• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

800-9xx€ Gaming PC: BEGRÜNDETE Beratung bitte

Polypropylen

PC-Selbstbauer(in)
800-9xx€ Gaming PC: BEGRÜNDETE Beratung bitte

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-9XX €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nö, nix vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 720p Beamer.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
AUSSCHLIESLICH zum zocken. GW2, Total War, Skyrim, X-Reihe....alles Querbeet

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nicht sofort, aber vllt in Zukunft um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.

________
Also ich schwanke derzeit zwischen einem FX-8350 und einem i5-4670K als CPU. X-Rebirth hat z.B. folgende Anforderungen "4Kerne, 8Threads werden empfohlen. Mehr Kerne werden genutzt aber nicht zwingend zu 100% ausgelastet"....das ist doch ein Grund für den 8350 oder nicht? Alle neuen Multiplattform-Titel werden doch für 8Kerner optimiert?
Ich seh Preis-Leistungsmäßig den AMD halt vorne...vor Allem kann ich den später auch übertakten ohne 40€ mehr zu zahlen wie bei Intel.

Als CPU Kühler vielleicht den Scythe Mugen 4?

Beim RAM dachte ich an 2x4GB 1600Mhz(wenn es Intel wird) bzw 1866Mhz(wenn es AMD wird).

Grafikkarte habe ich mir ne R9 280X Sapphire Dual-X gedacht, die wird hier oft empfohlen. Oder eine Gigabyte 3xWindforce...gibt es da Unterschiede? Oder kostet die nur mehr weil sie mehr Lüfter hat?

Beim Netzteil kenne ich mich garnicht aus und ich dachte so an ein 600W Netzteil, damit ich OC Reserven habe und falls ich Crossfire nachrüsten will auch das möglich ist. Vielleicht ein BeQuiet! 600W CX?

Gehäuse bin ich vom Bitfenix Shinobi schwarz USB3.0 eigentlich sehr überzeugt! Schlicht, USB3.0, Staubfilter und richtig viel Platz.

Eine SSD auf die Win7 und 1-2Spiele drauf können soll drin sein + 500GB HDD. Samsung 840 EVO 120GB vielleicht?

Wenn es ein AMD CPU wird dann das Asus M5A99X Evo R2.0 Board(oder gibt es günstigere die auch 6+2/8+2 Strom bieten zum OCn?). Wenn es Intel wird das Asrock Z87 Pro4. Was denkt ihr?

!!!Ein Laufwerk brauche ich nicht!!!

Habe hier einen alten PC den niemand mehr braucht auf dem ist WIn7 64bit drauf. Kann ich da nicht einfach den Key nehmen und ihn für meinen neuen PC verwenden? Da ist ja immer so ein Aufkleber drauf vom Hersteller mit dem ProductKey.

Bitte sagt mal was ihr denkt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 800-9xx€ Gaming PC: BEGRÜNDETE Beratung bitte

Wenn du ausschließlich spielst solltest du den Intel nehmen da der mehr Spiele Leistung hat als der AMD. Der Aufpreis ist also völlig i.O.

Multi GPU macht man entweder sofort oder gar nicht, sonst kannst du gleich eine einzelne "neue" Karte kaufen.
Für 720p hat es zudem keinen Wert. Bei 2560x1440 solltest du langsam mit SLI/CF anfangen, davor bringt es wenig.

Ich setz dir einfach mal eine SLI/CF-Kombi vor, damit du siehst, in welchem Preisbereich wir unterwegs sind:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
2 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

-> Knapp 1400€, mit Versand ca. 1390.

Lohnt sich für dich überhaupt nicht. :)

Bei deinem Budget würde ich es so machen:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Raijintek Aidos
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Zuletzt bearbeitet:

Multi GPU macht man entweder sofort oder gar nicht, sonst kannst du gleich eine einzelne "neue" Karte kaufen.
Für 720p hat es zudem keinen Wert. Bei 2560x1440 solltest du langsam mit SLI/CF anfangen, davor bringt es wenig.

Ich setz dir einfach mal eine SLI/CF-Kombi vor, damit du siehst, in welchem Preisbereich wir unterwegs sind:

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00)
2 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

-> Knapp 1400€, mit Versand ca. 1390.

Lohnt sich für dich überhaupt nicht. :)

Gut dann SingleGPU^^
Momentan ists wie gesagt nen 720p Beamer, zu Weihnachten kommt vielleicht ein 1080p Beamer also muss es ne potente singleGPU sein.

1080p ist Full HD.
Ob ein Beamer das Bild macht oder ein Monitor ist egal. Die Auflösung ist die gleiche.

Die SingleGPU Konfig von Teutonnen ist Klasse, kannste so kaufen :daumen:

1080p ist Full HD.
Ob ein Beamer das Bild macht oder ein Monitor ist egal. Die Auflösung ist die gleiche.

Ich weis....!

Was is der Unterschied zu der "full retail" und "Lite retail" Version?

Das Straight Power wird sehr oft empfohlen daher gehe ich davon aus das es sehr gut ist. Und modular ist es ja auch, das muss aber nicht unbedingt sein. Was "können" denn die Netzteile der CX Serie von Corsair? (z.b: 600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, ) Das gibts für 62€ auch als modulare Ausführung.

Der Xeon ist ja nicht übertaktbar, hat aber Hyperthreading. Könnt ihr bitte noch etwas zu meinen "Argumenten"/Anmerkungen im Eingangspost sagen?(u.a. zu Win7 und dem 8350)

Zuletzt bearbeitet:

Keinen Blassen, frag halt mal bei Mindfactory oder so nach^^

Von Single-Rail-Netzteilen würde ich die Finger lassen und von den neueren Corsair-NTs auch (wenn schon Corsair, dann eines der älteren AX-Modelle).

Naja, ein Xeon ist im Vergleich zum FX 8320 schneller, sparsamer... Was willst du noch?

Die Corsair-CX-Reihe (oder allgemein Corsair-Netzteile) kann man getrost ignorieren. Außerdem bräuchtest du keine 600W.
Wenn du, weil ein Prozessor in einem bestimmten Spiel eine höhere Leistung schafft, den Prozessor kaufen willst, von mir aus, sinnvoll ist beim Gaming aber Intel und bei dem Budget erst recht, da die Performance auf alle Spiele gemittelt hier deutlich höher ist.
Dass alle zukünftigen Crossplatform-Spiele auf 8 Kerne optimiert werden, steht nirgends schwarz auf weiss! Bisher sind es Gerüchte, Hoffnungen und Vermutungen und eine Optimierung von mehr als 4 kernen für PC-Spiele wurde für nicht so viele Titel bestätigt. Noch dazu hängt es, auch in der Zukunft, an den Entwicklern, diese Mehrkernunterstützung zu implementieren und zu optimieren.
Ich halte ja alle bisherigen Konfigurationen für einen 720p Beamer für vollkommen übetrieben, was die Grafikkarte angeht. Ich würde, da der Umstieg auf einen 1080p-Beamer noch nicht sicher ist, hier erstmal auf eine kleinere GPU setzen und dann zusammen mit dem 1080p-Beamer die stärkere Grafikkarte kaufen, zumal sich preislich in dem Segment noch viel ändern kann und sich ja auch deine finanzielle Situation hier und da mal ins Positive oder Negative verändern kann. Leistung auf Vorrat kaufen halte ich für beknackt.

Die Corsair-CX-Reihe (oder allgemein Corsair-Netzteile) kann man getrost ignorieren. Außerdem bräuchtest du keine 600W.
Wenn du, weil ein Prozessor in einem bestimmten Spiel eine höhere Leistung schafft, den Prozessor kaufen willst, von mir aus, sinnvoll ist beim Gaming aber Intel und bei dem Budget erst recht, da die Performance auf alle Spiele gemittelt hier deutlich höher ist.
Dass alle zukünftigen Crossplatform-Spiele auf 8 Kerne optimiert werden, steht nirgends schwarz auf weiss! Bisher sind es Gerüchte, Hoffnungen und Vermutungen und eine Optimierung von mehr als 4 kernen für PC-Spiele wurde für nicht so viele Titel bestätigt. Noch dazu hängt es, auch in der Zukunft, an den Entwicklern, diese Mehrkernunterstützung zu implementieren und zu optimieren.
Ich halte ja alle bisherigen Konfigurationen für einen 720p Beamer für vollkommen übetrieben, was die Grafikkarte angeht. Ich würde, da der Umstieg auf einen 1080p-Beamer noch nicht sicher ist, hier erstmal auf eine kleinere GPU setzen und dann zusammen mit dem 1080p-Beamer die stärkere Grafikkarte kaufen, zumal sich preislich in dem Segment noch viel ändern kann und sich ja auch deine finanzielle Situation hier und da mal ins Positive oder Negative verändern kann. Leistung auf Vorrat kaufen halte ich für beknackt.

Einer der mir zusagensten Posts bisher! Danke :) Leider finde ich aber keinen Danke-Button also fühl dich so als hätt ich ihn gefunden :D
Wäre ich mit der R9 270X besser beraten? Z.b. diese hier: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0

Keinen Blassen, frag halt mal bei Mindfactory oder so nach^^

Von Single-Rail-Netzteilen würde ich die Finger lassen und von den neueren Corsair-NTs auch (wenn schon Corsair, dann eines der älteren AX-Modelle).

Naja, ein Xeon ist im Vergleich zum FX 8320 schneller, sparsamer... Was willst du noch?

Woran seh ich ob ein NT Single oder Multirail ist?
Ich meinte 8350, aber du hast im allgemeinen recht^^

Da muss ich dir allerdings widersprechen Thallassa.

Der preisliche Unterschied z.B. zwischen 270x und 280x ist recht gering.
Jetzt eine Graka zu kaufen, obwohl es absehbar ist, dass man schon bald NOCH EINMAL kaufen muss, wenn man von 720p auf 1080p upgradet, ist verschwendetes Geld.
Dann lieber einmal ordentlich als einmal halbgar UND einmal ordentlich - besonders, wenn der 1080p-Beamer auf Weihnachten geplant ist - die 170€ für die "720p-Karte" soll er doch gleich an den Beamer anrechnen!

Einer der mir zusagensten Posts bisher! Danke :) Leider finde ich aber keinen Danke-Button also fühl dich so als hätt ich ihn gefunden :D
Wäre ich mit der R9 270X besser beraten? Z.b. diese hier: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0

Siehst du rechts unten im jeweiligen Post den kleinen Schriftzug "gefällt mir"? ^^

Ich meinte 8350, aber du hast im allgemeinen recht^^

An der Produktbeschreibung.
Single Rail-Teile sind meistens so beschriftet:
+3.3V: xx A
+5V: xx A
+12V: xxA

Bei Multi Rail sieht das so aus (hier als Beispiel mit 4 12V-Rails):
+3.3V: xxA
+5V: xx A
+12V1: xx A / +12V2: xx A / +12V3: xx A / +12V4: xx A

Zuletzt bearbeitet:

Da muss ich dir allerdings widersprechen Thallassa.

Der preisliche Unterschied z.B. zwischen 270x und 280x ist recht gering.
Jetzt eine Graka zu kaufen, obwohl es absehbar ist, dass man schon bald NOCH EINMAL kaufen muss, wenn man von 720p auf 1080p upgradet, ist verschwendetes Geld.
Dann lieber einmal ordentlich als einmal halbgar UND einmal ordentlich - besonders, wenn der 1080p-Beamer auf Weihnachten geplant ist - die 170€ für die "720p-Karte" soll er doch gleich an den Beamer anrechnen!

Naja es ist nicht sicher ob der 1080p kommt. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab....erstens ob ich mit dem 720p Bild nicht mehr zufrieden bin und zweitens ob ich den 1080p Beamer überhaupt einfach plug&play mäßig an die alte Halterung hängen kann ohne das sich das Bild von der Größe verändert. Denn dann passt es nicht mehr in meine Rahmenleinwand.

Wäre ich mit der R9 270X besser beraten?
[...]
Gerne.
Ob ein NT Single oder Multi-Rail ist, kannst du entweder in den Reviews nachlesen, bei Geizhals nachsehen, oder direkt das Produktblatt aufrufen, zB beim Hersteller oder bei Plugloadsulutions.
Beispiel aus dem Datenblatt:
Single Rail:
+12V: 62A
multi-rail: (hier mit 3 Rails)
+12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 18A
Eine 270X ist eigentlich nur eine leicht übertaktete HD7870, weswegen ich direkt auf eine derzeit noche twas günstigere HD7870 setzen würde (auch wegen Never Settle, welches scheinbar bei der R9 Serie noch nicht angekommen ist) - dazu halte ich auch eine HD7870 für zu stark, ich würde in Richtung 7790 - für 720p ist die auch schon mehr als genug. Bei FullHD natürlich nicht mehr unbedingt, bzw je nach Anspruch.

Edit: beim Netzteilding war Teutonnen schneller.
@ Teutonnen: ich hatte nie von einer 270X gesprochen, oder? ;)

Es ist auch lediglich ein Vorschlag, weil von einem "PLAN" gesprochen wird. Ein Plan bedeutet für mich nicht definitive Sicherheit. Wenn der TE jetzt mit definitiver Kaufsicherheit ankommen würde, würde ich auch keine Widerworte äußern.
Aber wie gesagt: 1080P-Beamer sind keine günstigen Spielzeuge und es kann finanziell immer etwas dazwischen kommen. Ich plane auch seit Ewigkeiten, mit eine ASUS Xonar Essence ONE (+ diverse OPAMPS dazu) zu kaufen, bin aber beispielsweise dank teuren (unvorhersehbaren) Auto- und Uhrreparaturen nicht dazugekommen.

Das musst du wissen.
Eine entsprechende Karte kostet ca. 150-170€.
Wenn du - auf das Risiko hin, dann eine nutzlose Karte zu haben - das Geld aufwenden möchtest: Bitte, nur zu.

Das musst du wissen.
Eine entsprechende Karte kostet ca. 150-170€.
Wenn du - auf das Risiko hin, dann eine nutzlose Karte zu haben - das Geld aufwenden möchtest: Bitte, nur zu.

Naja ich hatte eigetlich zu Beginn schon geplant ne 280X zu kaufen. Selbst wenn ich keinen 1080p Beamer kaufe....denn so kann ich in zwei Jahren immernoch getrost mit der 280x auf 720p spielen. (vermutlich/hoffentlich) Und ja, der HD Beamer fällt auch mit 800€ ins Gewicht. Ich weis nciht sicher ob er kommt...ist momentan nur so eine Gedankenspielerei.

Dennoch würde ich eher zum i5-4670K tendieren wegen dem übertakten....oder macht der Xeon das Übertaktungspotenzial durch HT wett? Preislich geben die sich ja nix!

Naja ich hatte eigetlich zu Beginn schon geplant ne 280X zu kaufen. Selbst wenn ich keinen 1080p Beamer kaufe....denn so kann ich in zwei Jahren immernoch getrost mit der 280x auf 720p spielen. (vermutlich/hoffentlich)
Dennoch würde ich eher zum i5-4670K tendieren wegen dem übertakten....oder macht der Xeon das Übertaktungspotenzial durch HT wett? Preislich geben die sich ja nix!

Auch in zwei - drei Jahren würde ich es nicht kommen sehen, dass eine 280X nur noch für 720p ausreicht - ich meine, für 720p wird etwas weniger als die Hälfte der Rechenleistung gebraucht, als für FullHD (Graka-seitig und je nach Skalierung)

Was Xeon gegen i5 angeht, so ist das nicht absehbar - wenn wirklich mehr auf Hyperthreading optimiert wird, kann der Xeon gute Vorteile ausspielen, auch gegenüber einen übertaktetem i5 - noch dazu sind hier die Anschaffungskosten günstiger, da ein teureres MB und ein teurerer Kühler wegfallen und man hier locker 60 - 100€ sparen kann. Wird nicht darauf optimiert, ist der übertaktete i5 sicher <irgendwann> merklich schneller, im Moment hättest du mit einem OCten i5 kaum Framevorteile gegenüber dem Xeon, außer bei sehr CPU-fressenden Strategiespielen wie Anno2070 oder Rome II: Total war, oder bei einem Multi-GPU-Setup.
Noch dazu muss OC nicht vor dem Wechsel retten. Bei der aktuellen Entwicklung von 10% Leistungsplus pro CPU-Generation pro Jahr halten i5/Xeon sicherlich gute 4 Jahre, wenn nicht länger, um Spiele ohne großartige Kompromisse oder Flaschenhälse zu stützen. Sollten nun auf einmal größere Sprünge im Leistungszuwachs der einzelnen kommenden Generationen kommen, so kann sich das Bild verändern, auch weil es gut sein kann, dass die Spieleentwickler mit diesem Trend mitgehen und vollkommen neue Möglichkeiten der Leistungsausschöpfung einer CPU gefunden werden, die ältere CPUs teils obsolet macht.
Man kann einfach nicht absehen, wie die Industrie sich in den kommenden Jahren verändert, auch wenn es absehbare Faktoren gibt.

Hmm.. WILLST du denn unbedingt an einem Beamer spielen oder käme auch ein Monitor in Frage?

Wenn du von den 800€ hier 500 in den PC steckst, bekommst du eine extremst geile Kiste mit einem 2560x1440-Monitor dazu.

Hmm.. WILLST du denn unbedingt an einem Beamer spielen oder käme auch ein Monitor in Frage?

Wenn du von den 800€ hier 500 in den PC steckst, bekommst du eine extremst geile Kiste mit einem 2560x1440-Monitor dazu.

Also meine Couch mit nem Bild von 2.20m Diagonale will ich nicht mehr missen :P Bin den Komfort von der Xbox einfach gewohnt.

Was bedeutet CL11 oder CL9 beim ram?

Passt das so? Ist der H87 Chipsatz beim Fatality gut in verbindung mit dem Xeon?

Zurück