieder runter gestellt als ich es gesehen habe da es mir zu riskant war. Die Spannung habe ich bis zu 75mV erhöht was sich aber nachteilig auswirkt. Je weniger Spannung, desto besser.

Mit den Temperaturen bin ich super zufrieden, nur mir der Lautstärke nicht. Ich denke ein Lüftertausch wird von Nöten sein. Ich tue mir da aber etwas schwer weil ich gelesen habe, dass der EVGA Lüfter extrem viel Luft durch den Radiator drücken kann und sehr effektiv sein soll im Gegensatz zu vergleichbaren lüftern. Ich werde es austesten welch einen Temperaturanstieg ich mit einem Noctua habe. Sicherlich handelt es sich maximal um 5°C. Genauso wie bei meiner Corsair H110i GT WaKü. Da rotieren jetzt auch zwei Noctua PWM mit 700-1500UpM und 90% weniger Sone.

Morgen gibts mehr. Gute Nacht.

Hört sich gut dann. Wie sieht es denn mit der Lautstärke mit neuem Lüfter aus?

Vielleicht hilft dir das:
Gefunden bei GPU Boost 2.0: Overclocking & Overclocking Your Monitor - NVIDIA's GeForce GTX Titan, Part 1: Titan For Gaming, Titan For Compute

For Titan cards, partners will have the final say in whether they wish to allow overvolting or not. If they choose to allow it, they get to set a maximum voltage (Vmax) figure in their VBIOS. The user in turn is allowed to increase their voltage beyond NVIDIA’s default reliability voltage limit (Vrel) up to Vmax. As part of the process however users have to acknowledge that increasing their voltage beyond Vrel puts their card at risk and may reduce the lifetime of the card. Only once that’s acknowledged will users be able to increase their voltages beyond Vrel.

danke, aber.. naja geht so :D
Was muss ich im Bios denn einstellen, dass diese VRel Limitierung nicht mehr kommt? Die kommt wie gesagt auch nicht immer, bei 10 Firestrike Durchläufen vielleicht 4 mal... Und dann springt der Takt von Boost Table 74 auf Boost Table 60, bei mir von 1475 auf 1299, geht im Benchmark natürlich gar nicht.. :/

@ Moon_Knight

hast du deine 980ti Classified schon wieder zurück geschickt? So wie ich gelesen habe hattest du ja viel Pech mit der Karte oder es lag an der Software?

danke, aber.. naja geht so :D
Was muss ich im Bios denn einstellen, dass diese VRel Limitierung nicht mehr kommt? Die kommt wie gesagt auch nicht immer, bei 10 Firestrike Durchläufen vielleicht 4 mal... Und dann springt der Takt von Boost Table 74 auf Boost Table 60, bei mir von 1475 auf 1299, geht im Benchmark natürlich gar nicht.. :/

Hast du deine Spannung man. angehoben? Oder ist sie auf stock?

Also die Hybrid interessiert mich auch sehr aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter nicht regelbar sein soll :huh:.

Hat schon jemand einen Test zur Karte entdeckt?

edit: in der Produktbeschreibung steht das er regelbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Also meine Palit lässt sich nicht zu 1500mhz Takt überreden. Habe mal 26mv draufgegeben und PT halt 110% geht nicht.
1454mhz scheint sie aber zu packten bis jetzt. Wie sieht das bei euch aus?

Hast du deine Spannung man. angehoben? Oder ist sie auf stock?

Manuell auf 1193.8mV eingestellt...
voltagetableampextreme.jpg

Also die Hybrid interessiert mich auch sehr aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter nicht regelbar sein soll :huh:.

Hat schon jemand einen Test zur Karte entdeckt?

Das hier auf gamersnexus.net: EVGA GTX 980 Ti Hybrid Review - Liquid Cooled Overclocking and Thermal Benchmarks | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Auf youtube findest du weitere "Tests". Mehr gibt es zur Zeit leider nicht.

Zu dem verbauten Lüfter am Radiator, in amerikansichen Foren wird er ebenso wegen seiner Lautstärke bemängelt. Ein Austausch schafft wohl Abhilfe. Ich denke die 8-12€ sind gut investiert :)

Hi Leute,
Also meine Palit lässt sich nicht zu 1500mhz Takt überreden. Habe mal 26mv draufgegeben und PT halt 110% geht nicht.
1454mhz scheint sie aber zu packten bis jetzt. Wie sieht das bei euch aus?

Ohne VCore-Erhöhung, aber mit BIOS-Mod (PT 100 % = 350 W) bekomme ich stabile 1474 MHz auf die Kette. VCore-Erhöhung bin ich noch am Experimentieren, aber selbst mit 1.237 V bekomme ich bei 1280+ MHz Artefakte - von daher geht bei meinem Chip nicht mehr wirklich viel, mit Lautstärke und Leistung bin ich aber mehr als glücklich =)

Zur Spannung kann ich leider nicht viel sagen, hatte bei meiner Inno X3 die Finger davon gelassen und nur die anderen Parameter angepasst. Der Chip soll ja generell nicht so auf Spannungsveränderungen stehen.

Und eben weil ich diese Spannungssprünge nicht gut fand, hab ich die eigentlich auf 1193.8mV gefixt, verstehe nicht wieso ich ab und zu ins VRel laufe und der krass runtertaktet...

Wozu braucht man eigl mehr als 1450 mhz? Der Aufwand für die paar mhz und die damit (vllt) verbundenen Probleme stehen doch in keinem Verhätnis

Brauchen ist relativ. Wer gerne bencht, dem soll es gegönnt sein das Maximum aus seiner Karte rauszuholen.
Aber brauchen unterm Strich, nein :D Beim Spielen merkt man davon eh nichts, von daher sind 1.450 MHz mehr als genug.

öhm jeder der maximale fps will? für leute wi ich di minimum 80 besser 90+ fps brauchen das es für mich flüssig ist...
und probleme?
nur wenn mans falsch macht... bzw temp problem häte ich z.b. ja ned... wakü ftw^^

Wozu braucht man eigl mehr als 1450 mhz? Der Aufwand für die paar mhz und die damit (vllt) verbundenen Probleme stehen doch in keinem Verhätnis

Weils auch Leute gibt die hohe Bench Ergebnisse erzielen wollen.
Oder man will halt austesten was die Karte kann. Oder man will eben bis ans Limit gehen. Ist doch jedem selbst überlassen.

Ich hab mit meiner Palit im idle immer noch 61°C. selbst wenn alle Gehäuselüfter auf max laufen.
Hab eine WQHD Auflösung und ein CM StormTrooper.
Kann mir nicht vorstellen das der Wert normal ist.

Weils auch Leute gibt die hohe Bench Ergebnisse erzielen wollen.
Oder man will halt austesten was die Karte kann. Oder man will eben bis ans Limit gehen. Ist doch jedem selbst überlassen.

Ich hab mit meiner Palit im idle immer noch 61°C. selbst wenn alle Gehäuselüfter auf max laufen.
Hab eine WQHD Auflösung und ein CM StormTrooper.
Kann mir nicht vorstellen das der Wert normal ist.
dafuq ich als bencher bin nich aufs bencher argument gekomen... peinlich :klatsch:

thx für di ergänzung :D

Zurück