980Ti - Laberthread

danke JoM79, jetz sin nur noch die Asus Strix und die Palit Super Jetstream im Rennen :D

Jetz brauch ich nur noch n Lautstärketest mit beiden Karten und ich bestell meine

Ok jetzt machst du mir Angst JoM79, morgen kommt meine Zotac... Hoffentlich eine gute :(

Ich sehe es noch kommen am ende baue ich mir doch schon jetzt eine Wasserkühlung :ugly:

Wobei ich wohl eher die Palit nochmal probieren werde, wäre der Lüfterfehler nicht wäre die die beste Karte die ich jemals hatte.

So ich habe mir heute direkt aus dem Laden die Gigabyte G1 geholt und muss sagen im direkten vergleich merkt man auf jedenfall was das custom PCB mit der höheren Leistungsaufnahme ausmacht. Ich kann direkt auf 1480Mhz im Witcher 3 takten ohne irgendwas mit der Spannung oder den PT zu erhöhen. Selbst bei 1480Mhz wird das Powertarget nichtmal zu 100% ausgefüllt und man hat bis 120% offen. Dafür ist sie wie schon viele geschrieben haben etwas lauter. Wer garnicht übertakten möchte muss sich aber von dem Referenzdesign auch nicht bleden lassen. Meine Palit hatte @stock einen höheren Takt als die G1. Die G1 ist aber in Sachen overclocking weit vor der Palit.

So ich habe mir heute direkt aus dem Laden die Gigabyte G1 geholt und muss sagen im direkten vergleich merkt man auf jedenfall was das custom PCB mit der höheren Leistungsaufnahme ausmacht. Ich kann direkt auf 1480Mhz im Witcher 3 takten ohne irgendwas mit der Spannung oder den PT zu erhöhen. Selbst bei 1480Mhz wird das Powertarget nichtmal zu 100% ausgefüllt und man hat bis 120% offen. Dafür ist sie wie schon viele geschrieben haben etwas lauter. Wer garnicht übertakten möchte muss sich aber von dem Referenzdesign auch nicht bleden lassen. Meine Palit hatte @stock einen höheren Takt als die G1. Die G1 ist aber in Sachen overclocking weit vor der Palit.
Die Giga G1 hat ja auch laut der PCGH-Print noch ordentlich Luft nach oben in Sachen Temp (glaube es waren um die 66°C). Da bleibt genügend Spielraum für ne manuelle Beruhigung des Lüfters:nicken: Zudem ist ja ein neues/stilleres Bios seit kurzem für die Karte verfügbar...

Gruß

Die Giga G1 hat ja auch laut der PCGH-Print noch ordentlich Luft nach oben in Sachen Temp (glaube es waren um die 66°C). Da bleibt genügend Spielraum für ne manuelle Beruhigung des Lüfters:nicken: Zudem ist ja ein neues/stilleres Bios seit kurzem für die Karte verfügbar...

Gruß
wie ist das denn gemeint,lüfter manuell einstellen?ich kenne den test nicht:what:

Sonst habe die Werte der GameStar einigermassen gepasst, aber das geht mal garnicht.
Bei mir laufen die mit 69% und bei ca. 71°C.

Ja bei 69% sind meine Lüfter aber auch sehr laut.(gerade mal manuell hochgepusht) So g1 style. ;) Aber meine Karte kommt da nie hin. Was für ein Gehäuse hast du? Meine ist in einem Coolstermaster 690 III mit 4 Lüftern (1 vorne, einer hinten, 2 oben)

danke JoM79, jetz sin nur noch die Asus Strix und die Palit Super Jetstream im Rennen :D

Jetz brauch ich nur noch n Lautstärketest mit beiden Karten und ich bestell meine
Du holst dir eine Strix und ich eine Palit, dann entscheiden wir welche mehr Sinn macht für 3440x1440p mit anschliessenden DSR bei 7440x3240p :D

Hallo liebes Forum,
nach einer langen pause melde ich mich hier mal zurück da ich mir jetzt auch so ein 980 ti Prachtexemplar zugelegt habe:daumen:.
Sie schimpft sich Palit GTX 980 TI Super Jetstream.
Ich bin mehr als begeister von dieser Karte. Bin ja von meiner heißgeliebten gtx 580 3GB auf diese wegen hohen alters und zu wenig Leistung umgestiegen ( für heutige Verhältnisse;)).
Sie ist mindestens genauso leise wie meine 580 mit dem EKL Peter Kühler wenn nich sogar leiser.
Max Temp. unter Furmark sind 70°C bei einer raumtemperatur von 27°C und die lüfter laufen bei gerade mal 40% sprich ca 880 rpm. Obwohl mein PC nur von Be quiet silent wings gelüftet wird die alle seeeehr gedrosselt sind und so gut wie keinen hörbaren Lärm verursachen, hört man die GTX 980 ti auch bei Furmark nicht aus dem Gehäuse raus (das lauteste ist bei mir mein Thermalright silver arrow SBe und der ist auch gedrosselt und fast unhörbar).
Die Leistung ist natürlich brachial vor allem bei meinem umstieg. Wie wenn ich meine alte fast als tripple SLI hätte gefühlt. FPS zahlen sprechen für sich z.B. in Crysis 3 usw. ( natürlich ist mein Leistungssprung sehr groß und andere User die von einer neuern gen. auf diese hier umsteigen empfinden das evtl. anders).
Gekostet hat das gute Stück 715€ aber mMn hat sich das vollkommen gelohnt. Im idle ist die Karte jetzt im Moment bei ca 40°C bei deaktivierten Lüftern( sehr cooles feature finde ich).
Hoffe ich konnte ein paar Usern paar Erfahrungswerte mit auf den Weg geben:D:daumen:

Ja bei 69% sind meine Lüfter aber auch sehr laut.(gerade mal manuell hochgepusht) So g1 style. ;) Aber meine Karte kommt da nie hin. Was für ein Gehäuse hast du? Meine ist in einem Coolstermaster 690 III mit 4 Lüftern (1 vorne, einer hinten, 2 oben)
Corsair Air 540, bestückt mit Noctua S12A FLX 3x vorne rein, 1x hinten 2xoben raus.
Zum Testen ist das Gehäuse aber die ganze Zeit offen.
An der Kühlung kann es auch nicht liegen, die Palit und vor allem die Inno waren da wesentlich leiser.

wie ist das denn gemeint,lüfter manuell einstellen?ich kenne den test nicht:what:
Gönn dir die aktuelle PCGH-Print;) Und per Tool (MSI Afterburner) kannst du der Graka ne eigene Lüfterkurve verpassen oder den Lüfter gar manuell auf eine bestimmte Drehzahl einstellen. Beispiel: die Giga dreht ab Werk mit 60% und wird 66°C warm. Ist jedoch so zu laut für einige. Mit dem Afterburner kannst du auf 40% verringern und dabei etwas höhere Temps in Kauf nehmen. Ergebnis, die Bildschubse wird teils deutlich ruhiger ohne das die Karte überhitzt.

Jetzt soweit verstanden;)

Gruß

Sehr geehrter Herr S.

wir Sie ja bei Ihrer Bestellung gesehen haben, ist dieses eine streng limitierte Grafikkarte mit Gravur. Leider haben wir von Ihnen noch keinen Gravierungswunsch erhalten. Bitte teilen Sie uns umgehend diesen Wunsch bis zu 25 Zeichen mit. Falls wir bis zum Ende der Woche nichts gehört haben, werden Sie die Karte leider ohne Gravur erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Ludenia
Vertrieb
-----------------------------------------------------

Oh das liest sich echt gut :-). Streng limitiert :-)

Sehr geehrter Herr S.

wir Sie ja bei Ihrer Bestellung gesehen haben, ist dieses eine streng limitierte Grafikkarte mit Gravur. Leider haben wir von Ihnen noch keinen Gravierungswunsch erhalten. Bitte teilen Sie uns umgehend diesen Wunsch bis zu 25 Zeichen mit. Falls wir bis zum Ende der Woche nichts gehört haben, werden Sie die Karte leider ohne Gravur erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Ludenia
Vertrieb
-----------------------------------------------------

Oh das liest sich echt gut :-). Streng limitiert :-)

Ja mit Gravur kannst aber 4 Wochen warten, das der Nachteil^^

Gruß

Ja ich bin grade am Übertakten und Benchen und bin überrascht wie gut die G1 geht. Leider hab ich nur ein ASIC von 67% aber das passt schon. Bin schon jenseits der 1500Mhz und komme dem Powertarget von 100 immernoch nicht nahe. Irgendwie bin ich ein bisschen verwundert. Temperaturen sind sogar unter dem Palitniveau aber wie bereits gesagt dafür Lauter. Mich persönlich stört es nicht da ich immer mit Kopfhörer Spiele und wenn nicht Musik höre. Empfinden ist unterschiedlich aber soooooo Laut finde ich sie nun auch wieder nicht, man kann das auch übertreiben. Zumal wenn ich ruhe haben will ich einfach alle Lüfter in meinem Gehäuse ausstelle und die Grakalüfter bleiben auch stehen. Also ich brauch beim Gaming kein Flüsterleisepc.

Sagt mal ich habe in Firestrike manchmal den Fall das er die Spannung leicht runtersetzt um 0,01V und damit die Taktrate um ca 10Mhz fällt. Mir geht es nicht um den Verlust der 10Mhz aber ich verstehe nicht so ganz WIESO er das tut. Temperaturen sind Max 70C° der Powertarget kommt nicht mal über 95, meistens um die 90. Ich dachte immer PT und TT sind die einzigen Limitierungen warum er die Spannung/Takt runterschraubt? Es ist auch immer bei dem selben Szenen kann es sein das es mit dem Benchmark zusammenhängt?

Hallo liebes Forum,
nach einer langen pause melde ich mich hier mal zurück da ich mir jetzt auch so ein 980 ti Prachtexemplar zugelegt habe:daumen:.
Sie schimpft sich Palit GTX 980 TI Super Jetstream.
Ich bin mehr als begeister von dieser Karte. Bin ja von meiner heißgeliebten gtx 580 3GB auf diese wegen hohen alters und zu wenig Leistung umgestiegen ( für heutige Verhältnisse;)).
Sie ist mindestens genauso leise wie meine 580 mit dem EKL Peter Kühler wenn nich sogar leiser.
Max Temp. unter Furmark sind 70°C bei einer raumtemperatur von 27°C und die lüfter laufen bei gerade mal 40% sprich ca 880 rpm. Obwohl mein PC nur von Be quiet silent wings gelüftet wird die alle seeeehr gedrosselt sind und so gut wie keinen hörbaren Lärm verursachen, hört man die GTX 980 ti auch bei Furmark nicht aus dem Gehäuse raus (das lauteste ist bei mir mein Thermalright silver arrow SBe und der ist auch gedrosselt und fast unhörbar).
Die Leistung ist natürlich brachial vor allem bei meinem umstieg. Wie wenn ich meine alte fast als tripple SLI hätte gefühlt. FPS zahlen sprechen für sich z.B. in Crysis 3 usw. ( natürlich ist mein Leistungssprung sehr groß und andere User die von einer neuern gen. auf diese hier umsteigen empfinden das evtl. anders).
Gekostet hat das gute Stück 715€ aber mMn hat sich das vollkommen gelohnt. Im idle ist die Karte jetzt im Moment bei ca 40°C bei deaktivierten Lüftern( sehr cooles feature finde ich).
Hoffe ich konnte ein paar Usern paar Erfahrungswerte mit auf den Weg geben:D:daumen:

70 Grad bei nur 40% :huh: meine wird 70 Grad warm bei 70% und mein Gehäuse ist eigentlich sehr gut belüftet (oc obwohl selbst bei normalen Taktraten Sie wärmer als 70 Grad wird). Hast du die Palit übertaktet?

Zurück