Wechsel von R9 290 auf GTX 1070

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
Ist es sinnvoll von einer Sapphire Tri-X R9 290 (max. OC 1100Mhz VRAM 1400Mhz) auf einen GTX 1070 zu wechseln? Oder ist dafür der 3570K@4.3Ghz zu schwach? Hauptsächlich wird Bf4 gezockt. Evtl. will ich dann bei Gelegenheit auf einen 120Hz/144Hz Monitor wechseln.

Gruß

Kommt auf deine Spiele und Settings an.

Grundsätzlich kann man nie genug GPU Leistung haben.

Hallo Community,
Ist es sinnvoll von einer Sapphire Tri-X R9 290 (max. OC 1100Mhz VRAM 1400Mhz) auf einen GTX 1070 zu wechseln? Oder ist dafür der 3570K@4.3Ghz zu schwach? Hauptsächlich wird Bf4 gezockt. Evtl. will ich dann bei Gelegenheit auf einen 120Hz/144Hz Monitor wechseln.

Gruß

Morgen,

Es kommt immer drauf an ob es Sinnvoll ist oder nicht. Wenn du über eine Anschaffung von einem 120 / 144 Hz Monitor nachdenkst, macht es schon sinn. Allerdings wirst du denke ich mit der GTX 1070 da auch leichte Probleme bekommen. Ich würde an deiner Stelle noch etwas auf VEGA warten und schaun was die auf den Tisch legen ;)
Ich hab damals extakt von der gleichen Karte auf meine 1070 Jetstream geupgradet und betreibe sie mit nem alten i7 2600k @Stock. und bin relativ zufrieden^^

@Lok92
Steht in deiner Signatur aber anders und einen 2600K@stock ist echt schon einer "kleine" Verschwendung.

@Thema
Scheinbar hast du noch ausreichend Leistung, zumindest hast du nicht mal bei BF4 etwas in der Richtung angedeutet und den anderen Spielen ist nicht die Rede. Vermisst du denn irgendetwas oder könnte deiner Meinung nach etwas "besser" sein? Ich würde auch noch auf die neuen AMD Grafikkarten warten. Das hat den vorteil, dass du dann den Bildschirm passend zu nvidia (gsync) oder AMD(freesync) kaufen kannst :)
Ob dein 3570K@4,3Ghz zu schwach ist kann du testen, indem du alle Einstellungen auf Minimum und die Auflösung auf 720 stellst, mehr FPS wirst du mit der neuen Grafikkarte auch nicht bekommen, als die CPU liefern kann. Das erwähne ich deswegen, falls du auf 120/144 FPS abziehlen solltest, aber keine Sorgen, die höhere hz-Zahl merkt du auch schon früher, nur je mehr desto besser :D

Okay, kann ich nachvollziehen. So halb^^

Ich hab durch Googlen eben herausgefunden das die R9 290 für 144Hz etwas zu schwach ist. Jedenfalls häufen sich die Ergebnisse mit "Rucklern" und "Tearing" ...
So rein aus dem Bauchgefühl würd ich daher sagen die 1070 macht da weiter, wo die R9 aufhört.

Aber vielleicht als Tipp: Wenn du dich schon entschlossen hast einen 144Hz Monitor anzuschaffen, dann mach das doch zuerst. Dann haste die Mattscheibe schon dastehen, und die GPU kannst du dann bei Bedarf nachrüsten, wenn die R9 doch zu schwach sein sollte, oder vielleicht ändert sich das ja auch noch, und hast noch was ganz anderes vor?
Denn eine neue GraKa BRAUCHST eigentlich nicht, so wie du das hier schreibst.
Ist also eher ein Fall von besser haben als brauchen. ;)

@Lok92
Steht in deiner Signatur aber anders und einen 2600K@stock ist echt schon einer "kleine" Verschwendung.

@Thema
Scheinbar hast du noch ausreichend Leistung, zumindest hast du nicht mal bei BF4 etwas in der Richtung angedeutet und den anderen Spielen ist nicht die Rede. Vermisst du denn irgendetwas oder könnte deiner Meinung nach etwas "besser" sein? Ich würde auch noch auf die neuen AMD Grafikkarten warten. Das hat den vorteil, dass du dann den Bildschirm passend zu nvidia (gsync) oder AMD(freesync) kaufen kannst :)
Ob dein 3570K@4,3Ghz zu schwach ist kann du testen, indem du alle Einstellungen auf Minimum und die Auflösung auf 720 stellst, mehr FPS wirst du mit der neuen Grafikkarte auch nicht bekommen, als die CPU liefern kann. Das erwähne ich deswegen, falls du auf 120/144 FPS abziehlen solltest, aber keine Sorgen, die höhere hz-Zahl merkt du auch schon früher, nur je mehr desto besser :D

I know dort steht anders, Signatur ist nicht immer zu 100% :) Mittlerweile läuft er wieder auf Stock, naja Verschwendung oder nicht sei mal dahin gestellt, momentan reicht mir die Leistung.

Die 290 ist schon ne gute Karte, die 4GB grenzen aber stark ein.

Bin mit meiner auch langsam am Limit in 1440p.

Battlefield läuft aber noch top in WQhd Ultra.

Ich warte ab was dieses Jahr so kommt...

Ich habe eine R9 290 Vapor-X und einen Freesync Monitor. [Range 40-144 H]

Die 290 kann noch gute Frames auf meine WQHD Monitor bringen.

Folgende Games zocke ich hauptsächlich: Rainbow Six & BF1.
Da habe ich im Schnitt 90-120 FPS auf hohen Einstellungen und durch Freesync fühlt sich alles einfach sehr smooth an.

Ich warte fix auf Vega und hoffe so sehr dass endlich was brauchbares mit genug Leistung kommt.

Eigentlich zocke ich momentan nur BF4, wenn ich Zeit habe. Ich plane in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf Intel 6xxx/7xxx mit mind. 16GB RAM und evtl. M2-SSD umzusteigen.

Okay, kann ich nachvollziehen. So halb^^

Ich hab durch Googlen eben herausgefunden das die R9 290 für 144Hz etwas zu schwach ist. Jedenfalls häufen sich die Ergebnisse mit "Rucklern" und "Tearing" ...
So rein aus dem Bauchgefühl würd ich daher sagen die 1070 macht da weiter, wo die R9 aufhört.

Aber vielleicht als Tipp: Wenn du dich schon entschlossen hast einen 144Hz Monitor anzuschaffen, dann mach das doch zuerst. Dann haste die Mattscheibe schon dastehen, und die GPU kannst du dann bei Bedarf nachrüsten, wenn die R9 doch zu schwach sein sollte, oder vielleicht ändert sich das ja auch noch, und hast noch was ganz anderes vor?
Denn eine neue GraKa BRAUCHST eigentlich nicht, so wie du das hier schreibst.
Ist also eher ein Fall von besser haben als brauchen. ;)
Was erzählst du da :huh: Warum soll eine 290 bei 144 hz für Ruckler sorgen? Zeig mal bitte einen Link, wo das bestätigt wird und nicht nur ein Gefühl von jemanden ist. Tearing wird bei hoher hz-Zahl sogar weniger. Kommt auch darauf an, ob der neue Monitor FHD oder WQHD wird ;)
Dein Tipp ist leider nicht gut! Auf was soll er setzen, wenn er noch hoffentlich noch wartet und daher nicht auf AMD oder nvidia fixiert ist?

I know dort steht anders, Signatur ist nicht immer zu 100% :) Mittlerweile läuft er wieder auf Stock, naja Verschwendung oder nicht sei mal dahin gestellt, momentan reicht mir die Leistung.
Erwischt :D Verschwendung bzw "kleine" Verschwendung ist nicht negativ gemeint, sondern möchte damit nur ausdrücken, dass es ich es schade finden, dass er @stock rennt bei der restlichen Hardware. Hat vll ein Smily gefehlt :D

@Thema
Also vermisst du aktuell etwas beim BF4 Zocken oder nicht? Ob die Antwort ja oder nein ist wäre (mir) eigentlich egal, würde so oder so abwarten :)

Das bekommst du nur mit besserer Hardware, also mehr FPS und eben die 144 hz, ist leider so :(

Kleiner Scherz :lol:

Na dann würde ich einfach abwarten und wenns dann soweit ist, GPU und Monitor zusammen kaufen.

Also ich würde an deiner Stelle maximal auf einen Monitor mit Freesync umsteigen. Ich hab mit meinem System 90-110FPS(64Spieler, alles auf Ultra, FHD), da wird es bei dir nicht recht viel weniger sein.

Mit VEGA wird sich (hoffentlich) wieder einiges auf dem Grafikkarten Markt tun.

Was erzählst du da :huh: Warum soll eine 290 bei 144 hz für Ruckler sorgen? Zeig mal bitte einen Link, wo das bestätigt wird und nicht nur ein Gefühl von jemanden ist. Tearing wird bei hoher hz-Zahl sogar weniger. Kommt auch darauf an, ob der neue Monitor FHD oder WQHD wird ;)
Dein Tipp ist leider nicht gut! Auf was soll er setzen, wenn er noch hoffentlich noch wartet und daher nicht auf AMD oder nvidia fixiert ist?

google - Google-Suche
Such dir was aus an Links.. Die Suchanfrage ist schon gestartet, brauchst nur auf einen der vielen Ergebnisse klicken
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, weil wie ich schon geschrieben habe, die Erkenntnis aus den Ergebnissen bei Google entstand. Dann kannst du doch bestimmt erklären wie Zehn Seiten bei Google zusammen kommen, wenn es doch überhaupt kein Problem ist?

Wenn du meinen Tipp für Fehl am Platz ansiehst, ist das wohl so, und kann ich nichts dran machen.
PS: Hat er sich nicht für eine GTX1070 entschieden? Damit wäre die Wahl zwischen Freesync und G-Sync auch wohl geklärt.
Soll aber auch Monitore am Markt geben die beides unterstützen..

Aber ich Rede ja nur Stuss..

Ich habe eine R9 290 Vapor-X und einen Freesync Monitor. [Range 40-144 H]

Die 290 kann noch gute Frames auf meine WQHD Monitor bringen.

Folgende Games zocke ich hauptsächlich: Rainbow Six & BF1.
Da habe ich im Schnitt 90-120 FPS auf hohen Einstellungen und durch Freesync fühlt sich alles einfach sehr smooth an.

Ich warte fix auf Vega und hoffe so sehr dass endlich was brauchbares mit genug Leistung kommt.

Du kommst bei 1440P und deiner R9 290 auf 90-120FPS in BF1 auf High?

Mit meiner R9 280X, die nicht alzu viel schlechter sein sollte, komme ich in BF1 nur auf ~60FPS auf High & FHD.

Also in R6 habe ich die angegebenen FPS immer.

& in BF1 sind es 70-100 FPS im Schnitt.

Battlefield 1 Beta: 18 Grafikkarten im Benchmark-Test, DX12 gegen DX11, Grafikdetails, Systemanforderungen

Im Benchmark der PCGH kommt die R9 290 Tri-X OC "nur" auf ~80FPS in Ultra und FHD.
Du spielst zwar nur auf High, aber 1440p sollte schon einges mehr an Leistung ziehen.
Kann irgendwie nicht ganz glauben, dass du da auch nur Ansatzweise an 100 FPS kommst.
Höchstens im Singleplayer wenn man vor eine Wand guckt :D

Zurück