7970 und Ultra + 150% ???

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin.

Mein System:

- i5 2500k @ 4,4 GHz (3,3 GHz)
- 7970 @ GHz Edition overclocked
- 8 gb RAM
- Windows 8.1

Spiele momentan bf4 in Full HD mit 2 x MSAA, alle auf Ultra und auf 115%

Habe so auf fast allen 64 Mann Maps 60fps. Wenn viel los ist, auch mal 50 fps. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Jetzt lese ich per Zufall ab und zu dass es Leute gibt die mit Ultra, 4 x MSAA und 150% spielen. Was haben die denn für eine graka??? Die 7970 ist doch schon sehr stark.. Was musst ich tun um diese Einstellungen flüssig spielen zu können???
 
Einstellen und spielen kann man alles, ob's flüssig ist... Bei manchen Leuten sind 15 FPS noch "flüssig" :schief:.
Mach' dir selbst ein Bild (das war die Beta, jetzt dürften die Grafikkarten dank Patches und neuen Treibern noch etwas zugelegt haben): PCGH-Test
 
Ich habe selber noch nicht probiert was da noch an Fps bleibt wenn man Ultra Settings mit 150er Resolution Scale mit einer 7970 spielt.
"Flüssig" ist ja für viele Leute nen sehr dehnbarer Begriff.
Da kann es schon sein das sie mit 30 bis 40 Bildern bei diesen Settings rummeiern und das ganze trotzdem als flüssig empfinden.
 
Aber bei 30 bis 40 fps habe ich doch im Multiplayer nur Nachteile? Oder irre ich mich?
 
Ja, die Nachteile hat man, zumeist direkt spürbar im eigenen Tod. Daher sollte man auch (wenn man sich nicht selbst benachteiligen möchte) auf 60 FPS oder mehr setzen.
 
Es gibt halt Leute die mit 30FPS in einem Shooter spielen können und. Wie gut die dann sind kannst du ja an deren Stats sehen.
 
Technisch möglich ist es auf jeden Fall, deine Graka ist schließlich aktuell "nur" noch Mittelklasse, es gibt 5 teilweise deutlich leistungsstärkere Single-GPUs. Dazu dann ein Multithread-fähiger, übertakteter Prozessor und 50% Mehrleistung sind nicht unwahrscheinlich. Und letztendlich gibt's ja auch noch SLI/CF...
 
Habe in meinem System 2* HD 7970 Ghz verbaut und spiele alles auf Ultra aber MSAA und Post AA aus dafür 150% Resolution Scale bei einer Auflösung von 2560*1440 und habe je nach Map ca. 35-70 Frames ist manchmal in Situationen mit viel Rauch und Explosionen schon im Grenzwertigen bereich um die 30 Fps.
 
spiele auch FHD alles maxed 4x und 150% Resolution alles kein prob ausser auf shanghai wens gebäude umgefallen ist wegen dem rauch:devil::devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit einer gtx 780 getaktet auf 1175 Core und 3400 MHz ram Takt i5 4670k und 4,3 GHz auf 1920x1080 4fach glättung alles Ultra und 120 Prozent Auflösungscale ganz flüssig außer mal ein Ruckler auf dieser Höhlenmap in China was aber noch okay ist.
Wenn ich die Kantenglättung ausschalte und auf 150 Auflösungscale stelle zieht es deutlich an Leistung.
Ich denke für die 150 Auflösungscale + 4Fachglättung brauchst du schon Sli oder Crossfire.
Eine sehr stak Übertaktete gtx 780ti oder r290x packen das glaube ich nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles unter 60 fps in bf4 ( mp) fühlt sich "schwammig" an. Ich könnte mit deinen Settings niemals zocken, weil man andauernd unter 60 fps kommt. Aber wie bereits gesagt, es gibt echt Spieler , die dagegen Resistent sind.

@Frage

2 starke,aktuelle Karten im SLi/Crossfire und es sollte durchaus möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade mal ausprobiert:

Grafikkarte: Inno3D GTX 780 Ichill @ 1163 Mhz Boost / 3400 Mhz Ram

Einstellung: 1920*1080 Resolution Scale 150% Settings: Ultra

Map Operation Locker: 50-60 FPS
Map Paracel Storm: 45-55 FPS
Map Shanghai: 48-58 FPS

Manchen Leuten reicht das zum spielen, mir nicht - ich stell die Settings immer so ein, das der Monitor (120Hz) immer mit fast konstant 120 FPS befeuert wird.
 
Also mit einer 7970 muss man schon hart im nehmen sein bei diesen Settings.

Habs mal mit 2x 7970er kurz getestet und ca. 10 Minuten auf Zavod 64 Spieler nen Fraps Logfile (Min,Max Average) gemacht.

System: 3770K@4.5 Ghz 2x 7970 @1100,16 Gig Ram alles auf SSDs installiert.
Catalyst 13.12 und Frame Pacing eingeschaltet.
1920x1080 alles auf Ultra und 150er Scale.

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
22407, 307734, 32, 145, 74.813

Edit:
Das ganze unter Win 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
yoa, ich habe die fps auf 75 gelocked, weil mein Monitor nur 75 hz zaubern kann. Mit konstanten 75 fps lässt es sich eigentlich gut "schiessen"
 
Hab nun schon einige Systeme gesehen in denen ne gtx770 oder ne Hd 7970 bzw. R9 280x verbaut waren. Konstante 60fps mit diesen Karten sind einfach nicht drin. Zwar waren die settings maxed doch res. Scale immer auf 100. Die frameraten fallen nicht nur ab und zu unter 60 sondern schon sehr oft und deutlich. Klar lässt es sich so spielen doch so wundertoll wie es einige beschreiben läuft es meiner Meinung nach nicht. Diese Karten haben bei bf4 doch ganz schön zu kämpfen;-)
 
Kannst auch mal Probieren mit 150% und FXAA zu spielen. MSAA wegzulassen sollte nochmal ordentlich Leistung bringen. ;)
 
Zurück