8880 GTS 512 Streikt

Underworld

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
vor ein paar Wochen hat mein Computer das erste mal gestreikt. Er ist einfach nicht mehr hochgefahren und hat ist beim bootten abgestürzt. Nachdem das Netzteil ausgetauscht wurde, hat es erstmal wieder für kurze Zeit geklappt.

Vor ein paar Tagen ist der PC bei Crysis irgendwann abgestürzt. Das heißt, es gab große Pixelfehler, das Bild stand still und nur noch der Neustart hat geholfen.
Gestern hat der PC dann so ziemlich den Geist aufgegeben. Ich kann den PC zwar noch starten und benutzen,
jedoch gibt es einige Probleme:
1. Die maximale Auflösung die ich auswählen kann ist 600*800 und das auf nem 22er Zoller...
2. Auf den Bildschirm sind in ca. 0,5 cm Abständen vertikale Blaue Wellen. Die zudem das Bild noch völlig zerstören.

Gehe ich in den Gerätemanager, steht da bei der Grafikkarte:
"Ort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0"
"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

So nen zu den Gerätedaten, ich hab ne Geforce 8800 Gts 512MB
Der Treiber war bis gestern irgendwann von 2009. Nach dem Problem hab ich mir den neusten auf Nvidia gezogen und es hat auch nichts gebracht. Ich habe ihn mehrfach deinstalliert und wieder neuinstalliert und sogar die beiligende TreiberCD von 2007 installiert.

Die Grafikkarte ist die Geforce 8800 GTS 512MB. Ich hab leider keine Ahnung was ich noch probieren könnte. Ich denke sie ist wahrscheinlich defekt. Mich wunderts nur, dass der PC noch läuft.

lg Flo

Ich würde mal die Karte in einem anderen Rechner testen und eine andere Karte in deinem Rechner.

Defekter Vram ist das, eindeutig, da brauchst du nicht wo anders testen.
Du kannst die Karte backen, Kühler und Pads runter, sauber machen und dann 20 Minuten bei 120 Grad in den Backofen;)

Du kannst die Karte backen, Kühler und Pads runter, sauber machen und dann 20 Minuten bei 120 Grad in den Backofen;)
Hi

erstmal danke für deine Antwort.

ich kenn mich damit nicht aus. Backen hört sich erstmal rustikal an, aber scheint wohl ernsthaft gemeint zu sein o0

Gibts hier irgendwo ein "Anleitung" dazu o0

Dann zitiere ich mich mal selbst, da haste die Anleitung;) Wichtig ist, Paste und die Pads runter zu machen und dann so wie oben beschrieben. Wie lange die Karte dann aber läuft, kann ich dir nicht sagen, Tage,Wochen, Monate alles ist möglich;)

Hehe nein das kannst du wirklich machen meine 9800GTX+ muss ich auch regelmässig in den Ofen schieben auf Grund von Bildfehlern...aber nebenbei ist keine Dauerlösung spar schon mal für eine neue Karte:daumen:

Also immer alle 2 Monate..seit weihnachten 2010 mach ich das jetzt schon

Hab meine 8800 GTS 640 damals auch zweimal backen müssen bis der ersatz eintrudelte :D

Aber 120°C ist ein bissel hoch! Die meisten User nennen 100-105°C als Zieltemperatur. Und das für 30min. Manche sagen mit umluft, manche ohne.
Hier ein thread dazu! http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/29335-defekte-grafikkarte-den-backofen.html

Müssen die HDMI Anschlüsse auch weg? Die scheinen ja aus Plastik zu sein

Edit: Müssen statt muss. Hab mal wieder viel zu schnell getippt ^^

Edit2: Jetzt steckt sie im Ofen o0 Mal schaun was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Nö, muss nicht ab, Plaste schmilzt erst bei weit über 200 Grad. 100 Grad ist zu wenig, dann bringt das nix oder nach paar Tagen ist wieder Schluß! 120 Grad und 20 Minuten:D

Wie hart ist das denn???

1. Versuch und es klappt wieder o0

das ist das kränkeste was ich je erlebt hab :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das Forum und die Community ist einfach geil!

Ja, die Karte läuft wieder ohne Probleme
Nur zur Dokumentation:

1. Entfernen von Kühler und Wärmeleitpaste und anschließende Säubern mit Alkohol
2. Auf 4 Alufolienbällchen gebacken bei 10 min auf 100 Grad und 15 Minuten bei 120 Grad
3. 30 Minuten abkühlen
4. kurzer Test ohne Wärmeleitpaste hat funktioniert.
5. Wärmeleitpaste drauf und läuft perfekt!

Also nochmals vielen Dank dafür. Hoffentlich läufts jetzt ein paar Wochen/ Monate :D

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das Forum und die Community ist einfach geil!

Ja, die Karte läuft wieder ohne Probleme
Nur zur Dokumentation:

1. Entfernen von Kühler und Wärmeleitpaste und anschließende Säubern mit Alkohol
2. Auf 4 Alufolienbällchen gebacken bei 10 min auf 100 Grad und 15 Minuten bei 120 Grad
3. 30 Minuten abkühlen
4. kurzer Test ohne Wärmeleitpaste hat funktioniert.
5. Wärmeleitpaste drauf und läuft perfekt!

Also nochmals vielen Dank dafür. Hoffentlich läufts jetzt ein paar Wochen/ Monate :D

:daumen: Schön, das die wieder geht. Aber wie lange, das kann dir keiner sagen. Eine gebackene 8800 Ultra funzt so schon ein halbes Jahr und hat in der Zeit schon 3 mal den Besitzer gewechselt und keiner musste wieder backen;)

"Kaltlötstellen" sind da das Zauberwort.Die Karten selber sind ja dafür bekannt,dass sie gut als 2.Heizkörper benutzt werden können.Dadurch lösen sich bestimmte Lötpunkte,lönnte sein,dass das an der allgemeinen Verarbeitung liegt.Bei manchen kam das früher,bei anderen später.Durch das Backen mit Temperaturen etwas über dem GPU-Maximalpunkt wird ja die ganze Karte erwärmt anstatt wie im Betrieb nur die Metallteile durch die bessere Wärmeleitfähigkeit.Und somit passen sich die Lötstellen wieder an und bekommen wieder richtig Kontakt.

Als meine 8800GTS 640 zum 2. mal gebacken werden musste, hab ich damals einen richtigen Event draus gemacht.
Erstmal freunde zu mir zum pizza-essen eingeladen
Dann hab ich allen meinen PC demonstriert der nur noch bildfehler produziert
Dann die graka aus gebaut und zerlegt (da fingen schon die ersten augenbrauen fragend hochzugehen :what:)
Dann in den noch von den Pizzas vorgewärmten ofen (zu diesem Zeitpunkt spekulierten alle, ich möchte bloß aus meiner kaputten Graka ein geschmolzenes Kunstwerk machen)
Anschließend wieder zusammengefügt und eingebaut...

Ihr hättet die Gesichter meiner Kumpels sehen müssen als der PC wieder ganz normal bootete:lol:

Zurück