7970 Matrix oder 280x

chlorum

PC-Selbstbauer(in)
Hey ich bins mal wieder :ugly:

da ich meine Msi 7970 zurückgeschickt habe wollte ich mir von dem Geld wieder eine 7970 Matrix Platinum kaufen allerdings ist mir dann wieder eingefallen hey die neue Generation ist ja praktisch schon da ^^
Jetzt bin ich wieder unsicher ob ich mir eine 7970 Matrix Platinum (hoffe ich bekomme kein Rückläufer) hole und sie übertakte oder mir eine 280x kaufe und sie übertakte :huh:
Hab ja mal iwo gelesen das die Mikroruckler verbessert worden sind wäre natürlich dann schon sehr nützlich. Will diese dann im laufe der Zeit unter Wasser setzen.
Haben die neuen kein Spulenfiepen mehr oder zumindest nicht so oft wie die alten? Hab ehrlich gesagt kb die nochmal weg zu schicken..
Die alten 7970er steigen ja komischerweise auch wieder im Preis :what:

Mfg Tim

280x = HD7970 :)

Ich hab mir grad die normale Matrix bestellt. Ich hoffe mit meiner DCII gibts da gut feuer im PC, meine IceQ mach ja leider nicht soviel takt mit ;)

Wtf ich dachte es gab zumindest ein paar Veränderungen O.o
Dann wirds eine Matrix! :D
Die Platinum hat selektierte Chips und ist somit besser für oc oder? Wenn ich die 1,2ghz rauskitzeln könnte wäre das schon nice :devil:

Wtf ich dachte es gab zumindest ein paar Veränderungen O.o Dann wirds eine Matrix! :D Die Platinum hat selektierte Chips und ist somit besser für oc oder? Wenn ich die 1,2ghz rauskitzeln könnte wäre das schon nice :devil:

Die hat selektierte Chips .. ja .. aber die besten sind schon lang weg .. mittlerweile haben die Chips die den Takt der Platinum schaffen .. und selbst das schaffen einige nicht :s ..

Die besten Tahiti Chips wird man jetzt eher in die neuen 280x Karten stecken ..

Ich behaupte mal dass die neuen Karten bessere Chips haben werden mit größerem OC potenzial ..

Bevor mich jemand dumm anmacht : Beweise habe ich nicht .. aber ich find das klingt logisch :)

Die hat selektierte Chips .. ja .. aber die besten sind schon lang weg .. mittlerweile haben die Chips die den Takt der Platinum schaffen .. und selbst das schaffen einige nicht :s ..

Die besten Tahiti Chips wird man jetzt eher in die neuen 280x Karten stecken ..

Ich behaupte mal dass die neuen Karten bessere Chips haben werden mit größerem OC potenzial ..

Bevor mich jemand dumm anmacht : Beweise habe ich nicht .. aber ich find das klingt logisch :)

Dann würde es sich natürlich lohnen eine 280'er zu kaufen, würde mich mal interessieren was die anderen dazu sagen :)

Dann würde es sich natürlich lohnen eine 280'er zu kaufen, würde mich mal interessieren was die anderen dazu sagen :)

Ich habe meine Matrix Platinum jetzt seit drei Wochen, wo der erste Preisverfall anfing. Ich kann mich über die Karte und den Chip nicht beschweren meine läuft @1200MHz stabil und die GPU Spannung konnte ich auch noch senken was Strom spart :D.

Ich habe meine Matrix Platinum jetzt seit drei Wochen, wo der erste Preisverfall anfing. Ich kann mich über die Karte und den Chip nicht beschweren meine läuft @1200MHz stabil und die GPU Spannung konnte ich auch noch senken was Strom spart :D.
Da haste wohl ein sahnestück bekommen ;) Und weis jemand was über die Rückläufer hab gelesen das es da mal ganz schlimm war bei den Matrix? Hatte schon ne schlechte 7970 deswegen will ich nicht nochmal eine.. ^^

@Polska
Und warum gibt es dann 30€ Unterschied?

Ich würde die Matrix nehmen, da sie ja auch günstiger sein sollte und die 280x'er mit geilem Kühler wohl auch noch bissi dauern (auch wenn du später alles ertrinken willst):D

Beide müssten die selektierten Bauteile haben.

ja müssten die .. die Rückläufe zeigen aber dass es eben nicht immer so ist .. zumal ich mir vorstellen kann dass AMD keine Tahiti Chips mehr für die 7970 her gibt und die Hersteller beriets vor einiger Zeit mit der Produktion der 280x Karten begonnen haben .. dann ist klar dass die sich die besten unter den Chips für die neuen 280x Karten raus nehmen und die 7970 nur noch die Reste abbekommen für die paar tage die sie noch zur Verfügung steht .. soll ja immerhin komplett abgeschafft werden .

Edit : Vor paar Wochen waren sicher noch gute Karten unter den 7970er .. aber jetzt mittlerweile dürfte die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß sein en Rückläufer zu erwischen.

Die r9 280x wirds nicht als Referenzmodell geben soweit ich informiert bin .. also werden von Anfang an "geile Kühler" drauf sein

Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix Platinium gab es auch schon für 270Euro bei MF,da war die normale Matrix zur gleichen Zeit bei 300 Euro. Aber kannst du gerne nochmal nachgucken,evt findest du was dazu. Denke das Platinium bezieht sich nur auf den Takt und die Extras.

Zuletzt bearbeitet:
ja müssten die .. die Rückläufe zeigen aber dass es eben nicht immer so ist .. zumal ich mir vorstellen kann dass AMD keine Tahiti Chips mehr für die 7970 her gibt und die Hersteller beriets vor einiger Zeit mit der Produktion der 280x Karten begonnen haben .. dann ist klar dass die sich die besten unter den Chips für die neuen 280x Karten raus nehmen und die 7970 nur noch die Reste abbekommen für die paar tage die sie noch zur Verfügung steht .. soll ja immerhin komplett abgeschafft werden . Edit : Vor paar Wochen waren sicher noch gute Karten unter den 7970er .. aber jetzt mittlerweile dürfte die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß sein en Rückläufer zu erwischen. Die r9 280x wirds nicht als Referenzmodell geben soweit ich informiert bin .. also werden von Anfang an "geile Kühler" drauf sein

Also jetzt doch eine 280x?
Muss ich aber wahrscheinlich noch warten hab momentan nur 330€
Möchte auf keinen Fall einen Rückläufer :/

Also jetzt doch eine 280x? Muss ich aber wahrscheinlich noch warten hab momentan nur 330€ Möchte auf keinen Fall einen Rückläufer :/

um gottes willen hier bitte nix falsch verstehen.. ich bin kein Insider und weiß nur das was ich hier so lese und mir teilweiße selbst zusammen reime .. ich persönlich würde mir die 7970 Matrix Platinum nicht holen .. Aber selbst wenn du nen Rückläufer erwischen solltest .. hast du ja 14 Tage Widerrufsfrist

Edit : soo teuer werden die wohl scheinbar nicht .. die umgerechneten Preise aus England die geizhals so anzeigt sind für die Leistung doch Relativ vernünftig .. zumal es wohl noch bissel dauern wird bis die Preise fest sitzen ..

http://geizhals.at/eu/1012406 .. mein Favorit zur zeit

Zuletzt bearbeitet:
um gottes willen hier bitte nix falsch verstehen.. ich bin kein Insider und weiß nur das was ich hier so lese und mir teilweiße selbst zusammen reime .. ich persönlich würde mir die 7970 Matrix Platinum nicht holen .. Aber selbst wenn du nen Rückläufer erwischen solltest .. hast du ja 14 Tage Widerrufsfrist Edit : soo teuer werden die wohl scheinbar nicht .. die umgerechneten Preise aus England die geizhals so anzeigt sind für die Leistung doch Relativ vernünftig .. zumal es wohl noch bissel dauern wird bis die Preise fest sitzen .. http://geizhals.at/eu/1012406 .. mein Favorit zur zeit

Haha aso ok ;)
Dann warte ich bis jetzt hoffentlich schnell mein Geld überwiesen wird und dann hol ich mir die toxic o.O

also ich find die r9 280x Toxic schon gewaltig .. zumal man im vergleich 7970 Toxic und r9 280x Toxic auch einen unterschied bei der Kühlung sieht .. Sieht auf jeden fall vielversprechend aus .. ich bin schon auf nen Review gespannt :) ..

Die Matrix Platinum muss man halt mögen ( 3 belegte Slots .. hohe Spannung - wird bei Toxic aber wohl auch so) ...und wenn man da nen guten Chip bekommt ist das auf jeden fall auch ne fette Karte .. aber ich vermute echt dass die guten Tahiti Chips eben in den neuen Karten landen werden ..

also ich find die r9 280x Toxic schon gewaltig .. zumal man im vergleich 7970 Toxic und r9 280x Toxic auch einen unterschied bei der Kühlung sieht .. Sieht auf jeden fall vielversprechend aus .. ich bin schon auf nen Review gespannt :) ..

Die Matrix Platinum muss man halt mögen ( 3 belegte Slots .. hohe Spannung - wird bei Toxic aber wohl auch so) ...und wenn man da nen guten Chip bekommt ist das auf jeden fall auch ne fette Karte .. aber ich vermute echt dass die guten Tahiti Chips eben in den neuen Karten landen werden ..

Wäre auch komisch wenn die die guten Chips in alte Grakas verbauen ^^
50mhz kann ich aus der Toxic dann bestimmt noch rauskitzeln dann sinds 1,2ghz :devil:

EDIT: Werden die Preise eig. in DE auch so sein wie in England?

Das sind immer noch launch-preise, die nach kurzer Zeit sinken werden.
Kann auch gleich am Anfang billiger sein. Weiß man nie

Zurück