980Ti - Laberthread

Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition: Leistung satt - auch an der Steckdose - Einführung und technische Daten

Danke Jolli! Hab schon darauf gewartet die beiden Artikel zur Zotac 980 ti Extreme und der 6G endlich mal nebeneinander zu sehen und direkt vergleichen zu können. Was recht schnel deutlich wird: Die 6G ist die vernünftigere und wesentlich kompaktere Karte und auch noch günstiger. Die Zotac ist lauter, leistungsstärker und was für Enthusiasten die weniger auf den Euro als mehr die Leistung schauen. Hatte ich so schon vermutet aber jetzt hab ich mal endlich nen direkten, halbwegs objektivierten Vergleich! ;)

Da Zotac mir gegenüber in einer Mail verbindlich zugesichert hat, dass ein BIOS-Update nachgereicht wird um die Lüftersteuerung zu optimieren, kann dieser "Nachteil" getrost bei der Anschaffung vernachlässigt werden. :)

Da scheint es ja enorme Qualitätsunterschiede zu geben. Ich hab gestern meine MSI bekommen und die wurde beim spielen innerhalb weniger Minuten über 80°C warm und drehte bei fast 90% Lüfterdrehzahl (2000U/min). Kaum auszuhalten so und an übertakten war da gar nicht mehr zu denken.

Da scheint es ja enorme Qualitätsunterschiede zu geben. Ich hab gestern meine MSI bekommen und die wurde beim spielen innerhalb weniger Minuten über 80°C warm und drehte bei fast 90% Lüfterdrehzahl (2000U/min). Kaum auszuhalten so und an übertakten war da gar nicht mehr zu denken.

Das gleiche hatte ich bei mir beobachtet und ich hatte schon zwei Karten von zwei Shops mit 10 Tagen dazwischen > 83° und Drosselung auf lediglich knapp 1204 Mhz bei 90% Lüfterspeed (siehe meine früheren Screenshots in dem Thread). Eine dritte hab ich nicht probiert, anscheinend ist eine komplette Charge dieser 980TI MSI Karten vollkommen fürn Arsch und ich bin nicht gewillt, bei 750€ Karten das basteln beim verbauten Wärmeleitpad anzufangen (hat MSI bestätigt, man nutzt ein Pad, keine Paste).

Schick das Ding sofort zurück, damit wirste net glücklich. Ich hab jetz ne Palit Super Jetstream, boostet auf 1354 Mhz, bleibt bei 72° bei ~60% Lüfterspeed.

Ist schon wieder beim Händler. Mindfactory sieht das ebenfalls als nicht normal an und tauscht sie aus. Wenn die nächste Karte auch so mies ist, wirds wohl ne zotac werden.

Da Zotac mir gegenüber in einer Mail verbindlich zugesichert hat, dass ein BIOS-Update nachgereicht wird um die Lüftersteuerung zu optimieren, kann dieser "Nachteil" getrost bei der Anschaffung vernachlässigt werden. :)

Aha interessant! Haben sie auch nen Zeitpunkt genannt.... wobei ich ja anmerken muss: Meine dreht bis ca. 65-70% Lüfter und wenn ich MSI Afterburner mitlaufen lasse zum protokollieren mit 0,1s Schrittweite in der Aufzeichnung hab ich schon immer wieder mal so Werte um 3800 drin aber so hoch KANN die ja gar nicht drehen und das sind meist auch so kleine Spitzen, die mMn nur Auslesefehler sind. Passiert auch aperiodisch und zu hören ist trotz dieser Spitzen keine echte Schwankung. Hab mal extra die Gehäuselüfter auf 400RPM gestellt so das NUR noch die GPU zu hören ist und dieses "Hochheulen" welches manche hier feststelen tritt bei mir nicht auf und das obwohl ich sie mit +75Mhz Core und +36Mhz VRAM bei 105% Powertarget und 90°C Templimit betreibe. Scheint wohl nicht nur durch das Bios bedingt zu sein sondern auch Modellabhängig zu sein bzw. halt Chargenabhängig.

Eine dritte hab ich nicht probiert, anscheinend ist eine komplette Charge dieser 980TI MSI Karten vollkommen fürn Arsch und ich bin nicht gewillt, bei 750€ Karten das basteln beim verbauten Wärmeleitpad anzufangen (hat MSI bestätigt, man nutzt ein Pad, keine Paste).

Gibt es dafür ne Quellenangabe? In dem Test hier sieht man eindeutig Wärmeleitpaste und kein Pad.

Also ich habe auch das Antec HPC 850W. Und ich hatte auch weder mit meinen 970er g1 kein spulenfiepen und jetzt mit der 980ti Classified auch keine Probleme.
Kann das HPC auch voll empfehlen. Voll modular und absolut lautlos ?

Ist das wirklich so stark vom Netzteil beeinflusst?
Ich hab ein Antec HCP-Platinum 1000W. wird das spulenfiepen vorbeugen?

Es heißt Asic-Quality, nicht Asic-leakage current.
Asic groß = weniger Leckströme - Asic klein = viele leckströme.
Asic groß = kühler, besseres oc.
Asic klein = wärmer und von basis aus höhere spannung, schlechteres OC.

Aha interessant! Haben sie auch nen Zeitpunkt genannt.... wobei ich ja anmerken muss: Meine dreht bis ca. 65-70% Lüfter und wenn ich MSI Afterburner mitlaufen lasse zum protokollieren mit 0,1s Schrittweite in der Aufzeichnung hab ich schon immer wieder mal so Werte um 3800 drin aber so hoch KANN die ja gar nicht drehen und das sind meist auch so kleine Spitzen, die mMn nur Auslesefehler sind. Passiert auch aperiodisch und zu hören ist trotz dieser Spitzen keine echte Schwankung. Hab mal extra die Gehäuselüfter auf 400RPM gestellt so das NUR noch die GPU zu hören ist und dieses "Hochheulen" welches manche hier feststelen tritt bei mir nicht auf und das obwohl ich sie mit +75Mhz Core und +36Mhz VRAM bei 105% Powertarget und 90°C Templimit betreibe. Scheint wohl nicht nur durch das Bios bedingt zu sein sondern auch Modellabhängig zu sein bzw. halt Chargenabhängig.

Laut der Mail ist selbstverständlich ein BIOS-Update geplant, das in 2 - 3 Wochen verfügbar sein soll. Ich soll mich in jedem Fall nochmal am 15.08.2015 melden.

Betreffend der Kühlung würde ich bei einem 2 Slot Design sowieso die Backplate komplett entfernen. Das ist fast so wie eine Weste im Winter für die Karte.

Ich könnt grad an die Decke gehen. Gestern kommt meine Karte an und funktioniert nicht. Kurzes Telefonat mit der Technikhotline von Mindfactory, in dem mir gesagt wurde ich solle die Karte zurückschicken, diese würde dann auf Vollständigkeit des Zubehörs geprüft und anschließend schickt man mir eine neue zu. Heute bekomme ich dann ne Mail mit einem Werkstattauftrag und der Info, dass man die Karte an den Hersteller einschicken würde. Um jetzt nicht wochenlang auf eine funktionierende Karte warten zu müssen, muss ich nun vom Kaufvertrag zurücktreten (was ja eigentlich nie meine Absicht war und auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist) und mir eine neue Karte bestellen (natürlich nicht mehr bei Mindfactory). Auch auf meine Bitte doch direkt zu tauschen geht man nicht ein, sondern besteht auf den ungünstigsten Weg für den Kunden. Mieser Service....

War bei meiner auch so und bei vielen anderen auch. Man hat fast den EIndruck, die Reviewer hatten eine völlig andere Karte...

Ich könnt grad an die Decke gehen. Gestern kommt meine Karte an und funktioniert nicht. Kurzes Telefonat mit der Technikhotline von Mindfactory, in dem mir gesagt wurde ich solle die Karte zurückschicken, diese würde dann auf Vollständigkeit des Zubehörs geprüft und anschließend schickt man mir eine neue zu. Heute bekomme ich dann ne Mail mit einem Werkstattauftrag und der Info, dass man die Karte an den Hersteller einschicken würde. Um jetzt nicht wochenlang auf eine funktionierende Karte warten zu müssen, muss ich nun vom Kaufvertrag zurücktreten (was ja eigentlich nie meine Absicht war und auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist) und mir eine neue Karte bestellen (natürlich nicht mehr bei Mindfactory). Auch auf meine Bitte doch direkt zu tauschen geht man nicht ein, sondern besteht auf den ungünstigsten Weg für den Kunden. Mieser Service....

Ou das tut mir leid für dich :(

Gefühlt wird der Support von Mindfactory immer schlechter.
Höre da in letzter Zeit nicht mehr allzuviel gutes.

Zurück