980Ti - Laberthread

AW: 980Ti, gibt Top auswahl.. verunsichert

Gibt es einen Unterschied zwischen der Palit Jetstream und der Palit Super Jetstream außer den Taktraten?

Metro LL Bench ist iwie verbuggt bei mir, normal öffnet sich ja am Ende immer der Browser mit dem Resultat, doch nun öffnet sich nur son kack Metro report editor. Weiß wer wie ich dieses Problem lösen kann?

@tharec
Das hatte ich auch nicht erwartet, dass sie so leise ist. Das Design gefällt mir gut. Die Kühlleistung sieht schon mal gut (geschlossenes Gehäuse?)

Ich hoffe das noch mehr Leute eine ergattern konnten und berichten können. Bin über jeden Info froh :-).

Also nur um Missverständnissen vorzubeugen: Leise ist die Zotac nicht. Aber es ist ein unaufdringliches (bis ca. 70 % der Lüfterdrehzahl) Rauschen, das in einem gedämmten Gehäuse unter einem Schreibtisch bei Spielesound nicht ins Gewicht fällt. Gehäuse auf dem Schreibtisch mit Glasseitenwand oder ähnlichem sieht das wahrscheinlich anders aus.
Ach ja bisher auch kein Spulenfiepen (getestet mit Half Life 2 @270fps).

Zuletzt bearbeitet:

Spulenfiepen hängt nicht zwangsläufig mit hohen fps zusammen.
Das hängt mit der Auslastung zusammen.

Spulenfiepen hängt nicht zwangsläufig mit hohen fps zusammen.
Das hängt mit der Auslastung zusammen.

Jepp, hohe GPU-Auslastung hatte ich bereits bei meinen anderen Tests, da hatte ich auch kein Spulenfiepen bei der Zotac vernommen (bei offenem Gehäuse).

Nachtrag zum Spulenfiepen: Mit GFXBench konnte ich die Zotac AMP Extreme dann auch zum Spulenfiepen bringen. Dieses Geräusch trat aber in meinen anderen Tests (Witcher 3, Grid Autosport, Valley Benchmark, 3DMark) bisher nicht auf oder war zumindest so leise, dass ich es nicht hörte.

Zuletzt bearbeitet:

Also nur um Missverständnissen vorzubeugen: Leise ist die Zotac nicht. Aber es ist ein unaufdringliches (bis ca. 70 % der Lüfterdrehzahl) Rauschen, das in einem gedämmten Gehäuse unter einem Schreibtisch bei Spielesound nicht ins Gewicht fällt. Gehäuse auf dem Schreibtisch mit Glasseitenwand oder ähnlichem sieht das wahrscheinlich anders aus.
Ach ja bisher auch kein Spulenfiepen (getestet mit Half Life 2 @270fps).

Ok. Die Lautstärke hatte ich schon erwartet nach dem Test von guru3d. Ab wann drehen die Lüfter denn auf? Temperaturmäßig?

Das mit dem Spulenfiepen ist klasse. Hoffen wir mal, dass es generell so ist bei der Extrem :-).

Hast du sonst noch Infos?

Das denke ich auch.

Mit der Inno immer noch zufrieden? Hast du die Übertaktet?

Generell ja, aber da ich mit dem Gedanken spiele früher oder später mir eine 2 für SLI zuzulegen , bin ich momentan nicht sicher ob ich die Karte behalte. Denn für SLI ist sie weniger geeignet alleine dank der Grossen Bauweise. Trotz alle dem kann ich die inno x3 empfehlen, wenn der airflow im case passt. Ja hab sie übertaktet, mit man. Eingestellter Lüfterkurve wunderbar kühl und trotzdem leise.

Mach mal nen UHD run aber ohne PhysX.

hier UHD ohne PhysX

Metro LL.Benchmark2.jpg

hier 4k ohne SSAA und ohne PhysX
Metro LL.Benchmark3.jpg

p.s. Ich hab den Rechner neu gestartet dann ging es plötzlich.

WOW ich hab 35% mehr Power als eine Fury X :-) lol für den gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Die Lautstärke hatte ich schon erwartet nach dem Test von guru3d. Ab wann drehen die Lüfter denn auf? Temperaturmäßig?

Das mit dem Spulenfiepen ist klasse. Hoffen wir mal, dass es generell so ist bei der Extrem :-).

Also bei der Zotac Extreme bleiben die Lüfter bis 60 Grad aus. Bei älteren und grafisch nicht sehr fordernden Spielen (z.B. Pillars of Eternity) könnte die Zotac die meiste Zeit also über passiv gekühlt bleiben. Ab 60 Grad ziehen die Lüfter dann je nach Last / Temperatur an. Die Lüftersteuerung hat zum Ziel die Karte wohl unter 70 Grad zu halten. Bei Witcher 3 in 1440p laufen die Lüfter dafür auf ca. 60 % = 1.700 Umdrehungen. Die Geräuschkulisse finde ich absolut ok.
Beim FireStrike Benchmark dreht die Karte dann auch über 70 % (> 2000 Umdrehungen) auf um bei 70 Grad zu bleiben und das ist dann schon deutlich zu hören. Mehr als ca. 2100 Umdrehungen konnte ich in Spielen / Benchmarks bisher nicht produzieren. 100 % wären 2800 Umdrehungen und das klingt dann schon sehr nach Fön :D. Kommt in der Praxis ja aber eh nicht vor.
Kurz gesagt bis 60-65 % der Lüfterdrehzahl (so 1800 Umdrehungen) absolut ok, danach wird es dann etwas aufdringlich. Die Karte hat aber ein gutes Temperaturpolster. Man kann also individuell die Lüftersteuerung niedriger festlegen, wenn man denn mit 75 Grad oder so als Spitzentemperatur leben kann.

Hast du sonst noch Infos?

Was möchtest Du denn noch wissen?

Da EKWB nicht sagen kann ob sie überhaupt Full Waterblocks für die Classified bringen werden überlege ich jetzt die Vorbestellung wieder zu stornieren :(

Hat eigentlich sonst noch eine der hier besprochenen Karten nen Dual Bios?

Da EKWB nicht sagen kann ob sie überhaupt Full Waterblocks für die Classified bringen werden überlege ich jetzt die Vorbestellung wieder zu stornieren :(

Hat eigentlich sonst noch eine der hier besprochenen Karten nen Dual Bios?

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Send it and get one cooler for free Guck dir das mal an, aber man muss sich erstmal anfreunden mit 10-20 Tage ohne Karte :D

Zurück