980Ti - Laberthread

Cool, danke:)
Da werde ich mal etwas dran herumtüfteln.
Das bisherige Ergebnis habe ich mit dem standard Kühler und wie gesagt 110% PT erreicht, sonst alles @ Stock.

Mal schauen wie die Preise der 980 ti so verhalten in der nächsten woche im moment gehen Sie gebraucht ja um die 400 weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal die ersten Custom Designs inkl. Erfahrungswerten/Tests der 1080 auf den Markt kommen dann wird da glaub ich etwas Bewegung rein kommen und auch die Vielfältigkeit der 980Ti auf dem Gebrauchtmarkt ansteigen.

obwohl ich persönlich nicht unbedingt den sin sehe von ner 980ti aufn performance chip wie die 1080 umzusteigen.
aber wer wirklich mit JEDER neuen graka gen, selbst bei den zwischenschritten aufrüsten muss, warum nicht^^ kenne auch wen der seit der 780 jede karte zwischendrin hatte die der damalaige vollausbau war (inkl. jeder singl gpu titan version).

manche habn einfach too much money

Hey Leute,
ich habe beim ocen nie die Spannung angerührt, nun die Frage:
Meine Karte läuft stabil mit ~1450 Mhz, minimum mit 1430 Mhz, die Spannung liegt laut GPU-Z unter Last bei (VDDC oder?) 1.1630V, ist das ok oder zuviel?
Ich kenne da keine optimalen Werte und finde nichts dazu.
Beim Spielen und beim Testen per GPUTool keinerlei Probleme oder Artefakte.

Hallo, ich habe mal eine Frage zur 980ti und statt einen neuen Thread zu eröffnen poste ich das mal hier:

Ich habe derzeit eine solche Graka, die mit einem 2500k auf einem P67 extreme4 von Asrock rennt. Jetzt habe ich in englischen Foren mehrmals gelesen, dass der Prozzi die 980ti ausbremst. Das sei unterhalb einer 980ti nicht der Fall, aber bei einer 980ti merke man durch ein Upgrade auf ein 6600k einen deutlichen Anstieg bei den MinFps, heißt es in verschiedenen Forenbeiträgen. Die Steigerungen bei den MinFPS fallen bestenfalls so um die 20-30% aus, soweit ich die Zahlen richtig verstanden habe.

Ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterschied zwischen 40 und 60 FPS, dennoch wollte ich euch mal fragen, ob ihr bestätigen könnt, dass ein 2500k eine 980ti bottleneckt?

Wenn der 2500K ordentlich hoch gejagt (OCed) wurde sehe ich keinen Anlass zu Sorge...
Klar kann eine CPU eine GPU ausbremsen, jedoch ist in den meisten Spielen die GPU der Bottleneck. In CPU intensiven Games kommt das durchaus vor... kommt eben ganz darauf an, was Du zockst?

Mein 2500k ist nicht wirklich geeignet zum OC, läuft auf Stock :(...Am Kühler liegt es nicht (Dark Rock Pro3)

Ich zocke Division, Witcher3, AC Unity, DS 3 etc....Eventuell mal den zweiten Teil vom neuen Tomb Raider. Wie gesagt, gibt es YT-Videos, die wenig reißerisch sind und bei allen Spielen eine Steigerung der MinFPS belegen.

@brooker Ich weiß das schon. Mit Messung der Auslastung bei Games. Aber wie gesagt, in den YT-Videos und Berichten in Foren ist der 2500k nicht vollständig ausgelastet gewesen bei einer 980ti und TROTZDEM stiegen die MinFPS bei einem Wechsel auf einen 6600K....kann das überhaupt sein?

Im Prinzip stelle ich 2 Fragen:

1. Ist es wahr, dass bei einem Umstieg von einem 2500k auf einen 6600k bei einer 980ti die MinFPS steigen?
2. Ist die Steigerung so bedeutend (von 40 auf konstant 60), dass ein Umstieg Sinn macht? (Aus eurer Perpektive)

Kann man so generell nicht sagen.
Kommt immer aufs Spiel und die Auflösung an.
PCGH vergleicht ja die CPU Leistung in 720p, aber in höheren Auflösungen limitiert dann normalerweise die GPU.

Es kann durchaus sein, dass die MIN FPS steigen wenn z.B. CPU intensive Sequenzen auftauchen und die CPU erstmal z.B. die KI berechnen muss und daran die FPS hängen...
Eine neue Plattform bietet natürlich viele Vorteile (PCIe Lanes, USB 3(.1) uvm.) aber der 2500K ist ne gute CPU mit ordentlich Dampf... Etwas OC drauf und los geht's....
Musst Dir halt immer vor Augen halten, dass ein Plattformwechsel CPU+Board+Evtl. RAM heißt und um Zuge dessen auch gleich die PSU mal in Augenschein genommen werden sollte.... Da kannste schnell mal bei guten 500 Euro oder so liegen.
Wenn Dir das die gesteigerten min FPS wert sind: Go for it! Ansonsten würde ich keinen echten Grund sehen.

Ich möchte kurz ein Thema offtopic einbringen:

Das PCGH Folding@Home Team kämpft gerade um Platz 12 der Welt und kann Unterstützung brauchen. Gerade Eure GPUs könnten die notwendige Unterstützung schon bei kurzer Laufzeit geben. Die Berechnung einer Workunit (WU) dauert in der Regel zwischen einer und drei Stunden. Jede WU hilft. Wer zu bestimmten Zeiten falten möchte, bzw. nur Nachts oder von 8-16 Uhr, kann auf bestehende Lösungen zurückgreifen. Die Einrichtung der Software dauert keine 5 Minuten. Bei Fragen einfach in der Rumpelkammer stellen. Wer nicht nur mit der GPU sondern auch mit der CPU folden möchte, alles kein Problem, auch das ist möglich.

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße brooker

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kurz ein Thema offtopic einbringen:

Das PCGH Folding@Home Team kämpft gerade um Platz 12 der Welt und kann Unterstützung brauchen. Gerade Eure GPUs könnten die notwendige Unterstützung schon bei kurzer Laufzeit geben. Die Berechnung einer Workunit (WU) dauert in der Regel zwischen einer und drei Stunden. Jede WU hilft. Wer zu bestimmten Zeiten falten möchte, bzw. nur Nachts oder von 8-16 Uhr, kann auf bestehende Lösungen zurückgreifen. Die Einrichtung der Software dauert keine 5 Minuten. Bei Fragen einfach in der Rumpelkammer stellen. Wer nicht nur mit der GPU sondern auch mit der CPU folden möchte, alles kein Problem, auch das ist möglich.

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße brooker

Könnt ihr auch mit Laptoprechenleistng was anfangen? Mein MBP (i7) läuft fast durchgehend... meine großer eigentlich nur zu zocken und verbraucht natürlich auch ein Vielfaches an Strom.

@chischko: klar können wir was damit anfangen. :) Der Fairness halber möchte ich aber erwähnen, dass das Verhältnis zwischen Ertrag und Energieeinsatz beim CPU-Falten deutlich geringer ist, als wenn eine GPU faltet. Aber wenn er eh rennt, dann setze ihn auf denNACl-Client und leiste so einen Beitrag. Vielen Dank dafür :daumen:

Wenn Du vor hast mit Wasser zu kühlen oder den Kühler zu wechseln: EVGA wegen des Servces und der erhalten bleibenden Garantie bei Kühlerwchsel.
Das von allen 980 Ti Modellen beste Gesamtpaket aus Preis, Leistung, Lautstärke und Verbrauch bietet die Palit

Zurück