R9 290 (X) oder 2te Asus Matrix 7970 Platinum

FireSale93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH-Forum,

da demnächst GTA V rauskommt und ich daraufhin bestimmt wieder mit Mods hantieren werde, muss ich wahrscheinlich etwas in Sachen Grafikperformance aufrüsten :D
Ein Bekannter hat mir nun sehr günstig seine Asus Matrix 7970 Platinum angeboten, ich muss mich jedoch schnellstmöglich entscheiden, ob ich sie ihm abkaufen will.
Mir ist bewusst, dass man jetzt noch nicht sagen kann, was GTA V an Leistung brauchen wird. Was macht jedoch mehr Sinn?
Meine jetzige Matrix nach Release von GTA V verkaufen und mir dann eine R9 290 bzw. 290X zu holen oder jetzt bei der 2ten Matrix zuzuschlagen?

Beim Netzteilkauf war damals eingeplant, ein Crossfire-Gespann einbauen zu können, habe das Corsair AX860.
Meine Auflösung ist im Moment 1920x1080.

Und bitte keine Vorschläge in Richtung grüne Fraktion, ich möchte weiterhin bei AMD bleiben :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :daumen:
 
Ich persönlich werde wieder zurück auf Single GPU gehen.
Der Input Lag und die auftretenden Mikroruckler nerven mich. Da schraube ich doch lieber die Einstellungen runter.
Die R9 290(x) Gen. werde ich überspringen. Und wenn nichts ala 30-40% Mehrleistung zur 7970 kommt wird auch die nächste Gen übersprungen. Der Fortschritt ist so minimal geworden...
 
Hi,

tjoa, gute Frage. Erst einmal kommt es natürlich darauf an, was ein guter Preis ist ;) Bzgl. der Rohleistung bist du mit dem CF-Gespann über einer R9 290, holst dir aber natürlich die typischen MGPU-Problemchen ins Haus. Zudem weiß natürlich noch keiner, wie gut - oder schlecht - das CF-Profil für GTA V wird.
Ein weiterer Aspekt ist der VRAM: Falls du mit Mods hantieren möchtest / wirst, dürften dir die 4 GB VRAM der R9 natürlich mehr helfen, auf der anderen Seite kann keiner sagen ob dann nicht die GPU so oder so schon am Ende ist, bevor der VRAM überläuft^^
Ich persönlich bin kein MGPU-Freund, weshalb ich mir erst einmal mit der Matrix die Performance in GTA V ansehen würde, um dann ggf. entscheiden, denn: Leistung sollte man kaufen, wenn man sie braucht =)
Letztlich ist es deine Entscheidung - für 50 € (Untertreibung ;)) würde ich die 2. Matrix auch nehmen :D
 
Wieso, die letzten Tests sahen teilweise besser aus als ein vergleichbares SLI. ABer im Zweifel lieber SingleGPU du weißt nie wie schlimm die Microruckler in GTA 5 werden + wann es sinnvolle Profile gibt + wie buggy GTA 5 wird. Man denke nur einmal an 4 zurück...
 
Ok, würde die Karte für 150€ bekommen, was wie ich finde schon ein guter Preis ist. Aber vielleicht gibts bis zum GTA V Release ja bessere Angebote.

Wieso ist das Netzteil ungeeignet? Zu wenig Leistung?
Wenn ja, wieso hab ich dann so ein riesen Netzteil für Single-GPU drin? :ugly: (Ja, ich weiß, die Frage kann ich mir selbst beantworten, habs ja damals selbst ausgesucht).
Oder liegt es an der Single-/Multirail-Geschichte?

Aber das mit dem wenigen VRAM und den CF-Profilen/Mikrorucklern stimmt schon, dann warte ich mal ab, was GTA V und die neue GPU-Generation so bringt.
Bis jetzt macht die GPU ja noch einen guten Dienst.
 
Guten Morgen :)

Crossfire hat so seine Tücken, wie Mikroruckler, sehr viel höhere Abwärme, sehr viel lauter, das Spiel muss Crossfire unterstützen, und zuletzt der Stromverbrauch....

Wie gut GTA V laufen wird, kann bisher noch niemand vorher sagen, wie bei jedem anderen Spiel, das erst in der Zukunft erscheinen wird.

Erfahrungsgemäss macht ein Crossfire-Gespann bei Open-World-Games immer eine schlechtere Figur als eine Single-Karte.

Crossfire funktioniert auch leider nicht so gut wie ein SLI-Gespann.

Dazu kommt noch, daß bei Full-HD eine Single-Karte wie die Matrix 7970 mehr als ausreichend ist, wenn es um den Multiplayer geht, da man hier sowieso nicht die Ultra-Settings und dazu noch AA usw aktivieren sollte, da sonst die FPS mächtig in den Keller rasen, sobald man in belebtere Gegenden kommt. Ist auch bei ARMA, DayZ, BF usw überall das gleiche Problem ;)

Wenn das wirklich ein sehr guter Kumpel ist, frag ihn, ob er Dir die Karte nicht für 1 Woche ausleihen kann, damit Du erst mal Erfahrungen mit Crossfire sammelst, um zu erkennen, welche Probleme da auf Dich zukommen werden, und ob Dein Gehäuse für die Abwärme überhaupt geeignet ist oder die Hardware überhitzt und sich die Karten drosseln. Danach wirst Du schnell feststellen, daß 2 Graka`s nicht das gelbe vom Ei sind, wenn es nicht von Anfang an richtig geplant und zusammen gestellt wurde ;)

Letztendlich würde ich Dir jedoch raten, einfach abzuwarten bis GTA V samt Mantle auf dem Markt ist. Dann wirst Du sehen, wie leistungsfähig Deine Graka ist, und ob Du dann tatsächlich aufrüsten willst oder nicht ;)

So wie es jetzt aussieht, ist die "Vorausplanung" nix ganzes und nix halbes ;) Würde Dich nur Geld und nen haufen Nerven kosten ;)

Greetz Erok
 
SLI ist ja schon nicht das gelbe vom Ei, aber um Crossfire würde ich einen ganz großen Bogen machen...
Ich finds immer wieder super, wenn hier im Forum Leute rumhängen, die zeitlebens noch nie gewisse Hardwarekomponenten vor sich hatten und einfach irgendwelchen Blödsinn nachplappern, ohne dass sie jegliche Praxiserfahrung hätten.

@TE
Hatte einige Tahiti-Crossfire-Setups hier und war damit durchaus zufrieden. Seit dem FramePacing-Treiber ist die Mikroruckler-Thematik doch stark entschärft(wenngleich das beste Mittel immer noch ein Framelimiter ist).
Allerdings war der Konfigurationsaufwand (Framelimiter, Spielekompatibilität) höher als er es bei der Nachfolgergeneration ist.

Bei GTA V kannst du von einem relativ grossen Hardwarehunger ausgehen. Da der Release aber noch eine ganze Weile hin ist, würde ich die 7970 behalten und abwarten, was im Herbst / Winter auf dem Markt noch passiert. Wenn GTA V dann kommt, kannst du dir immer noch Gedanken darüber machen.
 
Weltuntergang! Kein dx11.2 >.<

Das größte Problem was ich bei Einer MGPU sehe sind die Massen an Strom die verballert werden. Man glaubt kaum wie hoch sone Stromrechnung werden kann. Wer was anderes behauptet lebt noch bei Muttern ;-)

Gta V lässt noch ne ganze Zeit auf sich warten, und wie viele vor mir, weiß man nicht wie gut das Spiel selbst optimiert sein wird. Nachher wirds so nen Desaster wie beim 4. Teil und man braucht eine Titan Z für den vRam :P
 
GPU´s sollte man Kaufen wenn man sie jetzt braucht und nicht wenn irgendwann. Den irgendwann gibs wieder was neues. Hast du Leistung Probleme kauf dir eine,hast du keine Warte :schief:
 
Zurück