7970 Matrix P. behalten oder auf R9 290 wechseln?

Slang_No1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

mir brennt schon lange diese Frage auf der Seele und ich hoffe das ihr mir helfen könnt diese zu beantworten.

Zurzeit habe ich eine 7970 Matrix im Betrieb und hab noch 2 weitere. Geplant ist ein Triple Screen Setup hauptsächlich für Gaming (z.b. BF4) und Casemod mit WaKü kpl. Gibt es Schlagfertige Argumente für den erhalt der Matrix'e oder sollte man doch besser von den Schmuckstücken verabschieden und auf R9 wechseln?

Ich würde se behalten. Ausser Du Schwimmst im Geld! Die Custom 290er Karten bis jetzt haben alle nur andere Kühler, aber keine Platinen. Und wie man bei Toms Hardware lesen kann haben Asus und Gigabyte mit den Kühlern für die 290/290X Richtig Sche...gebaut da die Bodenplatten/Heatpipes nicht komplett auf dem Chip aufliegen !

Asus = http://media.bestofmicro.com/AMD-Radeon-R9-290X,X-W-415940-13.jpg
Gigabyte = http://media.bestofmicro.com/AMD-Radeon-R9-290X,Y-9-415953-13.jpg

Die Karten von Asus und Gigabyte kranken allerdings beide an der gleichen Ursache. Beide Karten nutzen die erwiesenermaßen ungünstigere DHT-Methode (Direct Heatpipe Touch), statt einer soliden Platte, um die Abwärme der GPU aufzunehmen. Die angeschliffenen Heatpipes liegen jedoch nicht alle auf der GPU auf, so dass die zwei äußeren Heatpipes eher nutzlos sind. Hier hätte eine Vapor-Chamber oder massive Platte bessere Dienste leisten können.
Die bei Gigabyte eingefügte kleine Kupferplatte hat eher eine Alibi-Funktion. Wirklich abhelfen kann sie nämlich am Ende auch nicht, nur den Ausfall etwas abmildern.
Aber das kommt davon, wenn beide Firmen nur die Kühler der GTX 780 (Ti) preisgünstig recyclen. Ich schicke deshalb einen Extra-Weihnachtsgruß an die Buchhaltungen beider Firmen. Vom gesparten Geld kann man sich dort dann neue, sehr spitze Rotstifte kaufen.

Aber wenn se eh unter Wassr sollen. Die Entscheidung musste selber treffen. Wenn 3 7970 nicht mehr reichen, dann auch 3 290er nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So was hab ich mir schon gedacht... Ich hätte es sowie so nicht übers Herz gebracht sie abzugeben und es wäre ja Schwachsinn ne Custom (mit gleicher Platine) Version zu holen wenn man nen WB drauf haut, meine Meinung. aber das ist ein anderes Thema. Danke für die informative Antwort.

ich hab mir eine bestellt, die windforce r9 290

3 asus matrix 7970 würd ich aber glaub echt noch ne weile behalten

betreibe 3x full hd + bezel correction = 6000X1080 mit gtx 770sli
das ist schon sehr ordentlich, muss wenige kompromisse eingehen, was einstellungen angeht, oft geht ultra oder very high mit 2x msaa und 60+ fps
oder halt ultra + 4x msaa mit 40-50 fps

die 3 7970er sollten da erst recht locker reichen

blöd ists nur, wenn 3 monitore und sli/cf gleichzeitig nicht geht, z.B. weils nur im fenstermodus läuft, teilweise ists tricky

würde warten auf 20nm

die matrixe kannste vermutlich auch viel besser oc, als die referenz pcb 290er, dann schrumpft der abstand, der eh nicht sooo groß ist, bis custom pcb kommen kanns wieder dauern
oder würdste auch 3 290er holen? das würde na klar schon gut donnern
mit 2 290ern kriegste die 3 7970er glaub nicht überboten

in dem thread von nem anderen forum sind die punkte ähnlich, beide setups scheinen ins cpu limit zu laufen
https://docs.google.com/spreadsheet...bjQ2UWZQUDZ0dVE&single=true&gid=0&output=html

das ist valley 1.0 ultra quality 8xAA settings (preset: extreme HD)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück