• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800-9xx€ Gaming PC: BEGRÜNDETE Beratung bitte

AW: 800-9xx€ Gaming PC: BEGRÜNDETE Beratung bitte

Muss ich den Xeon einfach nur reinlegen in den Sockel? So das das grüne der CPU mit dem schwarzen des Sockels bündig ist?
Ich muss hier garnix drücken....da sind auch keine Löcher im Boden der CPU...

Ists dann normal das der Bügel vergleichsweise schwer runter geht?

Die CPU passt nur 1x richtig rein. Achte auf das goldene Dreieck.
Dann den Bügel umlegen. Dabei drückt die Platte die CPU dann in die Pins des Sockels. Das knirscht etwas. Ist aber normal.

Schafft das be Quiet L8 500W auch ne MSI Hawk 760 PCGH Edition in meinem vorher angegebenen System?

ja, aber die 760 hawk wäre völliger unsinn, da du für 1€ mehr die gut 15% schnellere 280X bekommst

Die Dual-X war schrott. Siehe mein Thread im Praxisprobleme Bereich. Der eine Lüfter hat ne Unwucht schätze ich...selbst beim mit der Hand anschieben hört man etwas, und der zweite Lüfter ist da komplett leise! Unter Last tritt dann unregelmäßig ein sehr lautes Rattern auf. Gehäuselüfter und CPU Kühler alles schon gecheckt.

shit happens. kann bei jeder karte passieren, einfach dieselbe nochmal nehmen, da wird der lüfter dann höchstwahrscheinlich rund laufen

Wegen einem Modell sind die alle Schrott? Ich bitte dich :schief:

Ich würde übrigens auch zur Dual-X raten :daumen:

Die gleiche DualX listet Mindfactory nicht mehr. Ich werd ne Gutschrift nehmen müssen und von nem anderen Hersteller was nehmen.
Gigabyte Windforce vllt....keine Ahnung muss erstmal abwarten was da beim einschicken jetzt rauskommt :(

Ich gehe mal davon aus, dass die Gutschrift auf Dein Bankkonto erfolgt ;-)

Wenn ich nen zweiten Lüfter an meinen CPU Kühler dranbaue und den in den CPU Kühler2 Anschluss stecke, werden die Drehzahlen dann synchronisiert?
Oder muss das exakt der gleiche Lüfter wie vom ursprünglichen Kühler sein?
CPU_FAN1 ist 4pol und der CPUFAN2 nur 3pol. Der Lüfter den ich habe ist auch 3pol.

Ein 2. Lüfter bringt nicht viel (außer bei Doppelturmkühlern natürlich).

Die Lüfter würden nur synchron laufen, wenn Du einen 2. PWM-Lüfter über ein PWM Y-Kabel an den CPU-FAN1 Anschluss klemmst.

Gut nächste Lüfter Frage:
Mein MB hat drei Cha_Fan Anschlüsse. Fan1 ist 4pin und Fan2&3 3pin. Im Corsair 200R sind ja zwei Lüfter drin(vorn und hinten), beide hab ich an den 3pol Anschlüssen dran weil sie 3polig sind.
Jetzt dachte ich mir, dass ich vllt noch einen Lüfter an die Seitenwand mache, der dann hinein/seitlich auf die Graka bläst. Macht das Sinn?

Wo würde es denn beim Corsair Carbide 200R noch Sinn machen?

Was passiert wenn ich einen 3pol Lüfter an den 4pol Cha_Fan1 Anschluss stecke?

- Ein Seitenlüfter bringt auch nicht allzu viel. Am besten ist ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten und falls Du übertakten willst, noch 1-2 Lüfter ausblasend im Deckel.

- Manche Boards können 3-pin Lüfter an PWM-Lüfteranschlüssen über die Spannung regeln. Falls nicht, läuft der Lüfter nicht regelbar mit 12 Volt. Kaputt machen kannst Du dabei aber nichts, Du kannst es daher mal ausprobieren.

So ein Adapter ist mir nicht bekannt, nur reine 4pin Y-Kabel oder eben Produktvergleich 3-Pin Lüfter Y-Kabel

Du kannst natürlich den 3-pin Lüfter auch am CPU_FAN 2 Anschluss anschließen und im BIOS versuchen, eine synchrone Drehzahl mit dem CPU-Kühlerlüfter hinzubekommen.

Hast Du ein Asrock Board?

So ein Adapter ist mir nicht bekannt, nur reine 4pin Y-Kabel oder eben Produktvergleich 3-Pin Lüfter Y-Kabel

Du kannst natürlich den 3-pin Lüfter auch am CPU_FAN 2 Anschluss anschließen und im BIOS versuchen, eine synchrone Drehzahl mit dem CPU-Kühlerlüfter hinzubekommen.

Hast Du ein Asrock Board?

Ja habe ein Asrock Fatality H87 Performance.
Anscheinend kann man auch die 3pin regeln im BIOS, verstehe das aber nicht ganz. Im Bios bei Cha_fan1(4pin) und Cha_fan3(3pin) kann ich zwischen 4STufen wählen "Anpassen/Flüstermodus/Standard/Leistung" aber bei Cha_fan2(3pin) kann ich nur zwischen "1/2/3/4" wählen....

Habe mir jetzt folgendes gedacht: Im Boden bau ich noch einen einblasenden mit Filter ein und über der CPU noch einen ausblasenden. Beide 120mm. Dazu dann einfach zwei Y-Kabel.

Ich würde lieber 2 Lüfter ausblasend in den Deckel bauen. Bringt mehr als ein Lüfer am Boden, ich habs ausprobiert.

Würdet ihr oben Lüfterfilter/-gitter hinmachen? Die Lüfter sind ausblasend aber es könnte ja Staub hineinfallen :D

Es kommt so oder so Staub rein, habe Filter oben unten vorne, man kann es nicht aufhalten :D

Zurück