980Ti - Laberthread

Spulenfiepen ist/war bei mir ein ziemliches Fremdwort nachdem ich auf E10 gewechselt bin.
Ist halt auch ein wenig Glückssache und hat hat bei auch keinen Unterschied gemacht, ob 1,25V oder 1,05V.

also da hab ich relativ glück, es ist hirhanden, aber nur sehr leise in kombination mit meinem p11. das schlimme am spulenfiepen ist ja eig nurn, kauf ich mir nun noch 9 weitere p11 850w und teste, kann es selbst innerhalb einer serie bzw ein und dem selben produkt differenzen geben. grose differenzen, hab das mal mitn paar freunden getestet.
is reine glückssache ob sich die kombi graka nt leiden kann oder ned.

Nein, GPU-Z war behilflich. Ich hab nur die Prozent in Zahlen umgewandelt. :)

Ich sag es mal so, mit den 1,05v hatte die hintere Mauer 34,1°C. Und 15min Just Cause 3 hat es überlebt, dann bekam ich ein Bild in Ocker (Goldenrot). Jetzt muss ich mal nachsehen wie sich die Temperatur der Wand bei 1,125v verhält. Es gibt den Punkt ab wann sich das Leistungs- / Wärmeverhältnis ändert. Und die 46,28W werden wohl nicht all zu groß auffallen. Sollen es halt 1°C mehr oder weniger sein, wozu hab ich hier eigentlich eine EVGA 980ti Classified mit Morpheus umbau, wenn ich der Karte alles abdrehe was Wärme produziert. :D

Undervolting bei der 980Ti geht nur mit Bios Edit?

Wollte etwas optimieren und dabei die Spannung senken da mit Standard Bios die Palit Super Jetstream ins Power Target läuft.

undervolting nur mit modBIOS. wenn du was anders weißt, sags bitte.

edit
@Jolly91: Wände? du meinst die Spannungsschritte? und die Farbe des Monitors bei Treiberausfall?

Gibt es eigentlich ein BIOS mit dem ich per Software die Spannung festsetzen kann? Muss derzeit als per MBT alle fünf Regler auf die gewünschte Spannung einstellen und dann Flaschen. Dann kann ich über den Afterburner die Spannung aber nicht mehr anheben.

undervolting nur mit modBIOS. wenn du was anders weißt, sags bitte.

edit
@Jolly91: Wände? du meinst die Spannungsschritte? und die Farbe des Monitors bei Treiberausfall?

Wände = Mauer die sich 15cm hinter meinem Gehäuse befindet. Und ja, da saß ich dann vor meinem goldroten Bildschirm. :D

Naja, mit 1,125v sind es nur 35,1°C die ich per IR Thermometer und 0,82 EMS Wert (Für Beton) gemessen habe. Also fast 1°C mehr. Die Temperatur der Abluft hat sich um 1,5°C auf 40,5°C erhöht. Aber seis drum, das ist der optimale Wert und ändern tut das auch nichts mehr.

Ich habe einmal bezweifelt das der Kühler mit dem Chip ordentlichen Kontakt hat, aber wenn man mal den Schriftzug des HS auf dem Kühlerboden ablesen kann, und der Kühler bei 84°C Chiptemperatur, gute 60°C hat, dann kann man davon ausgehen das der Kontakt besteht.

Anhänge

• GPU Abdruck.jpg
    GPU Abdruck.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • WLP Abdruck.jpg
    WLP Abdruck.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • WLP Abdruck HS - Kühler..jpg
    WLP Abdruck HS - Kühler..jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein BIOS mit dem ich per Software die Spannung festsetzen kann? Muss derzeit als per MBT alle fünf Regler auf die gewünschte Spannung einstellen und dann Flaschen. Dann kann ich über den Afterburner die Spannung aber nicht mehr anheben.
du kannst die Spannung im BIOS ja extrem niedrig ansetzen und dann per AB oder so mehr Spannung nach OC anlegen. müsste den gleichen Effekt für dich haben. oder so ähnlich ... :)

Sorry! Das ist aber definitiv falsch! Eine Ref Karte mit 1500 MHz würde ins Templimit rennen und somit den Takt drosseln. Du kannst nicht pauschal schreiben, dass eine Customkarte 1500 MHz und schafft! Auch als Faustregel kann man das nicht verwenden. Ich habe aktuell eine Palit Super Jetstream. Diese schafft nur über 1500 MHz Weilburg ein modbios und eine Wakü drauf habe. Unter Luft beim Standardbios war bei 1450 MHz Schluss ( konnte nicht immer gehalten werden wegen dem PT Limit).
Uch hatte auch eine Zotac Extreme da. Da war schon bei 1480 MHz Schluss. Also ich wäre sehr vorsichtig bei solchen Aussagen. Wir wollen doch Neuankömmlinge nicht enttäuschen haha!
Ich hätte wohl explizit darauf hinweisen müssen das ich Ref PCB meine.
Wer kauft denn heutzutage noch ein Ref Kühlerdesign...:schief:

Du kannst sogar 2 GTX 980Ti mit Morpheus im SLI Betreiben. :D

Big Tower, das Netzteil nach oben versetzen und ab geht die Post, zumindest solange bis man die Wärme der beiden Kühler mit je 60°C, und des CPU Kühlers zu spüren bekommt. Dann wirds auch im tiefsten Winter warm. :D

is ja auch ned sinn der sache xD
aber hatte zum testn mal 3x 670 mit maxspannung im 3sli. (hatte mir ne 3te ausgeliehen), eh es war binnen 20min warm xD
und die hattn nur 2x 6pin. 2x 980ti mit je 2x 8pin...uiuiui das heizt bestimt auch kräftig unter luft xD

Was sagst du da?

Ob meine Karte hier 290W oder 355W zieht macht einen großen Unterschied. Es ist nicht egal ob die aufgeheizte Mauer, die 15cm vom Tower, und 75cm von mir entfernt ist 35°C, oder 37°C hat. Im Normalfall hat diese 26,4°C wenn ich im Netz die Seiten durchblättere . Das mit den 355W muss ich irgendwann mal wieder abrufen. Der Unterschied ob da 245W, oder 290W ist 0,5°C - 1,0°C bei 45W differenz. Bei 70W könnten durchaus 2°C dazukommen, was durchaus spürbar ist.

Huhu. Neue Karte ist angekommen. Palit 980 Gtx SuperJestream mit Basis Boost Takt von 1359 Mhz. ASIC 72.2. Leider habe ich ein kleines Problem. Gsync im VollBildmodus was auch standard ist mit allen Treiber die ich ausprobiert habe, bleibt im Windows aktiv. Mit meiner 770 Gtx war Gsync erst aktiv im Windows wenn ich auf Fenster & Vollbild klicke. Jetzt ist es permanent aktiv. Liegt das am Treiber? Habt ihr sowas auch?

Zurück