7970 Matrix oder 280x

- Meine läuft bis dato ohne murren bei 1200mhz, hab jetzt mal ne 1,5h bf3 + bf4 beta gezockt. Temp. lag bei max 68`c... und fiepen oder sonstiges tut sie auch net..:ugly:

is ja auch sehr geil, dass die neuen 280x ohne Boost schonmal geringer takten als die hd7970er^^

850mhz sind die niedrigsten takte^^ die "versprochen" werden. was soll denn das werden fürn blödsinn?

die preise auf HD9750 nivewau von damals sind natürlich als vergleichswerte auch ne frechheit.

is ja auch sehr geil, dass die neuen 280x ohne Boost schonmal geringer takten als die hd7970er^^ 850mhz sind die niedrigsten takte^^ die "versprochen" werden. was soll denn das werden fürn blödsinn? die preise auf HD9750 nivewau von damals sind natürlich als vergleichswerte auch ne frechheit.

Da würde es mich ma interessieren was mit einer Graka passiert wenn sie auch den Basistakt nicht mehr halten kann ( sagen wir bei der Kühlung geht was schief und die Karte wird Heißer als gedacht ... oda warum auch immer .. die Karte wird heißer als normal )

Würde sie dann nicht Fehler verursachen ? Oder eben trotzdem unter den Basistakt gehen ?

Wenn der Basistakt geringer gesetzt ist hat die Karte doch ein viel größeren Spielraum ... auf die 850Mhz wird das ding ja nur im schlimmsten Fall fallen .. und da hat sie immerhin die Möglichkeit "dynamischer" zu arbeiten .. als wenn die bei 1150mhz bleibt und nur auf die 1100mhz ausweichen kann wenn die ma ins schwitzen kommt ..

Beides der selbe Chip .. also wird eine 280x mit OC genauso weit kommen können wie die 7970 ...auf den Basistakt wird ja nur im schlimmsten Fall zurück gegriffen... eben wenn die Karte zu heiß wird ..

Die Hersteller hatten genug zeit ihre Kühllösungen zu verbessern und optimieren .. und AMD wird sich mit dem niedrigeren Basistakt ( hoffentlich) auch was gedacht haben ...

Da würde es mich ma interessieren was mit einer Graka passiert wenn sie auch den Basistakt nicht mehr halten kann ( sagen wir bei der Kühlung geht was schief und die Karte wird Heißer als gedacht ... oda warum auch immer .. die Karte wird heißer als normal )

Würde sie dann nicht Fehler verursachen ? Oder eben trotzdem unter den Basistakt gehen ?

Wenn der Basistakt geringer gesetzt ist hat die Karte doch ein viel größeren Spielraum ... auf die 850Mhz wird das ding ja nur im schlimmsten Fall fallen .. und da hat sie immerhin die Möglichkeit "dynamischer" zu arbeiten .. als wenn die bei 1150mhz bleibt und nur auf die 1100mhz ausweichen kann wenn die ma ins schwitzen kommt ..

Beides der selbe Chip .. also wird eine 280x mit OC genauso weit kommen können wie die 7970 ...auf den Basistakt wird ja nur im schlimmsten Fall zurück gegriffen... eben wenn die Karte zu heiß wird ..

Die Hersteller hatten genug zeit ihre Kühllösungen zu verbessern und optimieren .. und AMD wird sich mit dem niedrigeren Basistakt ( hoffentlich) auch was gedacht haben ...

Ich kann nur für meine "alte" Vapor-X sprechen - Temperaturgrenze überschritten: Basistakt, dann passiert erstmal nix weiter bis der eingestellte TDP-Wert erreicht bzw. überschritten wird - dann wird ganz normal gethrottelt. Mit den üblichen starken Schwankungen.

Joa bringt echt nicht viel, kannst ja mal hier schauen, diese Tester hatten enorm Pech und haben nur den Speicher bissl übertakten können und schau mal das Resultat, denke da kann man einen kleinen Einblick davon bekommen was es bringt.
AnandTech | The Sapphire R9 280X Toxic Review
Kannst ja mal hier die ganzen Tests schauen zu der Toxic, die anderen Tester hatten mehr Glück beim OC, natürlich auch für die anderen Leser hier interessante Karte.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...80x-auf-alternate-fuer-309-a.html#post5737268

@ the.hai :
Bin nicht so der Fan von Furmark, hatte bis jetzt 2 Defekte Matrix Platinum und konnte in Furmark die Karte übertakten wie ich lustig war, aber Furmark hatte mir nie irgendwelche Fehler angezeigt.
Aber in zB Heaven Bench oder Valley oder auch in Spielen(Guild Wars 2 und BF3 sind sehr gut geeignet um Grafrikkarten zu überprüfen da sie sehr schnell Artekfakte produzieren) hatte ich sofort fehler selbst mit Standardtakt

Die Sapphire Toxic sieht natürlich auch nicht schlecht aus, aber zum Übertakten wohl weniger geeignet, die Tester von AnandTech sagen ja dass die Karte Voltage Lock hat, aber die haben ja auch ein Schrott Modell bekommen wie sie sich ausdrücken und dort fehlte das zweite (GOP/UEFI) Bios, wer weiss was das kann ;)

die Tester von AnandTech sagen ja dass die Karte Voltage Lock hat, aber die haben ja auch ein Schrott Modell bekommen wie sie sich ausdrücken und dort fehlte das zweite (GOP/UEFI) Bios, wer weiss was das kann ;)

Voltage Lock ? ne oda -.- das wirkt auch mich immer so wie als würde der Hersteller sagen "Hier kauf meine übertaktete super duper Karte aber damits nicht auffällt, dass der Chip Schrott ist hau ich nen V-lock rein"

Es kommt rein auf die Taktrate an. Platinum Matrix und did Gigabyte haben denselben Boost also sind sie gleich schnell. Wie hoch du übertakten kannst ist reines Glück egal bei welcher Karte. Bei Meinpaket.de übrigens jetzt 257€ mit Gutschein

Ich verstehe nicht,warum es bis jetzt noch keinen direkten vergleich gibt von r9 280 und 7970 Karten von dem gleichen Hersteller :daumen2:

haha :D Aber deswegen will ich ja so einen Test, evt wurden ja Kleinigkeiten verändert wie zb die Kühlung. Bis jetzt finde ich die ganzen Reviews nutzlos.

Zurück