980Ti - Laberthread

Ne, Vsync war jeweils deaktiviert. Genau deswegen habe ich mich darüber gewundert. Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Avast verursachte zu der Zeit eine CPU-Auslastung von ca. 20 %. Demnach habe ich Avast testweise für einige Zeit deaktiviert und dann nochmal probiert und siehe da, die CPU-Auslastung lag bei GTA 5 zwischen 50 bis 60 %. Auch die GPU-Last war dauerhaft bei über 90 %.

Das ist jetzt aber auch nicht unbedingt eine Neuigkeit, dass Virenscanner beim Spielen deaktiviert oder Ausnahmen definiert werden sollten.

Bei Warez ist das natürlich etwas anderes. ;)

Soll ja nur nen Jahr durchhalten, danach ist sie doch eh unbrauchbar, wenn man liest wie riesig der Sprung von Maxwell zu Pascal werden soll.

Den einzigen Leistungssprung den es geben wird, wird bei der Double Precision Leistung sein. Der Leistungssprung bei der Spieleleistung, wird sich in grenzen halten, sonst würden sie ihre eigene Melk Politik, über den Haufen werfen.

Pascal-Architektur im Detail - alles zu Mixed Precision, NVLink und 3D Memory

Warum ist das für "Pascal" interessant? Mit "Pascal" wird die Mixed Precision eingeführt. Dabei handelt es sich genau um die Funktion, die den Shadereinheiten im Tegra X1 bereits heute ermöglicht wird. Die Überführung von Technologie der GeForce-GPUs in die Tegra-SoCs erfolgt nun also erstmals auch in der anderen Richtung - also von der Tegra-Hardware in eine kommende GPU-Architektur. Innerhalb von Tegra X1 spielen die zusammenfassbaren FP16-Operationen vor allem im Bereich der Bild- und Video-Analyse eine wichtige Rolle. Auch der Android Display Composer verwendet verstärkt FP16-Operationen, insofern macht ein Fokus auf diese Berechnungen für Tegra X1 Sinn. Warum aber implementiert NVIDIA eine solche Technik in "Pascal"? Bisher sehen die Pläne NVIDIAs für FP16 besonders eine Erhöhung der Compute-Performance vor. NVIDIA selbst spricht von einem Faktor vier gegenüber "Maxwell". Ob auch Spieler davon profitieren können, bliebt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die FTW hat 2x90mm Lüfter und die Classy 2x100mm!
Danke
Aber des habe ich auch gerade noch herrausgefunden. :-)

Die Classy hat auch nen anderes PCB, Dual BIOS und nen Anschluss für den EVBot.
Danke
Stimmt das Dual Bios habe ich vergessen.
Ich wollte mir jetzt doch endlich ned 980Ti kaufen. Die Classy ist ja gerade nicht so gut verfügbar. Deshalb habe ich mir gedacht: Warum nicht die FTW. Dann habe ich auch ein "Custom" PCB und zwei 8-Pol anschlüsse.
Aber ich denke für 20 Mücken unterschied, ist es ziemlich egal welche man kauft. Geht halt nur um die "inneren Werte". Was meint ihr?

Das PCB der FTW ist eigentlich fast das Gleiche wie das Referenz PCB, nur halt ein paar Phasen mehr.
Die Classy hat da komplett andere Bauteile.

Meine Gainward geht übrigens wieder zurück. Ich habe extrem nerviges Spulenfiepen bei hohen FPS. Dachte zuerst, dass es die Lüfter wären, habe diese dann mal angehalten und siehe da: Spulenfiepen.
Am Netzteil liegt es nicht denke ich mal, denn das hatte bei meiner Asus GTX 780 auch keine Probleme gemacht. Ich habe ein bequiet Dark Power Pro 10. Ich werde jetzt mal die Palit ausprobieren.

Das Fiepen kam bei mir auch von der Karte, aber es ist wesentlich weniger durch das andere Netzteil geworden.
Zudem stellt eine 980ti auch ganze andere Ansprüche an ein Netzteil.

Das kann von vielen Faktoren abhängig sein.
Pauschal kann man da gar nichts sagen, bei mir fiept nichts und ich habe zwei P10 Netzteile im Einsatz. Freund von mir meinte bei ihm fiept die Fury non X bis wir festgestellt haben dass das fiepen vom Mainboard kommt aber auch nur in Verbindung mit der Fury Karte.
Mit der "alten" 290X, ist alles ruhig (und ja das fiepen kommt eindeutig von den Spannungswandlern vom Mainboard.

Zurück