Hab sie bei Alternate gekauft
Ich stelle morgen ein paar Bilder und erste Erfahrungen online. Habe heute erstmal Star Citizen, Tomb Raider 2013, Crysis3 und Benchmarks wie 3DMark06, 3DMarkVantage und 3DMark2013 getestet. Die alten Benchmarks werde ich immer mittesten weil ich seit fast 10 Jahren meine Erfebnisse dokumentiere und vergleiche.
Ich kann euch nur eins sagen. Als ich die Karte eingeschaltet habe, da dachte ich, ich hätte einen Springbrunnen im Gehäuse. Anscheinend ist es normal. Das "Plätschern" geht nach einer kurzen Weile weg wenn sich der Kreislauf eingependelt hat. Das war bei meiner CPU AIO WaKü auch so. Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Den standart Radiatorlüfter tausche ich gegen einen meiner Noctuas. Er ist nicht regelbar und läuft somit immer auf max. Der Geräuschpegel ist dementsprechend hoch. Den Radiallüfter der Karte hört man dagegen kaum. Er läuft auch nur bei ca 20%. Ich hab ihm mal manuel auf 100% gestellt, da lief er dann bei 4000UpM. Er dreht von alleine kaum hoch, da er nur die Rams kühlt und die nicht so heiß werden wie die GPU.
Die Temperaturen liegen im idle Zustand zwischen 30°C und 35°C. Unter Last steigen sie auf 40°C bis 45°C. Höher waren sie bis jetzt noch nicht.
Ich hab die GPU 110MHz übertraktet. Sie läuft jetzt auf 1250MHz und Boostet stabil auf 1450MHz. Für den ersten Abend ist es ok. Ich will aber noch mehr raus kitzeln. Die Speicher werde ich nicht übertakte , da es massiv auf den Verbrauch der Karte geht und sie somit unverhältnismäßig mehr Strom frisst und dementsprechen schneller die 110% Leistungsmaximum erreicht.
1,7xxGHz hat die Karte kurzzeitig bei Tomb Raider 2013 erreicht. Ich hatte sie um 250MHz auf 1500MHz übertaktet und vergessen, dass sie noch einen Boost hat. Der ging dann auf über 1,7GHz. Ich hab das aber direkt wieder runter gestellt als ich es gesehen habe da es mir zu riskant war. Die Spannung habe ich bis zu 75mV erhöht was sich aber nachteilig auswirkt. Je weniger Spannung, desto besser.
Mit den Temperaturen bin ich super zufrieden, nur mir der Lautstärke nicht. Ich denke ein Lüftertausch wird von Nöten sein. Ich tue mir da aber etwas schwer weil ich gelesen habe, dass der EVGA Lüfter extrem viel Luft durch den Radiator drücken kann und sehr effektiv sein soll im Gegensatz zu vergleichbaren lüftern. Ich werde es austesten welch einen Temperaturanstieg ich mit einem Noctua habe. Sicherlich handelt es sich maximal um 5°C. Genauso wie bei meiner Corsair H110i GT WaKü. Da rotieren jetzt auch zwei Noctua PWM mit 700-1500UpM und 90% weniger Sone.
Morgen gibts mehr. Gute Nacht.