980Ti - Laberthread

Hallo Leute, meine EVGA GTX 980Ti Hybrid ist heute gekommen und ich hab auch schon ein par benchmarks gemacht die ganz gut ausgefallen sind. Ich benutze Nvidia Inspector zum übertakten.
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können von euch wie viel Spannung die Karte verträgt?
Ich hab sie jetzt maximal auf 1,5Ghz Boost gebracht. Teilweise ist sie auch auf über 1,7Ghz gelaufen aber nur in Spielen und nicht in Benchmarks. Leider kommt sie zu schnell an ihre 110% der maximalen Leistungsaufnahme. Da könnte ruhig noch etwas mehr drinne sein.
Ich habe bis jetzt keine gescheiten OC-Tests im Netz gefunden und der Thread hier mit seinen über 220 Seiten ist eher ein vorfreude Thread so wie ich das überflogen habe.

Wäre um jeden praktischen Rat dankbar. Bitte nur von Usern die das auch selbst getestet haben und keine Vorahnungen.Anhang anzeigen 837650

Bei welchem shop hattest die Karte bestellt? Case king?

Du killst damit wohl eher nicht die karte aber wenn du ein eher durchschnittliches Netzteil hast kann es für den Rest schnell ungemütlich werden^^
Die 8 Pins sind nicht umsonst auf 150W Spezifiziert.
Ich weiß nicht genau ob ein DPP 10/11 da besser mit umgeht, da solltest du mal im Netzteilthread nachfragen.
Aber Threshold sollte das eigentlich auch adäquat beantworten können.

Warum rechnet ihr mit 450?
PT 100% sind 390W.

Weil er sein Bios dahingehend gemoddet hat und seine Karte von Haus aus schon ein 435W PT hat.

(So habe ich es jedenfalls seinen Beiträgen entnommen)

Mal ne andere Frage, die Classified ist die einzige EVGA 980Ti mit dual Bios???

Ich warte jetzt zwar schon ungeduldig auf die Hydro Copper weil ich den Kühler optisch ansprechend finde aber irgendwie stört mich das gerade^^

Ich bin jetzt vom Bild ausgegangen und da sind 100% 390W.

ah okay, war bisschen missverständlich^^
Anbei das modded Bios, so wie ich denke (hoffe) dass alles gut läuft ohne was zu zerbrutzeln..
NT ist denke ich mit 850W und nem 80Plus PLATINUM Cert ausreichend die 450W auf die Karte leisten zu können..?!^^

moddedbiosampextreme.jpg

Gut, da keiner schimpft hab ich das wohl richtig verstanden, dass die im Standard Bios bei PT 112 schon 435W ziehen durfte und ich die jetzt nur minimal auf 450W als 100% gesetzt habe, erfreulich dann kann der Karte ja nichts passieren :)

Bei welchem shop hattest die Karte bestellt? Case king?

Hab sie bei Alternate gekauft

Ich stelle morgen ein paar Bilder und erste Erfahrungen online. Habe heute erstmal Star Citizen, Tomb Raider 2013, Crysis3 und Benchmarks wie 3DMark06, 3DMarkVantage und 3DMark2013 getestet. Die alten Benchmarks werde ich immer mittesten weil ich seit fast 10 Jahren meine Erfebnisse dokumentiere und vergleiche.

Ich kann euch nur eins sagen. Als ich die Karte eingeschaltet habe, da dachte ich, ich hätte einen Springbrunnen im Gehäuse. Anscheinend ist es normal. Das "Plätschern" geht nach einer kurzen Weile weg wenn sich der Kreislauf eingependelt hat. Das war bei meiner CPU AIO WaKü auch so. Ist sehr gewöhnungsbedürftig. Den standart Radiatorlüfter tausche ich gegen einen meiner Noctuas. Er ist nicht regelbar und läuft somit immer auf max. Der Geräuschpegel ist dementsprechend hoch. Den Radiallüfter der Karte hört man dagegen kaum. Er läuft auch nur bei ca 20%. Ich hab ihm mal manuel auf 100% gestellt, da lief er dann bei 4000UpM. Er dreht von alleine kaum hoch, da er nur die Rams kühlt und die nicht so heiß werden wie die GPU.

Die Temperaturen liegen im idle Zustand zwischen 30°C und 35°C. Unter Last steigen sie auf 40°C bis 45°C. Höher waren sie bis jetzt noch nicht.

Ich hab die GPU 110MHz übertraktet. Sie läuft jetzt auf 1250MHz und Boostet stabil auf 1450MHz. Für den ersten Abend ist es ok. Ich will aber noch mehr raus kitzeln. Die Speicher werde ich nicht übertakte , da es massiv auf den Verbrauch der Karte geht und sie somit unverhältnismäßig mehr Strom frisst und dementsprechen schneller die 110% Leistungsmaximum erreicht.
1,7xxGHz hat die Karte kurzzeitig bei Tomb Raider 2013 erreicht. Ich hatte sie um 250MHz auf 1500MHz übertaktet und vergessen, dass sie noch einen Boost hat. Der ging dann auf über 1,7GHz. Ich hab das aber direkt wieder runter gestellt als ich es gesehen habe da es mir zu riskant war. Die Spannung habe ich bis zu 75mV erhöht was sich aber nachteilig auswirkt. Je weniger Spannung, desto besser.

Mit den Temperaturen bin ich super zufrieden, nur mir der Lautstärke nicht. Ich denke ein Lüftertausch wird von Nöten sein. Ich tue mir da aber etwas schwer weil ich gelesen habe, dass der EVGA Lüfter extrem viel Luft durch den Radiator drücken kann und sehr effektiv sein soll im Gegensatz zu vergleichbaren lüftern. Ich werde es austesten welch einen Temperaturanstieg ich mit einem Noctua habe. Sicherlich handelt es sich maximal um 5°C. Genauso wie bei meiner Corsair H110i GT WaKü. Da rotieren jetzt auch zwei Noctua PWM mit 700-1500UpM und 90% weniger Sone.

Morgen gibts mehr. Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist reliability voltage? Bekomme ich ab und zu mal im GPU-Z als Limiting Grund, da geht mein Takt von 1475 auf 1299 runter.. :/

Gut, da keiner schimpft hab ich das wohl richtig verstanden, dass die im Standard Bios bei PT 112 schon 435W ziehen durfte und ich die jetzt nur minimal auf 450W als 100% gesetzt habe, erfreulich dann kann der Karte ja nichts passieren :)

Das Powertarget bei der Zotac Extreme ist bereits ab Werk so absurd hoch eingestellt, dass die meisten Chips, das eh nicht ausreizen können. (siehe auch meinen Eindruck von meiner Zotac Post #1642)

Mein ganzes System zieht in Anno bis zu 480 Watt, davon dürften dann ungefähr 350 Watt auf die Grafikkarte entfallen. Solange der Chip nicht in Richtung 1600 MHz boostet werden auch die 435 Watt (111 %) des Standard Bios reichen.

Die 8-Pin Stecker sind übrigens rein physikalisch in der Lage deutlich mehr als 150 Watt zu liefern, Bei einem Qualitätsnetzteil, das keine zu billigen Kabel und Stecker verwendet, ist die Leistung für die jeweilige 12 V Rail das Limit. Um auf Nummer sicher zu gehen, könnte man die beiden 8-Pin-Stecker an unteschiedlichen Rails anschließen. Mein bequiet 800 Watt Netzteil liefert z.B. auf der 3. und 4. 12 V Rail jeweils 24 A also max. 288 Watt. 288 Watt aus einer Rail + 75 Watt aus dem Slot könnte in Extremsituationen zu wenig sein (wahrscheinlich kommt das aber so gut wie nie vor.) Trotzdem habe ich aus diesem Grund die beiden 8-Pin-Stecker an unterschiedliche 12V-Rails angeschlossen. Sischer is sischer :ugly: Am Strom liegt es zumindest nicht wenn meine Zotac runtertaktet.:D

Mich hat die alte Lautstärke nicht gestört,

Hier meinten nur alle das Sie die lauteste ist mit 41db ist.

Davon kann ich mich ja heute überzeugen wenn die 2 Karte von einem anderen HST kommt.

und wehe Die ist genau so (Laut) wie die G1. :-)

Laut PCGH ist die G1(4,4) 0,5 Sone lauter als die ACX 2.0 SC(3,9).
Viel leiser soll die MSI mit 2,2 sone sein.

Die angaben sind mir schleierhaft,

4 Sone = 60db.
Karte hat aber 40 db . = normale Unterhaltung 2 Sone.

die Sollten lieber bei Db bleiben. ;-) weil Sone wieder so eine Ansichtssache (Empfindung) ist.
Wie schon gesagt die G1 habe ich niemals als Laut oder wirklich störend empfunden.

Weil beim Spielen hab ich ja Kopfhörer auf und im Desktop betrieb ist der lüfter ja aus gewesen.

Gibt es zu der MSI schon Tests ?

Zurück