980Ti - Laberthread

@Threshold
Keine Ahnung ob ich es überlesen habe, aber kannst du mal paar Details zu deiner Karte außer den Standardboost und "leise" posten?
Habe bisher ja nur eher nachteilige Test gesehen, wo die Karte scheinbar sehr warm wird. Wie warm ist denn deine alte Karte im Vergleich geworden, damit man das etwas vergleichen kann. Ist ja so oder so schon schwer zu vergleichen. Kann man denn die LED abschalten oder konstant blinken lassen? Ich finde dieses pulsieren etwas zuviel des Guten.

Ist derzeit neben der G1 in meiner engeren Wahl (wobei ich die Asus lieber auf meinem R2E sehen würde :D), drum wäre paar weitere Infos nicht schlecht. Auch ob sie ins Powertarget, Temptarget läuft oder wie laut die Lüfter auch mal auf 100% sind. :daumen:

Hab ich doch schon gesagt, geht aber schnell unter, bei den vielen Posts hier.

Die Karte geht bis 1550MHz hoch, mit Standard Spannung, dabei bleibt sie genauso warm wie mit Standard Boost, also 73°.
Unter last ist sie dabei stets leise, also nicht aus dem Case heraus zu hören und damit deutlich leiser als die Matrix, die ich vorher hatte.

Die pulsierende LED ist leider so hinzunehmen, hab jedenfalls nichts gefunden, wo man das einstellen kann.
Stört mich jetzt auch weniger, weil das Case sowieso neben dem Tisch steht.

Immer wieder lustig, wie hibbelig einen so ein Grafikkartenkauf macht. Und das auch immer noch mit über 30 :-)

Ja ist es :-). Aber wer kann der kann. Und so ganz blöd ist es auch nicht.

Gigabyte , Palit oder Msi welche würdet ihr nehmen´?

Gigabyte ist lauter als die anderen Aber persönlich hat mich das nicht gestört. Da ich bei Spielen Kopfhörer auf habe, im Desktop Betrieb schaltet sich der Lüfter so oder so ab.

Gigabyte hat dafür Selektion bei seinen Chips und Garantie im Guru 2 Tool Voreinstellungen 100mhz mehr im Standardtakte.

Anderseits hab ich hier noch keine 980ti mitbekommen die 100mhz mehr nicht packt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht kannst du die Asus Strix auf jeden Fall dazu zählen.
Meine Karte ist echt klasse.
Gilt jetzt auf andere User zu warten, ob die ähnliche Ergebnisse haben wie ich.

Ja. :D
Sehr gute Karte. Boostet auf 1406MHz ab Werk hoch, dabei 73° warm und unter Last sehr leise.
Die Verarbeitung ist erstklassig, der Kühler ist eine Wucht, optisch sehr ansprechend.
Nur die Bonbonfarbene pulsierende LED mit dem Strix Logo wirk leicht deplatziert. :ugly:
Hier wäre ein Dauerblau oder blau/rot besser.

Im Idle übriges 42° warm, falls das noch jemand wissen will.

Mhm finde ich aber schon recht warm..
Meine Amp Extreme hat im Idle nur 29 Grad und unter Last maximal 63 Grad bei 1450 MHz...

Hab ich doch schon gesagt, geht aber schnell unter, bei den vielen Posts hier.

Die Karte geht bis 1550MHz hoch, mit Standard Spannung, dabei bleibt sie genauso warm wie mit Standard Boost, also 73°.
Unter last ist sie dabei stets leise, also nicht aus dem Case heraus zu hören und damit deutlich leiser als die Matrix, die ich vorher hatte.

Die pulsierende LED ist leider so hinzunehmen, hab jedenfalls nichts gefunden, wo man das einstellen kann.
Stört mich jetzt auch weniger, weil das Case sowieso neben dem Tisch steht.
Guck mal hier

Anhänge

• guck fs.jpg
    guck fs.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 67
Und wenn die Palit nach einem Jahr kaputt geht?

Dann nimm die EVGA, hast 3 Jahre garantie und du kannst innerhalb der ersten 30Tage für 8€ deine Garantie auf 5Jahre verlängern, außerdem hast du Garantie auf fast alles was du da mit machen kannst, dann kannst du eine Morpheus oder Wakü drauf knallen, und schön isses, und die EVGA hat eine sehr gute verarbeitung.
Ich habe sie auch gekauft und kann es Empfehlen.

Danke Threshold :daumen:
Das mit den LEDs finde ich persönlich aber schade, falls es wirklich keine Möglichkeit dazu gibt. Leuchtet sie denn auch, wenn der Rechner nicht in Betrieb ist, ähnlich wie die Rampage Reihe?
Ich hätte eben wirklich gern mal einen einheitlichen Test wo die verschiedenen Modelle verglichen werden. Sich das aus verschiedenen Tests zusammen zu stückeln und dann hineininterpretieren zu müssen, ist doch etwas umständlich.

Vom Design her, gefällt mir die Strix aber mit am besten. Wenn der Preis doch nicht wäre... :heul:

Es sind nun 215 Seite hier und ihr könnt IMMER noch nicht aufhören mit:

"Ganz klar die Palit..."
"Auf jeden Fall EVGA..."
usw.
usw.

DAS sind immer noch keine Vor- und Nachteile...

Ich denke einfach SO wäre es für Unschlüssige einfach besser:

EVGA: Super support und bisher sehr zuverlässige Karten auf den Markt gebracht. Lüftertausch erlaubt und Garantie bleibt bestehen.

Palit: Sehr leise, gute Verarbeitung, oberes Drittel im OC-Bereich.

Zotac: Vom Stock die Amp Extreme die schnellste derzeit erhältliche Karte. 5 Jahre Garantie. Verarbeitung und Lautstärke Durchschnitt.

Gigabyte: lauteste unter Volllast (Ref Modelle nicht einbezogen), sehr hohes PT (130%) und derzeit beste Übertaktbarkeit bei geringsten Aufwand, gute Verarbeitung.

MSI: Hier zu wenige Erfahrungen bisher...

Ist es so nicht mal besser, als immer nur seine eigene Meinung jemanden einprügeln zu wollen? So kann jeder für sich entscheiden was ihm am Wichtigsten ist. Vielleicht benötigen wir dann nicht weitere 215 Seiten für immer die gleiche Frage.

Ergänzt die Liste doch einfach mit Sachen die ich vergessen habe. Aber bitte nur mit Fakten und nicht mit: "Wenn man nen Handstand macht und dabei die Karte auf 87 Grad einbaut, dann hast du einen besseren Luftstrom als bei XY und daher ist sie besser..." -Blödsinn.

Das funktioniert natürlich nicht. :ugly:
Hab ich als erstes getestet, aber leider ist dort alles angegraut.
Funktioniert halt nur bei den Referenz Modellen, aber nicht bei den Customer Modellen.

Danke Threshold :daumen:
Das mit den LEDs finde ich persönlich aber schade, falls es wirklich keine Möglichkeit dazu gibt. Leuchtet sie denn auch, wenn der Rechner nicht in Betrieb ist, ähnlich wie die Rampage Reihe?
Ich hätte eben wirklich gern mal einen einheitlichen Test wo die verschiedenen Modelle verglichen werden. Sich das aus verschiedenen Tests zusammen zu stückeln und dann hineininterpretieren zu müssen, ist doch etwas umständlich.

Vom Design her, gefällt mir die Strix aber mit am besten. Wenn der Preis doch nicht wäre... :heul:

Die schaltet sich ab, wenn der Rechner aus ist, keine Sorge.
Nur die beiden LEDs oben für den PCIe Stecker Anschluss leuchten weiterhin. Blöderweise jetzt in weiß und nicht mehr in grün.
Und die beiden weißen LEDs sind echt hell, die leuchten das halbe Case aus. :ugly:

Ich hatte erst gedacht, dass es bei Asus eine Software gibt, mit der man das Strix Logo einstellen kann, aber Pustekuchen.
Bei der Matrix ging das ja noch. Blau dauerleuchten im Idle und Rot dauerleuchten unter Last.-

@Threshold: aber warum boostet die Strix so hoch? Laut Daten soll se doch nen Boost von 1317Mhz haben :huh:
Schwankt das etwa von Karte zu Karte oder hätte auch meine, würd ich mir die Strix kaufen, deinen Boost?
Der angegebene Boost der Karten ist immer der garantierte vom Boardpartner. Meine EVGA GTX970 SC 2.0 wird auch mit 1317Mhz Boosttakt angegeben, taktet bei mir in Games aber auf 1380Mhz hoch. Rate mal, ob ich deswegen jetzt böse war...:D

Gruß

Warum zotac-Verarbeitung nur Durchschnitt?

und es geht wieder los. oh mann... aber gerne beantworte ich es dir. Da Zotac SEHR viel Kunststoff verwendet, ist es halt Durchschnitt. Einwände? Wahrscheinlich ja. Aber ich werde nicht drauf reagieren. Denn du hast den Sinn nicht hinter meiner Zusammenfassung verstanden.

Nachdem gängige Versandhäuser wie Caseking, Computeruniverse & Co. für Privatverbraucher 24 Monate Gewährleistung mitgeben, sollte man sich keine großen Gedanken machen .. ;)

Der angegebene Boost der Karten ist immer der garantierte vom Boardpartner. Meine EVGA GTX970 SC 2.0 wird auch mit 1317Mhz Boosttakt angegeben, taktet bei mir in Games aber auf 1380Mhz hoch. Rate mal, ob ich deswegen jetzt böse war...:D

Gruß

Du hast die wutentbrannt zurück geschickt. :D

Den hätte ich auch gerne, gibt es aber leider nicht, weil niemand alle Karten kauft und dann testet.
Da musst du auf PCGH Print warten, die mit der nächsten Ausgabe einen großteil der Customer Karten testen werden.

Ich persönlich kann über die Asus Strix sagen:

+ sehr gute Verarbeitung, echt Premium. Insgesamt hochwertiger Eindruck, der Kühler ist nicht schief oder hängt durch. Die Lüfter wirken gut. Kein Schleifen oder Knistern. Kein Spulenfiepen.
+ sehr hoher Boost ab Werk, bei mir immer knaüü über 1400MHz, dabei maximal 73° war.
+ steht unauffällig in der Geräuschentwicklung.
-- recht hoher Preis.
-- etwas übertriebene LED Beleuchtung. das poppige Pink/Rot wirkt überzogen, erinnert an einen Schulausflug mit 7 jährigen.

Ach ja, noch was zur LED Beleuchtung, bevor ist es vergesse.
Also die Helligkeit kann man über Experience einstellen, sonst nichts.

Wegen der Zotac schreibt ein Tester: The ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Edition card has a dual-slot triple 90mm ‘IceStorm’ cooler that is made of pure metal, so you don’t have to worry about plastic coolers. In terms of the external design, the ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! is a beautiful gunmetal grey/black fusion that really seems to stand out from the competition.
Quelle: ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! 6GB Review: Push The Limit | Heavy.com

Hexus schreibt: However, while massively overclocked, the AMP! Extreme does arrive in a bulkier triple-slot form factor, so it's the regular AMP! that's the sleeker and better-looking of the two. A few faux carbon-fibre highlights add to the appeal, though it's a shame the rubberised Zotac logo on top isn't backlit.
Quelle: Review: Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! - Graphics - HEXUS.net

Da gibt es also nochmals Unterschiede.
Was für Beleidigungen zukosan? Sry falls du iwas falsch aufgefasst hast, aber Beleidigen tue ich nicht, zumindest nicht das ich wüsste.
Du warst doch letztens gebannt, will das jetzt nicht an die Glocke hängen (interessiert mich auch nicht wirklich), nur eventuell mal in dem Zusammenhang jetzt erwähnen, dass du mal chillen solltest, kein Grund an die Decke zu gehen und sich sperren zu lassen. (Da muss ja iwas gewesen sein).
Du schlägst schnell einen aggressiven Ton an und das kritisiere ich an dir, arbeite mal bitte daran, keiner muss deine Meinung teilen und du auch nicht die der anderen.

Selbst bei Mindfactory wurde mir noch nach 1,5 Jahren geholfen also so schlimm ist das nicht wenn man drannbleibt :)

Nachdem gängige Versandhäuser wie Caseking, Computeruniverse & Co. für Privatverbraucher 24 Monate Gewährleistung mitgeben, sollte man sich keine großen Gedanken machen .. ;)

Siehste mal, mir nämlich nicht. Da kam der ganze Monitor "zu ihrer Entlastung" zurück und ich sollte mich an den Hersteller wenden.
Dann machen die das wohl nach Tageslage. :(

Auf Gewährleistung besteht im Gegensatz zur freiwilligen Garantie ein Rechtsanspruch nach BGB. Sicherlich ist die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ab Kauf für den Endkunden zunächst nachteilig, wenn aber keine offensichtlichen Veränderungen gemacht wurden, muss dies der Händler ebenso akzeptieren und entsprechend tauschen/reparieren. Die Wahl obliegt aber dem Händler und er kann im Zuge dessen auch die RMA an den Hersteller weiterreichen. Die Laufzeit verlängert sich entsprechend, wenn es das betreffende Produkt allerdings noch gibt (was bei Grafikkarten meist über einen langen Zeitraum der Fall ist), dann wird man früher oder später eine reparierte oder baugleiche zurück bekommen.

Ich persönlich hab mich mit Mindfactory bzgl. ihres "ServiceLevelGold" schonmal angelegt (und insgeheim gewonnen), soll hier aber nicht Thema werden. Wer Unterstützung für RMA innerhalb der ersten 6 Monate benötigt, kann sich gern per PM melden :).

BTT:

Bzgl. MSI kann ich morgen nen Update geben. Meine erste war wohl nicht ganz in Ordnung...

Es sind nun 215 Seite hier und ihr könnt IMMER noch nicht aufhören mit:

"Ganz klar die Palit..."
"Auf jeden Fall EVGA..."
usw.
usw.

DAS sind immer noch keine Vor- und Nachteile...

Ich denke einfach SO wäre es für Unschlüssige einfach besser:

EVGA: Super support und bisher sehr zuverlässige Karten auf den Markt gebracht. Lüftertausch erlaubt und Garantie bleibt bestehen.

Palit: Sehr leise, gute Verarbeitung, oberes Drittel im OC-Bereich.

Zotac: Vom Stock die Amp Extreme die schnellste derzeit erhältliche Karte. 5 Jahre Garantie. Verarbeitung und Lautstärke Durchschnitt.

Gigabyte: lauteste unter Volllast (Ref Modelle nicht einbezogen), sehr hohes PT (130%) und derzeit beste Übertaktbarkeit bei geringsten Aufwand, gute Verarbeitung.

MSI: Hier zu wenige Erfahrungen bisher...

Ist es so nicht mal besser, als immer nur seine eigene Meinung jemanden einprügeln zu wollen? So kann jeder für sich entscheiden was ihm am Wichtigsten ist. Vielleicht benötigen wir dann nicht weitere 215 Seiten für immer die gleiche Frage.

Ergänzt die Liste doch einfach mit Sachen die ich vergessen habe. Aber bitte nur mit Fakten und nicht mit: "Wenn man nen Handstand macht und dabei die Karte auf 87 Grad einbaut, dann hast du einen besseren Luftstrom als bei XY und daher ist sie besser..." -Blödsinn.
Pt hat schonmal null zu sagen, da alle nen verschiedenes Bios haben.
Desweiteren bist du der erste hier im Forum mit einer 980 Ti die 1600+ schafft und es ist zufälligerweise eine Gigabyte, hätte aber auch eine andere sein können. Die Hersteller haben rein garnichts mit den Chips am Hut, außer sie sind selektiert.

Zurück