980Ti - Laberthread

weils vorher richtig war sprich, im FensterModus an egal was man macht unter Windows und im Vollbildmoodus halt nur in Spiele die im Vollbildmodus gestartet werden und in Windows deaktiviert. Das stört mich !

Was sagst du da?

Ob meine Karte hier 290W oder 355W zieht macht einen großen Unterschied. Es ist nicht egal ob die aufgeheizte Mauer, die 15cm vom Tower, und 75cm von mir entfernt ist 35°C, oder 37°C hat. Im Normalfall hat diese 26,4°C wenn ich im Netz die Seiten durchblättere . Das mit den 355W muss ich irgendwann mal wieder abrufen. Der Unterschied ob da 245W, oder 290W ist 0,5°C - 1,0°C bei 45W differenz. Bei 70W könnten durchaus 2°C dazukommen, was durchaus spürbar ist.

Du hast mich offenbar vollkommen missverstanden. Ich rede von der Temperatur der GPU und dass diese die Wärmeabgabe so gut we gar nicht beeinflusst. Den Unterschied von 290 W auf 355 W haste bestimmt nicht durch unterschiedliche Temperaturen des Chips, sondern durch extra Spannung und Takt.

weils vorher richtig war sprich, im FensterModus an egal was man macht unter Windows und im Vollbildmoodus halt nur in Spiele die im Vollbildmodus gestartet werden und in Windows deaktiviert. Das stört mich !
Kann doch normalerweise beim Punkt Gsync einstellen.
Frage nur, weil ich keinen Nachteil sehe, wenn Gsync unter Windows aktiv ist.

Du hast mich offenbar vollkommen missverstanden. Ich rede von der Temperatur der GPU und dass diese die Wärmeabgabe so gut we gar nicht beeinflusst. Den Unterschied von 290 W auf 355 W haste bestimmt nicht durch unterschiedliche Temperaturen des Chips, sondern durch extra Spannung und Takt.

Ja, das sind dann gleich 0,075v und 76mhz mehr auf dem Chip.

Heizen tut Hardware immer (annähernd) gleich, egal bei welcher Temperatur sie läuft. Die Wärmeabgabe ändert sich mit der Art der Kühlung ja nicht und der Einfluss der Temperatur ist für die Praxis irrelevant.

Das stimmt schon soweit, irgendwann ist der Punkt erreicht, da kann man nicht mehr viel Strom sparen, ohne das man auch die Leistung reduziert.

Naja, der Chip wird warm und muss die Wärme an den Kühler abgeben. Je mehr Wärme der Chip an den Kühler abgeben muss, desto wärmer wird der Kühler. Und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sich die Hitze des Kühlers, die durch die hohe GPU Temperatur hervorgerufen wird, merkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Strix 980ti DC3OC erhalten, und muss sagen...1500Mhz OC ohne an der Spannung zu drehen... echt der hammer, leider stürzte mir GTA V nach ca ner halben Stunde ab, jetz läuft sie mit 1480 ziemlich stabil mit
Power Limit auf 100 und Memory +200Mhz OC

Temperatur maximal 81grad... und ich dachte meine 290X wär ein Hitzkopf ^^

Setz doch das PT und die Spannung etwas nach oben, dann kannste die sicher stabil auch auf 1500 betreiben und den VRAM rauf zu setzen hat noch kaum was gebracht außer Fragmenten und Instabilität.

kann mir einer weiterhelfen mitm 980Ti BIOS modden?
das PT is im MBE der erste 3er von unten, der nen dicken Wert bei Def und Max stehen hat, oder?
TDP is nach wie vor der oberste 3er?
wieviel konnte ne Karte mit 2 8pin insg ziehen, 375W?

hat nicht zufällg jemand mal sein originalBIOS und das fertig funktionierende modBIOS zum Vergleich?

das PT is im MBE der erste 3er von unten, der nen dicken Wert bei Def und Max stehen hat, oder?

hat nicht zufällg jemand mal sein originalBIOS und das fertig funktionierende modBIOS zum Vergleich?
Viel mehr.
66 PCIe geht bis 75
6Pin 75 geht bis 100
8Pin 125 geht bis 200
Zumindest habe ich das irgendwo so gesehen.

also für dich 475 max
Bitte eine andere Meinung abwarten, 100% sicher bin ich nicht.

Hey, kurze frage an euch, meint ihr es lohnt sich eine 980 ti im Referenzdesign für 500 Euro zu kaufen ? Mache mir sorgen wegen der Übertaktbarkeit/Hitze/Lautstärke.

Gibt es vielleicht Möglichkeiten andere Lüfter drauf zu montieren ?

Und lohnt es sich momentan überhaupt eine 980 ti zu kaufen bei der vielleicht bald kommenden 1080 Karte ?

Was ist die maximal Temperatur, die eine 980Ti verkraften kann? Wenn ich temperaturmässig noch luft nach oben habe, versuche ich es sogar :D

Spezifiziert bis 96°

PCI-E 75 Watt bis 100 Watt

6 PIN 75 Watt bis 125 Watt

8 PIN 150 Watt bis 200 Watt

Welche Werte was bedeuten findest du hier http://cdn.overclock.net/d/dd/dda3f739_kbt-power-table.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zeigt mir Afterburner nich den Maximaltakt meiner Karte an sondern nur +125MHZ? Und wie kommt es, dass meine Strix DC3OC mit diesen +125MHZ auf 1505Mhz kommt, und nicht auf die 1317+125Mhz?? :D blick irgendwie nicht durch

1317 ist nur der garantierte boost, dein boost kann höher sein.
der takt wird dir in der oberfläche nicht angezeigt, sondern nur dein eingestellter ofsettakt.
dein anliegenden takt kannste im afterburner selbst nur im diagram sehen.
oder hat der wiee precisions x mitlerweile auch n anzeigefeld fürn takt auserhalb des diagrams? hab seit locker 3 jahren kein afterburner mehr genutzt xD ev isses layout anderster nun

Sieht etwa so aus:

Noch was: Wenn ich in DarkSouls 2 den Takt bei voller Auslastung (99%) permanent auf 1505 habe, bei The Division jedoch nur auf 1480 ist dann meine CPU der limitierende Faktor, oder ist es die Temperatur? (bei DS2 etwa 65grad bei Division so um die 80ig)

Anhänge

• fdgg.png
    fdgg.png
    384,2 KB · Aufrufe: 94
Zurück