Was stört dich an der Palit?
Zum Spulenfiepen - die Palit Super Jetstream hat keins !
Glückwunsch![]()
Aber ich glaube eher, dass das Glückssache ist...
Jede Grafikkarte hat Spulenfiepen!
Die einen nur schon wesentlich früher als die anderen.

Ok danke. Das gibt mir schonmal einen sehr guten Eindruck.
Hast du sie schon bei anderen Spielen getestet? (Temperatur/Lüfterdrehzahl)
Hast du die Lüfterkurve mal angepasst?
Hast du mal geschaut, wie weit du kommst, ohne die Spannung zu erhöhen?
Würde mich mal interessieren, ob die Karte ins Temperaturlimit kommt.
Weißt du eigentlich, wie weit das Power Limit bei der Zotac geht?
Ich persönlich schwanke ja zwischen der Zotac und der Asus.
Andere Spiele konnte ich leider noch nicht testen. Witcher 3 in 1440p@max ist aber denke ich für die meisten Spiele recht repräsentativ.
Die Lüftersteuerung habe ich schonmal probeweise angepasst. Nach 20 Minuten Valley Benchmark @ Stockboost (ca. 1380 MHz) bleibt die Karte bei 40 % Lüfter (ca. 1100 Umdrehungen) bei 73 Grad. Wie gesagt, die Karte hat etwas Spielraum um sich den persönlichen Sweetspot aus Temperatur / Lautstärke zu suchen.
Leider konnte ich die Karte noch nicht richtig übertakten, da Netzteil nicht genug Saft bzw. keine zwei 8-Pin-Stecker. Erste Übertaktung um 100 Mhz auf rund 1466 MHz Boost stabil ging ohne Probleme. Temperatur blieb unverändert, Lüfter ging um 100 Umdrehungen hoch.
Das Temperaturlimit wird denke ich nicht das Problem sein. Habe mir das Bios mal mit dem Maxwell Bios Tweaker angesehen. TempTarget sind 83 Grad mit 91 Grad als Maximum. TDP ist 390 Watt (=100 Prozent) und Max TDP ist 435 Watt (=111,5 Prozent, Afterburner zeigt 111% an). Also dem Bios zufolge hat Zotac Wort gehalten und TempTarget und Powerlimit sehr übertaktungsfreundlich eingestellt. Ich denke mal, dass die Qualität des Chips an sich der limitierende Faktor sein wird. Und da müssen wir mal abwarten, wie gut Zotac die Chips selektiert hat.
.gif)
Wenn man keine Ahnung von Elektronik hat, sollte man sich raushalten![]()
Und da müssen wir mal abwarten, wie gut Zotac die Chips selektiert hat.

Na dann klär mich mal auf?Wenn man keine Ahnung von Elektronik hat, sollte man sich raushalten![]()
Im übrigen zu den selektierten Chips. Wenn das, was K!ngp!n aussagte zutrifft, und das scheint es, ist es völlig egal ob die Chips selektiert sind oder nicht.
hier nochmal die erwähnte Aussage: STATEMENT BY KINGPIN THAT PROVES 900 SERIES DOES NOT SCALE WITH VOLTAGE NO MATTER BRAND - EVGA Forums
PS: Bestätigung über Max-Clock für meine Zotac gibt es dann am Wochenende mit neuem Netzteil.
Die Erfahrungswerte hier scheinen dies ja zu bestätigen, 14XX Mhz schafft nahezu jede 980ti, einige auch 15XX Mhz, aber Ausreißer nach oben mit 1600+ MHz hatte ich bisher nicht gesehen. Zur Zotac Extreme nochmal: die Karte wird meiner Meinung nach den Chip nicht limitieren da reale Temperatur, TempTarget und Powertarget großzügig dimensioniert sind. Vielmehr als 1550 MHz würde ich aber auch bei der Zotac nicht erwarten und dann muss jeder selber entscheiden, ob die Karte den Aufpreis wert ist.
PS: Bestätigung über Max-Clock für meine Zotac gibt es dann am Wochenende mit neuem Netzteil.